NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Minimalistische Version vom Bergischen Löwen oder "Prima Klang" » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ]
Diskussionsnachricht 000000
14.09.2004, 19:19 Uhr
mucky messer
registriertes Mitglied


Hallo zusammen,
ich habe bei Dovo angefragt, ob eine unverzierhte schlichte Version vom bergischen Löwen oder "Prima Klang" in geringer Stückzahl für Forumsmitglieder aufgelegt werden könnte. Die Idee ist, ein Messer zu erhalten, dass einen super Schliff hat, auf kunstfertige Verziehrung wie die Sammler es liebt und schätzt jedoch verzichtet, zu Gunsten eines Preises, der es erlaubt 2 oder 3 dieser Meisterwerke zu nutzen.

Die Reaktion von Dovo war zwar etwas zurückhaltend, aber ich habe den Eindruck, dass man meiner Idee durchaus eine Chance geben würde, wenn es ein entsprechendes Echo im Forum gibt und die Kooperation mit unseren Messerhändlern, die unser Forum stützen, gesichert ist.

Mich würde interessieren, wie Ihr darüber denkt. Wer hätte Interesse an ein Messer in der Qualität eines dieser highclass Messer zum Preis von veilleicht 39,- Euro incl Mwst??? (Der Preis ist eine Schätzung meinerseits, über Preise habe ich mit Dovo noch nicht geredet!!!)

Diese Nachricht wurde am 14.09.2004 um 21:14 Uhr von mucky messer editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
14.09.2004, 20:47 Uhr
madeinsolingen
registriertes Mitglied


Hallo

Da halte ich nix von. Wenn ich einen Bergischen Löwen will, verzichte ich doch nicht auf Verzierungen.

Und generell wäre es wohl klüger gewesen, du hättest die Idee hier im Forum durchdiskutiert, BEVOR du an Dovo herangetreten bist. Du hast dich hoffentlich nicht als Forumssprecher oder so ausgegeben. Für mich hättest du dann nämlich auf jeden Fall nicht gesprochen!

Grüßle,
m.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
14.09.2004, 21:00 Uhr
mucky messer
registriertes Mitglied





Und generell wäre es wohl klüger gewesen, du hättest die Idee hier im Forum durchdiskutiert, BEVOR du an Dovo herangetreten bist.


hab ich!


Du hast dich hoffentlich nicht als Forumssprecher oder so ausgegeben.


nein!!


Für mich hättest du dann nämlich auf jeden Fall nicht gesprochen!

Grüßle,
m.



Diese Nachricht wurde am 14.09.2004 um 21:11 Uhr von mucky messer editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
15.09.2004, 19:00 Uhr
mucky messer
registriertes Mitglied


Hat jemand Erfahrung mit einfachen preisgünstigeren Versionen von Dovo Rasiermessern, die den beiden Bergischer Löwe und Prima Klang ebenbürtig wären??
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
15.09.2004, 21:21 Uhr
mucky messer
registriertes Mitglied


Also ich habe jetzt von kompetenter Quelle versichern lassen, dass jedes ganzhohl geschliffene Messer, die gleiche Klinge hat wie der Bergische Löwe. Lediglich die Balance sei irgendwie besser.

Fazit. Der Bergische Löwe ist einem ganzhohlgeschliffenen Messer gleichwertig.
Lediglich die Verziehrung und die Balance ist es, die ihn von den anderen Dovoklingen abhebt.

Das wäre also geklärt, fragt sich nur, warum immer so von der RAsur mit dem bergischen Löwen geschwärmt wird, wo das gleiche Ergebnis auch mit jedem anderen Dovo ganzhohlen Messer erreichbar sein soll.

Ich selbst kann dazu leider nichts sagen, würde mich aber interessieren ob andere das bestätigen können.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
16.09.2004, 11:22 Uhr
knifer
registriertes Mitglied


madeinsolingen schrieb:

Zitat:
Hallo

.

Und generell wäre es wohl klüger gewesen, du hättest die Idee hier im Forum durchdiskutiert, BEVOR du an Dovo herangetreten bist. Grüßle,
m.

Ich denke dass man in einem freien Land an jeden herantreten kann an den man will, (wenn man für sich spricht!!)

Die Frage find ich nämlich grundsätzlich auch interessant. Hab mir vor kurzem auch einen Bergischen Löwen gekauft und er ist wirklich das beste und schärfste Messer von allen. Ich hätte auch Interesse an einem derart scharfen Messer zu einem kleineren Preis...(zb, einfacher Griff, keine Verzierungen etc.)

Diese Nachricht wurde am 16.09.2004 um 11:23 Uhr von knifer editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
16.09.2004, 11:43 Uhr
w-r
registriertes Mitglied


knifer schrieb:

[


Ich denke dass man in einem freien Land an jeden herantreten kann an den man will, (wenn man für sich spricht!!)


Eben, wenn man für sich spricht.

In diesem speziellen Fall wurde aber offensichtlich das Forum miteinbezogen, zumindest könnte bei Dovo der Eindruck entstanden sein, daß hier offiziell im Namen des Forums gesprochen wird.

Und dies könnte dann -meiner ganz persönlichen Meinung nach- eher etwas peinlich sein...

Gruß w-r
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
16.09.2004, 12:06 Uhr
scharfeKlinge
registriertes Mitglied


w-r schrieb:

Zitat:
knifer schrieb:

[

Ich denke dass man in einem freien Land an jeden herantreten kann an den man will, (wenn man für sich spricht!!)


Eben, wenn man für sich spricht.

In diesem speziellen Fall wurde aber offensichtlich das Forum miteinbezogen, zumindest könnte bei Dovo der Eindruck entstanden sein, daß hier offiziell im Namen des Forums gesprochen wird.

Und dies könnte dann -meiner ganz persönlichen Meinung nach- eher etwas peinlich sein...

Gruß w-r


Ich frage mich nur, warum sich Forumsmitglieder den Kopf des Administrators zerbrechen, dieser hat sich doch noch garnicht zu Wort gemeldet, warum also dieser künstliche Streß?

Gruß

Die Klinge
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
16.09.2004, 12:33 Uhr
Gerhard
registriertes Mitglied


ich weiß auch nicht, was die aufregung soll.
mucky messer hat ne Idee, die darf er doch verfolgen, dann stellt er sie hier vor, ob interesse besteht - wo ist das problem.
Natürlich gibt es leute, die gern das horn oder veilchenholz haben wollen, die brauchen sich ja nicht angesporchen fühlen. Andere finden das interessant eine topklinge zum günstigen preis im einfachen gewand zu bekommen, die melden sich hier. dann weiß muckmesser ob interesse besteht und wie hoch das ist, dann kann er viel fundierter mit dovo sprechen, wenn da nichts draus wird, war die ganze aktion umsonst, wenn was draus wird, haben vielleicht 50 Leute ein preisgünstiges messer gekauft.
Ich kann mir gut vorstellen, daß stefan auch noch was zu diesem Thema beizusteuern hat, muss er doch aber nicht. Wenn sich hier 50 leute finden, die einen deal mit dovo machen - lass sie doch, ist doch völlig unschädlich.

ich hätte übringens interesse an einem prima klang mit schlichter schale.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
16.09.2004, 12:36 Uhr
MrMint
registriertes Mitglied


Ist das jetzt die neuzeitliche Form der "Vereinsmeierei".
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
16.09.2004, 13:00 Uhr
Ras-Age
registriertes Mitglied


MrMint schrieb:

Zitat:
Ist das jetzt die neuzeitliche Form der "Vereinsmeierei".

Scheint so ! Vielleicht werden demnächst auch noch Ausweise gedruckt und Aufnahmeprüfungen durchgeführt....Hallo ! Nicht ärgern, war nur'n Späßchen !
Aber Spaß beiseite, ich kann da auch kein Problem erkennen, wenn jemand bei Dovo nachfragt und dabei erkennen lässt, dass er sich gelegentlich im nassrasur.com-Forum herumtreibt. Wenn das, was er vorhat, wirklich klappen würde, hätten ja viele etwas davon (inkl. Dovo).
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
16.09.2004, 13:15 Uhr
w-r
registriertes Mitglied


Vielleicht irre ich mich, aber das wirklich Wertige an einem Rasiermesser scheint mir doch der aufwendig und kunstvoll geschmiedete Stahl zu sein.
Ich kann mir nicht vorstellen, daß ein einfacher Kunststoffgriff und das Fehlen einer Verzierung das Messer wesentlich 'verbilligt'.
Die Verzierung wird sekundenschnell per Laser aufgebracht. (Siehe Norberts Dovo-Besuch.)
Das sollte doch nicht mehr als ungf. 10 Euro ausmachen.
Vielleicht weiß da jemand konkreteres.
Die weiter oben mal in den Raum gestellten "39 Euro incl.Mwst. für einen abgespeckten Bergischen Löwen oder Prima Klang scheinen mir reichlich illusorisch zu sein.
Da hätte Dovo womöglich gar nix davon....

Gruß w-r

Diese Nachricht wurde am 16.09.2004 um 13:20 Uhr von w-r editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
16.09.2004, 14:44 Uhr
Ras-Age
registriertes Mitglied


w-r schrieb:

Zitat:
Vielleicht irre ich mich, aber das wirklich Wertige an einem Rasiermesser scheint mir doch der aufwendig und kunstvoll geschmiedete Stahl zu sein.
...
Die weiter oben mal in den Raum gestellten "39 Euro incl.Mwst. für einen abgespeckten Bergischen Löwen oder Prima Klang scheinen mir reichlich illusorisch zu sein.
Da hätte Dovo womöglich gar nix davon....

Ohne von Detailwissen beleckt zu sein, vermute ich auch, dass die 39 € illusorisch sind, und Dovo nicht zu Dumpingpreisen verkaufen wird/will.
Dennoch finde ich die Idee an sich gut: eine abgespeckte "Alltagsversion", die jedoch klingenmäßig hochwertig ist. Für "Sammler und Jäger" bliebe dann ja immer noch die Luxusversion. Einen ähnlichen Weg geht doch auch die Musikindustrie: CDs werden in 3 Versionen angeboten, wobei die Musik letztlich dieselbe ist (von den Bonustracks abgesehen) und sich nur die Verpackung und das Booklet unterscheiden. Oft machen eben die kleinen "Gimmicks" (Verzierung, Prägung, Material des Griffs...) letztlich den hohen Preis aus und es bleibt alleine Dovo überlassen, ihre eigene Marktstrategie zu überdenken. Man kann auch an den Sportartikelhersteller Puma denken, der sich anfangs der 90er mit Billigprodukten fast ruiniert hätte.

Diese Nachricht wurde am 16.09.2004 um 15:10 Uhr von Ras-Age editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
16.09.2004, 17:30 Uhr
Olivia
registriertes Mitglied


Ich könnt' mir vorstellen, daß Dovo mit den Verzierungen und den exclusiven Griffschalenmaterialien schon eine gewisse Strategie verfolgt, nämlich den Stahl besser zu vermarkten.
Warum sollten die das lassen? Um freiwillig auf Geld zu verzichten?

--
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
16.09.2004, 21:22 Uhr
NOrbert
registriertes Mitglied


Hi ,
das KnowHow steckt im Stahl und noch vielmehr in der Schleiferei.
Stahl kaufen kann jeder bei jedem Lieferanten. Doch die Unterschiede bei gleicherNormBez. des Stahl und unterschiedlichen Lieferern ist unglaublich.
Die Schmiedeteile , das sind dann schon die ersten Feinheiten. Hier trennen sich schon die Besten von den Guten.
Der Härteprozess ist nachvollziehbar bei vorgegebenen Parametern.
Doch jetzt kommt d a s Entscheidende : Schleifen .
Da ist nix mit Parameter oder Vorgaben. Das haste oder nicht. DOVO bildet zur Zeit einen Schleifer aus der das Können des Schleifers H.Braun weiterführen soll. Wer Handwerker ist kennt das: 50 !!! Jahre Berufserfahrung kannst für nix in der Welt kaufen. Da liegt der größte Teil der Zeit und damit auch Kosten. Und weniger gut ( billiger )schleifen geht nicht.
Laserbeschriftung hin oder her ... die Kosten für dieses Gerät hat DOVO und die sind auch in jedem Stück mit einkalkuliert. Das Beschriften mit einem fertigen Logo geht sehr schnell . Hier ist nicht viel zu holen.
Bleibt also nur noch der Griff und die Verarbeitung. Die Montage muss bei billigen Mat. genauso erfolgen wie bei teuren. Da ist also auch nix zu sparen. Gut, es könnte anstatt des teuren Horn oder Knochen ein Plastik -oder Holzgriff verwendet werden. Da sind dann schon ein paar EURONEN zu sparen. Aber obs das für den Anwender wirklich bringt ?
Und DOVO steht für Top Produkte. Das würde ich als Marketingleiter nicht mit " Billigware " zusammen anbieten. Billigen Ramsch gibts leider viel zu viel. Und den gekauft.... das wird dann erst richtig teuer.
Also..... wenn DOVO auf eine Anfrage in dieser Richtung reagiert, würde mich das doch etwas verwundern. Mal sehen was dabei rauskommt.
Und ..... immer locker bleiben

--
schöne Grüße aus Nürnberg.......NOrbert


wer glaubt er sei der Beste hat aufgehört gut zu werden
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
16.09.2004, 23:29 Uhr
mucky messer
registriertes Mitglied


Hallo,

es erfreut mich sehr zu spühren, dass einige meine Intention in der kontroversen Diskussion genau getroffen haben. Die offene Kritik will ich nich unbeantwortet lassen:

Zunächst, ich hatte mich als einzelnes Forumsmitglied,ohne Mandat sozusagen, wie es nur ein Forumsmoderator haben kann, ausgegeben, und wurde auch von Dovo eindeutig als solcher erkannt. Dovo gab sehr höflich und keinesfalls verärgert Anworten, die ich in folgenden Punkten zusammenfassen will:


1. Dovo hat eine größere Nachfrage als sie Produzieren kann, somit gibt es keine wirtschaftliche Notwendigkeit, die Stückzahl zu erhöhen.

2. Dovo fühlt sich aus Tradition den Sammlern verpflichtet! Deshalb wird es die schmucken Messer weiterhin geben.

3. Solch ein Messer müßte über den Handel vertrieben werden, und kann nicht direkt über dovo bezogen werden. Bestenfalls sollten hier unsere Sponsoren mit einbezogen werden.


3. hier zitiere ich im Original:

"Sicher hat Herr Wolf als Forumsleiter aber insoweit Zugang zu den in den Links genannten
Lieferfirmen, dass er dort noch einmal die Vorstellungen eines nach der Mehrheit der Forums-
mitgliedern gestalteten Rasiermesserer präzisiert und wir dann von dort aus eine entsprechende
Vorgabe für ein Angebot erhalten. Danach wäre die uns zur Verfügung stehende Kapazität und
die Frage nach der Markenkennzeichnung zu klären. - Vielleicht nehmen Sie also noch einmal
in dieser Sache Kontakt mit Herrn Wolf auf, so dass wir später die Anfrage aus der Fachhändler-
schaft erhalten. Wir danken Ihnen sehr und verbleiben mit
freundlichen Grüßen

DOVO STAHLWAREN

J. Stremmel"


Fazit: Dovo hat es nicht notwendig, preiswerte Produkte herzustellen, da der Absatz gesichert ist. Auf der anderen Seite ist Dovo flexibel geblieben, und geht auf Kundenwünsche ein. Das ist sehr sympathisch finde ich, wenn ein Unternehmen trotz Monopolstellung eine starke Kundenorientierung zeigt. Sollte sich also eine positive Resonanz bei einem Teil der Forumsmitglieder für ein solches Messer finden, würden wir dann Stefan Wolf bitten, mit dovo und dem Handel Kontakt aufzunehmen.
Was den Preis angeht, denke ich, dass bei einem Messer mit Prima Klang, das im gut geführten Fachhandel ca. 90,- Euro kostet, bei Abzug für die einfache Ausführung von 15,-Euro und einem besonderen Rabatt des Einzelhandels von 30% eventuell ein Preis von um die 50,-Euro möglich sein könnte? Lediglich für 50 Stück, danach wieder die alten Preise!
Wir könnten eine Liste führen.
Bei 50 x 40 Euro hat das Forum als Ganzes : 2000 Euro gespart! 4000,-DM! Zwei Arbeitermonatsgehälter! Vielleicht wäre etwas Geld davon für eine Aktion übrig. sterile Skalpelle für OP's für das Aidsverseuchte Afrika oder so, um im Metie zu bleiben. Auf freiwilliger Basis versteht sich wie alles hier, im Forum. Wenn sowas in der Art liefe , dann würde ich auch die 90,-Euro für eine Einfache VErsion hinlegen, hauptsache ein "einfaches Gewand"!



LG

Christian

Diese Nachricht wurde am 16.09.2004 um 23:48 Uhr von mucky messer editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
17.09.2004, 11:07 Uhr
Stefan P. Wolf
Forumsgründer


Dann werde ich mich 'mal zu Wort melden. Ich muss zugeben, daß ich seit
einiger Zeit etwas mit dem Lesen im Forum zurück bin, da ich beruflich
sehr stark eingespannt bin -- auch vom Nebenberuf NassRasur.com und
seinem Shop.

Um es frei heraus zu sagen: ich bin reichlich sauer wegen der Aktion
und seiner dilettantischen Vorbereitung. Da nimmt jemand, der eigenen
Worten nach praktisch keine Ahnung von Rasiermessern hat und die ein-
zelnen Modelle und ihre Eigenschaften nicht kennt Kontakt mit einem
Hersteller auf und fragt SEHR WOHL im Namen der Forumsteilnehmer nach
einer Billigvariante. Von dieser Aktion habe ich erst nach einer Ge-
wissen Anzahl Nachrichten zwischen DOVO und Christian erfahren und fiel
aus allen Wolken.

Es ist an sich überhaupt nicht verwerflich, Rasiermesser nur als Werk-
zeuge anzusehen und ihnen ansonsten überhaupt nichts abzugewinnen.
Christian ist eigenen Worten nach so ein Mensch, er findet Rasiermesser
grundsätzlich nicht schön und interessiert sich daher für einfache
Lösungen ohne Schmuck.

Ich sehe allerdings keinen Handlungsbedarf! Bei Verzicht auf Klingen-
schmuck, Hochglanzpolitur und teure Griffmaterialien erhält man beim
Bergischen Löwen ein DOVO Standardmesser ganzhohl in 5/8" mit Kunst-
stoffgriff, welches bei Rödter für 44 Euro angeboten wird. Das Mate-
rial und der Hohlschliff sind der gleiche -- jedenfalls wenn sie beide
sorgfältig geschärft sind. Mir ist nicht bekannt, daß DOVO die preis-
werten Messer extra etwas stumpfer lässt, das wäre auch Unsinn.

Etwas anders sieht die Sache bei der Serie "Prima Klang" aus, dort
liegt der hohe Preis viel weniger als man denkt bei den exotischen
Hölzern der Griffe als vielmehr beim besonders aufwändigen singenden
Schliff. Nun bringt dieser besonders tiefe Hohlschliff dem erfahrenen
Rasierer durchaus noch das i-Tüpfelchen an Gründlichkeit, dieses
bleibt dem Gelegenheits-Rasiermesserrasierer aber verborgen und den
Anfänger überfordert die Flexibilität und gewöhnungsbedürftige
"unnatürliche" Nachgiebigkeit der dünnen Klinge m.E. völlig. Es bedarf
schon einiger Übung, eine so dünne Klinge am Kinn nicht nur springen
und kratzen zu lassen.

Und ganz im Ernst, welcher erfahrene Rasiermesserrasierer möchte denn
auf die genau ausgewogene Balance der ausgesuchten Griffmaterialien
zugunsten weniger Euro verzichten? Insbesondere dann, wenn ein Teil
der Ersparnis für den Mehraufwand einer kleinstückzahligen Sonder-
anfertigung wieder aufgefressen wurde. Da drückt ja niemand auf einen
Knopf und heraus kommt ein Messer mit Horngriff und beim Knopf daneben
ist es Micarta oder Plastik. Die Griffe aus anderem Material müssen
erst für die Klinge entwickelt und angepasst werden (jede Klingenform
hat Besonderheiten, die von der Griffform, der Griffgröße, den Ab-
standseinsätzen und anderen Parametern passend ergänzt werden müssen.
Das alles und die Anbringung an jede Klinge sind alles Handarbeiten!

Insofern: für Einsteiger sehe ich keinen Bedarf für noch mehr Ein-
steigermesser neben den Modellen in halb- und ganzhohl mit Kunst-
stoff- und Holzgriffen -- für Liebhaber, Profis und Sammler macht
eine Verbreiterung des Sortiments im unteren Preissegment ebenfalls
keinen Sinn.

Weiter: DOVO ist nicht unser Ansprechpartner für Sonderwünsche, das
wurde oft genug gesagt! DOVO ist durch die Qualität dem Kunden ver-
pflichtet -- beim Sortiment, der Preisgestaltung und den Aufträgen
aber allein dem Zwischenhandel, der sich aus niedergelassenen Fach-
händlern zusammensetzt. DOVO verkauft nicht am Zwischenhandel vor-
bei an Endkunden und DOVO entwirft auch nicht mit uns ein Rasier-
messer. Wenn wir Wünsche bezüglich *sinnvoller* Sondermodelle haben
(was ich hier absolut nicht gegeben sehe, die Aktion war unüberlegt
und widersinnig), dann müssen wir dieses Messer bei einem DOVO-Partner
in Auftrag geben und der verhandelt dann mit DOVO über Preis und vor
allem Machbarkeit bezüglich der beschränkten Kapazitäten im Spezial-
handwerk. Das ist auch gut so, DOVO ist Hersteller und nicht Vertrieb.

Und ich werde mich der allgemeinen Preistreiberei anderer Branchen
("Geiz ist geil") in diesem Bereich nicht anschließen. Die Suche
nach preiswerten "Zutaten" für unser Hobby ist okay und das Angebot
ist breiter als man bei der Situation des Spezialhandwerks fürchten
müsste, wir können uns kaum beklagen. Auf keinen Fall werde ich einer
Qualitätsmanufaktur oder unseren Handelspartner Vorschläge unter-
breiten, von denen nur wir etwas haben. Denn natürlich erhöht das nur
den Umsatz und nicht den Gewinn und wie wir alles wissen sollten: das
bedeutet mehr Arbeit ohne mehr Geld.

Wenn wir einen echten breiten Bedarf haben, dann ist das etwas
anderes. Für die Liebhaber und Profis ist mit "Prima Klang" ein
Anfang in Richtung alte Tradition gemacht und da wird auch mehr
kommen. Wer nur auf das Haare abschneiden aus ist, ist als Einsteiger
im Bereich der 3-, 5- und 6-Zoll-Messer mit bereits 39-49 Euro durch
vier Kunststoffgriff-Modelle allein bei Rödter gut bedient, die tun
genau das. Wer ernsthafter einsteigen will und bessere Balance wünscht
(und für ein kleines mehr an Schönheit und Handhabbarkeit auch den
Mehraufwand und Materialpreis bezahlen mag), der findet im Bereich
67-89 Euro Griffe aus Zelluloid, Edelstahl, Ebenholz, Olivenholz und
Pakkaholz und auch rostfreien Stahl als Klingenmaterial. Kurz darüber
kommt Knochen und ab 99 Euro gibt es dann schon Sondermodelle (Knochen
weiß in 6/8) und bei knapp 115 Euro die Prima Klang. Alles darüber
sind Liebhabermodelle mit hohem Materialwert, die dem reinen Sparfuchs
auch in der Billigausführung nicht mehr bieten, als ein niedrigprei-
sigeres Modell. Ein Prima Klang mit so billigen Griffen, daß trotz
Sonderanfertigung eine echte Ersparnis herausspringt, das wäre Plastik.
Und dann ist durch den Gewichtsverlust die Balance so im Eimer, daß
die singende Klinge es auch nicht mehr bringt. Heraus kommt nur noch
ein schlechtes Messer.

Ein gutes Messer unter diesen Preisen gibt es auch noch gelegentlich
gebraucht bei uns im Mitgliederhandel. Ansonsten bei Auktionen und
Märkten, aber zu diesem Weg (meist ohne Rüchgaberecht) braucht man
Zeit und Erfahrung, das Lehrgeld könnte sonst die Ersparnis weit
übersteigen. Ein maschinell beim "Messerschärfer" bearbeitetes
Rasiermesser ist nämlich einfach nur kaputt -- es bleibt nie mehr
lange genug scharf für eine Rasur. Totalschaden! Sehen tut man das
nicht...

Also das nächste Mal erst informieren, dann handeln. Und nicht mit
DOVO verhandeln, die sind der falsche Ansprechpartner. Die sollen
alle Zeit darauf verwenden, die schönen Messer zu machen und den
dringend benötigten Nachwuchs zu suchen und auszubilden -- sonst gibt
es bald nur noch die tollen Pakistan-Rasiermesser für unter 10 Euro.
Nur sind die zum Rasieren ungeeignet (Stahl aus unhärtbarem UDSSR-
Armee-Schrott, stumpf aus der Plastiktüte) und potthässlich. Damit
kann man nichtmal vernünftig ein Brot schmieren oder ein Fenster ein-
werfen, geschweige denn vielleicht wenigstens schärfen lernen. Dazu
müsste man es ja erstmal scharf bekommen KÖNNEN. Fragt Norbert, der
hat sie auch schon kennengelernt. Da ist das Geld dann komplett ohne
Gegenleistung in den Sand gesetzt.

Wenn man also die preiswertesten Messer sucht, die trotzdem prima
rasieren: die gibt es schon.


Gruß, Stefan.

--
Sie kennen nur dieses Forum? NassRasur.com ist ein Nassrasur-Portal!
Besuchen Sie auch unseren Shop (enthält auch Infotexte und eine
internationale Barbierliste) und unser Blog "Männer unter sich" ...
... alles auf www.NassRasur.com!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
17.09.2004, 11:56 Uhr
Stefan P. Wolf
Forumsgründer


Noch etwas, ich finde die sachlichen Fehler und die mehr als blauäugige Argumentationsweise ganz schön schlimm:

Zitat:
Was den Preis angeht, denke ich, dass bei einem Messer mit Prima Klang, das im gut geführten Fachhandel ca. 90,- Euro kostet

Es kostet 114,80 Euro, nicht ca. 90,- Euro. Dies ist der Listenpreis
von DOVO, an den sich jeder Händler zu halten hat.

Zitat:
bei Abzug für die einfache Ausführung von 15,-Euro und einem besonderen Rabatt des Einzelhandels von 30% eventuell ein Preis von um die 50,-Euro möglich sein könnte? Lediglich für 50 Stück, danach wieder die alten Preise!

In welcher Branche arbeitest denn Du, daß Dir ein Rabatt von 30% so
leicht über die Lippen gleitet. Solche Margen für deutsche Handarbeit,
träumst Du?? Es ging doch erst um Weglassen "überflüssiger" Dinge mit
der Hoffnung, damit etwas zu sparen. Nun willst Du darüberhinaus auch
noch das doppelte (von Dir geschätzt) dieser im Idealfall kostenneu-
tralen Ersparnis zusätzlich EINFACH SO GESCHENKT??? Warum dann nicht
gleich: "Ich hätte gern 50 DOVO Prima Klang zum halben Preis für das
Forum". Oh Mann...

Zitat:
Bei 50 x 40 Euro hat das Forum als Ganzes : 2000 Euro gespart! 4000,-DM! Zwei Arbeitermonatsgehälter!

Stimmt. Zwei Arbeitermonatsgehälter, die sich (wenn es denn so wäre
und die 30% nicht völlig irrwitzig wären) hier im Forum auf 50 Leute
verteilen, während sie auf der anderen Seite in voller Kraft den be-
treffenden Händler trifft! Soll der kleine Messerladen vielleicht
seinen Strom oder die Heizung jetzt im Herbst einige Zeit nicht be-
zahlen? Oder einen Verkäufer ein paar Wochen ohne Lohn arbeiten
lassen? Oder denkst Du gar, das Geld "ist doch voll fett über bei
denen"? Oder spendet DOVO allein die zwei Arbeitergehälter, schickt
ein paar Damen abends nicht nach Hause und lässt sie Doppelschichten
ohne Entgelt arbeiten? Oder nimmt es aus dem Firmenvermögen, dem be-
kannten Solinger Goldschatz??

Zitat:
Vielleicht wäre etwas Geld davon für eine Aktion übrig. sterile Skalpelle für OP's für das Aidsverseuchte Afrika oder so, um im Metie zu bleiben. Auf freiwilliger Basis versteht sich wie alles hier, im Forum. Wenn sowas in der Art liefe , dann würde ich auch die 90,-Euro für eine Einfache Version hinlegen, hauptsache ein "einfaches Gewand"!

Super. Du hast also das Geld für die Normalausführung. Dann kommt die
Aktion, Du zahlst den gleichen Preis (und 49 andere auch) und Ihr be-
kommt das Messer mit Plastikgriff und nackter Klinge zum Edelholz- und
Klingenätzungspreis. Der Händler hat 50 Bestellungen ohne Verdienst
und DOVO 50 Messer ohne Verdienst hergestellt. Keiner der Käufer hat
etwas davon und DOVO oder der Zwischenhändler hat 2000 Euro nach
Afrika gespendet. Dann kauf lieber das Messer regulär und mache in
einem Riesenforum ohne Offtopic-Verbot eine Sammlung, dann hast Du
wesentlich weniger Leute geschädigt und Afrika hat trotzdem Skalpelle.

Dir geht es gar nicht um das Sparen, Du hast nur zuviel Zeit? Du, viele
andere nicht!! Das ganze hat eine größere Welle gemacht, als Du denkst
und ich bin echt stinkig, das ganze hat mich ein paar Stunden gekostet
und ich war ja nicht der einzige, der sich mit der Sache auseinander-
setzen musste.


Stefan.

--
Sie kennen nur dieses Forum? NassRasur.com ist ein Nassrasur-Portal!
Besuchen Sie auch unseren Shop (enthält auch Infotexte und eine
internationale Barbierliste) und unser Blog "Männer unter sich" ...
... alles auf www.NassRasur.com!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
17.09.2004, 19:37 Uhr
NOrbert
registriertes Mitglied


D A N K E ,
ich habe auch versucht, das Thema, allerdings in einer weniger deutlichen Form rüber zu bringen.
Jetzt hat es aber wohl wirklich jeder verstanden. Hoffentlich.

Und das mit den " Pakistanmessern" stimmt auch. Leute Leute, ich wußte gar nicht das aus recycelten Cola-Dosen Rasiermesser gemacht werden.
Derjenige, der leider so eins hatte ( hast schon eine brauchbare Klinge gefunden - mein Angebot steht noch : ich mach den schönen Griff dran ) möge mir verzeihen, aber an dem Messer habe ich viel gelernt und geflucht.

Jetzt laßt uns aber wieder in diesem tollen Forum sinnvolles an Gedanken und Ideen austauschen.

--
schöne Grüße aus Nürnberg.......NOrbert


wer glaubt er sei der Beste hat aufgehört gut zu werden
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
17.09.2004, 22:37 Uhr
mucky messer
registriertes Mitglied


Ok,
Sobald 50 Interessenten zusammengekommen sind, stelle ich die Interessenten nochmals in einer Liste zusammen und werde sie per email nochmals anschreiben. Anmelder werden in der Reihenfolge berücksichtigt, mit der sie sich hier oder später eintragen. Sollten sich mehr als 50 Mitglieder für das Messer interessieren, kann ein Nachrückprinzip in Kraft treten. Bis jetzt zähle ich 3 ernsthafte Interessenten.

LG

Christian

PS.: Sorry, noch einen etwas Fachfremden Antrag: Was wäre den, wenn wir jeder Käufer , mindestens einen Euro abzweigte, und als Prämie für den oder die junge Auszubildenden /de als Prämie sozusagen beisteuern würden?? Das wäre doch die richtige Anerkennung des Handwerks, als eine besondere Geste!!!

Diese Nachricht wurde am 18.09.2004 um 00:30 Uhr von mucky messer editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
18.09.2004, 03:37 Uhr
~Eisbaer54
Gast


hallo mucky messer,
wenn ich einen "bergischen löwen",oder einen "prima klang" mein eigen nennen möchte,dann werde ich auch den preis dafür zahlen.es geht doch darum ein messer zu besitzen,das funktioniert,mir persönlich gefällt und ich auch noch stolz drauf bin.rasiermesser haben nun mal ihren preis und dovo bietet ja auch preiswerte Rasiermesser an und ausserdem ist es eine anschaffung für`s leben,von dem deine enkel noch profitieren können.
ich kann stefan voll verstehen,das er stinksauer ist,schliesslich hat er den bockmist zu verantworten.
also überlege vorher was du machst und vor allem mach dich vorher schlau.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000021
18.09.2004, 10:04 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


Ich dachte, diese Peinlichkeit hätte jetzt mal ein Ende...
Stefan hat das doch lang und breit und kompetent erklärt. Dies ist doch kein Forum für das Ausleben von Profilneurosen. Ich persönlich bin an einem Billigmesser nicht interessiert, zahle aber gerne einen Euro, um von diesem Unsinn verschont zu werden.
@ mucky: Meld dich einfach wieder, wenn fünfzig Interessenten zusammen sind. Bis dahin aber bitte keine weiteren Anfragen bei Dovo.
Herr, erbarme dich...

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)

Diese Nachricht wurde am 18.09.2004 um 10:07 Uhr von oskar editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000022
18.09.2004, 11:37 Uhr
jo_zarth
registriertes Mitglied


schön, das es jetzt auch eine Lösch-Funktion für ältere Beiträge gibt. Über die gestrigen Eskapaden von mucky messer war ich wirklich "not amused", von den übrigen Ideen und Einfällen ganz zu schweigen.

Aus gestalterischer sicht macht die verzierung eines wertvollen messers sogar sinn. sie zeigt, dass es ein gegenstand ist, der respektvoll in die hand genommen will. ich sehe in den kunstvollen verzierungen eine art unterschrift des künstlers/handwerkers. das besondere am "bergischen löwen" SIND die verzierungen, nicht der schliff. auch die materialwahl des griffes macht sinn, zum einen von der gewichtsbalance, zum anderen sollte es der messerqualität und haltbarkeit ebenbürtig sein. das "prima klang" ist übrigens erst vor kurzem auf den markt gekommen, die entwicklungskosten schätze ich für sehr hoch ein. wenn es wirklich um minimalistisches design ginge, gibt es ja auch die sachliche edelstahlausführung (die den profi-vorteil hat, im autoklaven sterilisierbar zu sein). Wenn es um ein günstiges anfängerset ginge, gibt es genug einsteiger-versionen (auch an pinseln + co.) auf dem markt (der in etwa der forumssponsorenliste entspricht).

wenn es minimalistisch und günstig sein soll: warum nicht eine shavette mit wechselklingen? der streichriemen und stein fällt weg, später kann das messer noch für die reise verwendet werden. und jetzt sagt nicht, dass ist doch nur ne shavette... bei meinen bisherigen vier barbierbesuchen wurden stets wechselklingenmesser benutzt, zwei davon (in leipzig und NY) waren die gründlichsten rasuren meines lebens. die hardware ist das eine, die richtige vorbereitung und technik das andere.

im übrigen schließe ich mich gern oskars meinung an. schön wäre es, wenn dieser thread irgendwo auf den hinteren forumsseiten versinken würde...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000023
18.09.2004, 11:39 Uhr
Stefan P. Wolf
Forumsgründer


Es wird leider noch schlimmer -- habe gerade eine Mail von Rödter
erhalten, in der er sie auffordert, mir in's Gewissen zu reden und
ich hätte ihn im Forum gesperrt. Das ist natürlich erlogen und er
wird den Nachweis in Form einer Ausschlussnachricht oder einer Be-
treffenden Forumsmeldung schuldig bleiben, denn ich habe noch nicht
einmal erwogen, ihn zu sperren. Ich habe noch nie jemanden gesperrt!

Das nur, falls das gerücht jetzt die Runde macht -- weiß ja nicht,
wen er noch alles anschreibt und sich dort vollends lächerlich
macht.

Weder DOVO noch Rödter sind von seiner Idee auch nur im geringsten
angetan -- er hat die klare ABSAGE von DOVO allerdings nicht zitiert
(und offenbar auch nicht begriffen). Da Herr Stremmel die auch an
mich gesendet hat, reiche ich die gerne nach, bin nur vor Montag
nicht im Büro.

DOVO macht gerne über den Fachhandel eingereichte Sonderserien, aber
keine Billigserien etablierter Spitzenmodelle. Und ich werde nicht
unter dem Label des Forums ein Messer bauen lassen, auf das DOVO
seinen eigenen Namen nicht draufprägen möchte. Ich/Wir müssten dann
als Hersteller der Gurke auftreten. Wohl kaum.


Gruß, Stefan.

--
Sie kennen nur dieses Forum? NassRasur.com ist ein Nassrasur-Portal!
Besuchen Sie auch unseren Shop (enthält auch Infotexte und eine
internationale Barbierliste) und unser Blog "Männer unter sich" ...
... alles auf www.NassRasur.com!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000024
20.09.2004, 14:44 Uhr
Stefan P. Wolf
Forumsgründer


Aus der Antwort von Herrn Stremmel (DOVO) an "mucky messer", Kopie ging am mich und Rödter:

Zitat:
Ihre Idee ist zwar verständlich, aus unserer Sicht aber nicht realisierbar.

Dies bezog sich in erster Linie auf seinen Kontaktweg unter Umgehung
des Fachhandels, später wird Herr Stremmel aber noch einmal konkreter:

Zitat:
Es ist eben auch nicht die Menge, die unsere Arbeit motiviert; das können die Konzerne, die sich jeden neuen Tag neue Werbe- und Preisschlachten liefern, viel besser. Unsere Kapazität in der Handarbeit ist begrenzt und bleibt stets unter der Nachfrage. - Auch ein Grund, dass wir weiterhin unsere Individualität behalten möchten.-

Diesem folgt noch einmal die schon vorher von einer DOVO-Mitarbeiterin
an ihn gerichete *ausdrückliche* Bitte um den ausschließlichen Kontakt
über den Fachhandel. Das hat ihn leider auch nicht abgehalten, eine
weitere drängende Anfrage an DOVO zu richten, bevor er dann mich auch
informierte.


Gruß, Stefan.

--
Sie kennen nur dieses Forum? NassRasur.com ist ein Nassrasur-Portal!
Besuchen Sie auch unseren Shop (enthält auch Infotexte und eine
internationale Barbierliste) und unser Blog "Männer unter sich" ...
... alles auf www.NassRasur.com!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1- [ 2 ]     [ Rasiermesser und Zubehör ]  

NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)