NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Systemrasierer - Hobel » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ]
Diskussionsnachricht 000000
10.09.2011, 18:29 Uhr
Supergau
registriertes Mitglied


Ich möchte mal gerne eine sachliche Diskussion "Systemrasierer" und "Hobel".
Wenn ich einen billig Systemrasierer und Gilette Fusion der neuesten generation verwende, so sind das Welten. Während ein billiger Rasierer die Haut förmlich aufkratzt, gleitet der Gilette drüber. Also ist der Preis in meinen Augen von Gilette doch halbwegs gerechtfertigt...

Nun zum vergleich zwischen einem "guten Systemrasierer" und Hobel.Das Argument Preis spricht sicher für den Hobel.Aber gibt es andere Gründe? (mal abgesehen von nostalgischen Gefühlen..) Beispielsweise ist die Rasur mit dem Hobel wirklich gründliche rund Hautschonender?

Danke

(Moderation: Thread geschlossen. Nutzt stattdessen Forumsdiskussion #19501: [Systemrasierer vs. Rasierho...] )

Diese Nachricht wurde am 22.02.2012 um 22:01 Uhr von Christian editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
10.09.2011, 18:33 Uhr
knipser
registriertes Mitglied


Ich denke, jeder Kopf ist anders. Beide haben ihre Berechtigung und jeder soll für sich entscheiden, was für ihn selbst das Bessere ist.

Mit Mach3 komme ich gut zu Recht, der Fusion-Kopf ist mir zu klobig. Aber mit dem Hobel macht's mir mehr Spaß.

--
Viele Grüße, Robert

Beim Rasieren ist`s wie oft im Leben: Gut, wenn der Schaum im Pinsel für den dritten Durchgang reicht!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
10.09.2011, 18:51 Uhr
Lafette
registriertes Mitglied


Ich stimme knipser zu, hängt viel vom persönlichen Empfinden ab.

Mit dem Mach 3 habe ich mich jahrelang ganz gut rasiert, durch die Tipps, die ich hier lesen konnte, wurde es besser. Mit der erlernten Technik schaffe ich mit dem Fusion eine noch bessere Rasur.

Mit dem Hobel dauert es länger, weil mir die Übung fehlt, aber gründlich ist die Rasur auch. Mit dem nochmals größeren Kopf des Fusion (Proglide) komme ich gut zurecht. Die Konturklinge benötige ich an manchen Stellen dann aber doch, das ist beim Hobel nicht nötig.#

Insgesamt glaube ich, dass die ewige Diskussion um die Kosten nicht abschließend geklärt werden kann. Das Geld, dass ich durch die günstigeren Hobelklingen spare, gebe ich jetzt eben für Seifen und Pinsel aus. Warum? Weil es mir beim Rasieren nicht um das Geld, sondern um das gute Gefühl geht.
Früher war die tägliche Rasur eher lästig für mich, heute rasiere ich mich gerne.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
10.09.2011, 20:02 Uhr
Keylan
registriertes Mitglied


Also mal eben mein persönlicher Verlgeich zwischen Hobel und Systemrasierer ohne bezug auf den Preis zu nehmen.

Durch den Umgang mit dem Hobel konnte ich überhaupt erst eine gute Rasurtechnik entwickeln. Davor mit dem Systemrasierer war ich immer wieder dazu verleitet zu stark auf zu drücken.

Auch wenn ich jetzt den Systemie in die hand nehme merke ich wie schon vom Gefühl Gründlichkeit durch Druck erreichbar scheint.

Dafür verzeiht einem der Systemie den Druck auch gut. Im Vergleich kann damit gerade an Problemstellen der Systemrasierer bei mir Punkten. Hier bekomme ich besändig ein sehr gutes Ergebnis ohne Blutbad. Mit dem Hobel hingegen sind diese Ergebnise sehr selten und scheinen eher von der Haut-Tagesform ab zu hängen als denn von der Rasiertechnik (was nicht heist das hier kein Potenzial mehr ist). Meist ist es mit dem Hobel dort dann noch etwas unsauber, oder aber die Bluttröpfchen bahnen sich dort nach der Rasur den Weg durch die geschundene Haut (Microverletzungen).

An den weniger Problematischen stellen ist das anders. Hier kann der Hobel tatsächlich mehr als des Systemie. Mit Systemie bleibt einfach doch noch etwas mehr zurück, vor allem gegen den Strich. Der Hobel scheint hier das Haar noch tierfer fassen zu können und Rasier noch gründlicher und vor allem Nachhaltiger.
Diesen Vorsprung mit dem Hobel musste ich aber erstmal erarbeiten. Erst wenn man genau die Wuchsrichtung kennt und entsprechend Rasieren kann und ein gutes Gefühl für Winkel und Druck entwickelt hat kann ein guter Hobel seine Vorteile geltend machen. Ich nutze inzwischen den Futur auf Stufe 5, anfangs auf stufe 1-3 konnte er nicht mit dem Systemie mithalten.

Trotzdem bin ich beim Hobel geblieben. Einfach weil es mehr spaß macht. Und wenn die Zeit und Muße da ist wird auch das Rasiermesser abgezogen. Leider noch viel zu selten, so das hier noch deutlich mehr Übung von nöten ist.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
10.09.2011, 20:16 Uhr
Polarbear
registriertes Mitglied


Liebe Nassrasierer,

ich benutze seit ca. 2 Jahren eigentlich nur noch Hobel. Letzte Woche habe ich dann wegen einer (Flug)reise den alten Mach 3 eingepackt, weil ich keine Probleme bei den entsprechenden Sicherheitskontrollen mit den Hobelklingen haben wollte. Nach 4 Rasuren mit dem Mach 3 habe ich wieder Hautirritationen und die Rasur ist bei weitem nicht so gründlich, wie mit dem Futur (mit Red Personna Platinium), den ich momentan als Standard-Hobel verwende (Stufe: "milde" 1,5). Auf der Reise habe ich auch endlich meine beiden Mergress' abholen können - morgen ist Premiere.

Ich denke, man drückt mit den Systemis einfach zu stark auf, um ein gründliches Ergebnis zu erreichen, man schneidet sich zwar nicht, wie dieses mit dem Hobel bei zuviel Druck passiert, aber die Haut wird einfach geschädigt. Also für mich ist das Ergebnis relativ eindeutig : guter Hobel, scharfe Klinge, wenig Druck und richtiger Winkel und die Rasur ist um Klassen besser, als mit einem Mehrklingenschaber. Etwas mehr Achtsamkeit ist allerdings erfoderlich, im Halbschlaf funktioniert das nicht.

In diesem Sinne, immer genug Schaum zwischen Haut und Klinge...

--
Dovo Bismark 10 Voskhod,Lada,RedP,ASP,Featherfür 2-3Jahre 13 Juchten, Spannr. SWK Basic&FreeformDuctapeselten
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
10.09.2011, 20:49 Uhr
Wiking
registriertes Mitglied


Ich kann die allgegenwertige Werbung (TV,Zeitungen usw) für die Systemies micht mehr sehen..
Und eine Werbung für den Hobel?? ... gibt´s seit den 60gen nicht mehr (denke ich)
Die m e i s t e n Menschen reagieren anders als ich, das geb´ich zu..
Wenn ich irgendwelche Werbung sehe, schaltet mein Kopf um und sagt mir : 'Achtung, nicht kaufen!!'
Deshalb benutze ich den Hobel, nach dem Motto "Gute Ware braucht keine Werbung!!!"

--
J.A.Henckels 4/8 Merkur 23c Souplex,Bolzano Balea Dachs Kappus Nautik Echt Kölnisch Wasser N°4711,Gentleman's choice.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
11.09.2011, 11:52 Uhr
BackToTheRoots
registriertes Mitglied


Mit dem Hobel kann ich mich, nach Jahren des Irrweges mit anderen Systemen, endlich auf das Wesentliche konzentrieren, die Rasur, sprich die gründliche Entfernung der Gesichtsbehaarung!

Bei Mach3, Fusion und co., stand die Rasur nicht im Vordergrund!
Hier war die Hauptaufgabe, das nervige Entfernen von Barthaaren aus den zugesetzten Klingen! Insofern habe ich mit Rückbesinnung auf alte bewähre Geräte, weniger Stress und somit bei der Rasur ein Gewinn an Zeit und Lebensqualität.

Dazu scheine ich sowieso nicht unbedingt den Mainstream zu folgen!
Eine Zeitung brauche ich nicht als Onlineversion, sondern gedruckt! Bücher ebenso! Ich verzichte gern auf Privatfernsehen, 3D und co. Eine Autoradio muss nicht Dolby 5.1 bis irgendwas haben. Verkehrsfunk, Nachrichten und Musik kann ich auch aus einem Lautsprecher hören, bestenfalls in der heimischen Anlage, in Stereo. Ich brauche kein Blu(e)ray oder Pop/Kultgetränke ala RedBull. Rauche hin und wieder (alle paar Wochen) gute Zigarren, dazu ein guter Tropfen, muss mir aber nicht stündlich Päckchenweise Luckies, Malbos und co reinziehen, was ich auch noch nie getan habe.
Ein Mobiltelefon habe ich zum Mobil telefonieren! Etc. etc.

Ist halt jeder anders, und das ist auch gut so.

Diese Nachricht wurde am 11.09.2011 um 12:09 Uhr von BackToTheRoots editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
11.09.2011, 13:03 Uhr
Parish Lantern
registriertes Mitglied


Ich benutze derzeit nur Systemrasierer, da ich damit ganz gut zurecht komme, gute Resultate erziele und ich die Rasur damit auch ganz angenehm empfinde. Einmal in meinem Leben habe ich eine Nassrasur mit Vaters WC samt frischer Wilkinson-Klinge und Schaum, den mein Vater aufgeschlagen hat, probiert. Leider war ich einerseits so dumm, den Rasierer falsch anzusetzen (heilen solche Schnitte eigentlich immer narbenfrei, oder ist an mir ein Chirurg verloren gegangen? ;-) ), andererseits war ich bei der Rasur selber zu vorsichtig, so dass das Ergebnis schlechter war als damals mit meinem Elektrorasierer.
Im Grunde würde ich gerne noch einmal einen Hobel ausprobieren, hatte aber ein bisschen Bammel, die Rasur könnte zu ungründlich oder zu unsanft werden. Bis heute.
Ich hab' gerade meine erste ProGlide-Power-Rasur hinter mir. Unangenehmer als damit kann eine Rasur mit einem Hobel für einen Anfänger wie mich wohl auch nicht werden, wenn ich nicht zum dritten Mal in meinem Leben selbigen falsch ansetze.
Also werde ich mich mal mit den hier schon zahlreich vorhandenen Threads zum Thema Anfängerhobel auseinandersetzen. Vielleicht bestelle ich auch einfach hier den Feather-Popular, falls ich in puncto Anfängertauglichkeit grünes Licht bekomme.
Bei dem Gillette von 1961 habe ich ja leider viel zu lange gezögert, und nun ist er wech.

Diese Nachricht wurde am 11.09.2011 um 13:37 Uhr von Parish Lantern editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
11.09.2011, 15:45 Uhr
LaDu
registriertes Mitglied


Ich bin kein von der Werbung manipulierets und gehirngewaschenes Schaf,
das für lächerlich aussehende ,lächerlich aufgeblasen benannte und qualitativ minderwertige Systemrasierer einen vollkommen überteuerten Preis zahlt ( der nur mit Raffgier erklärt werden kann ! ) !
Die Vielzahl der Klingen in den sogenannten " Systemrasierern " ist einzig und alleine dem marktwirtschaflichen Grundsatz geschuldet, dass hinsichtlich des Absatzes, Stagnation gleichbedeutend mit Rückschritt ist. Erlahmt also der Absatz des Neunklingenrasierers - muss die zehnte Klinge her, um zu suggerieren, der Neue sei besser als der Alte.
Es ist Verarsche und Abzocke,liebe Kollegen.

Schönheit ist in der Schlichtheit zu suchen.

An dieser Stelle werde ich leidenschaftlich, werte Kollegen, man möge es mir verzeihen.

Lars

Diese Nachricht wurde am 11.09.2011 um 15:46 Uhr von LaDu editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
11.09.2011, 16:36 Uhr
AndreasTV
registriertes Mitglied


Hallo zusammen .
Mir scheint das Hier Einige einem verzerrtem ehemaligem Weltbild hinterher "träumen" ...

Ein System - als auch ein normaler Hobel (oder auch das Rasiermesser) gewährleisten in der halbwegs geübten Hand Jedem eine gründliche, saubere Rasur .

Wenn ich fast ständig fast überall lese das nur der klassische Rasierhobel eine haut-schonende & gründliche Rasur bewerkstelligt denke ich ich lebe auf einem Planeten welcher überwiegend von Träumern statt rationalen Menschen bevölkert ist - auch mal "Leidenschaftlich" ausgedrückt .

Mann sollte nicht zum Nerd mutieren, ergo nicht die Rasur mit deren Utensilien zum Lebensinhalt hoch - stillisieren wie´s Mancher wohl anscheinend macht.

Die Rasur ist ein Bestandteil der - meist - männlichen Körperpflege / - hygiene und nicht eine Wissenschaft; zumindest im Normalfall.

Auf das Wesentliche besinnen Ja - Neues / Modernes nicht verteufeln und Jedem sein "Spielzeug" lassen .

That´s life ...

MfG

Andreas
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
12.09.2011, 09:48 Uhr
knipser
registriertes Mitglied


Bravo, Andreas. Schön auf den Punkt gebracht. So lange es beides gibt, soll jeder nach seiner Fasson damit glücklich werden.

--
Viele Grüße, Robert

Beim Rasieren ist`s wie oft im Leben: Gut, wenn der Schaum im Pinsel für den dritten Durchgang reicht!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
12.09.2011, 18:35 Uhr
Uhli
registriertes Mitglied


Auch von mir als Hobel_Newbie mal 'n kleines Statement:

Ich bin, nach den ersten Gehversuchen am E-Rasierer, damals recht schnell zum Systemie gekommen. In den letzten, ohne mich genau festlegen zu wollen, 15 Jahren der Nassrasur habe ich wohl so ziemlich jeden Systemie, der neu kam, ausprobiert.
Vom Ergebnis was Gründlichkeit und Sanftheit angeht war ich jedoch immer nur mit High Tech Hobeln zufrieden.
Ich habe mich aber immer gefragt warum diese verdammten Klingen so sch... teuer sein müssen.

Erst seit ca. 1,5 Monaten rasiere ich mich jetzt mit dem WC und bin vom Ergebnis, nach anfänglichen Blessuren, wirklich mehr als zufrieden.
Zu dem sehe ich die Rasur, wie viele andere hier, jetzt auch nicht mehr als lästiges Übel um nicht irgendwann wie Cpt. Caveman auszusehen.

Neben bei noch eines. Ich habe es sogar mit den bessten Systemies geschafft mich zu schneiden und Ihr glaubt gar nicht wie albern das aussieht, wenn man 3 Schnitte in direkter Nachbarschaft hat.

--
R89, Wilkinson Classic Speick, HJM Aloe Vera, Col. Conk Limette, Figaro, Kappus Man Active Speick, Malizia Vetyver, Toobs Bay rum
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
12.09.2011, 21:11 Uhr
LaDu
registriertes Mitglied


Dann darf man dich ja beglückwünschen,Uhli,dafür,dass Du zu der Minderheit gehörst, die die mediale Gehirnwäsche hinter sich gelassen hat und durch den Wechsel zur traditionellen Nassrasur mit Freude an einem schönen Ritual belohnt worden ist !!!

Lars
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
13.09.2011, 10:13 Uhr
Rennewart
registriertes Mitglied


Uhli schrieb:

Zitat:
Zu dem sehe ich die Rasur, wie viele andere hier, jetzt auch nicht mehr als lästiges Übel um nicht irgendwann wie Cpt. Caveman auszusehen.

Das ist auch für mich ein entscheidender Punkt; ich beginne so den Tag entspannt und gut gelaunt, dazu trägt für mich eben auch bei, dass es Spaß macht, den Hobel in der Hand zu führen. Und schließlich macht es auch Spaß, einen häufigen Klingenwechsel (benutze 1 Klinge ca. 4-5x) mit "ehrlich" bepreisten Produkten durchzuführen.

--
Merkur 15c Rotbart, Derby Fantasia rein Dachs Proraso RC, Palmolive RC Pitralon Classic, Musgo, Proraso, Tüff rot
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
13.09.2011, 11:43 Uhr
LaDu
registriertes Mitglied


Du sagst es, Rennewart !
Ich muss an "Fido" denken, der es in seinem Blog sehr schön auf den Punkt gebracht hat.
Er schreibt nämlich, dass er heute darüber lächeln muss, aufgrund der
völlig aufgeblasenen Systemklingenpreise zur traditionellen Nassrasur gewechselt zu sein.
Und zwar muss er darüber lächeln, weil er etwas dazugewonnen hat, das über die schnöde Ersparnis weit hinausgeht.

L
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
13.09.2011, 13:24 Uhr
TecCreator
registriertes Mitglied


LaDu schrieb:

Zitat:
Und zwar muss er darüber lächeln, weil er etwas dazugewonnen hat, das über die schnöde Ersparnis weit hinausgeht

Welche Ersparnis ist denn gemeint? Gerade weil die meisten hier -so auch ich- das Ritual der Rasur pflegen, geben wir doch richtig Geld aus, oder?!

Alleine was (nicht zuletzt durch euch - schämt euch) die "Ausrüstung" zum Hobby gekostet hat ... da könnte ich via Systemie die nächsten 2 Jahrzehnte rasieren. Zugegeben, mit viel viel weniger Spaß :-)

--
Mühle R89 & R41, Merkur 34c & Futur, Baili BD 179
Astra, Feather, KAI
tierleidfreie Synthies
Proraso
Proraso & Alaun
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
13.09.2011, 15:23 Uhr
LaDu
registriertes Mitglied


Ja sicher, TecCreator, mittlerweile geben wir richtig Geld für unser rituelles Zubehör aus.
Aber ursprünglich war es bei den Meisten doch wohl so, dass sie sich hinsichtlich der Systemklingenpreise irgendwann veralbert vorkamen.
Nach dem Wechsel erst wurde dann aus der Pflichtübung die Leidenschaft.
So jedenfalls war es bei mir.

L
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
13.09.2011, 16:13 Uhr
blackschmidt
registriertes Mitglied


Ich habe jetzt in einem Jahr Hobelrasur ca. 200 Euro für Equipment ausgegeben, ca. dreimal so viel Zeit mit der Rasur verbracht, als wenn ich beim Systemie geblieben wäre und mit einem Cut eine schöne Narbe verpasst.
Alles für ein kleines Ritual am Morgen.


... es hat sich gelohnt .

Wobei ich sagen muss der Systemie wird für die meisten einfacher und schneller sein. Für einige wenige (wie mich) mit sehr spezieller Haut kann die Hobelrasur besser und z.T. sogar notwendig sein.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
13.09.2011, 16:29 Uhr
DerDuke
registriertes Mitglied


Naja wir reden immer von "Mehrkosten" durch die Hobelrasur.
Allerdings haben wir dadurch auch einen Mehrwert, durch bessere Pflege der Haut, etc.pp. durch bessere Produkte

--
Ein Leben ohne Rolex ist möglich, aber sinnlos.
Mach3 aus Edelstahl von Merkur
Mühle Kosmo Edelstahl
Col. Conk Bayrum | Cella | IC Mango |Haslinger Salbei | Olivia KingKong |Mitchells Wool | Dr.Dittmar
Pre: Proraso classic | Öl | After: Speick AS| Pitralon CH | Tüff | Proraso AS /B
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
13.09.2011, 16:48 Uhr
TecCreator
registriertes Mitglied


DerDuke schrieb:

Zitat:
Allerdings haben wir dadurch auch einen Mehrwert, durch bessere Pflege der Haut, etc.pp. durch bessere Produkte

Hat ja keiner bestritten ... zudem war es schon immer bissel teurer, einen erlesenen Geschmack zu haben

Und hey, die klassische Rasur, bzw. das Wissen darum, würde sonst aussterben ... geht gar nicht! Und das meine ich jetzt nur bedingt witzig. Zumindest in meinem Bekanntenkreis "kann" sich keiner mehr mit 'nem Hobel oder Messer rasieren, vernünftigen Schaum produzieren etc.

Ich selbst habe mir das -nicht zuletzt Dank dieses Forums- auch erarbeiten müssen ... äh dürfen

--
Mühle R89 & R41, Merkur 34c & Futur, Baili BD 179
Astra, Feather, KAI
tierleidfreie Synthies
Proraso
Proraso & Alaun
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
13.09.2011, 16:56 Uhr
DerDuke
registriertes Mitglied


Da hast du vollkommen Recht.

Guter Geschmack und Tradition sind meist etwas teurer, aber selten schlechter.

Wir sind somit Hüter eines Uralten Rituals.





--
Ein Leben ohne Rolex ist möglich, aber sinnlos.
Mach3 aus Edelstahl von Merkur
Mühle Kosmo Edelstahl
Col. Conk Bayrum | Cella | IC Mango |Haslinger Salbei | Olivia KingKong |Mitchells Wool | Dr.Dittmar
Pre: Proraso classic | Öl | After: Speick AS| Pitralon CH | Tüff | Proraso AS /B
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000021
13.09.2011, 17:10 Uhr
LaDu
registriertes Mitglied


Herr Supergau, alles klar bei Ihnen ?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000022
13.09.2011, 17:19 Uhr
Uhli
registriertes Mitglied


Das mit den "Mehrkosten" muss man wohl differenziert sehen.

Klar, das ganze Ritual bringt so seine Kosten mit sich.
Aber, wenn jemand das Ritual lebt, aber beim Systemie bleibt, gibt er doch widerum eine Menge Kohle für die Klingen aus.
Insofern kann man die Kosten für den Hobel und seine Klingen, oder gar das Messer, nicht zusammen mit den ganzen Drumherum in die Rechnung mit einbeziehen, oder?

--
R89, Wilkinson Classic Speick, HJM Aloe Vera, Col. Conk Limette, Figaro, Kappus Man Active Speick, Malizia Vetyver, Toobs Bay rum
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000023
13.09.2011, 18:46 Uhr
DerDuke
registriertes Mitglied


Ich sehe das alles eh auch als Hobby, von daher gebe ich dafür gerne Geld aus.
Zumal es meiner Haut auch zugute kommt

--
Ein Leben ohne Rolex ist möglich, aber sinnlos.
Mach3 aus Edelstahl von Merkur
Mühle Kosmo Edelstahl
Col. Conk Bayrum | Cella | IC Mango |Haslinger Salbei | Olivia KingKong |Mitchells Wool | Dr.Dittmar
Pre: Proraso classic | Öl | After: Speick AS| Pitralon CH | Tüff | Proraso AS /B
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000024
15.09.2011, 16:53 Uhr
Tempeltom
registriertes Mitglied


...und der ästhetische Mehrwert ist ja auch nicht zu unterschätzen.
Wie sah es früher auf der Ablage in meinem Bad aus?
Da stand ein Braun Pulsonic in seiner Reinigungsstation (= Plastik).
Daneben ein grellorange farbener (Plastik-)halter für einen Gillette Fusion Power und eine bunte
Dose Rasiergel.
Und heute?
Ein elfenbeinfarbener Ständer von Shavemac mit SSP und passendem Hobel mit Merkurkopf.
Daneben ein Tabac- RS- Tiegel (wird für alle RS genutzt) und ein cremefarbener SWK- Mug.

Was glaubt ihr, erfreut das Auge wohl mehr (selbst wenn man keine
"Rasurmeise" hat, also ganz objektiv)?
Okay, war eine rein rhethorische Frage. Ich gebe es zu.

Diese Nachricht wurde am 15.09.2011 um 16:55 Uhr von Tempeltom editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1- [ 2 ]     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  

NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)