NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » sonstiges Rasierzubehör » Pinsel "kaputt"? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
14.09.2011, 11:31 Uhr
Duffman
registriertes Mitglied


Hallo zusammen,

also ich benutze seit vielen Jahren den alten Rasierpinsel meines Großvaters, sozusagen aus nostalgischen Gründen. Ich reinige ihn gelegentlich mit einem Shampoobad.

Nun fällt mir schon seit einiger Zeit auf, dass der Pinsel immer schlechter den Schaum der Rasierseife an die Haut beim Auftragen abgibt. Das meiste bleibt im Pinsel hängen, man muss ihn ausdrücken, damit den Schaum rauskommt. Das war früher anders.

Woran liegt das? Habe ihn ihn falsch gepflegt? Oder geht ein Pinsel (der ja eh schon alt ist) irgendwann einfach kaputt bzw. die Dachshaare verlieren ihre Eigenschaften?
Übrigens: Das Aufschäumen funktioniert noch prima.

Viele Grüße,
Duffman
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
14.09.2011, 11:59 Uhr
Fynn1177
registriertes Mitglied


Die Silikone in den meisten RS und RC bilden eine Hülle um das Dachshaar.
Ein Bad in Natriumtetraborat beseitigt das Problem.
Bekommt man in einigen Apotheken oder im Internet.

Gruß Nils
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
14.09.2011, 12:13 Uhr
Cordy
registriertes Mitglied


Als Sofortmaßnahme würd ich ihn
mal in einem Glas mit warmem Wasser
und einem guten Spritzer Spüli und Essig baden.

Ich meine gelesen zu haben, das Natriumtetraborat (Borax)
nicht mehr frei erhältlich ist....
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
14.09.2011, 14:27 Uhr
Kurbjuhn
Moderator


Cordy schrieb:

Zitat:
Ich meine gelesen zu haben, das Natriumtetraborat (Borax)
nicht mehr frei erhältlich ist....

Dem ist leider so. Da gibt es - wen wundert's - eine EU-Richtlinie... www.pta-aktuell.de/startseite/news/4774-Keine-Abgabe-von-...

Wir hatten das Thema auch schon mal: Forumsdiskussion #15223: [Borax-Verbot]

Gruß
Chris

--
forum-mods(at)nassrasur(dot)com
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
14.09.2011, 22:44 Uhr
Sideburns
registriertes Mitglied


Dann hab ich ja Glück, dass ich das Zeug noch als Goldschmied und Uhrmacher bekomme !
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
17.09.2011, 17:34 Uhr
Hobel-Petrus
registriertes Mitglied


Du kannst Borax in jeder Apotheke kaufen, man muss lediglich im Giftbuch" unterschreiben. Ansosnten gibts da keine Probleme.

--
Lieber heute zum Wirt als irgendwann zum Therapeut!

Hobel-Petrus
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
17.09.2011, 20:59 Uhr
Piraten-Papa
registriertes Mitglied


Hobel-Petrus schrieb:

Zitat:
Du kannst Borax in jeder Apotheke kaufen, man muss lediglich im Giftbuch" unterschreiben. Ansosnten gibts da keine Probleme.

Richtig...und schaut Euch mal das Gesicht der PTA an, wenn Ihr sagt, daß das Borax zum reinigen von Rasierpinseln genutzt werden soll .
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
17.09.2011, 21:34 Uhr
Bull
registriertes Mitglied


Duffman schrieb:

Zitat:
Ich reinige ihn gelegentlich mit einem Shampoobad.

Ich denke, dass genau darin das Problem liegt. In den meisten Shampoo's sind Silikone enthalten, die das Haar nach und nach versiegen - die Schaumfähigkeit vermindern.

Eine Spüliwäsche wie oben erwähnt, sollte schonmal Hilfe leisten. Wechsle einfach auf Silikonfreie Shampoo's. Alverde (DM) hat da eine ganze Palette im Angebot.

--
Stil ist richtiges Weglassen des Unwesentlichen.

Anselm Feuerbach
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ sonstiges Rasierzubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)