NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » sonstiges Rasierzubehör » Metaller-Pinsel Eigenbau » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
14.09.2011, 15:15 Uhr
Izrahvil
registriertes Mitglied


Hallo Leute,

habe heute endlich meinen Pinsel komplettieren können. Ich fand es peinlich als Metaller keinen Pinsel mit Metallgriff zu haben. Daher habe ich mir selbst geholfen und mir einen Griff gedreht. Natürlich aus Aluminium.
Der Knoten ist von TheGoldenNib unzwar ein 24mm Silvertiptip Grade A.
Der Pinsel ist insgesamt 101mm lang. Der Griff ist 49mm und somit hat der Pinsel einen Loft von 52mm.
Durchmesser des Griffs am Boden ca 33mm und oben am Ring ca 27mm. Ich finde der Pinsel liegt mit seinen 99 gramm sehr gut in der Hand. Durch die 4 "Nuten" besitzt der Pinsel ordentlich Grip. Wie sich das aber während der Rasur verhält wird sich noch zeigen. Der Pinsel wird jetzt etwas trocknen müssen. Habe Uhu Plus Endfest 300 zum kleben benutzt.
Zudem hoffe ich dass das Aluminium nicht anläuft....

Nun.. die Bilder

Pinsel von Vorne

Pinsel von oben

Pinsel nach Anwendung



Ich hoffe ihr erhalte ausreichend Kritik und Lob.
Zusätzlich möchte ich mich bei dem Forumskollegen Timo aka "Sicknote" für seine Hilfestellungen und Ratschlägen bedanken.


Grüße

Emir

--
Man(n) rasiert sich mit einem Rasiermesser, er trinkt ja auch keine Milch aus einem Whiskyglas, oder?

Diese Nachricht wurde am 29.01.2012 um 20:30 Uhr von Opa editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
14.09.2011, 15:20 Uhr
derhessenmann
registriertes Mitglied


Sehr schöner Griff! Gefällt mir gut.
Ich würde gerne erfahren wie es sich im Verlauf der Rasuren mit dem Alu verhält... anlaufen etc.
Ich spiele nämlich auch mit dem Gedanken mir einen Alugriff drhen zu lassen...!

--
meine Favoriten... Merkur Progress rP Gold Dachs Aulitzky SSP Tüff herb
Nachbar: Warum jeden Tag rasieren? Ich: WARUM NICHT?!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
14.09.2011, 15:28 Uhr
Izrahvil
registriertes Mitglied


Hallo,

Danke für das Feedback.
Nach der Rasur kommen natürlich weitere Bilder rein. Ob es im Laufe der Zeit anläuft wird sich zeigen. Sofern etwas passieren sollte werde ich benachrichtigen. Jedoch gehe ich davon aus dass das nicht so schnell passiert, wenn man den Pinsel nach jeder Rasur gut wäscht und trocknet.
Kommt immer auf die Legierungsbestandteile an..
Vielleicht hab ich ja Glück und habe ein etwas resistenteres..

LG

Emir

--
Man(n) rasiert sich mit einem Rasiermesser, er trinkt ja auch keine Milch aus einem Whiskyglas, oder?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
14.09.2011, 17:47 Uhr
Markusdergraf
registriertes Mitglied


Sieht wirklich sehr gut aus Emir.

--
Das Schicksal setzt den

an.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
14.09.2011, 18:46 Uhr
dertorsten
registriertes Mitglied


Hallo und guten Abend. Das hier ist mein erster Beitrag in diesem Forum. Ich lese schon etwas länger mit und muß mich jetzt schon mal bei allen hier bedanken. Dieses Forum ist wirklich sehr sehr hilfreich.
Ich habe mir heute bei D M zwei Rasiepinsel mit Dachshaar gekauft. Diese haben einen Kunststoffgriff. Da ich Tischler bin habe ich mir aus meiner Werkstatt Nussbaum und Ahornholz genommen und werde mir daraus jeweils einen Griff Drechseln. Ich denke das der Nussbaum lackiert und der Ahorngriff "nur" geölt wird. Leider habe ich heute keine Bilder gemacht. Aber vom Ergebniss werdet ihr wieder von mir hören. Lieben Gruß dertorsten

--
Der Regenschirm ist die Sonnenbrille der Nacht
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
14.09.2011, 18:47 Uhr
dertorsten
registriertes Mitglied


Oh sorry. Narürlich gefällt mir der Griff aus Alu auserordentlich gut! Man(n) muß nur Ideen haben. Nochmals Gruß dertorsten

--
Der Regenschirm ist die Sonnenbrille der Nacht
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
14.09.2011, 21:18 Uhr
Nik
registriertes Mitglied


Geiles Teil Emir!

Gruß Nik

--
Othello, Jaguar, Arko, Speick & Sebamed
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
17.09.2011, 09:38 Uhr
kinkjc
registriertes Mitglied


astreines Teil Iz!

--
kinkjc - wie einst die Cäsaren: "Er kam, sah und rasierte!" Die Dekadenz kommt auch nicht von ungefähr!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
17.09.2011, 19:15 Uhr
strawinski
registriertes Mitglied


he Emir...hasste die Pinselhaare separat gekauft oder von nem anderen pinsel?
werden die haare nur reingestellt und eingegossen oder wie läuft sowas...ich frage, weil ich mir nen hostorischen griff kaufen wollte und dann hab ich überlegt ob ich mir nen pinsel ohne kopf bei thäter kaufen soll (falls Sie einen raurücken)und dann selber den griff installieren

--
Ein toller Hecht, rasiert sich echt!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
17.09.2011, 22:01 Uhr
Izrahvil
registriertes Mitglied


Danke Nik und Kinkjc!!

@Strawinski
Die Pinselhaare kriegt man unter anderem auch bei www.thegoldennib.com.
Die Haare sind im "Knoten" festgeklebt.. das heißt du musst sie einfach mit dem Knoten in den Griff einkleben. Geht super einfach...

Ob es unbedingt thäter sein muss ist die Frage.. Bin mit den Haaren glücklich...

Werde morgen oder so ein Feedback über die Haare machen.... damit das Thema einen Abschluss findet...

LG

Emir

--
Man(n) rasiert sich mit einem Rasiermesser, er trinkt ja auch keine Milch aus einem Whiskyglas, oder?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
17.09.2011, 22:06 Uhr
strawinski
registriertes Mitglied


dank emir, ich habe überlegt, wenn man die mit irgendeinem leim einklebt, ist es da nicht so , das der leim durch die haarpartikel bis hoch zu den spitzen dringen kann und man dann über nacht ne stahlbürste hat?

wäre es net besser ihn mit ev. epoxid oder sowas langsam einzu gießen?
meinste der thäter schickt mir ne borste zu?

--
Ein toller Hecht, rasiert sich echt!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
17.09.2011, 22:17 Uhr
sicknote
registriertes Mitglied


Kapier ich nicht mit dem leim. Die haare sind unten in epoxy verklebt und halten so zusammen. Ich klebe sie dann mit uhu endfest 300 in meine griffe. Da steigt nix nach oben.
Wenn thäter dir haare liefert sag bescheid, ich will auch.

--
timo

Ich hab nur häßliche,krumme,verostete japansäbel
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
17.09.2011, 22:24 Uhr
knipser
registriertes Mitglied


sicknote schrieb:

Zitat:
Wenn thäter dir haare liefert sag bescheid, ich will auch.

Timo,
Thäter verkauft den Pinsel auch ohne Griff, aber nicht direkt an Endkunden. Das schaffen die logistisch nicht. Mach mal eine Anfrage an Stefan, wenn er aus dem Urlaub zurück ist.

--
Viele Grüße, Robert

Beim Rasieren ist`s wie oft im Leben: Gut, wenn der Schaum im Pinsel für den dritten Durchgang reicht!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
17.09.2011, 22:24 Uhr
strawinski
registriertes Mitglied


wußte net, das die schon verklebt sind....werd mal den thäter anrufen, falls er abhebt..wäre ja mal interessant..spart er sich ja auch zeit..

--
Ein toller Hecht, rasiert sich echt!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
17.09.2011, 22:33 Uhr
strawinski
registriertes Mitglied


danke......

--
Ein toller Hecht, rasiert sich echt!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
18.09.2011, 22:44 Uhr
Baas vant Spill
Moderator


Vielleicht nur eine Idee für weitere Modelle:
Ich hab hier einen Pinsel mit Metallgriff, der aus zwei Hälften besteht. Ungefähr in der Mitte lässt er sich auseinanderschrauben; zur Zierde befindet sich dort ein goldfarbener Ring. Idee: Wenn mann schon einen verschraubaren Griff hat, warum dann nicht mit Verschiedenen Zwischenelementen oder anderen Endstücken, je nach belieben?

Hab jetzt keine Fotos zur Hand, kann bei Interesse aber welche schiessen und hochladen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
19.09.2011, 00:57 Uhr
EdwinJ
registriertes Mitglied


Sensationell! Sieht wirklich genial aus. Großes Kompliment!

--
Puma 91 High Class 6/8 | Puma 6/8 222 | DublDuck Special No. 1 | L'Alpin Le Robuste | Puma 4/8 Friseurfreund | Oxford Razor Warranted | Arthaud Bourbonne Le Talisman || Merkur 34c | Edwin Jagger 89 | Rotbart Mond Extra No. 15
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
19.09.2011, 19:09 Uhr
matthias147
registriertes Mitglied


hi

gefällt mir sehr gut könnte ich mir auch überlegen als Metaller

gruß
Matthias

--
charlex Nr.60 vollhohl 7/8" , H. Böcker&Co 1/4 hohl 5/8"
Palmolive C (RC) ,Arko (RS) ,Waldfussel Baba Joga u. Sandel (RS) ,Logonda BIO Ginko & Coffein
L-Scuttles mit Daumenhenkel
Wilkinson Dachsmix ,Balea Men ,Shaving Factory L Hand made
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
06.10.2011, 20:27 Uhr
dertorsten
registriertes Mitglied


So, da bin ich wieder. Hier meine ersten aber nicht letzten Versuche für einen Griff aus Holz. Wenn die Maschine läuft wollen plötzlich alle mal versuchen. Hier meine engere Auswahl an Holzgriffen.



s14.directupload.net/file/d/2669/nvui3yjk_jpg.htm

Gruß dertorsten

--
Der Regenschirm ist die Sonnenbrille der Nacht
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
15.10.2011, 22:59 Uhr
Izrahvil
registriertes Mitglied


Bevor das Thema mit anderen wunderschönen Kunstwerden aus Holz und Co gefüllt wird.. wie versprochen ein Beitrag über den eigentlichen Thread-Pinsel.

Der Pinsel wurde nun von mir einige Male benutzt. Es ist leider nicht das geworden was ich wollte.. ich wollte nämlich einen Pinsel "fertigen" der meinem Thäter 4125/1 sehr ähnelt, jedoch habe ich dafür einen anderen wunderbaren Pinsel gewonnen.
Dieser Pinsel ist super weich in den Spitzen, besitzt aber keineswegs so viel Backbone/Rückrad wie mein Thäter. Mit Cremes und Seifen kommt er super klar. Bei Seifen ist der Seifenabtrag auch voll und ganz ausreichend.
Durch dein etwas höheres Gewicht liegt er super in der Hand. Die Rillen/Nute am unteren Bereich des Pinsels sorgen für super Griffigkeit. Nach den Benutzungen bisher ist der Pinsel ein wenig aufgepilzt, kehrt während bzw nach der Trocknung in eine etwas schlankere Form zurück aber nicht in die Ursprungsform.

Wie auf einigen "Rasur des Tages" Bildern von mir zu sehen ist der Griff nicht angelaufen, ob sich daran was ändert...abwarten!

Gerne würde ich weitere Pinsel mit der gleichen Haarqualität machen, jedoch möchte ich keine weiteren Aluminiumgriffe haben. Einer reicht.. Wenn ich mir noch einem machen würde dann aber einen wo der Knoten 2mm tiefer sitzt um mehr Backbone zu haben.

Alles in einem bin ich sehr zufrieden mit dem Pinsel.
Bei Neuigkeiten werde ich selbstverständlich diese weiter geben.

LG

Emir

--
Man(n) rasiert sich mit einem Rasiermesser, er trinkt ja auch keine Milch aus einem Whiskyglas, oder?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ sonstiges Rasierzubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)