NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierhilfsmittel und Pflegeprodukte » Alepposeife bei Manufaktum » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
14.09.2004, 23:44 Uhr
Olivia
registriertes Mitglied


Gestern hat mich gleich drei mal dieser Beitrag aus dem Katalog von Manufaktum über Alepposeife mit Lorbeeröl ereilt:

"Die Lorbeeren der EU.
Daß Laurus nobilis, der Lorbeerbaum, in höherem Auftrag in der
Welt ist, erkannten die Griechen schon daran, daß er der einzige
Baum ist, der nicht vom Blitz getroffen wird. Apollon wusch sich
nach dem Kampf mit dem Python mit Lorbeerblättern, das Orakel von
Delphi kaute sie zur Weckung seiner mantischen Kräfte, Kleopatra
(und alle an - deren Schönen des Altertums) wuschen und salbten
sich mit Lorbeeröl, und die Blätter dieses Götterbaumes stellen
seit jeher das Flechtwerk für den "Siegerkranz". Nur die EU hat
was zu mäkeln. Das seit 3.000 Jahren zu Körperpflege und Heil-
zwecken verwendete Lorbeeröl könne hier und da Allergien wecken,
(was Erdbeeren und Milch bekanntlich auch tun). Deswegen wurde es
von der Europäischen Union – s. Richtlinien des Rates über kos-
metische Mittel (76/768/EWG) – zu Zwecken der Körperpflege und
als Seifenzusatz aus dem Verkehr gezogen. Wir dürfen es nicht
mehr als Kosmetik vertreiben und vermuten einen tieferen, womög-
lich unbewußten Grund für die bürokratische Abneigung: Die Lor-
beere war auch ein wichtiger Bestandteil des Zaubertranks der
keltischen Druiden, und gegen den waren schon die damaligen Euro-
kraten, die Römer, allergisch, weil sie davon Beulen und Blessuren
kriegten. (Tja, Europa braucht Druiden.)"

Dieser Katalogbeitrag von Manufaktum verursacht ziemlich viel Aufruhr und ist mir jetzt schon vielfach übermittelt worden. Aber Manufaktum ist - genau wie Lush, die ähnliche "wichtige" Meldungen veröffentlichen - an seinem Umsatz interessiert, und so sollten derartige Beiträge auch bewertet werden. Ich denke nicht, daß Manufaktum es nötig hätte, AS als Waschmittel weiter zu verkaufen, wenn sie verboten wäre, nur um das Lager zu räumen. Wenn denen wirklich was Schwierigkeiten machen würde, dann verschwindet das. Außerdem kommt man auch beim Wäschewaschen mit der Seife in Berührung und hat also nichts erreicht.
Allerdings werden viele kleinere Händler von solchen Meldungen verunsichert und Manufaktum kann in Ruhe die nächste Partie ordern und sich auf seiner Marktstellung ausruhen.

Meine wunderbare Apotheke hat sich sehr bemüht, mir die wichtigen Details über Lorbeeröl rauszusuchen und hat eindeutig Entwarnung gegeben. Allerdings ist nicht die Dosis entscheidend, um eine Allergie auszulösen, sondern allein der Kontakt. Verwendet wird es nach wie vor. Vorwiegend in Tierarznei. Heilpraktiker arbeiten mit Lorbeeröl pur als Massageöl. Zwei meiner Kunden, die wirklich vom Fach sind (z.B. ex Primavera), bestehen auf Seife mit Lorbeeröl.

Mein AS Händler hätte bestimmt Probleme beim Zoll mit der Einfuhr, wenns denn welche gäbe und alle anderen Importeure auch, denn der Zoll ist die erste Instanz, die neue EU-Richtlinien anwendet. Habe heute Nachschub geholt und ihn ausdrücklich nochmal gefragt. Auch weil die neue Lieferung diese Woche erst gekommen ist und NADA!!!
Alle Papiere einwandfrei durchgegangen.

Soviel zu Manufaktum.

Die Zanabili Lorbeerseife ist übrigens bis auf ein Stück alle und jetzt gibts eine andere stattdessen, die ich um Längen besser finde. Schäumt anständig, trocknet noch weniger aus und ist obendrein mit Schwarzkümmelöl. Bilder morgen.

--
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
17.01.2007, 00:42 Uhr
~Solinger
Gast


Heute (Mittwoch 17.01.)
SWR 21:00-21:45 Uhr VPS 5832036
"Orientalische Seife"
In Aleppo, Tripoli und Beirut. Dokumentation D 2006

Gruß, Oliver
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
17.01.2007, 01:23 Uhr
Olivia
registriertes Mitglied


Ah danke!
Hab ich - glaub ich - schonmal gesehen. Guter Beitrag!

--
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
17.01.2007, 07:07 Uhr
Drei
registriertes Mitglied


Olivia schrieb:

Zitat:
Manufaktum... "wichtige" Meldungen

Damals, als sie die Musgo Real aus dem Programm genommen haben geschah das heimlich und leise. Scheinbar gab Porto Claus nach der Übernahme nicht mehr die Aura der kleinen Manufaktur her oder man konnte man sich einfach nicht über die Konditionen einigen (wie profan!). Aber ist ja egal, der angefixte Naßrasierer suchte nach neuen Wegen und fand... dieses Forum. Durchaus horizonterweiternd
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
17.01.2007, 22:23 Uhr
~Solinger
Gast


Wirklich interessanter Beitrag, schöne Bilder. Auf den "kritischen" Inhaltsstoff Lorbeeröl in den Seifen ist man gar nicht erst eingegangen. Nun, ich werde meine Alepposeifen sowieso auch weiterhin täglich benutzen, wie schon seit geraumer Zeit. Ganz unabhängig von Deinem in dieser Hinsicht durchaus beruhigenden Kommentar, Olivia.

Gruß, Oliver
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
30.12.2008, 22:21 Uhr
Harley10-95
registriertes Mitglied


Da ich derzeit auf dem "Back to the Roots" Trip bin, muss ich kurz ein Statement zur Alleposeife 25% abgeben.

Ich habe mir hier:

www.hautbalance.de/olivenseife-lorbeerseife-block-aleppos...

nun 2 Stücke bestellt und gerade ausprobiert. Laut Beschreibung ist es mal wieder ein "Wunder" der Natur.

Es war ein ganz neues Duschvergnügen, mit der Gewissheit, ein reines Naturprodukt zu verwenden. Die Seife schäumt mit einem Schwamm, wie eine Rasierseife und hat einen sehr markanten und holzigen Duft. Das Wasser perlt direkt beim Duschen auf der Haut. Nach dem Abtrocknen fühlt sich die Haut wie eingecremt an, allerdings ohne Glanz. Der tolle Duft bleibt noch einige Zeit auf der Haut. Ich habe sie auch zum Haarewaschen und im Gesicht verwendet. Ich bin echt begeistert.

Eine Seife für (fast) alles.

--
Böker Damast Horn 5/8,Pierre Thiers 5/8,Thiers-Issard Snakewood 6/8,Wacker Jahresmesser 2008 6/8,Wacker Old Sheffield 7/8Thiers-Issard, Dovo,HeroldMerkur Reise o.Z.,34C,39CPersonna,FeatherMühle Silb.Mooreiche,Bock Silb.AcrylDiv. RS und RCTDSDiv. AS und ASB

Diese Nachricht wurde am 30.12.2008 um 22:26 Uhr von Harley10-95 editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
27.10.2009, 20:11 Uhr
Schaumig
registriertes Mitglied


Ist Alepposeife jetzt eigentlich zwingend aus Aleppo, oder ist sie - ähnlich wie Pils - nur nach Aleppoer Machart?

Glück auf
Schaumig
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
29.10.2009, 16:15 Uhr
Otthardt
registriertes Mitglied


Ich nutze schon seit Jahren nur Seife zum Waschen, aber mit der Alepposeife bin ich leider nicht zurecht gekommen. Bei mir fängt es nach mehrmaliger Benutzung an zu jucken. Böses, böses Lorbeeröl


Gruß

Otthardt
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierhilfsmittel und Pflegeprodukte ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)