NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Wenn ihr euren Hobel selbst designen könntet... » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
17.09.2011, 12:49 Uhr
NWolfman79
registriertes Mitglied


...wie würde dieser Hobel aussehen?!

Wer kennt das nicht, klar gefällt einem ein Rasierhobel. Aber hier und da gibt es Elemente des guten Stückes, wo man persönlich gerne anders gestaltet hätte. So z.B. Zweiteiler anstelle eines Dreiteilers. Klingenschutz an den Seiten, wo keiner ist. Und und und...

Wie würde EUER Rasierhobel aussehen?!


Als Konstrukteur und Anwender von CAD-Software habe ich mich schon das eine oder andere mal Nachmittags hingesetzt und habe ein wenig in 3D meine Vorstellungen versucht umzusetzen. Nicht einfach ohne die Jahrzehnte an Forschung und Erfahrung, die Firmen wie Mühle und Co haben. Aber es geht. Nur wer fertigt einem "seinen Hobel"?!?! Gar nicht so einfach. Der Griff ist dabei sicher noch das leichteste Element.
Wenn jemand bei so einem Projekt mitmachen möchte...?! Ideen, Vorschläge, Adressen - alles herzlich willkommen!
Meldet euch doch mal!

Bin auf Eure Designvorschläge und Antworten gespannt!

Gruß
N.O.

--
Pils 101NE, Parker 99R, Feather AS-D1, Gil. Slim & Fat Adjustable Feather Artist Club SS Lime Lord Platinum Mühle Silvertip Fibre 'M' Stoba Vanille, Haslinger, I Coloniali Mango Clubman Vanilla, Baxter o.C. ASB, Gibellini 'ebony' AS S/W-Keramik
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
17.09.2011, 12:55 Uhr
~joharo
Gast


Dreiteiler wie der 15 C und den gleichen Zahnkamm

Griff einen cm länger und einen halben cm mehr im Durchmesser

Statt der zwei Bolzen für die Klingenausrichtung eine Schiene wie in den Gillette New

Kopf etwas breiter ähnlich dem Feather damit die Klingen seitlich abgedeckt sind

Material Edelstahl
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
17.09.2011, 13:04 Uhr
Blanker Wahnsinn
registriertes Mitglied


joharo, deinen Hobel würde ich auch kaufen.

--
Tenor: Auf uns, Männer!
Coro: Auf uns Männer!

Diese Nachricht wurde am 17.09.2011 um 13:04 Uhr von Blanker Wahnsinn editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
17.09.2011, 15:01 Uhr
~joharo
Gast


Jetzt müssen wir nur noch jemanden überzeugen, den zu bauen...
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
17.09.2011, 15:23 Uhr
Adam
registriertes Mitglied


Ich würde auch einen nehmen!

Im Ernst, es müsste wirklich der Zahnkamm des 15c sein.
Griff bitte schwarzer Edelharz, etwas dicker und ca. einen cm länger als der von Mühle.
Den würde ich sofort nehmen!

Gruß.
Adam
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
17.09.2011, 19:08 Uhr
badger
registriertes Mitglied


Mein Favorit wäre ein "Merkur Futur light".

Ca. 30 g leichter und mit einem weniger klobigen Hobelkopf.

Ich mochte den Futur sehr, aber wg. o.g. Missstände habe ich ihn verkauft.

Gruß, badger
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
17.09.2011, 19:25 Uhr
BackToTheRoots
registriertes Mitglied


Träumen kann man ja mal!

Zweiteiler, Progress/Mergress (Verstellung, Größe und Gewicht) ähnlich mit Schrägschnitt out of box.
Den Hobel dann in verschiedenen Legierungen/Farben wie beim Futur, vielleicht auch eine Nickel-Variante. Als BTO-Version vielleicht mit individuellen Gravuren im Griff oder Kopf.

Naja einen Schrägschnitt habe ich neu noch nie gesehen und der Progress tut ja auch seine Arbeit 1A.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
17.09.2011, 20:43 Uhr
knipser
registriertes Mitglied


Holt Euch den Feather AS-D1 und schraubt den Kopf des 15c drauf. Fertig ist der Wunschhobel...

Mein Vorschlag: Ein etwas längerer 11c in Edelstahl, matt.

--
Viele Grüße, Robert

Beim Rasieren ist`s wie oft im Leben: Gut, wenn der Schaum im Pinsel für den dritten Durchgang reicht!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
17.09.2011, 20:53 Uhr
ASUS
registriertes Mitglied


Wenn dann Edelstahl dann aber Hochglanz poliert !

Das würde am besten mit Gleitschleifen gehen, das könnte ich gut machen....
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
17.09.2011, 21:32 Uhr
NWolfman79
registriertes Mitglied


Also ich sehe schon, der Kopf des 15C ist sehr beliebt.
Und Edelstahl das favorisierte Material.

Beim Edelstahl bin ich sofort dabei - trotz hoher Kosten.
Am Besten satinierter (matter) Edelstahl. Unschlagbarer Vorteil bei der Rasur: bessere Gleiteigenschaften, als glatte, polierte Oberflächen!
Außerdem ist satinierter Edelstahl gleich um einiges griffiger selbst mit nassen Händen.

Das Kopfteil sollte die Klinge wirklich auch seitlich abdecken meiner Meinung nach. Aber dennoch nicht so klobig sein, wie der Futur oder Vision.Auch das Gewicht muss nicht so hoch sein.
Bei der Kopfform bin ich mir noch unschlüssig. Eine etwas sanftere Form des neuen Mühle Kopfes könnte ich mir neben dem 15C Kopf auch gut vorstellen.

Der Griff müsste bei mir eher eine Mischung aus dem des Fatboy und den kurzen klassischen Mühle Griffen sein.

--
Pils 101NE, Parker 99R, Feather AS-D1, Gil. Slim & Fat Adjustable Feather Artist Club SS Lime Lord Platinum Mühle Silvertip Fibre 'M' Stoba Vanille, Haslinger, I Coloniali Mango Clubman Vanilla, Baxter o.C. ASB, Gibellini 'ebony' AS S/W-Keramik
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
18.09.2011, 11:56 Uhr
Diefenbaker
registriertes Mitglied


Den 15c kenne ich nicht, Zahnkamm in einer gemäßigten Variante (wie z.B der Gillette New) wäre aber toll.

Natürlich in Edelstahl aber nicht Hochglanz poliert sondern schlicht satiniert.

Ich komme mit kurzen und dicken Griffen (wie beim iKon Bulldog) sehr gut zurecht, würde mir aber auch einen langen schlanken Griff als Alternative wünschen.

Gruß
Gerhard

--
diverse Gillette Adjustable und Super Speed, Feather TAS-DS, iKON Bulldog OC, Edwin Jagger DE89L, Merkur Futur Astra, Derby, SuperMax Futur und Mühle Silberspitz, Semogue OC Dachs und Borste Müslischale reichlich passend zum Schaum A RH+
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)