NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Wie schütze ich die Hobelklinge bei der Reise? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
15.09.2004, 13:57 Uhr
madeinsolingen
registriertes Mitglied


Hallo

Neulich hatte ich auf einer Reise den Hobel dabei. Um ihn zu schützen war er in ein Handtuch eingewickelt. Nach der Rückreise fiel mir auf, dass die Klinge über die Haut holperte und stolperte, anstatt die Haare abzuschneiden. Die Anzahl der Rasuren während der Reise war so gering, dass es nicht normale Abnutzung sein konnte.

Ich vermute also, dass das Handtuch irgendwie den Grat der Klinge beschädigt hat. Gibt es Tricks, den Hobel mit eingespannter Klinge während des Transports zu schützen, ohne das Problem zu bekommen? Ist ein 34C von Merkur. Vielleicht kennt ja jemand ein passendes Etui oder hat sonstwie nen Einfall. (Jurgus? )

Grüßle,
m.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
15.09.2004, 14:21 Uhr
Roff
registriertes Mitglied


Nicht direkt einen Einfall auf Deine Frage.
Aber ich nehme für Reisen die Klinge aus dem Hobel und lege sie zurück in das Paraffinpapier wo sie am Anfang auch drin war. Und die eingepackte Klinge lege ich in ein Seitenfach vom Kulturbeutel. So ist sie recht gut geschützt.
Oder wenn ich es einrichten kann, nehme ich neue Klingen im original Böxchen mit auf die Reise und entsorge die Klinge vor Heimreise.

Gruss
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
15.09.2004, 16:16 Uhr
jurgus
Mitglied im Doku-Team


Das "Reise-Problem" der Hobelklingen ist mir bestens bekannt.
Gelöst wurde es zuerst durch komplettes Ausbauen und Einpacken in Originalpapier. Ist aber reichlich mühsam, bin damals für die Reise auf den Gillette GII umgestiegen. Das ging dann wesentlich schneller- seitlich einschieben-klack und die Klinge ist am Griff. Retour klack (in den 5er-Pack) seitlich ausschieben und die Klinge ist sicher verpackt.
Den Hobelkopf müsste man komplett umschliessen können, so fest und sicher, dass er für eine Reisetasche+Draufsetzen sicher wäre. Da war es mit dem GII einfacher, nehme heute für die Reise auch nur Systemrasierer. Gruss Jurgus
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
15.09.2004, 16:26 Uhr
~Nansen
Gast


Bei vielen alten Hobeln, die man so bei ebay ersteigern kann, sind Metallschachteln für neue und gebrauchte Klingen in der Hobelkiste mit enthalten.
Ansonsten kann man die in das Wachspapier eingewickelte Klinge natürlich noch zusätzlich in eine alte Streichholzschachtel packen.
Aber bei den Preisen für Hobelklingen kann man, glaube ich, ruhig etwas verschwenderisch sein und diese vor der Rückfahrt entsorgen.
Wir haben`s ja.
Dadurch wird dann auch gleich das Gepäck leichter...

Diese Nachricht wurde am 15.09.2004 um 16:27 Uhr von Nansen editiert.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
06.12.2004, 23:42 Uhr
dani
registriertes Mitglied


Das Problem mit dem sicheren Transport der Merkurrasierer auf Reisen hatte ich selbst auch. Jetzt habe ich eine einfache, aber meiner Meinung nach sehr gute Lösug gefunden:
Man nehme die weiße Kunststoffbox der Merkurklingen (für 10 Stück, natürlich schon leer) und schneide etwas an einer Seite ab. Jetzt kann man den Rasierer (in meinem Fall ein 25C) in die Box schieben und mit einem einfachen Haushaltsgummi sichern. Die Klinge kann nirgends anstossen, so dass der gesamte Rasierer sicher und ohne zusätzlichen Platzverbrauch transportiert werden kann.
Vorteile:
- kostet praktisch nichts
- einfach und schnell
- sollte für sehr viele Hobelvarianten möglich sein

Ich hab vom so eingepackten Rasierer noch schnell ein Bild gemacht:
www.niederloehner.de/daniel/nassrasur/transport-merkur-ra...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
07.12.2004, 12:43 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


@dani:
Sieht ja patentreif aus! Und die Box kann sinnvoll weiterverwendet werden.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
08.12.2004, 01:01 Uhr
madeinsolingen
registriertes Mitglied


dailysoap schrieb:

Zitat:
@dani:
Sieht ja patentreif aus!

Jetzt nicht mehr. (Weil veröffentlicht...)

Grüßle,
m.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)