NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Schleifen und abziehen von Küchenmessern auf Schleifsteinen & Abzier. » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
19.09.2011, 20:15 Uhr
Frank Bednarz
registriertes Mitglied


Kann man Küchenmesser & Scheren auf Schleifsteinen & Abziehriemen schärfen und wenn ja welche Körnung<sollte der Schleifstein haben?
Es gibt natürlich auch andere Schleifmethoden z.B. das schleifen mit einem Karaikschärfer,der tut der Klinge aber nicht gut, weil er viel von der Klinge weg nimmt!!

Mit freundlichen Grüßen
Frank Bednarz
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
20.09.2011, 08:17 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


Küchenmesser schärfen auf Schleifsteinen - kann man (ich nicht, kann nur Rasiermesser). Ob bei Küchenmessern das Pasten noch was bringt, bezweifle ich. 1000er Körnung reicht aus.

Schaumermal

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
20.09.2011, 08:56 Uhr
jollo74
registriertes Mitglied


Frank Bednarz schrieb:

Zitat:
Kann man Küchenmesser & Scheren auf Schleifsteinen & Abziehriemen schärfen und wenn ja welche Körnung<sollte der Schleifstein haben?
...

Kann man alles auf Abzieh-/Schleifsteinen schärfen, wenn man in der Lage ist, den richtigen Winkel "freihändig" zu halten. Braucht nur etwas Übung. Für mich reicht eine ca. 3000er Körnung für Küchenmesser aus. Mehr get immer, ist aber auch schnell beim Schneiden auf Brettern wieder weg... Nimmt man max. 'nen 1000er Stein, kann man ruhig nochmal auf den Riemen, am Besten sogar auf einen Pastenriemen. Hier würde ich aber nicht mit Küchenmessern auf meine Rasiermesser-Riemen gehen.

Frank Bednarz schrieb:

Zitat:
...
Es gibt natürlich auch andere Schleifmethoden z.B. das schleifen mit einem Karaikschärfer,der tut der Klinge aber nicht gut, weil er viel von der Klinge weg nimmt!!
...

??? Ich habe nichts gegen Keramikschärfer (ich denke, das meinst Du) einzuwenden. Es gibt sehr gute Keramikstäbe und Steine, bspw. von Spyderco. Auch bestimmte "Durchziehschärfer" mit Keramikrollen sind einigermaßen OK - kommen mir aber nicht an meine guten Küchenmesser.

Gefährlich sind die Durchziehschärfer mit Hartmetallscheiben - die nehmen richtige Späne von der Schneide ab und sollten vermireden werden.

LG
Jörg
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
20.09.2011, 09:27 Uhr
lesslemming
registriertes Mitglied


Schau doch mal im Messerforum vorbei. Dort gibt es viele hilfreiche Tips.

Selbstverständlich kann man Kochmesser auf den selben Steinen schärfen, wie Rasiermesser.
Aber ich würde dir empfehlen die Steine genau zu inspizieren und gegebenenfalls abzurichten,
nachdem du sie für deine Kochmesser benutzt hast. Oft passiert es nämlich,
dass man ein wenig in den Stein hineinschneidet, oder diesen einfach zukleistert.

Das wichtigste ist das Einhalten des Winkels beim Schärfen.
Markiere dir die Schneide mit einem Edding und versuche dein Glück.

Die zweitwichtigste Sache ist den Zustand des Messers zu erkennen.
Hat es grobe Ausbrüche oder ist es echt stumpf, so wirst du mit einem 1.000er
eventuell an deine Grenzen stoßen. Hierfür empfehle ich ein 400er Stein,
oder ein DMT für den groben Schliff.

Danach der 1.000er und bei Bedarf der 3.000er.
Wie hoch du gehen willst liegt ganz bei dir und hängt nicht zu letzt von deinem Können ab

p.s: Ein Keramikstab ist KEINE Alternative zum Schärfen.
Er ist ein Werkzeug zum Scharfhalten.
Der Grundschliff muss höchstwahrscheinlich trotzdem neu gemacht werden
und zwar auf Steinen (oder einer Schleifmaschine).
Der Keramikstab trägt sehr wenig Material ab und kann bedenkenlos
für Alltagsmesser verwendet werden

--
Wer fest mit beiden Beinen auf dem Boden steht,
bekommt nie eine frische Unterhose.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
22.09.2011, 18:06 Uhr
Opa
registriertes Mitglied


Nabend,

ich schärfe meine messer schon ewig selber.
ich treibe es sogar soweit, das die Santokus bei mir 15° kriegen und das bis mind. bis zum 3000´er. ( Naniwa SS )
Als Schleifhilfe nehme ich Aufstecklehren von Kai oder je nach Klingenhöhe Holzschienen zum aufstecken.

Das Schärfen läuft änlich wie beim RM, jedoch macht es hier nichts, wenn man kreisende Bewegungen macht oder auf und ab schiebt.
Der Nachteil ist die immer zu geringe Breite der NSS.12cm wären genial, aber sowas habe ich mit außnahme vom gelben Brocken noch nie gesehen.

Aber Achtung!: Ein altes Kochmesser auf 15° zu bringen dauert mindestens 30 mal Mecker von der Holden, weil der Küchentisch tagelang nicht nutzbar ist

Abgezogen werden die Messer bei mir mit Diamantriemen (Eigenbau) . Damit kann man frisch geschärfte Messern ein-zwei Wochen neu abziehen. Danach ziehe ich sie über Keramikrollen von Fiskars, die eigentlich für Äxte sind.

Hält bei täglichem Gebrauch bei mir etwa ein halbes Jahr. Danach haben sie nur noch Ladenqualität. (die aber immer noch zu scharf ist für den Rest der Familie hier)

Gruß
Opa

--
Now that you are a man, shave like one!

Diese Nachricht wurde am 22.09.2011 um 18:10 Uhr von Opa editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
23.09.2011, 13:45 Uhr
Adler
registriertes Mitglied


Opa schrieb:

Zitat:
Nabend,

...
Als Schleifhilfe nehme ich Aufstecklehren von Kai oder je nach Klingenhöhe Holzschienen zum aufstecken.

Sind die Holzschienen deine Eigenbau? Wie sehen sie denn aus?

--
Gruß
___, ,___
^^(°v°)^^ Adler

Diese Nachricht wurde am 23.09.2011 um 13:46 Uhr von Adler editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
29.09.2011, 06:31 Uhr
Opa
registriertes Mitglied


Ups, Sorry, zu spät gelesen Adler....

Ja die Holzschienen sind DIY und werden einfach mit Panzerband angeklebt.
Einfach Über die Messerrückenhöhe und dem gewünschten Winkel die Auflagedicke ermitteln (Pythagoras) und entsprechend dick die Holzstreifen ( irgendwas was da ist) ankleben.

Weil die Messerspitzen oft nicht 100% plan sind mache ich die letzten 2-5cm nach Auge mit Daumenunterlage.
Sonst leidet der Stein.

Gruß
Opa

--
Now that you are a man, shave like one!

Diese Nachricht wurde am 29.09.2011 um 06:32 Uhr von Opa editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
29.09.2011, 21:37 Uhr
Adler
registriertes Mitglied


Danke, Opa! Alles Geniale ist einfach.

So in etwa?
s1.directupload.net/images/110929/h2gx3hzq.jpg

--
Gruß
___, ,___
^^(°v°)^^ Adler

Diese Nachricht wurde am 29.09.2011 um 21:38 Uhr von Adler editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
30.09.2011, 06:45 Uhr
Opa
registriertes Mitglied


Jo,
genau!
Aber die Streifen sind sehr schmal ( 0,5-1cm) und das Klebeband überlappt die Brettchen bis zur Klinge. Also drüber weg geklebt.
Sonst wackeln die.

Gruß
Opa

--
Now that you are a man, shave like one!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
30.09.2011, 09:23 Uhr
Adler
registriertes Mitglied


Alles klar! Jetzt habe ich kapiert! Danke!

--
Gruß
___, ,___
^^(°v°)^^ Adler
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
21.12.2011, 10:01 Uhr
CaptnAhab
registriertes Mitglied


Küchenmesserschleifen - eine Anleitung


wenn man im paralleluniversum (GRF) "Anleitung zum Küchenmesser schärfen" in die suchfunktion eingibt, dann kommt man zu einer ganz interessanten diskussion GENAU zu diesem thema.

--
Gruss CA.

Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es dir - für immer. (Konfuzius)

Diese Nachricht wurde am 21.12.2011 um 10:04 Uhr von CaptnAhab editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)