NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierhilfsmittel und Pflegeprodukte » Neuling und das Aufschäumproblem mit RC » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
22.09.2011, 09:11 Uhr
sasi78
registriertes Mitglied


Nach einigen Jahren mit verschiedenen Systemien und ner hohen Anzahl an Rasurbränden vollziehe ich meine Rasierritual nun mit einen Hobel. Als bisher stiller Leser habe ich natürlich die verschiedenen Tipps und Tricks aus dem Forum aufgesaugt und tw. umgesetzt. Hierfür ein großer Dank an alle, für die hier sachlichen und offenen Diskussionen, die es einem Neuling wie mich einfach gemacht haben in die Materie der Hobelrasur einzusteigen.
Nur das Problem des richtigen Schaumes bekomme ich noch nicht 100%ig in den Griff. Bisher versuchte ich das Aufschäumen in der Hand bzw. direkt im Gesicht, wobei sich das Aufschäumen direkt im Gesicht etwas angenehmer anfühlte. Ich werde mal noch ne Weile probieren und bin für jeden Hinweis dankbar.

--
Merkur 34C Personna rot Kiehl Dachs; Mühle Silberspitz Palmolive classic RC, Kappus sensitiv RC, Valobra Mandel Tüff sensitiv, Alverde ASF
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
22.09.2011, 09:16 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


Falls du es noch nicht so machst: Beginne immer mit einem gründlich eingeweichten und anschließend ausgeschlagenen Pinsel. Eine Fehlerquelle ist oft, dass der Pinsel im Inneren trocken ist, dadurch alles aufsaugt und nichts wieder her gibt.
Du kannst auch mal ein Schälchen ausprobieren, in dem du einen "Vor-Schaum" herstellst, den du dann im Gesicht weiter bearbeitest.

Schaumermal

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
22.09.2011, 09:23 Uhr
quickiekuchen
registriertes Mitglied


Hi Sasi.

www.youtube.com/watch?v=-qSIP6uQ3EI

Diese Nachricht wurde am 22.09.2011 um 09:48 Uhr von quickiekuchen editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
22.09.2011, 09:42 Uhr
sasi78
registriertes Mitglied


Danke für die schnellem Antworten.
Wenn ich mir das Video ansehe, dann sollte ich wohl von RC auf RS wechseln. Die macht definitiv schneller und mehr Schaum als ich mit meiner jetzigen RC in der zeit hinbekomme.
Hatte mich für die RC entschieden, da ich der Meinung war, das dies handlicher und einfacher funktioniert. Aber nachdem ich das Video geshen habe zweifle ich daran.

--
Merkur 34C Personna rot Kiehl Dachs; Mühle Silberspitz Palmolive classic RC, Kappus sensitiv RC, Valobra Mandel Tüff sensitiv, Alverde ASF
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
22.09.2011, 09:52 Uhr
thorstenb
registriertes Mitglied


Darf ich Fragen mit welcher RC es du probiert hast Schaum aufzuschlagen?
Probier es mal in ner Tasse und beschreib uns mal wie du vorgehst. Vielleicht finden wir ja so raus wo sich der Fehler eingeschlichen hat?

--
Alles, was wirklich nützt, ist für wenig Geld zu haben. Nur das Überflüssige kostet viel.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
22.09.2011, 09:56 Uhr
quickiekuchen
registriertes Mitglied


Das Wasser darf z. B. nicht heiß sein. Lauwarm bis warm wäre der richtige Bereich.
Vor der Rasur kann man allerdings das Gesicht noch heiß und mit Seife waschen, wenn man Lust hat. Kann Was bringen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
22.09.2011, 09:59 Uhr
sasi78
registriertes Mitglied


thorstenb schrieb:

Zitat:
Darf ich Fragen mit welcher RC es du probiert hast Schaum aufzuschlagen?

Palmolive classic

Werde Deinen Hiweis mit der tasse mal probieren und in den nächsten Tagen mal berichten

--
Merkur 34C Personna rot Kiehl Dachs; Mühle Silberspitz Palmolive classic RC, Kappus sensitiv RC, Valobra Mandel Tüff sensitiv, Alverde ASF
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
22.09.2011, 10:06 Uhr
knipser
registriertes Mitglied


Beim Stick geht es bei mir am einfachsten so: Gesicht mit heißem Wasser benezten, den Stick direkt im Gesicht herumreiben, dann den mit warmen Wasser gut gewässerten Pinsel gut ausschütteln und noch etwas Seife damit aufnehmen.

Dann im Gesicht aufschäumen, dabei den Pinsel immer wieder mit den Spitzen ganz leicht ins Wasser tauchen und weiter"quasteln" bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist. Du kannst den Pinsel auch hin und wieder etwas ausdrücken und den Schaum der dabei austritt zum weiteren Einschäumen verwenden.

Generell finde ich für Umsteiger von Dosenschaum eine RC einfacher aufzuschäumen.

--
Viele Grüße, Robert

Beim Rasieren ist`s wie oft im Leben: Gut, wenn der Schaum im Pinsel für den dritten Durchgang reicht!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
22.09.2011, 10:16 Uhr
BackToTheRoots
registriertes Mitglied


Die Palmolive RC ist eigentlich ein guter Schnell-/Vielschäumer! Wo genau liegen denn deine Probleme? Wird der Schaum zu dünn oder zu dick?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
22.09.2011, 10:55 Uhr
Rennewart
registriertes Mitglied


BackToTheRoots schrieb:

Zitat:
Die Palmolive RC ist eigentlich ein guter Schnell-/Vielschäumer! Wo genau liegen denn deine Probleme? Wird der Schaum zu dünn oder zu dick?

Kann ich bestätigen. Heute morgen gerade wieder ausprobiert und eine herrliche, für mich perfekte Rasur durchgeführt (mit sogar nur 1 Durchgang).

Ich bin so vorgegangen:

# Gesicht in der Dusche schlicht mit Duschgel gewaschen.
# Danach ca. 3 cm Palmolive RC im Gesicht mit den Fingerspitzen verteilt.
# Im Anschluss daran meinen Wilkinson Pinsel ca. 5 Sek gewässert und praktisch kaum ausgeschüttelt.
# RC kreisend im Gesicht aufgeschäumt.

Ergebnis: Wunderbar cremiger Schaum, die Klinge ist satt darüber hinweggeglitten. Kein Cut o. ä..

--
Merkur 15c Rotbart, Derby Fantasia rein Dachs Proraso RC, Palmolive RC Pitralon Classic, Musgo, Proraso, Tüff rot
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
22.09.2011, 12:05 Uhr
sasi78
registriertes Mitglied


Ich denke ich weiß woran es liegt. Ich nehme wahrscheinlich zu wenig Wasser.

Vorgehnsweise bisher:
-Duschen
-Gesicht mit warmen Wasser waschen, nicht abtrocknen
-Pinsel ins Wasser tauchen und auschütteln
-RC (ca 1-2cm) auf den Pinsel und los gehts


Ergbnis war eher fester klebriger Schaum, der selbst meinen Hobel leicht verstopfte.

--
Merkur 34C Personna rot Kiehl Dachs; Mühle Silberspitz Palmolive classic RC, Kappus sensitiv RC, Valobra Mandel Tüff sensitiv, Alverde ASF
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
22.09.2011, 12:10 Uhr
quickiekuchen
registriertes Mitglied


Pinsel nur ins Wasser tauchen reicht nicht. Er muss unter Wasser ausgedrückt werden. Nur so ist er richtig durchfeuchtet. Am Besten ein oder zwei Minuten im gefüllten Waschbecken schwimmen lassen, mit warmem Wasser.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
22.09.2011, 12:14 Uhr
BackToTheRoots
registriertes Mitglied


Das klingt in der Tat nach zu wenig Wasser.
Wenn ich im Gesicht schäume, vermeide ich das Ausschütteln des Pinsels grundsätzlich (Achtung: kann für Ungeübte leicht in einer Sauerei enden) und muss zum Teil während des ersten Aufschäumen mit der Pinselsprite nochmals kurz ins warme Wasser. Gerade die Palmolive dankt es nach Sekunden mit sehr imposanten und voluminösen Schaum.

Diese Nachricht wurde am 22.09.2011 um 12:17 Uhr von BackToTheRoots editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
22.09.2011, 12:19 Uhr
DerDuke
registriertes Mitglied


Ich schäume zu 90% im Gesicht.
Nach dem Einwechen des Pinsel, schüttel ich nur sanft das gröbste Wasser raus, damit sich nicht Sturzbäche über mein Gesicht ergehen.
Dann Seife abtragen, ordentlich alles einschäumen und wenn es pappig ist Wasser aufnehmen und weiterschäumen.
Irgendwann ist es dann schöner Schaum.

--
Ein Leben ohne Rolex ist möglich, aber sinnlos.
Mach3 aus Edelstahl von Merkur
Mühle Kosmo Edelstahl
Col. Conk Bayrum | Cella | IC Mango |Haslinger Salbei | Olivia KingKong |Mitchells Wool | Dr.Dittmar
Pre: Proraso classic | Öl | After: Speick AS| Pitralon CH | Tüff | Proraso AS /B
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
22.09.2011, 12:20 Uhr
knipser
registriertes Mitglied


sasi78 schrieb:

Zitat:
Ergbnis war eher fester klebriger Schaum, der selbst meinen Hobel leicht verstopfte.

Dann schäume extern in einer Müslischale oder einem Mug auf. Da kannst Du die Konststenz durch tröpfchenweise Zugabe von warmen Wasser gut kontrollieren, bevor Du mit dem Schaum ins Gesicht gehst.

--
Viele Grüße, Robert

Beim Rasieren ist`s wie oft im Leben: Gut, wenn der Schaum im Pinsel für den dritten Durchgang reicht!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
22.09.2011, 12:28 Uhr
sasi78
registriertes Mitglied


Danke Euch für die schenllen Antworten.
Bin heute Abend mal am Probieren

--
Merkur 34C Personna rot Kiehl Dachs; Mühle Silberspitz Palmolive classic RC, Kappus sensitiv RC, Valobra Mandel Tüff sensitiv, Alverde ASF
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
23.09.2011, 09:16 Uhr
sasi78
registriertes Mitglied


Es lag definitiv an der Wassermenge.
Nachdem ich Eure Tipps (Pinsel gut wässer, nur leicht ausschütteln, ggf. mit den Spitzen Wasser aufnehmen) umgesetzt habe, bin ich hochzufrieden. Der Schaum war spitzenmäßig und reichte locker noch für nen 2. Gang. Die Rasur verlief fast wie von allein.
Nochmal vielen Dank für die einfachen aber sehr praktischen Hinweise.

Nun noch eine Frage für die Pflege nach dem Rasieren.
1. Da ich oft erst abends nach dem Duchen rasiere (als kurz vor dem zu Bettgehen) suche ich nach ner dezenten Pflege/AS.

2. dazu suche ich noch ein alltägliches nicht aufdringliches (jugendlich) AS.

Könnt Ihr hier etwas empfehlen?

--
Merkur 34C Personna rot Kiehl Dachs; Mühle Silberspitz Palmolive classic RC, Kappus sensitiv RC, Valobra Mandel Tüff sensitiv, Alverde ASF
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
23.09.2011, 10:03 Uhr
knipser
registriertes Mitglied


sasi78 schrieb:

Zitat:
Nun noch eine Frage für die Pflege nach dem Rasieren.
1. Da ich oft erst abends nach dem Duchen rasiere (als kurz vor dem zu Bettgehen) suche ich nach ner dezenten Pflege/AS.
2. dazu suche ich noch ein alltägliches nicht aufdringliches (jugendlich) AS.

Könnt Ihr hier etwas empfehlen?

Tüff Sensitiv, Florena Men Aloe Vera

--
Viele Grüße, Robert

Beim Rasieren ist`s wie oft im Leben: Gut, wenn der Schaum im Pinsel für den dritten Durchgang reicht!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
23.09.2011, 11:42 Uhr
Rennewart
registriertes Mitglied


Was m. E. fast gar nicht duftet, ist der Nivea Balsam (sensitiv?) in der weißen Flasche.

--
Merkur 15c Rotbart, Derby Fantasia rein Dachs Proraso RC, Palmolive RC Pitralon Classic, Musgo, Proraso, Tüff rot
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
26.09.2011, 10:16 Uhr
sasi78
registriertes Mitglied


knipser schrieb:

Zitat:
Tüff Sensitiv, Florena Men Aloe Vera

Habe mir porbeweise mal beides gekauft. Gleich das Tüff nach meiner letzten Rasur mal aufgetragen. Oha dachte ich mir, das ist schon ziemlich speziell. Aber der anfängliche recht gewöhnugsbedürftige Geruch verflog nach wenigen Minuten komplett. Mal schauen wie sich Florena so macht.

--
Merkur 34C Personna rot Kiehl Dachs; Mühle Silberspitz Palmolive classic RC, Kappus sensitiv RC, Valobra Mandel Tüff sensitiv, Alverde ASF
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
29.09.2011, 06:37 Uhr
Opa
registriertes Mitglied


Moin,

vielleicht hilft das ja ein wenig: Opas Anleitung für Schäumchen

Ist zwar mit RS gemacht, aber es war die IC Mango, die auch sehr weich ist. Das Prinzip bleibt das Gleiche.

Gruß
Opa

--
Now that you are a man, shave like one!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierhilfsmittel und Pflegeprodukte ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)