NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Rotbart Mond Nr. 15 » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
22.09.2011, 13:27 Uhr
Baas vant Spill
Moderator


Anlässlich Roberts toller Bilder im Blog musste ich den Rotbart heute morgen mit einer Klinge bestücken und eine Rasur wagen.

Vorab zum Hobel: Robert hat seinen im Blog vorgestellt - blog.nassrasur.com/2011-09-21/zwei-teiler/. Meiner hat wohl eine etwas andere Griffbeschichtung und sieht deshalb so aus: up.picr.de/8077706gff.jpg
In Gewicht und Maßen ähnelt er sehr stark dem Merkur 33C, nur das die Klinge hier über Mittelstege statt über Zapfen in Position gehalten wird.

Die Rasur dann verlief gut, der Hobel lässt sich genauso führen wie der 33C. Gefühlt rasiert der Rotbart etwas direkter, Aufdrücken könnte hier stärker bestraft werden. Mag vielleicht auch Klingenabhängig sein; zum Vergleich hab ich die gleiche Klinge genommen wie zuvor im 33er verwendet, eine Schick.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
22.09.2011, 13:42 Uhr
knipser
registriertes Mitglied


Stimmt, Baas. Deiner ist hübscher. Ich habe mich mit dem meinigen noch nicht rasiert. Wird wohl eher was für die Sammlung bleiben.

--
Viele Grüße, Robert

Beim Rasieren ist`s wie oft im Leben: Gut, wenn der Schaum im Pinsel für den dritten Durchgang reicht!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
22.09.2011, 23:04 Uhr
Cordy
registriertes Mitglied


Das wäre allerdings ein Fehler, Robert!

Zugegeben, der Volkshobel sieht etwas robust aus, wie kurz vor Feierabend zusammengehauen, und fühlt sich auch so an.
Aber er rasiert recht gründlich, ohne übertrieben aggressiv zu sein.

Zur Zeit wird er ja in Massen unter die Leute gebracht.
Wer noch keinen hat, einige Mitglieder, hier oder drüben, haben sicher ein Dutzend in der Bucht erstanden. Da bekommt man für kleines Geld einen voll alltagstauglichen Gebrauchshobel. Einfach mal nachfragen....
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
23.09.2011, 16:49 Uhr
BackToTheRoots
registriertes Mitglied


Cordy schrieb:

Zitat:
...
Zur Zeit wird er ja in Massen unter die Leute gebracht.
...

War das nicht immer so? Finde die Preise für diesen Allerweltshobel, die heute gezahlt werden, echt übertrieben und als Stück für eine Sammlung ist er zu gewöhnlich wie ich meine.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
23.09.2011, 18:34 Uhr
Philipp R.
registriertes Mitglied


Wird dieser Rotbart Hobel denn überhaupt noch neu hergestellt? Also wenn man sich in der Bucht die Bilder ansieht, dann sehen die Umverpackungen doch schon etwas betagt aus. Also mir sieht das eher nach Restbestände unter die Leute bringen aus. Warum der eine Verkäufer davon nun gleich immer 12er Packs verkaufen muss weiß ich zwar nicht, aber ich sage schonmal eine gewisse Rotbart-Flut im Mitgliederhandel voraus.

--
Intentionally left blank
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
23.09.2011, 19:54 Uhr
Cordy
registriertes Mitglied


Philipp R. schrieb:

Zitat:
Wird dieser Rotbart Hobel denn überhaupt noch neu hergestellt? Also wenn man sich in der Bucht die Bilder ansieht, dann sehen die Umverpackungen doch schon etwas betagt aus.

Nein, das sind echte NOS-Hobel, also originalverpackte Altbestände.
Die Firma Rotbart gibt es nicht mehr. Die Firma wurde zuerst von Gillette übernommen und beide sind heute,
infolge der Übernahme von Gillette durch Procter&Gamble, nur noch Marken im P&G Portfolio.
Unter der Marke Rotbart werden m.W. nur noch Klingen hergestellt.

Diese Nachricht wurde am 23.09.2011 um 19:54 Uhr von Cordy editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
23.09.2011, 20:55 Uhr
Philipp R.
registriertes Mitglied


Na dann sind ja noch eine ganze Menge alter Rotbarthobel nie an den Mann gebracht worden und werden halt jetzt "verramscht".

--
Intentionally left blank
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
14.02.2013, 02:12 Uhr
EdwinJ
registriertes Mitglied


Ich habe heute einen NOS-Rotbart No. 15 bekommen (auch auf diesem Weg ein großes Dankeschön an meinen netten und zuverlässigen Tauschpartner!) und sofort ausprobiert.

Mit einer "nativen" Rotbart Extradünn ausgestattet glitt er traumhaft über die Speick-RS, ließ sich ausgesprochen handlich führen und hinterließ, ohne dass ich dieses Modell vorher aus praktischer Erfahrung kannte, ein bemerkenswert gründliches Ergebnis.

Der kleine "Barbarossa" wird sich sicher häufig mit meinem Lieblingshobel 34c die Rotation teilen und öfter zum Einsatz kommen als R89, Fat Boy & Coll.

Was für ein genialer Klassiker!

Gut rasiert -- gut gelaunt! Mit dem Rotbart No. 15.


--
Puma 91 High Class 6/8 | Puma 6/8 222 | DublDuck Special No. 1 | L'Alpin Le Robuste | Puma 4/8 Friseurfreund | Oxford Razor Warranted | Arthaud Bourbonne Le Talisman || Merkur 34c | Edwin Jagger 89 | Rotbart Mond Extra No. 15
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
19.03.2014, 12:51 Uhr
Berliner Junge
registriertes Mitglied


Hier eine kleine Aktualisierung des threads:

Wie mir empfohlen hab ich heute eine neue Super Max stainless in den am Montag von einem sehr geschätzten Forumsmitglied erhaltenen Rotbart Mond Extra No.15 gelegt und darf Folgendes berichten:

Vorbereitung: Nur warmes Wasser mit dem Pinsel ins Gesicht, Valobra RS.

Rasur: mq teils auch gegen. Sehr sanft und sehr gründlich, keine Cuts, kein Gefühl von Brennen der Klinge auf der Haut während der Rasur, auch danach nur leichtes Brennen des AS (Tüff sensitive) im wesentlichen nur im Bereich des Kieferknochens, wo ich am meisten nacharbeite.

Ergebnis strahlende Glätte, vollkommen unaufgeregte Haut!

Ein wunderbar sanfter und gründlicher Rasierer, trotz der Sanftheit deutlich gründlicher als etwa ein Gillette mit geschlossener Schaumkante und wie man sich auf den pics oben überzeugen kann, ist er auch noch sehr schön und wertig verarbeitet. Zumindest für meine etwas sensible Haut ist die Kombination mit der Super Max stainless scheinbar ideal...

Dem supernetten Forumsmitglied nochmals vielen Dank für den tollen Rasierer!!!

Diese Nachricht wurde am 19.03.2014 um 12:53 Uhr von Berliner Junge editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
07.05.2016, 08:37 Uhr
Maurice Overby
registriertes Mitglied


Ahoi!

Ich könnte gerade für kleines Geld einen 15er NOS käuflich erwerben.

Hätte ich mir nicht ganz fest vorgenommen, heuer keine Hardware zu kaufen, würde ich ja heute noch zuschlagen, aber so muss ich mich doch erst noch ein bisschen schlau machen, denn aus dem, was in den Foren geschrieben wird, werde ich nicht ganz schlau:

Für einen Teil der Kollegen scheint er die güldene Mitte zwischen R89 und R41 darzustellen (das würde mir gut gefallen), andere ordnen ihn eher bei den handelsüblichen, sanften Merkuren ein (so was hab ich genug).

Welcher Fraktion soll man denn jetzt glauben? Weiß jemand Rat?

Nur das Beste!

--
Wir brauchen wieder mehr Räubertöchter, es gibt zu viele Prinzessinnen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
07.05.2016, 09:58 Uhr
Einar
registriertes Mitglied


Er rasiert imho ähnlich wie ein 34c, also eher sanft, aber durchaus gründlich. Wohlgemerkt, der CC.

--
Gruß Einar
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
07.05.2016, 10:42 Uhr
Maurice Overby
registriertes Mitglied


Ahoi!

Das wäre mir dann doch zu sanft. Ich bin nur ins Grübeln gekommen, weil er im Nachbarforum gerade als sanftere Alternative zum R41 ins Spiel gebracht wurde, so was hätte mich gereizt.

Mal sehen, bis Dienstag habe ich Zeit mich zu entscheiden.

Vielen Dank erst mal und nur das Beste!

--
Wir brauchen wieder mehr Räubertöchter, es gibt zu viele Prinzessinnen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
07.05.2016, 11:13 Uhr
owlman
registriertes Mitglied


Maurice Overby schrieb:

Zitat:
Für einen Teil der Kollegen scheint er die güldene Mitte zwischen R89 und R41 darzustellen (das würde mir gut gefallen), andere ordnen ihn eher bei den handelsüblichen, sanften Merkuren ein (so was hab ich genug).

Ich empfinde meinen als eher etwas ruppig bzw. zupackend. Eine Assoziation mit dem R89 und Merkur CC würde mir jedenfalls nicht einfallen, eher mit dem Timor OC. Ich bin mit dieser Einschätzung nicht ganz alleine, aber augenscheinlich in einer Minderheit.

Maurice Overby schrieb:

Zitat:
Welcher Fraktion soll man denn jetzt glauben? Weiß jemand Rat?

Letztendlich gilt hier wie eigentlich immer: Selbst ausprobieren ist der verlässlichste Weg. Du sagst du könntest ihn günstig bekommen, und verkaufst bekommst du ihn im Zweifelsfall sicherlich auch wieder, also dürfte das finanzielle Risiko sehr überschaubar sein.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
07.05.2016, 12:01 Uhr
Maurice Overby
registriertes Mitglied


Ahoi!

Es geht tatsächlich nicht um den schöden Mammon - wenn ich es geschickt anstelle, bekomme ich ihn sicher fast geschenkt - sondern um Vorsätze und Konsequenz. Man könnte auch sagen: ich brauche eine richtig gute Ausrede

Um meine persönliche Skala einzugrenzen: alles zwischen Timor (CC und OC) bis (gerade noch) 37c läuft bei mir unter sanft.

Im Mittelfeld wären der Progress (ordentlich aufgedreht) und der Fatip OC, danach kommt dann eigentlich nur noch der R41.

Sollte jemand mit Fug und Recht behaupten, der Rotbart spielt in diesem Sinne im Mittelfeld, dann wäre alles paletti. Sonst muss ich wahrscheinlich darauf achten, dass ich gerade wegschaue, wenn ich ihn trotzdem kaufe

Nur das Beste!

--
Wir brauchen wieder mehr Räubertöchter, es gibt zu viele Prinzessinnen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
07.05.2016, 12:31 Uhr
knipser
registriertes Mitglied


Ich habe den forum.NassRasur.com/showtopic.php?threadid=22804&thre... immer wieder in der Rotation. Für mich (mit ASP oder Polsilver) etwas zupackender als 34c. Aber in einem Maß, das auch von der Tagesform und Vorbereitung abhängt.

Meine Meinung: Wenn Du ihn (mehr oder weniger) geschenkt bekommst, nur zu. Ansonsten ist der Unterschied zum 34c zu gering, um eine Ausgabe zu rechtfertigen.

--
Viele Grüße, Robert

Beim Rasieren ist`s wie oft im Leben: Gut, wenn der Schaum im Pinsel für den dritten Durchgang reicht!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
07.05.2016, 13:04 Uhr
Maurice Overby
registriertes Mitglied


Ahoi!

Ich befürchte ja fast, dass die Entscheidung ohnehin schon gefallen ist...

Blöderweise gehört Zeno Cosini zu meinen Lieblingsbüchern; wer das drei, vier mal gelesen hat, hat den Umgang mit der Inkonsequenz irgendwann ganz gut im Griff

Namaste!

P.S.
OT aber passend:"Das Rauchen aufzugeben ist die leichteste Sache der Welt. Ich habe es schon hundert mal geschafft." (Mark Twain)

--
Wir brauchen wieder mehr Räubertöchter, es gibt zu viele Prinzessinnen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
10.05.2016, 11:08 Uhr
Maurice Overby
registriertes Mitglied


Ahoi!

Habe nun also gestern den Rotbart mitgenommen und heute gleich mal mit einer Polsilver an den Start gebracht: nicht schlecht!

Für mein Empfinden doch spürbar kerniger als der 34c. Nicht ganz so, wie ich es insgeheim erhofft hatte, aber doch. Dabei im Auftritt sehr angenehm und wohlerzogen. Macht Spass. Morgen bekommt er eine Gillette Stainless, das sollte von der Papierform ein feines Gespann sein.

Namaste!

--
Wir brauchen wieder mehr Räubertöchter, es gibt zu viele Prinzessinnen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
11.05.2016, 17:48 Uhr
blexa
registriertes Mitglied


Was hast du denn für einen 15er NOS Rotbart ?
Einen Rotbart Mond Extra 15 oder einen Rotbart 15?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)