NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » "Blut geleckt" » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
16.09.2004, 15:03 Uhr
Barber
registriertes Mitglied


Nachdem ich, angestachelt durch diese Forum, stetig meine Rasiergewohnheiten umgestellt habe, bin ich nunmehr auf folgendem Stand:

- Merkur 34 c
- Silberspitz Rasierpinsel von Mühle
- Rasiercreme MUSGO
- Aftershave Pitralon

Ich stehe nun vor dem nächsten Schritt zum Rasiermesser. Meine Fragen hierzu:

1. Kann ich mir als Anfänger schon den "Bergischen Löwen" zutrauen.
2. Wie lange braucht ein normal begabter Mensch ungefähr, um sich damit
vernünftig zu rasieren.

Vielen Dank für mögliche Hinweise!

Diese Nachricht wurde am 16.09.2004 um 15:07 Uhr von Barber editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
16.09.2004, 17:21 Uhr
Juri
registriertes Mitglied


Hallo Barber,

ich denke, dass ein 5/8" Bismarck für den Anfang wesentlich besser ist, da wesentlich preiswerter und dennoch gut.

Gruss

Juri
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
16.09.2004, 21:02 Uhr
NOrbert
registriertes Mitglied


Hi ,
wenn Du sicher bist bei der Messerrasur zu bleiben kannst auch mit dem Berg.Löwen anfangen. Es gibt auch Autoanfänger die mit ner S-Klasse das Fahren lernen. Geht auch.
Doch vernünftiger wäre schon erst ein Einsteigermodell. Wie Juri sagt, oder ein DOVO Standart in 5/8 oder 6/8 .
Denn beim Ledern, oder im Umgang mit dem Messer passieren schon mal kleinere Pannen. Und da wäre ein BL zu schade.
Ich würde so grob sagen das nach etwa , naja , so 2-3 Monaten eine recht ordentliche Rasur möglich ist. Aber das ist so meine Einschätzung.
Hey Leute..... wie lange habt Ihr denn alle so gebraucht?

--
schöne Grüße aus Nürnberg.......NOrbert


wer glaubt er sei der Beste hat aufgehört gut zu werden
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
16.09.2004, 22:29 Uhr
wolli133
registriertes Mitglied


Hey Norbert,
deinen Sätzen ist nichts hinzu zu fügen, auch das man ca. 2-3 Monate braucht. Selbst ich nach 10 Monaten Messerrasur habe ich so gut wie kein Cut mehr, aber man feilt immer wieder an der Technik wo man immer dazu lernt. Auch durch lesen hier im Board was man dann versucht um zu setzen.

--
best regards
Wolfgang
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
16.09.2004, 23:12 Uhr
Dittsche
registriertes Mitglied


Hallo Barber.

Ich hatte bisher einen Mach3 in Gebrauch und bin vor'n paar Tagen auf ein DOVO 41, das mit Olivenholzgriff, umgestiegen. Das ist wohl preislich irgendwie die gute Mitte und ich dachte mir, das tut's bestimmt.

Hab zwei Rasuren gemacht. Das Abziehergebnis / Schärfe des Messers stellt mich noch nicht zufrieden. Die Rasur war aber trotzdem ebenso gut wie mit dem M3, Blut ist keins geflossen und hat hinterher 1 Minute 'n büschen gebrannt.

Bin also ganz glücklich davon gekommen

Grüße, Dittsche
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
17.09.2004, 08:42 Uhr
Barber
registriertes Mitglied


Vielen Dank für die Hinweise. Werde wohl mit einem Einsteigermodell beginnen. Wenn ich mich nicht zu dumm anstelle, hebe ich mir den BL dann für Weihnachten auf!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
11.10.2004, 17:15 Uhr
kleinphi
registriertes Mitglied


Norbert schrieb:

Zitat:
Hey Leute..... wie lange habt Ihr denn alle so gebraucht?

Hochinteressantes Forum habt Ihr hier! Ich bin gestern zufällig darauf gestoßen und bin ganz fasziniert davon. Mir scheint, daß ich mich noch nie in meinem Leben gut oder richtig rasiert habe, denn meine Erfahrungen mit dem Rasiermesser sind ganz anders als Eure, die ich hier gelesen habe:

Wenn ich mich mit einem Mach3 oder elektrisch rasiere, kriege ich die meisten Stellen zunächst glatt, die Ausnahmen sind Hals, Kinn und Oberlippe. Im Fall der elektrischen Rasur dauert hält die Glätte etwa sechs, im Fall des Mach3 etwa acht Srunden an, aber danach sind wieder deutlich überall Stoppel zu spüren.

Vor fast zwei Monaten begann ich auf eBay billige, alte Rasiermesser zu kaufen, außerdem habe ich mir einen Schleifstein um $6.48 (inklusive Versandkosten) und einen billigen neuen Lederriemen zugelegt.

Nach etwa drei Wochen schien ich ein Plateau mit dem Rasiermesser erreicht zu haben: Die Hautirritation war ungefähr gleich unangenehm wie mit dem Mach3, aber wenigstens war die Rasur besser, insbesondere in den ehemaligen Problembereichen, sodaß ich mich meistens nur noch jeden zweiten Tag rasiere.

Vorgestern mußte ich mich dann plötzlich unter Zeitdruck rasieren, und dabei stieß ich auf das Geheimnis, das mir in diesen meinen ersten Wochen mit dem Rasiermesser verborgen geblieben war: Nicht zuviel herumbessern! Ich hatte immer etwa eine halbe Stunde damit verbracht, verschiedene Winkel auszubrobieren, um diese oder jene Stellen "noch glatter" zu kriegen. Vorgestern aber war mein einziges Ziel, jedes Haar in meinem Gesicht auf akzeptable Länge zu verkürzen, nich absolute Perfektion. Nach jener Rasur war meine Haut nicht im geringsten gereizt (mit Ausnahme eines winzigen Kratzers, der mir in der Eile passiert war), und die beste Überraschung kam am nächsten Morgen, als ich immer noch keine Stoppel fühlte und daraus schloß, daß mein einstmaliges "Perfektionieren" außer Schmerzen keinen wesentlichen Unterschied bewirkt hatte.

Um aber die ursprüngliche Frage zu beantworten, nach fast zwei Monaten habe ich immer noch das Gefühl, fast täglich etwas dazuzulernen. Insbesondere am Hals hängt sehr viel von den richtigen Winkeln ab. Wenn ich einfach nur gerade hinunter und dann gerade hinauf rasiere, wird der Hals zwar immer noch glatter als mit einem Mach3, aber die "optimale" Glätte mit minimalem Aufwand erziele ich durch die unterschiedlichsten Winkel an verschiedenen Stellen. Ich glaube, das liegt daran, daß ich einige Wirbel im Bart an meinem Hals zu haben scheine. Um sich jedoch (mit etwas erhöhtem Zeitaufwand, was ja bei einem Anfänger zu erwarten ist) "vernünftig" rasieren zu können, würde ich aber nur eine Woche oder zwei einplanen. Danach sollte man zumindest ein so gutes Ergebnis wie mit einem schlechten elektrischen Apparat erzielen, und das gilt doch weithin als "vernünftig", oder?

Ein letzter Tip: Wenn nach den ersten paar Tagen bestimmte Stellen (bei mir zum Beispiel der Hals) ständig gereizt zu sein scheinen und bereits bei der ersten Berührung mit der Klinge schmerzen, dann liegt es höchstwahrscheinlich daran, daß die Haut bei den ersten Versuchen ernsthaft verletzt wurde und nie genügend Zeit zum Heilen hatte. Dieses Problem habe ich durch Einreiben der Haut mit Mandelöl (nach der Rasur) behoben.

Diese Nachricht wurde am 11.10.2004 um 17:17 Uhr von kleinphi editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
11.10.2004, 18:43 Uhr
jurgus
Mitglied im Doku-Team


Oh-Ha.....
Dazu mal meine rein subjektive Einschätzung:
Nimm lieber erst einmal die leichteren Dinge.
Eine Nassrasur sollte einer Elektrorasur in Gründlichkeit überlegen sein, dieses auch noch hautschonender . Das geht aber nur wenn "alles stimmt".

Berherzige das V*o*l*l*e P*r*o*g*r*a*m*m! (Suchfunktion, steht auch bei Anleitungen)
Dazu nimm erst einmal den Mach3. Der ist in den Reserveklingen zwar teuer, ist aber sehr sicher, fast narrensicher.
Wenn damit eine gründliche und schonende Rasur ohne Hautirritationen erreicht wird, kann auf Hobel umgestiegen werden. Dann wird es schwieriger für die Motorik..... aber billiger in den Klingen.

Wenn das erreicht ist, kann auf Messer umgestiegen werden- das ist dann aber ohne Netz und doppelten Boden: hier muss die Motorik stimmen!

In der Reihenfolger der Rasierer wirst Du die Motorik auf Deine Gegebenheiten, auch mit Einweichen und Schaumschlagen, wesentlich ungefährlicher und schonender trainieren können. Gruss Jurgus
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
11.10.2004, 20:42 Uhr
NOrbert
registriertes Mitglied


Jo,
auch hilfts beim Erkennen : wie wachsen meine Barthaare eigentlich.
Das wieder ist wichtig für die richtige Führung des Rasiermessers.
Doch wenn das dann alles klappt hast ein tolles Erlebnis und eine super Rasur .
Diese System-Rasierer gibts doch rel. preiswert als Einsteigersets.
Dosenschaum wegwerfen !!!!! Wirklich teuer wirds dann erst bei den Ersatzklingen.
Ich würde allerdings gleich zum richtigen Hobel greifen.
Der ist auch dann noch gut zu gebrauchen wenn die Messerrasur problemlos klappt.
Sehr gut verträglich wäre der C34 von Merkur. Doch auch da ist etwas Übung angesagt. Die Klingen sind halt auch sau scharf.
Schau mal mit der SUFU nach den " Hobeln" . Dort haben die Hobelbenutzer sehr viele Infos und Erfahrungen zusammengetragen.

--
schöne Grüße aus Nürnberg.......NOrbert


wer glaubt er sei der Beste hat aufgehört gut zu werden
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
12.10.2004, 15:15 Uhr
ch42
registriertes Mitglied


kleinphi schrieb:

Zitat:
Hochinteressantes Forum habt Ihr hier! Ich bin gestern zufällig darauf gestoßen und bin ganz fasziniert davon. Mir scheint, daß ich mich noch nie in meinem Leben gut oder richtig rasiert habe, denn meine Erfahrungen mit dem Rasiermesser sind ganz anders als Eure, die ich hier gelesen habe:

Auch mit diesem Forum hab ich das Gefuehl das ich mich nicht richtig rasiere ... aber es wird immer besser!

Wenn man erstmal weiss worauf man achten muss wirds echt einfacher und angenehmer.

Früher hab ich mir einfach aus Faulheit den ollen Systemrasierer durch Gesicht gezerrt und hatte dann ein echt unangenehmes gefühl.

Dann ewiglich elektrich rasiert. Zwischendurch einfach Vollbart getragen.

Irgendwann dann mal nachgelesen und ein "volles Programm" probiert.

Herrlich.

Und jetzt rasier ich mich fast täglich nass (noch mit dem Systemrasierer, aber hab ein bissi bei Ebay rumgespielt und richtige Messer ersteigert) und es dauert auch nimmer ne halbe Stunde wie die halbherzige trockene Nassrasur sondern geht mit dem Rasieröl flott und angenehm in 10 - 15 Minuten.

Und jetzt warte ich gespannt auf meine Ebay Einkäufe (hatte mich geärgert das mir immer wer die Messer wegschnappte und hab dann gleich mal 4 Stück erstanden *g*) und werds dann mal mit dem richtigen Messer probieren.

Zum Glück hab ich die nächsten 2 Wochen Urlaub, so das ich nicht mit fiesen Schnitten im Büro auffalle

Aber bevor nun noch mehr aus dem Thema laufe ...

Gruß,
ch

Diese Nachricht wurde am 12.10.2004 um 15:15 Uhr von ch42 editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
12.10.2004, 17:48 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


Sei gegrüßt, ch42, in diesem erlauchten Kreis. Ich hoffe doch, du nimmst auch den richtigen Schaum?

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
12.10.2004, 19:42 Uhr
ch42
registriertes Mitglied


Na noch warte ich auf die Messer und dann muss ich diese hoffentlich nicht erst schärfen (lassen). Laut Beschreibung sind sie zwar scharf, aber da kann man sicher auch fein abstufen

Ich werde auf jedenfall den Vergleich zwischen Schaum und Öl und Kombination machen.

Bin einfach mal sehr gespannt.

Gruß
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)