NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Rasiermesser schärfen » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ]
Diskussionsnachricht 000000
24.09.2011, 16:53 Uhr
mee
registriertes Mitglied


Hallo Gemeinde

ich Rasiere mich nun schon ca.1.Monat,mit einem ToNDEO TM mit Wechsel Klinge.

Nun habe ich ein altes Rasiermesser bekommen,und wollte es mit einen
Schleifstein Sandstein Körnung von 1000/3000 nun mal Schleifen,aber ich muss feststellen das Messer wird eher stumpf als scharf.

Habe es auch nach einer Anleitung Versucht,was könnte ich da falsch machen?


Kann mit da einer von euch mal einen Tipp geben.

mfg.mee
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
24.09.2011, 16:59 Uhr
zocker2104
registriertes Mitglied


Falscher Stein

falsche körnung...

Sandstein ist ein Sehr weicher Stein

ich empfehle dir einen 1000 japaner (naniwa oder ähnliche) und den BBB damit kannst du rasurschärfe hinbekommen mit wenig Geld

alternative ist die Naniwa kombi 800/5000 3000/8000 damit hast du es einfacher

gruß

daniel
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
24.09.2011, 17:20 Uhr
lesslemming
registriertes Mitglied


Hallo Mee,

dein Vorhaben ist nicht so einfach wie es scheint.
Hast du dich denn schon ausgiebig in die Thematik eingelesen?
Welcher Anleitung bist du denn gefolgt?

Zunächst mal ist das richtige Equippment extrem wichtig.
Mit einem Sandstein kann man nicht so gut Schärfen.
Was für einen Stein hast du denn nun wirklich? Hersteller? Eventuell ein Bild?

Es gibt einen Haufen unsinn zu kaufen und es würde mich nicht wundern,
wenn in der Artikelbeschreibung von einem Sandstein gesprochen wurde,
dass dieser unter Umständen Käse ist.

Weiterhin kann die Anleitung entweder nichts taugen, oder du hast sie doch nicht so richtig gelesen.
Der normale Werdegang eines Rasiermessers bis zur Rasurtauglichkeit ist
für gewöhnlich:

(JIS Körnungsangaben)
1.000
ca. 3.000 -5.000
8.000
und anschließend eine feine Paste

Selbst mit einem guten 3.000er kannst du dich NICHT gut rasieren.
Das ist viel zu grob für den Abschluss.
Da muss definitiv noch ein feinerer Stein ran, sowie für den Anfang eine feine Abziehpaste
wie z.B Chromoxid (suchfunktion), Diamantpasten oder Dovo grün.


Auf dem 1.000er setzt und korrigierst du die Facette.
Ist das Messer extrem stumpf, was bei ebay Fundstücken fast immer der Fall ist,
kann das eine weile dauern. Dieser Schritt ist aber der wichtigste.
Die Schneide muss gleichmäßig scharf werden und Armhaare an allen Stellen rasieren.

Dann, und nur dann folgt der 3.000er.
Der poliert die Kratzer ein wenig und verfeinert die Schneide.
Sie sollte spürbar an Biss verlieren.

Meist wird noch ein 5-6.000er dazwischengeschaltet
und es folgt der 8.000er. Der gängigste Abschlussstein.
Heir sollten da Armhaare nur so fliegen.

Danach folgt das Abziehen auf einem behandelten Leder,
oder einem Streichriemen, jeweils mit einer feinen und geeigneten Abziehpaste.

Zum krönenden Schluss folgt das unbehandelte Leder.



Die Restauration eines Ebayfundstücks ist nicht immer ohne weiteres möglich
und niemals einfach. Dein erstes Projekt ist also sehr ehrgeizig.
Sei nicht allzu frustriert wenn es nicht gleich klappt!
Wenn du hilfe brauchst kannst du dich auch jederzeit an unsere Schärfer wenden,
die für den kleinen Geldbeutel einiges wieder grade biegen.
Bei kompletten Restaurationen musst du dich allerdings vorher mit den Leuten absprechen

Den Tipp von Zocker kann ich nur unterstreichen. Die beiden Naniwa Kombisteine decken wirklich jeden Bereich ab




p.s: BITTE sag mir es ist nicht dieser Stein hier ganz unten
www.wittex.info/onlineshop/oxid.php/sid/1a912c4a3d55acce2...

--
Wer fest mit beiden Beinen auf dem Boden steht,
bekommt nie eine frische Unterhose.

Diese Nachricht wurde am 24.09.2011 um 17:22 Uhr von lesslemming editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
24.09.2011, 17:23 Uhr
mee
registriertes Mitglied


Hallo daniel

erst mal danke für deine schnelle Antwort.

Und wo bekomme ich die Sachen?

mfg.mee
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
24.09.2011, 17:25 Uhr
lesslemming
registriertes Mitglied


Hier noch einmal der Verweis auf eine sehr brauchbare Anleitung im Nachbarforum
Link (repariert)

Natürlich beschreibt diese Anleitung bloß einen möglichen Weg.
Beispielsweise der Gebrauch von Schleifschlamm ist nicht zwingend notwendig.
Aber die Grundlagen werden sehr gut erläutert

--
Wer fest mit beiden Beinen auf dem Boden steht,
bekommt nie eine frische Unterhose.

Diese Nachricht wurde am 25.09.2011 um 21:41 Uhr von Christian editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
24.09.2011, 17:29 Uhr
mee
registriertes Mitglied


Hallo lesslemming

doch es ist der Stein(schade)

Nach der Anleitung habe ich es Versucht:
www.rasiermesser-online.de/Rasiermesser-schaerfen:_:12.html

Oder gibt es da noch was anderes?
und ein unbehandelte Leder habe ich auch.

Diese Nachricht wurde am 24.09.2011 um 17:31 Uhr von mee editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
24.09.2011, 17:49 Uhr
sicknote
registriertes Mitglied


Für mich ist diese Anleitung für einen Anfänger totaler murks. Ein finisher soll genug Abtrag an der spitze haben wenn man den Winkel verkleinert? da poliert man dann schön an der facette ohne den Bereich zu verfeinern auf den es ankommt. Super. Halte dich lieber an die Anleitung die lesslemming gepostet hat oder lies dir hier die Beiträge zum schärfen durch. (Forumsdiskussion #3751: [Interessante Threads]). Besonders die Beiträge von bartisto sind zu empfehlen.

(Moderation: Interner Link repariert)

--
timo

Ich hab nur häßliche,krumme,verostete japansäbel

Diese Nachricht wurde am 25.09.2011 um 21:43 Uhr von Christian editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
24.09.2011, 17:52 Uhr
Keylan
registriertes Mitglied


*seuftz*

ich habe ja selber keinerlei erfahrung mit dem Messer schärfen und lediglich hier im Forum einiges gelesen. Aber schon mit diesem Wissen oder zum Teil einfach mit gesundem Menschenverstand erkenne ich schon beim überfliegen das diese Anleitung auf rasiermesser-online.de die reinste Katastrophe ist.

Schritt 5: Klebeband abnehemen und durch flacheren Winkel noch mehr schärfe erzeugen?

Wie denn wenn durch den Winkel die Schneide jetzt gar nicht mehr erreicht wird.

Diese Anleitung strotzt nur so for Pauschalaussagen mit deren Einhaltung man sich seien Stein gerne Ruinieren kann, und Falschaussagen mit denen man sein Rasiermesser zum Folterwerkzeug werden lässt.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
24.09.2011, 19:26 Uhr
mee
registriertes Mitglied


Danke an alle für die Info´s ich werde mich da noch mal genauer einlesen.

Und für das richtige Equippment da muss ich mich mal umschauen wo ich das bekomme.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
24.09.2011, 20:18 Uhr
sicknote
registriertes Mitglied


www.feinewerkzeuge.de
Hier im forumsshop
Japan-messer-shop.de
Edenwebshops.de
Belgischerbrocken.de (oder wars mit nem minus dazwischen)

--
timo

Ich hab nur häßliche,krumme,verostete japansäbel
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
24.09.2011, 20:19 Uhr
zocker2104
registriertes Mitglied


Hallo

ich habe meine naniwas bei feinwerkzeuge berlin gekauft

belgische brocken bekommst du beim forumssponsor oder böker hat auch einen

du solltest auf die größe achten am anfang ist es einfacher wenn der stein 6 cm und breiter ist da du dann nicht so viel konzentration auf versetztes oder kreuzendes schleifen legen musst

ich empfehle dir wie andere auch zum einstieg die naniwas die sind einfach kinderleicht der BBB ist da schon etwas aufwendiger mit schleifschlamm verdünnen ect...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
24.09.2011, 20:19 Uhr
zocker2104
registriertes Mitglied


hehe timo war schneller ;-)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
24.09.2011, 21:11 Uhr
lesslemming
registriertes Mitglied


Oh Mee,
ich befürchte da hast du volle Kanne ins Klo gegriffen.
Den Stein kannst du entsorgen, den würde ich nicht mal für Kochmesser empfehlen.
Die Anleitung ist mäßig bis stark verwirrend und die Behauptung "Klebeband ab 5.000 entfernen" ist mehr als gewagt.

Ich empfehle dir ein wenig Geduld und Lesarbeit.
Hier im Forum gibt es viel wissenswertes und in der Tat
hätte eine Kurze Suchaktion im Forum den Kauf des Wittex Steines höchstwahrscheinlich verhindert.

Also, willkommen im Forum, ran an den Speck und nochmal von vorne anfangen.
Dann klappt es sicher auch mit dem Messer

--
Wer fest mit beiden Beinen auf dem Boden steht,
bekommt nie eine frische Unterhose.

Diese Nachricht wurde am 24.09.2011 um 21:15 Uhr von lesslemming editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
24.09.2011, 21:20 Uhr
lesslemming
registriertes Mitglied


Sehe ich das richtig, dass hier erklärt wird,
dass die Zollangabe sich auf die BREITE DES RÜCKENS bezieht.
Hat sich schon jemand mit einem der berühmten 8/8 mit 24,5mm dickem Rücken rasiert?

Link: www.rasiermesser-online.de/Grundausstattung-Nassrasur-mit...

--
Wer fest mit beiden Beinen auf dem Boden steht,
bekommt nie eine frische Unterhose.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
24.09.2011, 21:40 Uhr
Keylan
registriertes Mitglied


Kapp genau so ein Schwachsinn wird dor festgehalten und raubt warscheinlich so machn armen Anfänger den Verstand.

Mal gaz abgesehen von den Grausigen Fehlinformationen im Bezug auf die Messer hat der Autor auch keine Ahnung von Mathematik/Phyisk/Mechanik. Nichtmal die Grundlagen des Mittelstufen-Geometriestoffs sind verstanden. Da wird doch glatt behauptet wenn man eine Seite eine Dreiecks verlängere müssten die anderen Seiten ebenso Länger werden, obwohl die Winkel nicht erhalten bleiben müssen.

Aber lesslemming hat schon recht am besten ist eigentlich die Angabe der Rückenbreite in Zoll. Immerhin ist ein 8/8 Messer dan schon fast eine Axt und bringt im derben Schliff mit 6-7cm Klingenlänge mindestens seine 2 Kg auf die Waage.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
25.09.2011, 03:50 Uhr
MarcusRO
registriertes Mitglied


Hallo!

Die hier diskutierte Anleitung stammt von mir und da dies negativ diskutiert wird, möchte ich auch ein paar Worte dazu erklären.
Zuerst aber an den Eröffner der Frage hier: natürlich ist es schade, dass der Einstieg zum Schärfen nicht so glatt gelaufen ist und meine Anleitung nicht ganz helfen konnte.

Nun, in erster Linie ist zu verstehen, dass ich die Anleitungen möglichst allgemein gehalten habe und speziell für Anfänger schreiben wollte. Dabei habe ich mir zum Ziel gesetzt, keine komplizierten oder sagen wir hohen Ansprüche an den Einsteiger zu richten. So einfach wie möglich, ohne umfangreiches Fachwissen...! Dass Profis mit Erfahrung hier jede Menge Zusatzwissen einbringen, versteht sich durch die Zielsetzung, da ja gerade Detailwissen nicht mitgeteilt werden sollte, um den Einstieg und die Anleitung so einfach wie möglich zu halten.
Jedenfalls ist aus dieser Zielsetzung das ein oder andere Missverständnis durch unpräzise Formulierung entstanden.
Bspl: Ein Tropfen Wasser ist eben umgangssprachlich dafür, dass man grundsätzlich Wasser auf den Stein gibt und ihn nicht, wie beim Schärfen eines Küchenmessers oder einer Axt üblich, trocken lässt - obwohl es natürlich auch wiederum auf den Stein ankommt... nur wie gesagt, sollte kein Profilehrgang hier aufgezeigt werden.
Ein anderer Fall wäre die Körnung von 5000 und dem Abzug des Klebebandes - hier ist die Körnung nur als grobe Orientierung gedacht, die in der Sekunde des Schreibens wohl zu hoch angesetzt wurde! Den Punkt hätte ich natürlich noch genauer beschreiben müssen und ist wie gesagt auf die sehr allgemeine Zielrichtung zu führen.
Wenn man das Schärfen eines Rasiermessers auf Profiniveau machen würde, hätte ich alle möglichen Sonderfälle einbeziehen müssen, wie die Behandlung von Scharten usw.! (Eine gute Idee, die ich dann mit euch umsetzen würde) Ich wollte wie gesagt nur die Grundzüge darlegen... und habe hier eine grobe Orientierung versucht zu zeigen.

Zu der Qualifikation und den Kenntnissen in Mathematik usw. - ich habe eine Ausbildung als Zerspanungsmechaniker, Fräser, und habe auch als Schleifer in der Industrie gearbeitet. Ich weiß also sehr gut, was es mit der Metallbearbeitung und Schleiferei auf sich hat, bin sozusagen Fachmann. Nur so nebenbei: In der Abschlussprüfung zum Zerspanungsmechaniker war der einzige (!!) Fehler in Mathematik, dass ich eine Einheit nicht hingeschrieben habe (Note 1,). Aber zur Erklärung:
Tatsächlich wird die schräge Seite an einem Dreieck gegenüber des rechten Winkels (Hypothenuse) länger, wenn sich die horizontale Seite verlängert. Sie wird umgekehrt bei der vertikalen Linie auch länger, eben wenn sich eine der beiden Katheten verlängert! Mathematisch c=Wurzel aus a² + b²!
Auch bei richtiger Bezeichnung, denn wie gesagt, ist es egal, welche der Katheten sich verlängert!

Natürlich darf die Einfachheit letztlich nicht zu Lasten der Wahrheit und Richtigkeit gehen.
So ist die Zollangabe bei Rasiermessern natürlich nicht korrekt und völlig richtig darf die Klingenbreite nicht mit der Breite des Rückens verglichen werden. Hier werde ich die Verwechslung bei dem Bild und Beschreibung richtig stellen und korrigieren.

Wie gesagt, sind die Anleitungen mit der Zielsetzung geschrieben worden, Anfänger die Grundregeln zu zeigen, wobei sich unglückliche Formulierungen eingeschlichen haben, die natürlich den Profi aufbringen und den Anfänger verwirren. Ich sehe natürlich, dass ich die Formulierungen nochmal überarbeiten werde, damit keinerlei Verwirrung gestiftet wird.
Wenn ich damit fertig bin, können das gerne noch freiwillige Profis hier gegenlesen, wenn wer möchte!
Natürlich hoffe ich dann, dass meine Anleitungen als gut gemachte Hilfe dann auch empfohlen werden! :-)

beste Grüße
Marcus
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
25.09.2011, 08:34 Uhr
mee
registriertes Mitglied


Guten Morgen

Da muss ich mir wo neue Steine zulegen,und viel Lesen um das Schleifen zu lernen.

Mir macht das Rasieren mit einem Messer richtig Spaß.

mfg.mee
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
25.09.2011, 09:16 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


Och schade, jetzt ist die Anleitung nicht mehr online (oder mache ich was falsch?). Die hätte ich zu gerne auch mal gelesen. Daher nur soviel: Zum Rasiermesser-Schärfen muss man kein Profi sein, aber auch Anfänger müssen ganz bestimmte Dinge beachten, sonst wird das nix. Wenn die Anleitung diese Dinge nicht oder falsch benennt, ist es wohl besser, sie gründlich zu überarbeiten. Hilfestellung leisten bestimmt gerne die Schärfer hier im Forum.

Schaumermal

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
25.09.2011, 09:40 Uhr
lesslemming
registriertes Mitglied


Hallo Marcus,

ich biete dir hiermit an dir bei deiner Anleitung ein wenig zu helfen.
Du hast ein paar grobe Fehler drin.
Ich habe ein Fachabitur in Maschinenbau und weiß daher deine Ausbildung
und Erfahrung in der metallverarbeitenden Industrie zu schätzen.
Nichts desto trotz muss ich dir leider mitteilen das du dich in vielen Punkten irrst.

Beispielsweise deine Argumentation mit dem Satz des Pythagoras.
Dieser Satz der eukledischen Geometrie gilt *ausschließlich* für rechtwinklige Dreiecke.
Ein Rasiermesser ist KEIN rechtwinkliges Dreieck.

Auch dein Beispiel mit dem Tropfen Wasser ist haarsträubend.
Wo hast du denn gelesen dass Küchemesser und Äxte trocken
auf Schleifsteinen geschärft werden?

Ich würde dir empfehlen diese Gelegenheit wahrzunehmen und an dir selbst ein bisschen zu arbeiten.
Deine Anleitung ist mühsam erstellt worden und birgt das Potenzial wirklich gut zu sein.
Allerdings ist der erste Schritt dazu, dir einzugestehen,
dass deine Erfahrung in der zerspanenden Industrie leider rein gar nichts
mit Rasiermessern zu tun hat. Da spricht jetzt meine Erfahrung

Für Fragen, schreibe mir bitte eine Email oder Nachricht

--
Wer fest mit beiden Beinen auf dem Boden steht,
bekommt nie eine frische Unterhose.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
25.09.2011, 10:07 Uhr
Keylan
registriertes Mitglied


Hallo MarcusRo,

es freut mich sehr zu lesen wie ernst du die Kritik hier nimmst, und das du die Inhalte überarbeiten möchstes.

Nachdem die Mathematik und gerade die Geometrie mein Steckenpferd ist möchte ich aber nochmal darauf eingehen, auch wenn dies dem ein oder anderen Kleinlich erscheinen mag.

Auf der Seite waren zwei übereinanderliegende Dreieicke zu sehen. Beide mit einer gemeinsamen Ecke (unten) und zu dieser gleichschenklich jedoch mit unterschiedlichen Schenkellängen und unterschiedlichem Winkel.

Daneben die erklärung das wenn sich eine Seite verlängert, auch eine Zweite verlängert werden muss.

Selbst wenn der Leser die geforderte Symmetrie impliziert oder wie du mithilfe der Symmetrieachse ein rechtwinkliges Dreieck annimmt fehlt der erklärung eine Annhame um richtig zu sein.

Selbst mit dem rechtwinkligen Dreieck muss man entweder fordern das die dritte Seite ihre Länge erhält, oder aber fordern das die Winkel erhalten bleiben.
Beide Forderungen führen zu unterschiedlichen Ergebnissen, stellen aber sicher das die Aussage richtig wird.

Leider wurden eben in der Zeichnung alle Seiten verlängert und die Winkel nicht erhalten so das die notwendigen Forderungen auch nicht implizit erkennbar waren.

Es kommt leider sehr oft vor das Menschen Dinge annehmen weil sie ihnen aufgrund des Umfeldes als Selbstverständlich erscheinen. Für jemanden der das Umfeld nicht kennt sind ihre Aussagen dadurch aber oft ungenau.

Ein schönes Beispiel hierfür ist eine Umfrage bei Lehramtsstudenten der Ergebnisse ich sehen durfte.

Eine der Fragen war: "Was besagt der Satz des Pythagoras?"

Als Antwort fand man immer die Formel

a^2+b^2=c^2

Leider wurde in über 80% der Antworten vergessen dabei zu erwähnen das es sich um eine Aussage über bestimmte Seiten eines rechtwinkligen Dreieckes handelt. Ohne diesen Zusammenhang ist die Formel aber vollkommen wertlos.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
25.09.2011, 13:46 Uhr
Bartisto
registriertes Mitglied


@ MarcusRO

auch hier gibt es Ungenauigkeiten auf einer Deiner Shop-Seiten.
[Link entfernt]
Ich würde Sie an Deiner Stelle korrigieren.

Leider ist Deine Schärfanleitung jetzt gelöscht. Sie könnte als Negativbeispiel für Einsteiger enorm wichtig sein. Ich habe sie nur mit Kopfschütteln zur Kenntnis nehmen können.
Mit einer solchen Anleitung bekäme man kein Rasiermesser auf eine Rasurschärfe, die zufriedenstellt.
Auch ohne umfangreiches Fachwissen lässt sich einem Einsteiger der Schärfprozess vermitteln. Aber genau diese Vermittlung stellt hohe Ansprüche an den, der sie verfasst.
Der Profi, auf den Du immer wieder abhebst, zeichnet sich nämlich nicht dadurch aus, dass er den Unkundigen mit Fachbegriffen zudeckt (bitte überprüfe mal Deine, s. o. ) oder ihm den Kopf mit Sonderproblemen verwirrt sondern dass er einen komplexen Sachverhalt richtig vereinfachen kann.
Das Forum ist voll von diesen Hinweisen, man muss sich nur die Zeit nehmen und nach ihnen suchen.

Gruß
Bartisto

P.S. Frage: Bietest Du als Messerverkäufer auch einen Schärfservice an?

--
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten. Konfuzius

Diese Nachricht wurde am 27.09.2011 um 05:37 Uhr von Opa editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000021
25.09.2011, 17:22 Uhr
MarcusRO
registriertes Mitglied




Zitat:
Da muss ich mir wo neue Steine zulegen,und viel Lesen um das Schleifen zu lernen.

Ja, die Wassersteine von Naniwa sind da sehr gut, verwende ich auch! Ich brauch wohl nicht zu sagen, wo du sie findest! :-)

Zitat:
Dieser Satz der eukledischen Geometrie gilt *ausschließlich* für rechtwinklige Dreiecke.
Ein Rasiermesser ist KEIN rechtwinkliges Dreieck.

Mit etwas Fantasie lässt sich in der Draufsicht durchaus ein Dreieck erkennen. Von der Schneide bis zum Rücken und von dort mit 90 Grad über die Breite des Rückens ist die andere Kathete - die hohl oder halb hohl geschliffene Seite ist dann die Hypothenuse!
Aber lassen wir das... es führt jetzt ohne richtige Bilder zu mehr Diskussion!

Worauf es ankommt ist doch, dass ich hier jetzt sehe, wie genau das viele hier nehmen - die Anleitung sollte aber so einfach wie möglich sein! Dass man da hier und dort auch mal 5e gerade sein lassen muss, um das "höherwertige" Ziel zu erreichen, ist doch mit einem zugedrückten Auge zu akzeptieren! Man muss einfach das grundlegende Prinzip dann sehen und nicht die vielen schönen Details! .-)

Zitat:
P.S. Frage: Bietest Du als Messerverkäufer auch einen Schärfservice an?

Das habe ich mir zumindest schon überlegt....! Aktuell biete ich das nicht an.

Zitat:
Auch dein Beispiel mit dem Tropfen Wasser ist haarsträubend.
Wo hast du denn gelesen dass Küchemesser und Äxte trocken
auf Schleifsteinen geschärft werden?

Also da kannst mir glauben, habe ich auch genügend Erfahrung. Ich bin mit landwirtschaftlicher Arbeit - Waldarbeit - aufgewachsen und habe genügend Äxte geschärft - über Jahre hinweg!


OK - worauf es mir jetzt noch ankommt ist zu sagen, dass ich mein Rasiermesser scharf bekomme und mich sehr gut damit rasiere! Demnach kann ich es...!
Demnach geht es nur um die Formulierungen in der Anleitungen und nicht um Kompetenzen, auch wenn ich gerne von erfahreneren Leuten noch dazu lerne! Das Angebot von dir, lesslemming, nehme ich da gerne an - vier Augen sehen mehr als zwei und ich als Autor sehe meine Texte natürlich wieder anders - auch bekannte Schriftsteller haben Lektoren und selbst wissenschaftliche Bücher werden auf Verständlichkeit geprüft - ich bin der letzte Mensch auf der Welt, der sich gegen konstruktive Einwände sträubt! ;-)

Diese Nachricht wurde am 25.09.2011 um 17:25 Uhr von MarcusRO editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000022
25.09.2011, 18:21 Uhr
Laktano
registriertes Mitglied


MarcusRO schrieb:

Zitat:
Da muss ich mir wo neue Steine zulegen,und viel Lesen um das Schleifen zu lernen.

Ja, die Wassersteine von Naniwa sind da sehr gut, verwende ich auch! Ich brauch wohl nicht zu sagen, wo du sie findest! :-)

Zitat:
Bei den Naniwa Superstone werden immer noch die Bilder von 20mm dicken Steinen gezeigt - verkauft werden aber die 10mm!!! Augen auf beim Steinekauf...

-Andreas

Diese Nachricht wurde am 25.09.2011 um 18:24 Uhr von Laktano editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000023
25.09.2011, 18:43 Uhr
lesslemming
registriertes Mitglied




Zitat:
Das Angebot von dir, lesslemming, nehme ich da gerne an

Meine Nachrichtenbox in diesem Forum ist mit meiner Emailadresse verknüpft.
Die Tür steht quasi immer offen

--
Wer fest mit beiden Beinen auf dem Boden steht,
bekommt nie eine frische Unterhose.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000024
25.09.2011, 20:12 Uhr
MarcusRO
registriertes Mitglied


@Andreas/Laktano: Bilder sind nun wirklich bearbeitet .-)

@lesslemming: Wird genutzt, bald!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1- [ 2 ]     [ Rasiermesser und Zubehör ]  

NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)