NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Merkur Futur: Zerlegen und Wartung » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
28.09.2011, 20:39 Uhr
Polarbear
registriertes Mitglied


Liebe Futur Hobeler,

ich habe durch Zufall in einem englisch-sprachigem Forum einen Bericht gesehen (tut mir leid Quellle weiß ich nicht mehr) und würde die Information sinngemäß gerne teilen, da ich mich nicht erinnern kann, daß bei meinem Futur irgendeine Anleitung dabei war, die dieses beschrieben hätte (Nachahmung natürlich auf eigene Gefahr):

1. Die Deckplatte abnehmen, ggf. Klinge entnehmen.
2. Hobel auf max. Öffnung, bis Anschlag bei 6 einstellen.
3. Mit Zeigefinger und Mittelfinger den Hobelkopf von unten greifen und mit dem Daumen auf die Oberseite kräftig drücken, bis man spürt, daß die eingebaute stramme Feder soweit wie möglich zusammengepreßt wird.
4. Festhalten und Griffstück gegen den Uhrzeigersinn komplett losdrehen und abnehmen.
5. Druck lösen und Einzelteile (Oberteil, Feder, Kopfunterteil) auseinander nehmen.

Dann kann man alles entsprechend reinigen, einen Tropfen Öl auf bewegte Teile geben und wieder alles zusammenbauen. Hierbei beim Zusammendrücken darauf achten, daß man mit der Skalenposition 1 der Griffes im Uhrzeigersinn hinter dem kleine Zapfen an der Kopfunterseite beginnt. Der Klingenspalt muß sich nach vollständigem Anschrauben des Griffstücks in Pos. 1 in engster Stellung befinden.

Nach dieser Prozedur läuft die Einstellung des Futur wieder wie geschmiert .
Mir war das bisher nicht bekannt und muß gestehen, meiner hatte diese Wartung dringend nötig und es klappt ganz einfach.

Schaumige Grüße
Polarbear

--
Dovo Bismark 10 Voskhod,Lada,RedP,ASP,Featherfür 2-3Jahre 13 Juchten, Spannr. SWK Basic&FreeformDuctapeselten

Diese Nachricht wurde am 28.09.2011 um 20:40 Uhr von Polarbear editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
29.09.2011, 06:24 Uhr
Opa
registriertes Mitglied


Moin Polarbear,

vielen Dank für Deinen Tipp.

Für Alle, die das gerne auf deutsch und mit Bildern sehen möchten: Merkur Futur zerlegt

Gruß Opa

--
Now that you are a man, shave like one!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
29.09.2011, 10:03 Uhr
Polarbear
registriertes Mitglied


Hallo Opa (ein Frühaufsteher?),

sorry, ich hatte per Suchfunktion nichts zu Wartung und Zerlegen des Merkur gefunden. Nur zahllose alte MH-Angebote und Fragen nach Tips zum Gebrauch usw., aber der von Dir eingefügte Link mit Bildern erklärt das natürlich noch viel besser als meine Beschreibung.

Schaumige Grüße
Polarbear

--
Dovo Bismark 10 Voskhod,Lada,RedP,ASP,Featherfür 2-3Jahre 13 Juchten, Spannr. SWK Basic&FreeformDuctapeselten
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
30.09.2011, 16:26 Uhr
Polarbear
registriertes Mitglied


Liebe Hobelfreunde,

offenbar gibt es wenige "Futuristen" hier im Forum oder alle schrauben den Ihren gerade auseinander oder alle anderen wußten schon wie's geht, nur ich nicht

Schaumige Grüße
Polarbear

--
Dovo Bismark 10 Voskhod,Lada,RedP,ASP,Featherfür 2-3Jahre 13 Juchten, Spannr. SWK Basic&FreeformDuctapeselten
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
30.09.2011, 16:55 Uhr
JanF
registriertes Mitglied


Hi Polarbear!

Ich bin Futurist, hatte aber über Google im Nachbarforum (gut-rasiert) einen bebilderten Beitrag zu diesem Thema gefunden.
Andernfalls hätte ich mich natürlich sehr über Deinen Hinweis gefreut!

Schönen Gruß

Jan
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
30.09.2011, 19:58 Uhr
Opa
registriertes Mitglied


Naaaabend, ( ja Frühaufsteher Polarbear, aber der Beitrag war schon nach fast drei Std. Wachsein )

Ich bin auch Futurist.....
Im GRF habe ich natürlich auch schon vor langem geschmökert.
Besonders interessant ist alles was mit dem falschen Einsetzen der Grundplatte zu tun hat um die Agressivität heraus zu nehmen wegen des Klingenspaltes.

Aber... auseinanderbauen brauchte ich meinen noch nie.
Nun gut ich rasier mich selten mit ihm, aber wenn, dann ist es ein Fest

Gruß Oppi

--
Now that you are a man, shave like one!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
03.10.2011, 14:25 Uhr
Polarbear
registriertes Mitglied


Hallo Oppi,

nachdem ich nun einen Feather AS-D1 mein eigen nenne [aus dem MH von MrJelo76, tadelloses Abwicklung, Hobel wie neu], habe ich meinen Futur erstmal in den Schrank gepackt und ein Mergress und der Japaner sind nun am Zug.

Irgendwie ist mir der Futur schon etwas zu klobig und man muß wirklich sehr genau manövrieren, Rasurergebnisse ansonsten sehr gut (Stufe 2 max.)Was ich ausgesprochen gut finde am Futur, ist die geräuschvolle Rückmeldung, wenn der Winkel genau paßt. Der Feather ist da doch recht zurückhaltend.

Warum benutzt Du den Futur eher selten ?

Schaumige Grüße
Polarbear

--
Dovo Bismark 10 Voskhod,Lada,RedP,ASP,Featherfür 2-3Jahre 13 Juchten, Spannr. SWK Basic&FreeformDuctapeselten
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
04.10.2011, 06:26 Uhr
Opa
registriertes Mitglied


Moin,

aus dem gleichen Grund wie Du.
Zu klobig.

Lg Opa

--
Now that you are a man, shave like one!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)