NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Sonstige Nassrasurthemen » Probleme bei der Hobelrasur (Achtung: lang!) » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ]
Diskussionsnachricht 000000
02.10.2011, 11:49 Uhr
findus
registriertes Mitglied


Sehr geehrte Herren,

nachdem ich seit Juli mit der Umstellung auf die Hobelrasur hadere und ich wohl anfange, die Mitforenten mit meinen traurigen Geschichten im Rasur-des-Tages-Thread zu nerven, schildere ich mal meine Probleme in einem eigenen Thread.

Nachdem ich viel gelesen hatte, habe ich mir einen Mühle 107 mit Feather Klingen und diversen RCs besorgt. Die Hoffnung war, eine oder mehrere Kombinationen zu finden, die richtig gut funktionieren.

Ich war ja seit Jahren Systemierasuren gewöhnt und dachte, das kann nur besser werden (nach einer Eingewöhnung).

Meine Haut ist sehr fettig, meine Barthaare offensichtlich sehr hart. Nach einer Systemierasur um 7 Uhr stellt SIE mir um 11 Uhr die Frage, warum ich mich eigentlich nicht rasiert hätte und lehnte längere intime soziale Kontakte mit hoher Reibung im Gesicht ab. Das geht natürlich gar nicht...

Inzwischen verfüge ich über den einstellbaren 510 und (Dank nochmal an Simon) über ein care-Paket mit diversen Klingen (Feather,Derby, Merkur, Chroma, Astra, Bolzano, rote Personna, Shark, Super Max, Voskhod, Lada, Lord).
Aufgeschäumt wird im Pott entweder mit einem Semogue HD2040 oder einem HJM Dachshaar.

Ich habe mich damals zunächst ans "volle programm" gehalten, musste aber feststellen, das eine vorherige Dusche/Gesichtswäsche meine Haut zu empfindlich macht, so dass der Part gestrichen wurde. Ansonsten gehts wie vorgeschlagen immer nach Handbuch. Als AS benutze ich meist Pinauds Clubman und Clubman Vanilla sowie Lustrays Blue spice. Anfangs hab ich auch den Maine Shave Moisturizer benutzt, aber damit sah ich aus wie eine hochglänzende Speckschwarte. So gehts mir mit Balsam AS (?) übrigens auch.

Meine Erfahrungen bisher beim rasieren:

- Feather sehr gründlich, aber sehr scharf (wem sag ich das). Das machte meine Haut nicht lange mit
- Derby i.O, guter Kompromiss
- Merkur war ganz schlecht
- rP wie Derby, vielleicht ein bisschen besser
- Astra liegt zwischen Derby und Merkur
- Bolzano ähnlich Astra
- Shark etwas besser als Merkur
Keine Klinge hält übrigens mehr als 3 Rasuren durch, Shark und Merkur steigen sogar während der ersten Rasur aus.

Die RCs:
Maine Shave gefällt mir gut,
Palmolive RC Sensitive nicht gut (kitzelt, brennt),
Mühle Sanddorn gefällt mir gar nicht (kitzelt schon beim auftragen..),
O Melhor gefällt mir gut,
Proraso gefällt mir sehr gut,
Speick liegt im Mittelfeld (hart an der Grenze zu Hautreizungen),
Musgo Real ähnlich wie O Melhor, gut,
The Real Shaving Company, hab ich drei von, nicht ganz so gut wie O Melhor aber besser als Speick,
Florena normal wie The Real Shaving Company,
Nivea normal ist nach einem Mal aus dem Programm geflogen,
Lavera und Weleda sind noch zu neu bei mir.

Den 510 hab ich auf Stufe 1.5, in den Ferien gehts auch mal auf Stufe 2. Der 107 gefällt mir inzwischen nicht mehr so gut, werde ich wohl weggeben.

Also wo ist das Problem?
Zunächst muss ich an verschiedenen Stellen (Hals, unter und am Kinn, Oberlippe) mehrfach drüber gehen. Nur mit dem Strich bringt gar nichts, quer schon eher aber erst gegen schafft was weg. Wenn ich das nicht mache, ist das Ergebnis schlechter als mit dem Systemie (fast wie Elektro). 5x bis 8x gegen den Strich und die Oberlippe ist glatt (und dann hälts auch bis abends vor). Das belastet natürlich die Haut. Das Rasieren allein (ohne Vor- und Nachbereitung) dauert bei mir morgens ca. 30 min.
Dann zweifle ich an meiner Technik. Das ist schon besser geworden. Aber es wundert mich immer wieder, das ich z.B. am unteren Hals wegen ein paar lausigen Häarchen drei- oder viermal drübergehen muss, bis die endlich weg sind (trotz gegen den Strich, strammziehen etc.). Und das reizt natürlich die Haut.
Ich merke schon meist während der Rasur, das die Haut empfindlich reagiert. Zwischen Toner und AS kann ich dann feststellen, obs was war. Meist piekt es da schon mehr oder weniger heftig, AS ohne brennen kenne ich gar nicht. Oft ist die Haut danach rot und spannt, mal mehr mal weniger. Ganz ohne dieses Gefühl hab ichs noch nicht hinbekommen.
Ich bekomme "babypopoglatt" nur mit belastendem Aufwand hin, und was ist eigentlich "sanft"? Vielleicht sind meine Ansprüche zu hoch und ich habe eigentlich eine gute Rasur, weiß es nur nicht?

Probleme, Probleme, Probleme.

So, das wars erstmal. Dank fürs lesen und vielleicht gibts ja ein paar hilfreiche Tipps...

Grüße vom Rande Berlins
Findus

--
Merkur 510, Feather 800-01, Mühle R107
Feather, Derby
Semogue Excelsior, HJM einfach
Geo F. Trumper (Almond, Rose, Eucris, Violet, Sandalwood, Limes, Cocos) Taylor (Traditional), Wilkinson Blau, Klar-Kabinett, ArchBrio Lavanda, Proraso, Clubman Club Lather

Diese Nachricht wurde am 02.10.2011 um 11:52 Uhr von findus editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
02.10.2011, 12:00 Uhr
knipser
registriertes Mitglied


findus schrieb:

Zitat:
Also wo ist das Problem?

Nach meiner bescheidenen Meinung: Daran, dass Du viel zu viel mit Produkten herumexperimentierst.

Mein Tipp:
Ein Hobel, eine Klingensorte, eine RC, mit der Du gut klar kommst.
Da Du ja die Proraso scheinbar magst, bleib dabei.
Proraso Pre & Dopo Crema als PS und hinterher als AS-Creme - die erfrischt und mattiert, Du siehst hinterher nicht aus wie eine Speckschwarte.
Damit rasierst Du Dich jeden Tag, ein halbes Jahr lang.

Dann kannst Du wieder zum Spielen anfangen. Aber nie mehr als ein Produkt des Setups ändern!

--
Viele Grüße, Robert

Beim Rasieren ist`s wie oft im Leben: Gut, wenn der Schaum im Pinsel für den dritten Durchgang reicht!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
02.10.2011, 13:03 Uhr
AndreasTV
registriertes Mitglied


Mahlzeit .
Also nerven tun die nicht wirklich positiven "Tagebuchauszüge" bezüglich Deiner Rasuren nun wirklich nicht - nur das sich anscheinend wirklich gar-nichts Positives etablieren möchte verwirrt zumindest mich.

Jetzt mal unter uns "Hobelbrüdern":
Schon mal versucht den Progress statt auf etwa "1,5" bis "2" zu stellen einfach auf z. Bspl. Stufe "3,5" zu drehen = Das kann - Mann glaubt Es meistens kaum - schon eine positive Wirkung haben zumal Dein Barthaar ja sehr Hart / Fest zu sein scheint.
Persönlich ist mein "Friedhof-blondes" Haar ja auch nicht wirklich "Butter" und Da hat sich seinerzeit mit dem Progress als auch mit dem Futur auf Stufen um ca. "3" bis "5" das zugleich Beste & schonendere Rasurergebnis eingestellt .

Mann sollte also nicht dem individuellem Irrtum erliegen das "Sanfter" gleichzusetzen wäre / ist mit "Schonender" - Das ist im Einzelfall auszutesten .

Und wenn auf Dauer alle Stricke reißen würde ich ernsthaft mal zu einem Dermatologen gehen bevor die Selbstkasteiung zur Gewohnheit wird.

MfG

Andreas
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
02.10.2011, 13:19 Uhr
BackToTheRoots
registriertes Mitglied


Hallo Findus,

bleib mal bei der Derby oder rP, denn mit denen kommst ja zurecht. Das die Klinge 3 Rasuren mitmacht, ist nicht schlimm. Ich mache meine Derby idR nach 4 (hin und wieder auch 5-6) Rasuren raus, warum quälen bei den Preisen. An der Klinge sollte man nicht sparen beim Rasieren.

Grundsätzlich drehe ich aber egal welche Klinge, nach zwei kompletten Rasuren im Hobel komplett um, sprich Unterseite wird zur Oberseite. Nach der Wende schneidet die Klinge dann wie eine Neue.

Der Progress ist ja schon mal ein super Arbeitstier, obwohl ich den 500er dem 510er vorziehe, aber ist ja Geschmackssache.

Die Einstellung 1.5 bis 2 halte ich für zu gering, denn dann wäre auch bei mir um 11 Uhr das Barthaar schon wieder da! Dadurch dass der Hobel so "sanft" eingestellt ist, brauchst natürlich auch deutlich mehr Züge, was deiner Haut wohl unterm Strich übler nimmt, als wenn man gleich ordentlich, dafür mit weniger Zügen voran geht. Versuch es mal mit der 3 bis 3.5!
Ich selbst bin eher der Liebhaber der offenen Klinge, aber das sollte sicher nicht jeder nachmachen. Wichtig kurze, ineinandergreifende Züge machen, nicht einmal vom Ohr bis zum Kinn durchziehen. Wichtig: Haut straffen mit der freien Hand. Hobel vielleicht auch leicht schräg ziehen um Schrägschnitt zu imitieren, dabei aber nicht übertreiben!

Was den ganzen Preshave, Aftershave Kram angeht, lass ihn einfach weg. Weniger ist manchmal mehr. Nimm nicht alle RC's die Du bekommen kannst, sondern nur eine die Du
am Besten verträgst. Schäume direkt im Gesicht auf, nicht mehr wie 1-2 Minuten. Die 6 Minuten Einwirkzeit die ich letztens bei Dir gelesen habe, sind mMn deutlich übertrieben.

Mein Rasieren, egal ob Hobel oder Messer dauert nicht länger als 10 Minuten frühs, eigentlich zu kurz für ein Ritual.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
02.10.2011, 14:28 Uhr
Izrahvil
registriertes Mitglied


Vorab.. ich bin kein Hobler... aber anscheinend ist dein Barthaar genauso hart wie das meines Onkels. Er hat auch einen Wahnsinns harten Bart. Da kommt man einfach nicht durch.. nur bei einer Rasur gegen den Strich merkt man was..

Ich habe ihn versucht zu rasieren es geht nichts... bei der letzten Rasur habe ich mitten drin aufgehört zu rasieren, weil ich mit einem Rasiermesser einfach nicht weiter kam. Also habe ich ihm einen 33c und eine neue Feather in die Hand gedrückt.. was soll ich sagen... mindestens 5 mal über die selbe Stelle...kreuz und quer.... erst dann wurde die Rasur "erfolgreich" beendet. Und das bei einer Feather Klinge.

Versuch mal dein Barthaar richtig lange einzuweichen.. Mit heissen Tüchern und so.. Schaum länger einwirken lassen... vllt geht dann etwas...


LG

Emir

--
Man(n) rasiert sich mit einem Rasiermesser, er trinkt ja auch keine Milch aus einem Whiskyglas, oder?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
02.10.2011, 15:39 Uhr
findus
registriertes Mitglied


Danke erstmal für die Tipps.

Das Setup hatte ich ständig geändert, weil eben die Ergebnis nicht meinen Erwartungen entsprachen (Geduldsprobe nicht bestanden). Ich versuch mich mal zu beherrschen und bei RC und Klinge bei einer Sorte zu bleiben. Obwohl gerade diese Wechselei immer so ein kleines Highlight ist.

Länger einweichen hat mir nicht geholfen, weshalb ich ja die Dusche oder auch nur Gesichtswäsche vorher weggelassen habe. Meine Haut wird nur noch sensibler, die Haare interessiert das überhaupt nicht. Die warme Kompresse ist irgendwie nicht praktikabel...

Ich dachte bisher, je höher die Stufe, desto gründlicher=brutaler wirds?? Und dann eine Feather? Hab ich mich nicht getraut. Morgen werde ich das mal probieren. Ich rasiere immer mit kurzen Zügen, ziehe die Haut straff dabei. Ohne AS geht es gar nicht, das halte ich 15min aus, meist ist die Haut so trocken und gereizt, das was drauf muss.

Also das geplante Setup für morgen:

Prosaro RC
510 mit Derby Stufe 2
Maine Shave Toner
ein AS

Schaun mer mal

Grüße vom Rande Berlins
Findus

--
Merkur 510, Feather 800-01, Mühle R107
Feather, Derby
Semogue Excelsior, HJM einfach
Geo F. Trumper (Almond, Rose, Eucris, Violet, Sandalwood, Limes, Cocos) Taylor (Traditional), Wilkinson Blau, Klar-Kabinett, ArchBrio Lavanda, Proraso, Clubman Club Lather
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
02.10.2011, 17:03 Uhr
BackToTheRoots
registriertes Mitglied


Den 510er wenigstens auf 2.5er, bei 1-2 warst ja schon!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
02.10.2011, 17:10 Uhr
olivengreg
registriertes Mitglied


@Findus,

BackToTheRoots:

Zitat:
Den 510er wenigstens auf 2.5er, bei 1-2 warst ja schon!

mindestens wenn nicht so gar auf 3 !

Mann Kerle wann klappt das mal mit Dir - Ich hoffe/wünsche es Dir bald

LG
Gregor

--
GESUNDHEIT und ZUFRIEDENHEIT

- Gregor -
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
02.10.2011, 17:17 Uhr
BackToTheRoots
registriertes Mitglied


Deshalb ja wenigstens!!! ;-)
Mit dem 1-2 biste ja fast unter R107-Niveau!

Drück dir auch die Daumen!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
02.10.2011, 17:23 Uhr
findus
registriertes Mitglied


Da war was mit einer Mutter und einer Porzellankiste...

Also gut, dann stell ich eben auf 3

Grüße vom Rande Berlins
Findus

--
Merkur 510, Feather 800-01, Mühle R107
Feather, Derby
Semogue Excelsior, HJM einfach
Geo F. Trumper (Almond, Rose, Eucris, Violet, Sandalwood, Limes, Cocos) Taylor (Traditional), Wilkinson Blau, Klar-Kabinett, ArchBrio Lavanda, Proraso, Clubman Club Lather
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
02.10.2011, 17:23 Uhr
olivengreg
registriertes Mitglied


@BackToTheRoots,

Zitat:
Deshalb ja wenigstens!!! ;-)

das habe ich registriert / gelesen / wollte es nur nochmal unterstreichen

LG
Gregor

--
GESUNDHEIT und ZUFRIEDENHEIT

- Gregor -

Diese Nachricht wurde am 02.10.2011 um 17:25 Uhr von olivengreg editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
02.10.2011, 21:26 Uhr
Geier0815
registriertes Mitglied


Ein Kumpel von mir hat/hatte ähnliche Probleme: Empfindliche Haut subjektiv hartes Barthaar. Er mußte/muß auch zig-mal über ein und die selbe Stelle gehen. Und dazu eine Wehleidigkeit die ihresgleichen sucht. Wir haben auch viel versucht und getestet und sind letztlich mit folgender Kombination zu einem brauchbaren Ergebnis gekommen: Hobel Mühle R106 als Zahnkammhobel, Klinge Feather, Rasierseife Calani. Er rasiert sich mit kaltem bzw max. lauwarmen Wasser da sonst seine Haut noch empfindlicher reagiert. 2 Minuten Schaum einwirken lassen und immer wieder nachschäumen, also niemals über eine schaum-freie Zone gehen. Insgesamt hat er ein halbes Jahr gebraucht um für sich selbst ein brauchbares Ergebnis zu erzielen (incl. der Tests anderer Produkte).

--
Wade&Butcher Special Merkur 34C Feather belly magma dzs Palmolive RC, Mugo Real schweizer Pitralon, Dominica Bay Rum
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
06.10.2011, 09:56 Uhr
findus
registriertes Mitglied


@Geier0815

So will ichs auch machen. Hab auch erst etwas mehr als 2 Monate rum...

Hab jetzt ein paar Tage immer dasselbe programm durchgezogen:

- Prosaro RC
- nur mit kaltem Wasser anfeuchten
- 510 Stufe 3 mit Derby
- Maine Shave Toner
- ein AS nach Wahl

Positiv:
- Stufe 3 ist wirklich gründlich, bis abends nur ganz feines Sandpapiergefühl
- die erste Rasur mit neuer Derby ist jeweils i.O.

Negativ:
- die zweite Rasur mit der Derby Stufe 3 ist schon überhaupt nicht mehr lustig

Insgesamt ist aber das ganze noch sehr, sehr weit von "sanft" entfernt. Gründlich ist es inzwischen.

Grüße vom Rande Berlins
Findus

--
Merkur 510, Feather 800-01, Mühle R107
Feather, Derby
Semogue Excelsior, HJM einfach
Geo F. Trumper (Almond, Rose, Eucris, Violet, Sandalwood, Limes, Cocos) Taylor (Traditional), Wilkinson Blau, Klar-Kabinett, ArchBrio Lavanda, Proraso, Clubman Club Lather
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
06.10.2011, 10:26 Uhr
knipser
registriertes Mitglied


Lieber Findus,
ich habe in den letzten Monaten einige Hobel, Köpfe, Klingen durch. Mit den verschiedensten Seifen, Cremes usw. Nicht aus Notwendigkeit, denn ich komme schon mit dem Mühle R89 oder Merkur 15c und Astra-Klinge drin bestens zurecht.
Was ich bei der ganzen neugierigen Testerei rausgefunden habe: Viel sanfter als mit dem Feather AS und der Feather-Klinge geht es nicht. Und weil es so schön sanft ist, wird die Rasur auch gründlich. Weil ich halt auch an eher kritischen Stellen (bei mir Hals, Kinn, Unterlippe) beherzter drüber gehen kann.

Gut, der Feather AS ist eine Investition. Aber anders gerechnet: Zweimal das Auto volltanken kostet mehr und hält bei weitem nicht so lang an....

--
Viele Grüße, Robert

Beim Rasieren ist`s wie oft im Leben: Gut, wenn der Schaum im Pinsel für den dritten Durchgang reicht!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
06.10.2011, 10:47 Uhr
nostradamusnoppe
registriertes Mitglied


Hei Findus,

jetzt noch ne " Nuss " für dich aussem Ruhrpott von einem Drahthaarhobler:

Einweichzeit des eingeschäumten Drahtbart min.3 Minuten. Kannst ja zwischendurch z.B. mit ner E- Bürste Zähne putzen oder ne neue Klinge in den 510 einbauen. Stufe 3 ist schon ok. Wird sich erst nach längerer Gewöhnungszeit der Gesichtshaut höher stellen lassen. Als RS der Wahl hat sich bei mir die Golddachs oder der Arko Stick bewährt.

Das ist meine leidliche Erfahrung mit meinem ebenfalls harten friedhofsblonden Barthaar. Gib nicht auf es wird.

Grüße an den Rand der Hauptstadt

--
Morgenstund ist aller Laster Anfang.

Gruß Markus
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
07.10.2011, 18:09 Uhr
badger
registriertes Mitglied


Hallo Findus,

zu den versch. Klingen und Einstellungen für den Hobel hast Du ja nun reichlich Tipps bekommen. Hier nochmal ganz kurz was für Leute mit empfindlicher Haut, die jedoch keine "fettigen" ASBs oder Cremes im Gesicht mögen. Aubrey Organics ASB. IMHO ein geniales Produkt. Immer meine Rettung, wenn ich mit dem Hobel übermütig gewesen bin. Will hier keine Werbung machen und bin mit dem Hersteller weder verwandt noch verschwägert.

Gruß, badger
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
10.10.2011, 17:47 Uhr
deluxe
registriertes Mitglied


Hi Findus,

bist du denn mittlerweile der perfekten Rasur ein Stück näher gekommen?
Schon mal eine SuperMax im Progress / R107 getestet?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
11.10.2011, 09:53 Uhr
findus
registriertes Mitglied


@deluxe

Nein und ja

Das Ergebnis ist immer mehr oder weniger das gleiche (oder gefühlt sogar inzwischen schlechter):

Die Unterschiede zwischen den Klingen zeigen sich im wesentlichem im Zeitpunkt, wo es anfängt, wirklich unangenehm zu werden, z.B. mit der Derby etwas später, mit der Chroma (gerade eben) viel früher. angenehm wirds eigentlich nie. Ich hab jetzt das ganze Care-Paket von Simon durch, keine Klinge dabei, wo ich fühle, die isses...

Wenn die Rasur fertig ist spüre ich schon die Stellen, wos gleich zur Sache geht, und wenn der Maine Shave Toner drauf ist, ist nach dem abtrocknen die Haut stumpf, gespannt und brennt (je nach Klinge und RC mehr oder weniger, nie ohne). Ich habs mit dem Maine Shave Moisturizer probiert, sogar der brennt, vom normalen AS mal ganz zu schweigen.

Beim Rasieren spüre ich vor allem gegen den Strich, wie die Klingen insbesondere unter dem Kinn und auf der Oberlippe regelrecht in den Haaren hängenbleiben (unabhängig von den Einweichzeiten, bis ich im Oberlippenbereich angekommen bin, sind meist ohnehin fast 20min vergangen).

Morgen muss es mal klappen, da geh ich auf meine Standardkonfiguration Stufe 2 mit Derby und Proraso zurück, der Termin ist wichtig, da darf ich nicht aussehen wie das Rotbäckchen .

Später versuch ich die Klingen mal im 107.

Arbeit, Arbeit, Arbeit...immer was zu tun hier....


Grüße vom Rande Berlins
Findus

--
Merkur 510, Feather 800-01, Mühle R107
Feather, Derby
Semogue Excelsior, HJM einfach
Geo F. Trumper (Almond, Rose, Eucris, Violet, Sandalwood, Limes, Cocos) Taylor (Traditional), Wilkinson Blau, Klar-Kabinett, ArchBrio Lavanda, Proraso, Clubman Club Lather
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
11.10.2011, 15:37 Uhr
AndreasTV
registriertes Mitglied


Mahlzeit .
Menno, "Findus" - Du bist wahrlich eine Herausforderung für die Nassrasur (Ja - Das habe ich extra So geschrieben ).

Was könnte Mann denn nun noch machen bzw. versuchen um die Angelegenheit mal einem Durchbruch im Positiven zu verschaffen?

Ich stelle mir gerade vor Du würdest bei dem momentan stattfindendem "Test" im anderem Forum mitmachen Wo Es darum geht wie lange eine Dose Rasierschaum hält bzw. wie-viel Rasuren damit möglich sind (Ich selbst mache Da mit unter nutzung eines 5 - Klingen - Systemies ) ...

Warst Du schon mal versuchsweise bei einem türkischem Barbier in Berlin? Die sind doch eigentlich nicht Blöd und kennen sich mit Bärten bzw. Barttypen aus .
Vielleicht wäre Das eine Art "Etappe" auf dem Weg zur endgültigen Lösung So sich dabei Was Wissenswertes ergibt.

MfG

Andreas
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
11.10.2011, 15:50 Uhr
Geier0815
registriertes Mitglied


Du brauchst 20 Minuten bis Du bei der Oberlippe bist? Und die ganze Zeit hast Du den Schaum drauf? Sorry, aber danach würde mir auch die Schnauze brennen!
Wie hältst Du denn den Schaum feucht? Der müßte in der Zeit ja schon 3mal ausgetrocknet sein.

Teste bitte mal folgendes aus: Schlag dir deinen Schaum wie immer aber trage ihn nicht im Gesicht auf, sondern in der Ellenbeuge und laß ihn da mal so lange drauf wie Du normalerweise brauchst bis Du ihn im Gesicht zuletzt wegrasieren würdest. Ist die Haut hinterher gerötet oder gereizt? Dann haben wir den Schuldigen schon mal umzingelt. Dann geht es nur noch darum heraus zu finden ob es die lange Einwirkzeit ist oder die Seife generell.

--
Wade&Butcher Special Merkur 34C Feather belly magma dzs Palmolive RC, Mugo Real schweizer Pitralon, Dominica Bay Rum
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
12.10.2011, 16:24 Uhr
Polarbear
registriertes Mitglied


Hallo Findus,

erstmal Glückwunsch zu Humor und einer gewissen Behaarrlichkeit .
Das kriegen wir schon hin bzw. den Bart ab. Wäre ja noch schöner.

Der 510er ist bestimmt eine sehr gute Wahl, die Mergress Ausführung gehört zu meinen Favoriten. Unbedingt die Einstellung/Ausrichtung des Kopfoberteils (die Seite mit dem Dreieck) zur "5" auf dem Einstellknopf beachten, sonst ist der Seifenspalt nach dem Klingenwechsel immer mal wieder anders...

Mein Vorschlag: RS also SEIFE, Du hast im Starterthread nur Rasiercremes aufgezählt, davon aber jede Menge. Üblicherweise wird der Seife eine bessere Einweichwirkung nachgesagt.Und die Proraso RC ist zwar allseits beliebt, hat glaube ich, aber viel Menthol. Evtl. verträgt Deine Haut das nicht so gut, obwohl sich der Kühleffekt "cool" anfühlt.

Deshalb mein Tip: Speick Stick direkt auf das mit warmem Wasser gut angefeuchtete Gesicht aufreiben (sogn."russische Methode"). Je mehr Stoppeln, desto mehr Abrieb von der Seife - automatisch richtig dosiert . Dann mit einem feuchten Pinsel direkt im Gesicht aufschäumen. Wenn der Schaum im Pinsel evtl. für weitere Durchgänge nicht reichen sollte, jeweils nochmal mit dem Pinsel vom Stick aufnehmen und im Gesicht nachschäumen.

Und wie immer: keinen Druck (!!! besonders bei empfindlicher Haut!!!) und richtiger Winkel (hört man mit dem 510er auch ganz gut).

Zur Verlängerung der Lebensdauer der Klingen suche mal nach "Blademaster" und den entsprechenden Threads... ein normaler rechteckiger Scheibenmagnet (Ferrit oder besser Neodym) tut's definitv auch.

Schaumige Grüße
Polarbear

--
Dovo Bismark 10 Voskhod,Lada,RedP,ASP,Featherfür 2-3Jahre 13 Juchten, Spannr. SWK Basic&FreeformDuctapeselten

Diese Nachricht wurde am 12.10.2011 um 16:29 Uhr von Polarbear editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000021
12.10.2011, 17:23 Uhr
findus
registriertes Mitglied


Na ja, ich dachte viel einweichen hilft viel

Also partiell/etappenweise einschäumen, es sind die einfachen Dinge, auf die man kommen muss. Probier ich aus

Heute hatte in einem "egal, was solls..."-Anfall anstatt einer Derby eine Feather eingespannt. Nicht so belastend, aber wohl nur, weil ich früher aufhören musste. Dreimal drüber (natürlich mit Schaum) mit der Feather und ich merke es wird grenzwertig. deshalb auch nicht gar fürchterlich gründlich....

Morgen ist ein neuer Tag


Grüße vom Rande Berlins
Findus

--
Merkur 510, Feather 800-01, Mühle R107
Feather, Derby
Semogue Excelsior, HJM einfach
Geo F. Trumper (Almond, Rose, Eucris, Violet, Sandalwood, Limes, Cocos) Taylor (Traditional), Wilkinson Blau, Klar-Kabinett, ArchBrio Lavanda, Proraso, Clubman Club Lather
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000022
14.10.2011, 14:37 Uhr
Polarbear
registriertes Mitglied


Hallo Findus,

wie waren die letzten beiden Rasuren ? Hast Du positive Fortschritte gemacht ?

Schaumige Grüße
Polarbear

--
Dovo Bismark 10 Voskhod,Lada,RedP,ASP,Featherfür 2-3Jahre 13 Juchten, Spannr. SWK Basic&FreeformDuctapeselten
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000023
14.10.2011, 16:56 Uhr
findus
registriertes Mitglied


Na ja,

hab die Feather beibehalten und den 510 auf Stufe 2,5 (da die "Nullstellung" bei 0,7 ist entspricht das realen 2,2 ) eingestellt. RC war Prosaro, etappenweises einschäumen. Gestern gings recht gut, heute brannte es wie Hölle und war auch den Tag über immer wie ein leichter Sonnenbrand. Hab nach dem AS ein wenig Gold Bond Puder drauf gemacht, das lindert ganz gut. Im Bereich der Oberlippe war aber die Einweichzeit wohl heute zu kurz, die neue Feather hatte echt zu tun.

Fortschritt? Würd ich nicht sagen, eher Konsolidierung auf niedrigem Niveau.

Eben war ich beim "Schaumschläger" meines Vertrauens und hab ein wenig gefachsimpelt und auch einige Balsame/Lotionen als AS probiert. Meine Haut klebt immer noch (duftet aber wie eine Parfüm Reklame ).

Ich bleibe am Ball....


Grüße vom Rande Berlins
Findus

--
Merkur 510, Feather 800-01, Mühle R107
Feather, Derby
Semogue Excelsior, HJM einfach
Geo F. Trumper (Almond, Rose, Eucris, Violet, Sandalwood, Limes, Cocos) Taylor (Traditional), Wilkinson Blau, Klar-Kabinett, ArchBrio Lavanda, Proraso, Clubman Club Lather
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000024
14.10.2011, 18:33 Uhr
BackToTheRoots
registriertes Mitglied


Nun Findus, vielleicht ist auch die Proraso bei deiner Haut nicht unbedingt erste Wahl.

Man kann in diesem Forum und auch im Paralleluniversum ja durchaus erkennen, dass einige Nutzer mit dieser und den anderen mentholhaltigen Seifen/Cremes einige Probleme zu verzeichnen haben, die dann bei AS-Nutzung durchaus verstärkt sein können. Diese Unverträglichkeit kann wohl auch erst nach einiger Zeit erscheinen, dann wenn die Haut entsprechend sensibilisiert wurde, quasi wie eine Typ-2 Allergie. Gerade bei längeren Kontakt - Du lässt ja gern den Schaum 20 Minuten drauf (schläfst Du beim Rasieren ein? ;-) ) - wäre eine derartige kutane, eventuell akkumulierende Reaktion nicht auszuschließen.

Auch deine Technik scheint mir bei nochmaligen Lesen des Threads sehr fraglich. Sind Winkel und Druck beachtet? Nie über trockene Stellen rasiert? Schaum in geeigneter Konsistenz? Man müsste es sicher mal Live erleben um Dir weiter helfen zu können! Dennoch Hut ab vor der Hartnäckigkeit.

Diese Nachricht wurde am 14.10.2011 um 18:34 Uhr von BackToTheRoots editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1- [ 2 ]     [ Sonstige Nassrasurthemen ]  

NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)