NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » sonstiges Rasierzubehör » Hobel Socken » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
03.10.2011, 14:42 Uhr
Polarbear
registriertes Mitglied


Liebe Hobelfreunde,

da ja bald die kalte Jahreszeit vor der Tür steht, sollten alle rechtzeitig ihre Hobel warm anziehen :

s14.directupload.net/file/d/2666/hrw6wvkr_jpg.htm

s1.directupload.net/file/d/2666/w9e3rg7n_jpg.htm

Ich habe etwas gehandwerkelt und aus ca.3-4mm starkem Wollfilz die oben abgebildeten "Hobel-Socken" gebastelt. Vernäht mit Buchbindergarn, der erste noch mit schwarzem Sternzwirn, aber die helle, auffällige Naht gefiel mir dann besser.

Ich hatte Lederetuis für einen Futur und einen kl. Merkurhobel, aber die selbst "geschnitzen" gefallen mir besser.

Was sagt Ihr dazu ?

Schaumige Grüße
Polarbear

--
Dovo Bismark 10 Voskhod,Lada,RedP,ASP,Featherfür 2-3Jahre 13 Juchten, Spannr. SWK Basic&FreeformDuctapeselten

Diese Nachricht wurde am 03.10.2011 um 14:43 Uhr von Polarbear editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
03.10.2011, 15:02 Uhr
Michel
registriertes Mitglied


Gefallen mir richtig gut.

--
Gruss Michael
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
03.10.2011, 15:43 Uhr
Polarbear
registriertes Mitglied


Hallo Michael,

Danke, ich bin auch ganz zufrieden mit diesen ersten Versionen und der Aufwand ist recht bescheiden. Nur die Näherei von Hand erfordert etwas Zeit. Dafür sind die Socken aber auch maßgeschneidert für jeden Rasierer .

Schaumige Grüße
Polarbear

--
Dovo Bismark 10 Voskhod,Lada,RedP,ASP,Featherfür 2-3Jahre 13 Juchten, Spannr. SWK Basic&FreeformDuctapeselten
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
03.10.2011, 18:12 Uhr
badger
registriertes Mitglied


Nabend Polarbear,

super Idee - super gemacht.

Wenn Du Dich davon trennen kannst . . .
Ich würde gerne einen erwerben.

Grüße, badger
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
03.10.2011, 20:41 Uhr
Polarbear
registriertes Mitglied


badger schrieb:

Zitat:
Nabend Polarbear,

super Idee - super gemacht.

Wenn Du Dich davon trennen kannst . . .
Ich würde gerne einen erwerben.

Grüße, badger

Hallo Badger,

Danke für das Angebot, aber die sind für Eigenbedarf und 2 sind schon als Geschenke verplant. Die sind ja einfach nachzumachen. Viel Spaß dabei.

Schaumige Grüße
Polarbear

--
Dovo Bismark 10 Voskhod,Lada,RedP,ASP,Featherfür 2-3Jahre 13 Juchten, Spannr. SWK Basic&FreeformDuctapeselten
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
03.10.2011, 21:03 Uhr
badger
registriertes Mitglied


Hallo Polarbear,

dann trotzdem vielen Dank für die Inspiration.
Werde mich mal daran versuchen.

Grüße, badger
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
04.10.2011, 18:04 Uhr
Polarbear
registriertes Mitglied


Hallo badger,

ich habe Wollfilz benutzt. Man braucht im Prinzip nur einen Streifen der etwas breiter ist, als der Hobelkopf (ca. 5mm an jeder Seite). Die Länge muß reichen um den Griff abzudecken und die Socke dann bis zum Druckknopf zu verschließen. Ob man unten einfach auf ganzer Breite umlegt oder die Ecken rundet ist Geschmacksache.

Die Nieten sind sogen. Anorak Druckknöpfe von Prym mit 4 Bauteilen, innere Niete Ober-/Unterteil und eigentlicher Knopf mit Unterteil. Entsprechendes "Werkzeug" um die Nieten zu verpressen liegt in jeder Packung dabei. Verpressen im Schraubstock ist ratsam, es geht aber auch mit einem Hammer.

Wichtig : Die Position der Nieten VOR dem Zusammennähen der umgeschlagenen Filzbahn festlegen, lochen und Niete anbringen, ansonsten wird es umständlich .

Viel Spaß bei Nachbau.
Schaumige Grüße
Polarbear

--
Dovo Bismark 10 Voskhod,Lada,RedP,ASP,Featherfür 2-3Jahre 13 Juchten, Spannr. SWK Basic&FreeformDuctapeselten
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
06.10.2011, 15:46 Uhr
Thom
registriertes Mitglied


Einfach toll! Schoene Idee und noch viel besser umgesetzt. Danke fuer die kurze Anleitung, das waehre mal was fuer die langen Abende ;-)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
06.10.2011, 18:41 Uhr
badger
registriertes Mitglied


Danke für die Tipps. Material habe ich schon. Wenn bald die langen, kalten Winterabende kommen, werde ich was zum Basteln haben :-)

Grüße, badger
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
07.10.2011, 20:13 Uhr
Polarbear
registriertes Mitglied


Thom & badger,

freut mich daß Euch die Idee gefällt und evtl. sogar nachgebastelt wird. Ich hatte die Filzplatten eigentlich auch für die besagten Abende angeschafft, aber irgendwie habe ich mich dann letztes Wochenende an der Gartentisch gesetzt und das herrlche Wetter genossen.
Es ist draußen viel praktischer am Filz 'rumzuschnippeln, man pustet die Flusen einfach weg :-).

Viel Spaß und wie immer
Schaumige Grüße
Polarbear

--
Dovo Bismark 10 Voskhod,Lada,RedP,ASP,Featherfür 2-3Jahre 13 Juchten, Spannr. SWK Basic&FreeformDuctapeselten
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
07.10.2011, 21:17 Uhr
badger
registriertes Mitglied


Jo, wenn meine Gattin bald Plätzchen (= Kleingebäck am Niederrhein) herstellt, habe ich dann ebenfalls eine schöne vorweihnachtliche Beschäftigung.

Schönes WE, badger
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ sonstiges Rasierzubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)