NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » DDR-Hobel am Sonntagmorgen. » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
19.09.2004, 14:25 Uhr
Razor Ramon
registriertes Mitglied


Ich konnte nicht widerstehen, am Freitag kam das Päckchen mit dem DDR-Hobel bei mir an. Drin war noch ein preisw. Reise-Rasierpinsel, aber das ist eine andere Geschichte.

Schon als ich den Hobel einer ersten visuellen Musterung unterzog, fiel mir der spez. geformte "Kamm" auf. Der richtige Rasierwinkel sollte mit eben diesem kein Problem sein, dachte ich so für mich.

Heute (Sonntag) wollte ich mich eigentlich gar nicht rasieren (Hautschonung), aber als ich aus der Dusche stieg, fiel mir der kleine Hobel wieder ein. Eingeseift, eine Merkurklinge in das Teil und los geht`s! Und siehe da - es stimmt, der richtige Rasierwinkel stellt sich praktisch selber ein, wenn ich zu steil halte, passiert gar nix! Super für Hobelanfänger bzw. für Leute wie mich die sich 20 Jahre mit Systemrasierern begnügt haben und jetzt wieder mit dem Sicherheitsrasierer bzw. Hobel beginnen.

Der erste Durchgang mit dem Strich war etwas kratzig, was aber am Zweitagebart oder an der bereits gebrauchten Klinge liegen kann. Auch eine Kombination beider Ursachen ist möglich.Wacker und ohne Druck weiterrasiert. Ergebnis nicht so toll. Nochmals eingeseift und nun quer bzw. gegen den Strich rasiert, dabei alle Tips, die ich hier gelesen habe befolgt. Und siehe da: eine nahezu perfekte, unblutige und schonende Rasur. Subjektiv glatter als mit dem Quattro und allen schon probierten Systemen. Ich muß sagen, für 10 Euro ein Superkauf!

Btw.: Dem Rasierer lag eine Astra-Klinge bei. Die Suchfunktion hier brachte nichts zutage. Was ist von der Klinge zu halten? (Wie gesagt ich probierte sie nicht, sondern nahm eine bereits gebrauchte Merkur-Klinge).


Best Grüße,
Matthias.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
19.09.2004, 16:18 Uhr
Doc Cutter
registriertes Mitglied


Hallo Razor Ramon,

Habe mich mit diesem Hobel sowohl mit einer neuen Wilkinson- als auch dieser Astra-Klinge mehrmals rasiert. Litt danach immer an schwerem Rasurbrand und punktuellen Blutungen trotz vollem Programm, insbesondere gegen den Strich. die Rasuren waren jedoch immer gründlich.

Grüße,
Oliver.

--
"GOMERS sterben nicht" (1. Regel aus dem Roman "House of God"- GOMERS= GET OUT OF MY EMERGENCY ROOM)
Progress 500
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
20.09.2004, 18:03 Uhr
Markusdergraf
registriertes Mitglied


Razor Ramon schrieb:

Zitat:
Dem Rasierer lag eine Astra-Klinge bei. Die Suchfunktion hier brachte nichts zutage. Was ist von der Klinge zu halten? (Wie gesagt ich probierte sie nicht, sondern nahm eine bereits gebrauchte Merkur-Klinge).

Ich weis nur,daß diese Klingen aus der Tschechei kommen.

--
Das Schicksal setzt den

an.

Diese Nachricht wurde am 20.09.2004 um 18:03 Uhr von Markusdergraf editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
20.09.2004, 18:36 Uhr
jo_zarth
registriertes Mitglied


irgendwo habe ich im netz gelesen, dass astra inzwischen an gillette angegliedert ist. in dem barbershop in NY, bei paul mulé, bei dem ich war, wurden übrigens auch diese astra-klingen verwendet.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
20.09.2004, 18:40 Uhr
DaBeppo
registriertes Mitglied


Jo,und ich habe zu den Astra Klingen den passenden Astra Hobel.

Der taugt mal überhaupt nix.
eigentlich rasiert der gar nicht.
Rutscht nur so drüber ohne was weg zu nehmen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
20.09.2004, 19:11 Uhr
jo_zarth
registriertes Mitglied


das astra aus hamburg taugt schon etwas mehr...
von den astra klingen gibt es verschiedene ausführungen. merkur ist aber immernoch ne andere liga...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
20.09.2004, 21:50 Uhr
Razor Ramon
registriertes Mitglied


Danke für eure Antworten.

ASTRA scheint nicht so der Renner zu sein? Na ja, ich probier die Klinge trotzdem irgendwann mal aus.
Ich hab`ja die Merkur-Klingen, wenn alle Stricke reissen.

Beste Grüße,
Matthias.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
10.06.2005, 12:32 Uhr
Paul
registriertes Mitglied


Die Astra Klingen sind aus Tschechien. Ich benutze sie schon seit langer Zeit ausschließlich.Ich kaufe die immer in Ungarn ein.Ein 5er Pack kostet so ca 1 Euro.
Mann muß nur aufpassen es gibt 2 Sorten 1x in der blauen verpackung die nennen sich glaube ich Classic und die in der grünen packung die heißen Superrior.
Die grünen sind wirklich einsame Spitze ich persönlich habe noch keine besseren kennengelernt.
Die blauen sind günstiger aber ich komme damit nicht so gut klar.

Gruß

Paul
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
10.06.2005, 18:15 Uhr
pinselschwinger
registriertes Mitglied


Mit Astra bin ich eigentlich auch noch nicht untergegangen. Und was ein richtiger DDR-Hobel sein will, sollte zumindest mit Klingen aus dem ehemals sozialistischen Ausland bestückt sein - standesgemäß sozusagen;-) Ich benutze übrigens gelegentlich auch einen alten DDR-Hobel. So ein Bakelit- oder Kunststoffteil (ich glaube, man sagte "Plaste" dazu), dreiteilig, schwarzer Griff, elfenbeinfarbige Klingenauflage, in der Mitte ist ein Messinggewinde eingearbeitet. 1990 nagelneu für 1 DM erstanden (war ja damals eine gängige Preislage).
Die Rasur ist definitiv rauher als mit anderen Hobeln, die ich kenne (was man am Brennen beim Auftragen des AS merkt)und nicht unbedingt so gründlich. Dafür kann/darf/muss man sich in kürzeren Abständen schon wieder rasieren, was in unseren Kreisen ja als Genuss gilt...

Deshalb werde ich keinesfalls dem Ratschlag eines Freundes folgen, den er mir beim Anblick meines DDR-Hobels in schönstem Bayerisch gab: "Des Glump konnst so weit schmeiss'n, bis d'as nimma sixt, und dann zehnmoi draufdatsch'n...", im Gegenteil:

Hoch lebe der DDR-Hobel!!!

viele grüsse

--
pinselschwinger
---------------
"...ich betrete voll Elan den Tanzsalon, eingehüllt in eine Wolke Pitralon." (EAV)

Diese Nachricht wurde am 10.06.2005 um 18:53 Uhr von pinselschwinger editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
16.07.2005, 11:12 Uhr
lux
registriertes Mitglied


Hallo Nassrasierer,

meinem 16jährigen Sohn habe ich zum Schulabschluss eine ganze Rasierausrüstung einschliesslich eines von Mühle-Pinsel erworbenen DDR-Rasierhobels geschenkt. Mein Angebot hat er dankend angenommen, den Hobel zu testen.

Meine Erfahrungen decken sich mit denen von Doc Cutter oben. Gründlich aber blutig trotz sehr sorgfältigen Programms. Mehr Schnitte und Schürfungen als in 12 Monaten vorher zusammen.

War meine erste Erfahrung mit einem offenen Hobelkamm. Als Klinge habe ich einen Wilkinson Classic benutzt, die sonst keinen Anlass zur Beanstandung gegeben hat.

Schlussfolgerung: habe meinem Sohn meinen Merkurhobel mit geschlossenem Kamm überlassen.

Grüsse

lux
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)