NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Wer kennt diese Rasierhobel » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
10.10.2011, 20:16 Uhr
Wax
registriertes Mitglied


Guten Abend,

kurze Vorstellung: ich bin 29Jahre, lese hier schon 'ne ganze Weile mit und bin hier bei den Süchtigen gelandet, weil ich eigentlich mit der Messerrasur anfangen und generell meine Rasur verbessern wollte. Die Rasur ist mittlerweile super geworden, ein Messer habe ich auch und seit ca. 2 Monaten auch noch ein Merkur 34C. Also vollkommen abhängig...

Letztens habe ich erfahren, dass mein Opa sich auch mal "mit sowas" Rasiert hat und da habe gleich mal mein Oma gefragt ob sie die noch hat. Und siehe da, drei alte Rasierhobel und noch klingen dazu. Da ich nie gesehen habe, das mein Opa sich nassrasiert hat sind die wohl mindestens 30 Jahre alt. Kennt einer von euch diese Hobel bzw. kann mir mehr Infos dazu geben? Hier mal ein paar Bilder.


Gruppenbild (bei dem mit braunen Griff steht Neo-Ras drauf):
s14.directupload.net/images/111010/vi2bhlam.jpg


Auf dem Kopf steht: D.R.P. Made in Germany
s14.directupload.net/images/111010/j424ztld.jpg


Auf dem Butterfly steht: Gillette England A 4
s14.directupload.net/images/111010/vh2vwi9w.jpg


Wie lange kann man alte Klingen eigentlich benutzen? Oder sollte ich die einfach mal ausprobieren?

Vielen Dank und einen schönen Abend.

--
Gruß Philipp
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
10.10.2011, 20:54 Uhr
Baas vant Spill
Moderator


Die Neo-Ras sind "richtige" Schrägschnitthobel, im Gegensatz zum Merkur 37C z.B., der die Klinge ja gegenläufig verdreht ("Torsion"). Zu den Rasureigenschaften kann ich dir leider nichts sagen, vielleicht testest du ja einen an? - Obwohl die wohl nicht so selten waren, seh ich herzlich wenig Erfahrungsberichte dazu im Forum.

Der Gillette könnte ein Slim Twist sein - siehe auch hier: www.mr-razor.com/Rasierer/One-Piece%20solid%20guard%20bar... (Scroll runter bis zum Jahr 1967) - oder hier der Direktlink zum Foto: www.mr-razor.com/Rasierer/One-Piece%20solid%20guard%20bar....
Er dürfte ein recht sanfter Rasierer sein, der mit etwas Übung und passenden Klingen aber auch durchaus gründlich sein kann.

Diese Nachricht wurde am 10.10.2011 um 21:36 Uhr von Baas vant Spill editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
10.10.2011, 21:08 Uhr
Asphalthaut
registriertes Mitglied


Nimm lieber neue Klingen. Z.B. rote Personnas für den Anfang.

Gruß
Tobias

--
Schleifen, polieren, schärfen, rasieren. So einfach ist das.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
10.10.2011, 21:17 Uhr
Wax
registriertes Mitglied


Danke für die Antworten!

Dann werde ich demnächst die Rasierer testen. Und evt. einen Erfahrungsbericht zu den Schrägschnitthobeln verfassen. Mich hat vorallem das ungefäre alter interesiert.

@Asphalthaut
Mit den Klingen hast du recht. Die kosten ja nicht die Welt. Da kam wohl der Schwabe bei mir durch

--
Gruß Philipp
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)