NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Merkur 11c weniger grünldich als 15c » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
11.10.2011, 13:32 Uhr
lars_p1
registriertes Mitglied


Hallo,

vorweg, es ist toll das es dieses Forum gibt, so habe ich endlich gelernt, wie man sich schonend und gleichzeitig ungekannt gründlich rasiert. Dafür ein großes Lob!
Leider hat es mich (alter Sammler) erwischt und ich besitze nun auch schon mehrere Hobel

So, nun zu meinem eignetlichen Anliegen. Meine neueste Erwerbung ist ein Merkur 11C ,weil er nicht mehr produziert wird und ich mir einen sichern wollte. Im Vergleich zu meinem bisherigen Liebling, dem 15C, und auch dem 33C ist er deutlich ungründlicher. Eigentlich sollte er ja die gleiche Geometrie aufweisen wie der 15C, der für mein Empfinden sehr gründlich ist. Beim 11C habe ich das Problem, dass schon beim zweiten durchgang gegen den Strich (erster parallel zum Stirch) kaum noch Bartstoppeln erfasst werden. Winkel ändern oder fester aufdrücken hilft da nicht. Fahre ich dann mit dem 15C oder einem Wilkinson Xtreme3 fort, werden werden nochmal richtig viel Stoppeln erfasst.
Den 11C habe ich mir daraufhin nochmal genau angeschaut, konnte aber mit loßem auge keine Fertigungsfehler oder so erkennen

Kann es sein, dass das einfach normal ist? Oder wurde eventuell der Deckel des 11C mit einem des 34C vertauscht und die Klinge so näher an den Zahnkamm gedrückt? In den Deckel des 11C ist eine 3 eingraviert.

Hat einer von euch ähnliche Erfahrungen gemacht? Eignetlich kann ich mir nicht vorstellen, dass sich die Rasurleistung des 11C von der des 15C so stark unterscheidet. Oder mache ich irgendetwas falsch?

Viele Grüße

Lars
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
11.10.2011, 13:43 Uhr
knipser
registriertes Mitglied


Hi Lars,

kann ich mir nicht vorstellen. Ich habe auch beide und kann im Rasurverhalten keinen Unterschied feststellen.

Kann es sein, dass Du bei der Klinge des 11c einen Ausrutscher erwischt hast? Das kommt auch bei Markenklingen hin- und wieder mal vor.

Eine andere, theoretische Möglichkeit: Beim 3-teiler kann das Anzugmoment und damit die Pressung von Ober- und Unterteil des Kopfes anders ausfallen als beim 2-teiler. Probiere das mal mit etwas Gefühl. Wenn Du das nicht so fest zuknallst, wird die Rasur gründlicher, aber auch etwas unsanfter.

--
Viele Grüße, Robert

Beim Rasieren ist`s wie oft im Leben: Gut, wenn der Schaum im Pinsel für den dritten Durchgang reicht!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
11.10.2011, 14:23 Uhr
lars_p1
registriertes Mitglied


Hallo Robert,

an der Klinge kann es nicht liegen, da ich heute morgen schließlich die Klinge aus dem 11C rausgenommen und genau gleich in den 15C gelegt habe. Der Unterschied war mehr als deutlich.

Das Festschrauben ist eine gute Idee, wobei ich beim Festziehen des 11C nun keine Gewalt angewendet haben. Eben handwarm angezogen. Aber ich werde das nochmal versuchen. Kann mir gut vorstellen, dass man mit der Rändelschraube den Kopf fester zusammenpresst. Werde dann morgen berichten.

Viele Grüße
Lars
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
11.10.2011, 15:54 Uhr
Eisblut
registriertes Mitglied


Hallo Lars,

zu einem Vergleich mit dem 15c kann ich nichts sagen, aber auch ich empfinde den 11c als sehr sanft und damit etwas ungründlich. Ich persönlich finde das gar nicht schlimm, da er dadurch für mich zum Alarmstarter geworden ist, also immer wenn es mal sehr schnell gehen muss oder ich morgens einfach nicht die Augen aufkriege. Für Babypoglätte habe ich andere Hobel, z.B. den 37c. Den 11c kann man scheinbar etwas angressiver machen indem man alte Rasierklingen (vorher die Schneiden entfernen) unterlegt. Ich hatte das mal angetestet, aber konnte keinen gravierenden Unterschied feststellen, viele schwören aber darauf, also versuch das vielleicht mal.

Grüße
Eisblut

--
11c, 34c, 37c Derby, RP (Asia), Astra SP... DOVO No.41, Vanta 112C, DOVO Shavette shavemac, Hans Baier SSP, Wilkinson+Balea Borste ARKO, Erno Laszlo, SIM, Figaro, Old Spice... Eigenbau ohne Ende
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
11.10.2011, 16:38 Uhr
knipser
registriertes Mitglied


für einen Zahnkamm finde ich den 11c erfreulich sanft, für mich ist er gründlich genug. Aber die Geometrie ist identisch zum 15c.

Der von Lars beschriebene Unterschied kann bei Verwendung der gleichen Klinge nur an der Klingenlage liegen.

Wenn Du es richtig gründlich willst, schau Dir den R41 von Mühle an. Auf eigene Gefahr...

--
Viele Grüße, Robert

Beim Rasieren ist`s wie oft im Leben: Gut, wenn der Schaum im Pinsel für den dritten Durchgang reicht!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
11.10.2011, 18:35 Uhr
MrJelo76
registriertes Mitglied


Hallo Lars
auch ich habe beide Hobel bzw. 11-12-15c und kann nicht wirklich eine so deutliche abweichung der gründlichkeit und sanftheit feststellen.
was natürlich nicht Deine warnehmung in frage stellen soll.bei mir liegt es manchmal an der tagesform das ich nicht immer ein top ergebniss erreiche.....
sorry mehr kann ich dazu nicht beisteuern
gruß Jens

--
Wenn jemand zu Dir sagt"Die Zeit heilt alle wunden"haue ihm auf die Fresse und sag"Warte,is gleich wieder gut"!!!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
11.10.2011, 18:38 Uhr
MrJelo76
registriertes Mitglied


eins noch. die letzten drei Worte im beitrag von knipser würde ich sehr sehr ernst nehmen.

--
Wenn jemand zu Dir sagt"Die Zeit heilt alle wunden"haue ihm auf die Fresse und sag"Warte,is gleich wieder gut"!!!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
11.10.2011, 22:47 Uhr
lars_p1
registriertes Mitglied


Hallo,

erstmal danke für die Antworten und Anregungen. Ich hab mir eben meine Hobel genauer angeschaut. Es scheint daran zu liegen wie fest ich den Deckel anziehe.
Den 3-teiligen 15C fasse ich mit Daumen und Zeigefinger an der schmalen Kante des Kopfes und drehe dann den Griffam unteren Ende fest. Sobald sich Widerstand zeigte, habe ich mit dem Festdrehen aufgehört. Liegt viellicht daran, dass ja die schmalen Kanten der Klinge sich ins Fleisch drücken.
Den 2-teiligen 11C habe ich am Griff festgehalten und dann die untere Schraube festgezogen - und zwar deutlich fester als den Griff des 11C, wie ich eben festgestellt habe. Jetzt habe ich mal die Schraube auch nur so fest gedreht, bis sich gerade Widerstand zeigte und andersherum beim 11C den Griff mal ein Stück weiter gedreht. Man kann dann schon mit dem Auge erahnen/sehen, dass der Klingenspalt sich leicht verändert.

Ob es das jetzt wirklich war, wird sich morgen früh zeigen. So recht mag ich es noch nicht glauben. Andererseits reden wir hier ja von zehntel Millimetern.

Grüße
Lars

Diese Nachricht wurde am 11.10.2011 um 22:49 Uhr von lars_p1 editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
12.10.2011, 01:10 Uhr
Eisblut
registriertes Mitglied


Ich glaube bei Deinen Hobelbezeichnungen ist einiges durcheinander gekommen.

--
11c, 34c, 37c Derby, RP (Asia), Astra SP... DOVO No.41, Vanta 112C, DOVO Shavette shavemac, Hans Baier SSP, Wilkinson+Balea Borste ARKO, Erno Laszlo, SIM, Figaro, Old Spice... Eigenbau ohne Ende
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
12.10.2011, 09:27 Uhr
knipser
registriertes Mitglied


Eisblut schrieb:

Zitat:
Ich glaube bei Deinen Hobelbezeichnungen ist einiges durcheinander gekommen.

Wieso? 11c -> 2-teiler, 15c -> 3-teiler, stimmt doch. Oder habe ich Dich jetzt falsch verstanden?

--
Viele Grüße, Robert

Beim Rasieren ist`s wie oft im Leben: Gut, wenn der Schaum im Pinsel für den dritten Durchgang reicht!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
12.10.2011, 10:06 Uhr
lars_p1
registriertes Mitglied


Danke Eisblut,

da habe ich in der Tat am Ende die Bezeichnungen durcheinander geworfen (es war spät und ich müde). Der Punkt ist jedenfalls, dass ich beim 2-teiligen 12C die Schraube fest angezogen habe und beim 3-teiligen 15C den Griff nur leicht festgedreht habe. Also klassischer Anwenderfehler.

Heute morgen habe ich dann den 11C genommen, die Rändelschraube auch nur ganz sachte festgezogen und siehe da - er war genauso gründlich und auch so sanft wie der 15C. Ich bin glücklich! Dass das so einen Unterschied macht, hätte ich allerdings nicht gedacht. Es scheint da also einen gewissen Spielraum zu geben.

Den R41 werde ich bestimmt mal ausprobieren. Der wird mich schon nicht umbringen. Allerdings bin ich jetzt mit der Gründlichkeit der Merkur Zahnkamm Hobel mehr als zufrieden. Ich wünschte nur, mir hätte vor gut 20 Jahren jemand gezeigt/gesagt, wie man sich richtig rasiert und vor allem, wie man die Rasur vorbereitet.

Viele Grüße
Lars
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
12.10.2011, 10:24 Uhr
lars_p1
registriertes Mitglied


knipser schrieb:

Zitat:
Eisblut schrieb:

Zitat:
Ich glaube bei Deinen Hobelbezeichnungen ist einiges durcheinander gekommen.

Wieso? 11c -> 2-teiler, 15c -> 3-teiler, stimmt doch. Oder habe ich Dich jetzt falsch verstanden?

Doch, am Schluss habe ich die Dinge verwechselt. Es hätte lauten müssen

Zitat:
Den 2-teiligen 11C habe ich am Griff festgehalten und dann die untere Schraube festgezogen - und zwar deutlich fester als den Griff beim 15C, wie ich eben festgestellt habe. Jetzt habe ich mal die Schraube beim 11C auch nur so fest gedreht, bis sich gerade Widerstand zeigte und andersherum beim 15C den Griff mal ein Stück weiter gedreht. Man kann dann schon mit dem Auge erahnen/sehen, dass der Klingenspalt sich leicht verändert.


Diese Nachricht wurde am 12.10.2011 um 10:24 Uhr von lars_p1 editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
12.10.2011, 16:24 Uhr
Eisblut
registriertes Mitglied


Hallo Lars,

das klingt ja interessant und muss ich bei meinem 11c bei Gelegenheit auch mal ausprobieren. Derzeit ist aber erst mal die Shavette dran. Dabei fällt mir ein, dass ich schon mal irgendwo gelesen habe dass man bei nicht verstellbaren Hobeln in der Tat über die Stärke des Zuschraubens etwas mit der Agressivität spielen kann, da man dadurch den Klingelspalt verändert. Das soll früher als Art Insiderwissen auch Gang und Gebe gewesen sein. Natürlich ist das nicht ganz ungefährlich.

--
11c, 34c, 37c Derby, RP (Asia), Astra SP... DOVO No.41, Vanta 112C, DOVO Shavette shavemac, Hans Baier SSP, Wilkinson+Balea Borste ARKO, Erno Laszlo, SIM, Figaro, Old Spice... Eigenbau ohne Ende
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
12.10.2011, 17:11 Uhr
lars_p1
registriertes Mitglied


Hallo Eisblut,

Gefahr sehe ich hauptsächlich für den Hobel, wenn man ihn zu fest zudreht Vielleicht sollte ich noch sagen, dass ich die einfachen im Müller Markt und bei Ihr Platz vertriebenen Klingen von Personna verwende. Unterschiedliche Klingen biegen sich möglicherweise etwas anders. Die Astra Platinum liegen aber schon in der Schublade.

Das sich das Rasurverhalten leicht ändert, wenn man leichter oder fester zudreht, ist vielleicht eine weitere Erklärung dafür, dass die Gründlichkeit eines Hobelmodells unterschiedlich beurteilt wird.

Gruß
Lars

Diese Nachricht wurde am 12.10.2011 um 17:53 Uhr von lars_p1 editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
14.10.2011, 01:57 Uhr
Eisblut
registriertes Mitglied


Das mag durchaus sein.

Mit gefährlich meinte ich eher dass bei einem nicht richtig oder zu locker zugedrehten Hobel ja immer die Gefahr besteht dass ich die Kopfplatte noch weiter lockert bis irgendwann die Klinge flattert.

--
11c, 34c, 37c Derby, RP (Asia), Astra SP... DOVO No.41, Vanta 112C, DOVO Shavette shavemac, Hans Baier SSP, Wilkinson+Balea Borste ARKO, Erno Laszlo, SIM, Figaro, Old Spice... Eigenbau ohne Ende

Diese Nachricht wurde am 14.10.2011 um 01:58 Uhr von Eisblut editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
24.10.2011, 14:37 Uhr
Meister Hobel
registriertes Mitglied


Tach zusammen

Der 11c wird seit einiger Zeit nicht mehr hergestellt. Der Grund ist laut Merkur : "Aus Materialtechnischen Gründen an den Maschinen "
Der 15c löst den 11c ab. Das heißt neue Maschine und eventuell geringe Toleranzen, die sich im Rasurverhalten positiv wie aber auch negativ äussern können.

Gruß

Olli

--
Pils 101NE, Mühle R41ASP, Feather Mühle STF, gaaaanz viele CH Pitralon, Weleda, Speick AS

Um das Gewicht der Barthaare, die ich verloren, hat mein Verstand zugenommen.“
Giacomo Girolamo Casanova (1725-98), ital. Abenteurer

Diese Nachricht wurde am 24.10.2011 um 14:50 Uhr von Meister Hobel editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
24.10.2011, 15:27 Uhr
~joharo
Gast


Wieso ablösen? Den 15 C gab es die ganze Zeit parallel zum 11 C.
Also nichts mit neuen Maschinen. Der wird nach wie vor auf "alten" Maschinen gefertigt.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
24.10.2011, 15:37 Uhr
Meister Hobel
registriertes Mitglied


Klar gab es den 15 c parallel, aber dafür werden andere Maschinen genutzt, da es ja nen 3 teiler ist. Man sieht meist an der Riffelung am Griffstück des Rasierers ob es ein neues Model ist. Die neuen Modelle sind offenmaschiger, was die Reinigung des Griffes erleichtert.

Ist mir schon öfters aufgefallen da ich jetzt schon einige Rasierer unter den Mann gebracht habe.

--
Pils 101NE, Mühle R41ASP, Feather Mühle STF, gaaaanz viele CH Pitralon, Weleda, Speick AS

Um das Gewicht der Barthaare, die ich verloren, hat mein Verstand zugenommen.“
Giacomo Girolamo Casanova (1725-98), ital. Abenteurer
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)