NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Sonstige Nassrasurthemen » Extrem dickes Barthaar » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
12.10.2011, 16:53 Uhr
abdul.klappstuhl
registriertes Mitglied


Hallo Forumianer,

ich habe ein Problem, vielleicht wisst ihr Rat:


Ich habe anscheinend extrem widerspänstiges Barthaar. Sogar mein frisch (von einem rennomierten Forumsmitglied) geschärftes Rasiermesser "reißt" an den Haaren, was die Rasur schmerzhaft macht. Eigentlich bin ich vom Systemrasierer aufs Messer umgestiegen, weil der Systemrasierer (auch mit nagelneuen Klingen) gerissen hat. Elektrorasierer brauch ich gar nicht erst probieren, die werden bei meinem Bart automatisch zum Epilierer.

Ich weiche den Bart vorher ordentlich auf und lasse den Schaum lange einwirken. Trotzdem gibt es scheinbar keine Klinge, die mit den Borsten fertig wird...

Hat jemand das selbe Problem und gibt es da Abhilfe?

Grüße,
Abdul
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
12.10.2011, 21:05 Uhr
findus
registriertes Mitglied


Hallo!

Kann leider nicht helfen, weil ich an einem ähnlichen Problem herum laboriere.
Bei mir kommt nocht eine offensichtlich sensible Haut dazu, so das ich nicht oft genug drüber gehen kann (Hobel), damit die Haare wirklich gekürzt werden. Sogar mit Feather Klingen bleibt der Hobel an der Oberlippe gegen den Strich fast stehen .

Da kann ich alle möglichen RCs elendiglich lange drauf lassen zum einweichen, interessiert das Barthaar überhaupt nicht.

Bin sehr gespannt, welche der Tipps, die du bestimmt bald bekommen wirst, dir helfen. Vielleicht kann ich davon Honig saugen

Tut mir leid, dass ich dir da nicht weiterhelfen kann

Grüße vom Rande Berlins
Findus

--
Merkur 510, Feather 800-01, Mühle R107
Feather, Derby
Semogue Excelsior, HJM einfach
Geo F. Trumper (Almond, Rose, Eucris, Violet, Sandalwood, Limes, Cocos) Taylor (Traditional), Wilkinson Blau, Klar-Kabinett, ArchBrio Lavanda, Proraso, Clubman Club Lather
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
12.10.2011, 21:20 Uhr
~Steffen Lutz
Gast


hallo,
das wird dir nun zwar nicht unbedingt weiterhelfen, aber wenn ich so lese, welche probleme die leute mit harten bart haben, bin ich doch froh, dass mich das nicht betrifft. manchmal ertappe ich mich dabei, dass ich neidisch nach leuten mit dichtem barthaar sehe: mann, was können die sich nach herzenslust rasieren
jetzt aber ernsthaft: wie lange rsierst du denn schon mit dem messer?
vllt. solltest du dir, deinem bart, dem schaum und dem messer noch ein bisschen zeit geben?
gruß
steffen Lutz
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
13.10.2011, 07:28 Uhr
~joharo
Gast


Gesicht gut waschen, am besten mit einer entfettenden Seife. Golddachs Seife (stark alkalisch) in einem mit heißem Wasser gefüllten Scuttle anrühren. Warmer Schaum wirkt besser als kalter.
Vorher ein Pre Shave Öl auftragen.
Einwirkzeiten von mehr als drei Minuten sind eigentlich Unsinn.
Eventuell auf eine Shavette von Feather mit den entsprechenden Klingen wechseln.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
13.10.2011, 09:58 Uhr
umsteiger
registriertes Mitglied


Hallo
auch ich bin mit einem borstenartigen Bartwuchs gesegnet

Die besten und angenehmsten Rasuren gelingen mir mit meinen 1/4 - 1/2 hohlen Messern.
Auch mein Wacker Keilschliff schneidet die Haare sanft ab.
Die Vollhohlen fein ausgeschliffenen Messer verwende ich nur noch wenn ich mich nochmals am Abend rasiere und der Haarwuchs noch gering ist.
Auch der Tipp mit dem Pre Shave Öl ist gut.

Vielleicht konnte ich etwas helfen.

--
Harald
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
13.10.2011, 18:36 Uhr
~ol.li
Gast


Moin,
das mit dem Schliff wäre auch meine Vermutung. Ist bei mir ähnlich, habe mit einem 5/8 Vollhohl angefangen (noch nicht lange her). Nach einem Aufenthalt bei Bartisto war es schon deutlich besser, aber immer noch nicht perfekt. Habe mir jetzt im MH ein 1/4 hohles Messer geholt und das lief deutlich besser. Also probier auch mal verschiedene Formen aus.
Viele Grüße
Olli
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
13.10.2011, 19:58 Uhr
CaptnAhab
registriertes Mitglied


hallo abdul,
ich kann mich meinen vorrednern voll anschliessen:

früher habe ich mich ausschliesslich mit vollhohlen messern rasiert, anfangs mit einem böker 4/8, dann später mit 5/8 messern verschiedener hersteller.
alle vollhohl, weil ich dachte, das wäre vollendete messerbaukunst. aber mein bart hat immer ein wenig über solche messer gelacht, als wären sie spielzeug. die messer konnten nie richtig einhaken und sind über den bart drübergeschlurt.

inzwischen bin ich schlauer und verwende grosse, breite, oft ältere messer, derber bauart. zb 8/8 w&b meat chopper, aber sowas muss es nicht mal sein.
die kommen mit meinem ebenfalls sehr starken bartwuchs super klar.

der unterschied liegt in der masse des messers. wenn das messer eine breite klinge und damit einen breiten rücken hat, wiegt es oft mehr als doppelt so viel, wie ein schmales messer. wenn so ein hauer dann richtig geschärft ist, kann kein auch noch so starker bart widerstehen.
der fachmann sagt durchsatz.
newton sagte: actio = reactio.

--
Gruss CA.

Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es dir - für immer. (Konfuzius)

Diese Nachricht wurde am 13.10.2011 um 20:00 Uhr von CaptnAhab editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
13.10.2011, 20:25 Uhr
Paysbas
registriertes Mitglied


Hallo Abdul,

auch ich schließe mich den Vorredner an und habe auch ziemlich harte Barthaaren.

Meine sanfteste und gründlichste Kombinationen sind:

Arko Rasierseife, scheint für südländische Drahtborsten geeignet, oder Musgo Real Rasiercreme
Dachshaarpinsel
ein halbhohles oder derbes Rasiermesser.
einhalten des heiligen vollen programms, und eine angenehme Rasur ist gegeben.

Ich selber lerne auch nach mehrere Jahren noch dazu mit dem Abziehen auf dem Lederriemen.

Ich wünsche dir viel Erfolg.

--
Herzliche Grüße aus dem Emsland
Paysbas
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Sonstige Nassrasurthemen ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)