NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Erste Rasur mit dem Rasiermesser, brauche noch eine Ratschläge!!! » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
13.10.2011, 20:24 Uhr
Bloody-Shaver
registriertes Mitglied


Hallo zusammen,

habe gestern meine erste Rasur mit dem Rasiermesser gemacht, besser gesagt ich habe es versucht.

Dazu verwendet habe ich:

Rasiermesser:
No. RM 30 Rasiermesser 5/8"
Normalstahl, schwarz aus dem Mühle Shop

Abziehriemen:
Hängeriemen Herold von Nassrasur.com

Rasierseife:
Proraso Rasierseife klassisch von Nassrasur.com

Rasierpinsel:
klassischer Dachs Rasierpinsel (rein Dachshaar) von rasur-online.de


Zur Durchführung:

- Rasiermesser nach der Anleitung von Bartisto abgezogen
- Gesicht mit heißem Wasser befeuchtet
- Tropfen Wasser in den Rasierseifentiegel gegeben und mit dem Rasierpinsel die Seife aufgenommen (Kreisbewegung)
- Seife mit dem Pinsel durch kreisende Bewegung im Gesicht/Halsbereich aufgetragen
- mit der linken Hand die rechte Seite rasiert und umgekehrt (mit dem Strich)
- erneut den Gesicht/Halsbereich mit Rasierschaum eingedeckt
- nun das gleiche gegen den Strich rasiert
- Gesicht mit lauwarmen Wasser abgewaschen und dann trocken getupft
- Rasiermesser danach gründlich gereinigt und getrocknet (mit Klopapier xD)
- restlichen Schaum aus dem Pinsel gestrichen, diesen ausgewaschen und - geschleudert und zum trockenen hingestellt
- Haut mit einer Feuchtigkeitscreme eingecremt

So, nun sind dabei einige Fragen und Schwierigkeiten aufgetreten:

Wie das Rasiermesser geliefert wurde, war die Klinge „fettig“ wusste nicht genau was das für ein Zeug war, ist das so üblich das Messer mit etwas eingeschmiert werden vor dem Versand?

Wie oft sollte man ein Messer vor der Rasur abziehen, also wie viele Striche hin und her sollte man ca. machen?

In welchem Winkel ist das Messer über den Abziehriemen zu ziehen? Wurde mir aus der Anleitung von Bartisto nicht klar. Muss das Messer mit der gesamten Fläche drüber gezogen werden oder ähnlich wie beim rasieren selbst in einem 20 – 30° Winkel?

Beim Abziehen selbst viel mir etwas Abrieb vom Lederriemen auf, ist das normal?
Habe die Paste (gelber Streifen) aus dem Nassrasur.com Shop auch gekauft, wie oft sollte man den Riemen damit behandeln und wie ist die Paste aufzutragen?

Nachdem ich die Rasierseife per Pinsel im Gesicht aufgetragen hatte rasierte ich los, nach kurzer Zeit allerdings wurde der Schaum im Gesicht trocken und porös. Er bröselte beim rasieren ab. Hab ich zulange gebraucht oder was anderes falsch gemacht?

Habe während der Rasur das Messer mehrmals gereinigt, habe versucht es durch kreisende Bewegungen in einem Zahnputzbecher zu reinigen, sowie unter laufendem Wasser. Hat beides nicht so toll funktioniert, gibts da eine bessere Methode?

Des weiteren hatte ich Schwierigkeiten bei der Rasur an den Wangenknochen und Kinn. Dieser „Bruch“ im Gesicht hat es mir echt schwer gemacht, gibt es da vielleicht Tipps um den Bereich gründlicher zu rasieren?

Ich hatte auch den Eindruck das mein Messer an der Spitze der Klinge nicht so scharf war als wie zum Schaft hin, vermutlich da ich noch nicht wirklich gut abziehen kann. Kann das sein? Ich hatte manchmal beim rasieren das Gefühl mit dem Messer an der Haut hängen zu bleiben.

Das sind viele Sachen die mir noch Probleme bereiten, vielleicht kann sich ein „alter“ Profi etwas Zeit nehmen und mir weiterhelfen.

Vielen Dank schon mal im voraus für alle Antworten und Ratschläge

Viele Grüße

Bloody-Shaver
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
13.10.2011, 20:39 Uhr
Paysbas
registriertes Mitglied


Bloody-Shaver schrieb:

Zitat:
Zur Durchführung:

- Rasiermesser nach der Anleitung von Bartisto abgezogen
- Gesicht mit heißem Wasser befeuchtet
- Tropfen Wasser in den Rasierseifentiegel gegeben und mit dem Rasierpinsel die Seife aufgenommen (Kreisbewegung)
- Seife mit dem Pinsel durch kreisende Bewegung im Gesicht/Halsbereich aufgetragen
- mit der linken Hand die rechte Seite rasiert und umgekehrt (mit dem Strich)
- erneut den Gesicht/Halsbereich mit Rasierschaum eingedeckt
- nun das gleiche gegen den Strich rasiert
- Gesicht mit lauwarmen Wasser abgewaschen und dann trocken getupft
- Rasiermesser danach gründlich gereinigt und getrocknet (mit Klopapier xD)
- restlichen Schaum aus dem Pinsel gestrichen, diesen ausgewaschen und - geschleudert und zum trockenen hingestellt
- Haut mit einer Feuchtigkeitscreme eingecremt

So, nun sind dabei einige Fragen und Schwierigkeiten aufgetreten:

Wie das Rasiermesser geliefert wurde, war die Klinge „fettig“ wusste nicht genau was das für ein Zeug war, ist das so üblich das Messer mit etwas eingeschmiert werden vor dem Versand?

Wie oft sollte man ein Messer vor der Rasur abziehen, also wie viele Striche hin und her sollte man ca. machen?

In welchem Winkel ist das Messer über den Abziehriemen zu ziehen? Wurde mir aus der Anleitung von Bartisto nicht klar. Muss das Messer mit der gesamten Fläche drüber gezogen werden oder ähnlich wie beim rasieren selbst in einem 20 – 30° Winkel?

Beim Abziehen selbst viel mir etwas Abrieb vom Lederriemen auf, ist das normal?
Habe die Paste (gelber Streifen) aus dem Nassrasur.com Shop auch gekauft, wie oft sollte man den Riemen damit behandeln und wie ist die Paste aufzutragen?

Nachdem ich die Rasierseife per Pinsel im Gesicht aufgetragen hatte rasierte ich los, nach kurzer Zeit allerdings wurde der Schaum im Gesicht trocken und porös. Er bröselte beim rasieren ab. Hab ich zulange gebraucht oder was anderes falsch gemacht?

Habe während der Rasur das Messer mehrmals gereinigt, habe versucht es durch kreisende Bewegungen in einem Zahnputzbecher zu reinigen, sowie unter laufendem Wasser. Hat beides nicht so toll funktioniert, gibts da eine bessere Methode?

Des weiteren hatte ich Schwierigkeiten bei der Rasur an den Wangenknochen und Kinn. Dieser „Bruch“ im Gesicht hat es mir echt schwer gemacht, gibt es da vielleicht Tipps um den Bereich gründlicher zu rasieren?

Ich hatte auch den Eindruck das mein Messer an der Spitze der Klinge nicht so scharf war als wie zum Schaft hin, vermutlich da ich noch nicht wirklich gut abziehen kann. Kann das sein? Ich hatte manchmal beim rasieren das Gefühl mit dem Messer an der Haut hängen zu bleiben.

Das sind viele Sachen die mir noch Probleme bereiten, vielleicht kann sich ein „alter“ Profi etwas Zeit nehmen und mir weiterhelfen.

Vielen Dank schon mal im voraus für alle Antworten und Ratschläge

Viele Grüße

Bloody-Shaver

Hall Bloody-Shaver,

deine Vorbereitung scheint mir in Ordnung.

Die Klingen werden wahrscheinlich eingeölt oder gefettet, damit sie nicht rosten. Ich wasche dies grundsätzlich vor der 1. Rasur ab.

Das Rasiermesser sollte komplett, mit Rücken und schneide, auf dem Riemen aufliegen, der Druck soll so sein, dass es gerade nicht kippelt. Ich selber ziehe die Rasiermesser auf dem Hängeriemen 10 doppelzüge (10 x hin und zurück) ab, anschließend 20 Doppelzüge auf dem Handballen.

Der Lederriemn soll möglichst wenig Material verlieren. Die Gelbe Paste ist zumindest ein strittiges Thema. Ich selber komme bestens ohne Lederpaste aus, ich benutze nur eine rote Paste für den Schliff nach den Steinen.

Für deine Rasierseifenmischung liest du doch am besten die Anleitungen von Opa und Jurgus.
Forumsdiskussion #15317: [R-TEXT-003: Eine Anleitung ...]

Forumsdiskussion #1200: [R-FAQ-002: optimale Rasur u...]

Das Rasiermesser wische ich während der Rasur ab mit ein Stückchen Klopapier. Nach der Rasur spüle ich das Messer ab unter den warmen Wasserstrahl und wische mit den Fingerspitzen den Dreck ab. Anschließend trockne ich es ab mit Papier und ziehe es ab auf mein Handballen.

Zur Rasur und dem Abziehen: mit der Zeit wirst du immer besser und genauer arbeiten können. Beim Abziehen gilt: über die ganze Länge gleichmäßigem Druck. Beim Rasieren gilt: du wirst deine richtige Reihenfolge und Handhabung finden durch Übung.

--
Herzliche Grüße aus dem Emsland
Paysbas
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
13.10.2011, 21:56 Uhr
Borisdieklinge
registriertes Mitglied


Moin! Bloody-Shaver
Nach der Messer Rasur, wasche ich mein Gesicht mit Kalten Wasser ab! ich hab das Gefühl wenn man sich geschnitten hat:-) Blutet es da nach nicht mehr so Stark! :-) Anschließend Aftershave Drauf & Creme

Messer Pflege:
Also ich Benutze nach der Rasur zur Pflege des Messers immer (Balistol öl)!anschließend in einen Lederlappen wickeln!


Gruß!

--
Was hat er den da `?
Ne Ansichtskarte aus Solingen.:-)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
13.10.2011, 22:03 Uhr
Bartisto
registriertes Mitglied


Bloody-Shaver schrieb:

Zitat:
So, nun sind dabei einige Fragen und Schwierigkeiten aufgetreten:
In welchem Winkel ist das Messer über den Abziehriemen zu ziehen? Wurde mir aus der Anleitung von Bartisto nicht klar. Muss das Messer mit der gesamten Fläche drüber gezogen werden oder ähnlich wie beim rasieren selbst in einem 20 – 30° Winkel?

Hallo Bloody-Shaver,

ich habe schon deutlich gemacht, dass das Messer beim Ledern mit der gesamten Fläche auf dem Riemen aufliegt und nicht in einem Rasurwinkel über den Riemen gezogen wird.

Zitat aus "Ledern"

Zur Skizze Kreuztechnik

Die Skizze zeigt den Bewegungsablauf von oben. Die Wendung des Messers erfolgt grundsätzlich über den Rücken. Man sollte beachten, dass das Messer IMMER mit dem Rücken Kontakt zum Riemen hat. So werden Einschnitte in den Riemen vermieden.

Bloody-Shaver schrieb:

Habe während der Rasur das Messer mehrmals gereinigt, habe versucht es durch kreisende Bewegungen in einem Zahnputzbecher zu reinigen,..

Wenn Du das Messer in einem Zahnbecher bewegst, besteht die Gafahr, dass Du mit der Schneidkante an die Zahnbecherwandung kommst. Dann verzeichnet der Grat an dieser Stell schon eine feine Umlegung, die unter starker Vergrößerung sichtbar wird und sich bei der Rasur als Kratzen bemerkbar machen kann.

Ist der Schaum richtig eingestellt, enthält er so viel Feuchtigkeit, dass er sich mit einem Wasserstoß vollständig von der Klinge löst. Macht er dies nicht, ist er zu pappig. Das Messer verliert sein Gleitfähigkeit, die Rasur wird rau.
( Wenn ein mies angeschärftes Messer vorliegt, verschlimmert sich das Ganze noch mehr).
Bitte wisch die Klinge unter Aussparung des Schneidenbereichs ab. In 2-3mm Abstand von der Schneidkante soll das Wischtuch vorbei gezogen werden. Ist die Klinge dann trocken, zieht man das Messer 3x pro Seite über den "Karateballen" am kleinen Finger ( Innehandbereich) und nimmt so die Restfeuchtigkeit von der Schneide weg. Nach jedem Zug wird dieser Hautbereich trocken gewischt. Gleichzeitig erfährt der Grat dadurch einen ganz leichten Abzug, was ihm gut bekommt.

Es grüßt
Bartisto

--
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten. Konfuzius

Diese Nachricht wurde am 13.10.2011 um 23:59 Uhr von Bartisto editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
13.10.2011, 22:22 Uhr
sicknote
registriertes Mitglied


KARATEBALLEN wie geil ist dieser ausdruck. ich lach mich weg. und ich hab mich immer gefragt, wie ich das erklären soll.

--
timo

Ich hab nur häßliche,krumme,verostete japansäbel
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
13.10.2011, 23:03 Uhr
rasierdichmal
registriertes Mitglied


Messerjocke schrieb:

Zitat:
Nach der Messer Rasur, .................. Anschließend Aftershave Drauf & Creme

besorge Dir einen Alauenstein, wozu das: guck mal SuFu
Gruß
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
14.10.2011, 00:02 Uhr
Bartisto
registriertes Mitglied


sicknote schrieb:

Zitat:
KARATEBALLEN wie geil ist dieser ausdruck. ich lach mich weg. und ich hab mich immer gefragt, wie ich das erklären soll.

Damit Du beim Lachen wieder zu Luft kommst, habe ich den Begriff jetzt in Anführungszeichen gesetzt.

Gruß
Bartisto

--
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten. Konfuzius
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
14.10.2011, 11:09 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


Bloody-Shaver schrieb:

Zitat:
Nachdem ich die Rasierseife per Pinsel im Gesicht aufgetragen hatte rasierte ich los, nach kurzer Zeit allerdings wurde der Schaum im Gesicht trocken und porös. Er bröselte beim rasieren ab. Hab ich zulange gebraucht oder was anderes falsch gemacht?

Zu lange gewartet bzw. nicht rechtzeitig nachgepinselt.
Nie über trockenen Schaum rasieren!
Wenn du beim Abziehen das Messer nicht flach aufgelegt, sondern einen stumpferen Winkel eingehalten und dadurch Abrieb vom Riemen verursacht hast - dann ist die Rasiertauglichkeit deines Messers höchstwahrscheinlich spätestens jetzt dahin und die Schneide muss mit einem Stein bearbeitet werden.

Schaumermal

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)

Diese Nachricht wurde am 14.10.2011 um 11:11 Uhr von oskar editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
14.10.2011, 13:27 Uhr
JohnHang
registriertes Mitglied


Hi,

Hier findest du mal nen netten Weg einen recht guten Schaum aus Seife zu erhalten.

Viele Grüße

Gerhard

--
15x Messer, 2x Dachs, 4, 9
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
14.10.2011, 14:08 Uhr
Bartisto
registriertes Mitglied


Vor allen Dingen wird beim Gesichtsschäumen das Barthaar bestens aufgeweicht.
Deshalb macht meiner Meinung nach das Gesichtsschäumen Sinn.

Gruß
Bartisto

--
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten. Konfuzius
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
14.10.2011, 20:24 Uhr
AKLS13
registriertes Mitglied


so wie ich das verstehe, nimmt er ein paar tropfen wasser und schäumt dann mit dem pinsel im gesicht rum. das ist natürlich viel zu wenig wasser. die pinselspitzen immer mal ins wasser tauchen bis der schaum schön "schlotzig" ist. ich schäum allerdings meistens im scuttle auf.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
14.10.2011, 21:34 Uhr
JohnHang
registriertes Mitglied


Ich finde es recht entspannend mit dem Pinsel im Gesicht rum zu fuhrwerken. Zudem fühlt es sich schon so an, als wird der Schaum ordentlich eingearbeitet.

Allerdings mache ich das nur so, weil ich kein Platz im Badezimmer habe, um da eine so große Schüssel permanent stehen zu haben.

Tut mir leid, wenn ich immer Videos verlinke, aber ich finde das leichter nach zu machen, als durch gelesenes. Ich suche zum Beispiel immer noch meinen "Karateballen" am kleinen Finger.
Trotzdem habe ich einen netten kleinen Film gefunden, womit ich selbst auch mal rum experimentieren werde.

--
15x Messer, 2x Dachs, 4, 9
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
14.10.2011, 22:08 Uhr
AKLS13
registriertes Mitglied


JohnHang schrieb:

Zitat:
Trotzdem habe ich einen netten kleinen Film gefunden, womit ich selbst auch mal rum experimentieren werde.

Man kann es auch übertreiben...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
14.10.2011, 22:34 Uhr
Bartisto
registriertes Mitglied


Ca. drei Minuten braucht er, um den Schaum in der Schale zu entwickeln.
In dieser Zeitspanne hat Rasurpur den Schaum im Gesicht. Ich bin der Meinung, dass er hier mehr bewirkt.

Endlich hab ich begriffen, woher die Bezeichnung Schaumschlägerei stammt.

@ JohnHang
Der Karateballen ist eine Neuschöpfung Mal sehen, ob sie sich durchsetzt.
Bei Goggle hat sie jedenfalls schon Einzug gehalten.

Gruß
Bartisto

--
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten. Konfuzius
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)