NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Streichriemen, welches Modell? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
16.05.2003, 18:03 Uhr
Fischkopp
registriertes Mitglied


Moin an alle!

Da es unter dem anderen Thema zu Streichriemen um die Pflege geht habe ein neues erstellt.

Ich frage mich wie ein Streichriemen idealerweise beschaffen sein sollte:

(a) Breite. Dank der Tips auf der Website und im Forum ist mir klar, daß gilt: je breiter desto besser. Doch welches ist eine sinnvolle bzw. die minimale Breite für 5/8 und 6/8 Messer? Minimum ist wohl Klingenbreite. Wieviel ist das in metrischer Einheit? Und wieviel mehr sollte sein?

(b) Länge: Ich kann mir vorstellen, daß längere Riemen unpraktischer in der Handhabung sind. Kann man hier eine generelle Aussage machen?

(c) Material: OK, die Investition in hochwertiges Juchten sollte wohl sein. Man kauft einen Abziehriemen ja auch nicht alle Nase lang.

(d) Griff: Hier bin ich mir am unsichersten. Von Dovo gibt es offensichtlich drei Typen:
-Metallbügel als Griff
-Weicher Ledergriff unmittelbar am Riemen
-Weicher Ledergriff am Metallbügel
Letzteres scheint mir die Ideallösung zu sein.
Fragen:
Ist ein Metallgriff wirklich deutlich unbequemer als ein Ledergriff?
Kann es Probleme mit dem Ledergriff direkt am Riemen geben? Ich könnte mir vorstellen, daß bei längerem Gebrauch der Riemen sich im unteren Bereich leicht durchbiegt, da er nicht durch den Metallbügel/-griff in Form gehalten wird. Ist die Sorge berechtigt?

Bin sehr gespannt auf Eure Kommentare.

Gruß
Fischkopp
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
16.05.2003, 18:34 Uhr
Gerhard
registriertes Mitglied


Fischkopp schrieb:

Zitat:
Kann es Probleme mit dem Ledergriff direkt am Riemen geben? Ich könnte mir vorstellen, daß bei längerem Gebrauch der Riemen sich im unteren Bereich leicht durchbiegt, da er nicht durch den Metallbügel/-griff in Form gehalten wird. Ist die Sorge berechtigt?

Meiner Erfahrung nach ist es eher umgekehrt. Ich hatte mal einen Riemen mit Ledergriff am Metallbügel, der wurde durch die ungünstige Zugverteilung des metallbügels immer in eine leichte Regenrinnenform gezogen - der Riemen war nicht zu gebrauchen, die Schneide hatte ja immer nur an den beiden Außenkanten Kontakt.
Dankenswerterweise konnte ich den auch nach Gebrauch noch in den Riemen ohne Metallbügel umtauschen, da liegt der Riemen wirklich plan.

Mir gefällt dieser Riemen wirklich sehr gut. Neben dem bequemen Griff und dem guten Juchtenleder hat der auch eine prima Länge und eine gute Breite. Der Riemen nur mit Metallbügeln ist doch etwas kleiner, das sagt mir nicht so zu.

Zwar ist der besagte DOVO-Riemen mit Ledergriff auch noch etwas schmaler als die Rasiiermesser lang sind, aber das ist bei der richtigen Technik unproblematisch. Bei breiteren Riemen könnte ich mir vorstellen, daß die Gefahr des Durchwölbens in die Rinnenform wieder zunimmt.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
16.05.2003, 21:22 Uhr
Floyd-911
registriertes Mitglied


Mit 5/8 und 6/8 ist die Klingenbreite und nicht die Klingenlänge gemeint , angegeben in Achtel Zoll (1 Zoll =1 Inch = 1“ =25,4 mm ) . Die Klingenlänge wird in mm angegeben . Für die Breite des Riemens ist also die Länge und nicht die Klingenbreite relevant . Die meisten Riemen sind schmaler als das Messer breit ist . Das wird durch schräges auflegen des Messers kompensiert . Ich glaube schon das ein längerer Riemen von Vorteil ist . Die Rinnenbildung bei Metalbügeln kann daran liegen das der Teil des Bügels der durch den unteren Teil des Riemens geht nicht gerade aufliegt . Ist der Bügel eigentlich an dieser Stelle offen oder sind die Enden miteinander Verschweißt ? Wenn sie offen sind Dürfte der Grund für die Rinne klar sein, weil die Bügelenden in der Mitte nachgeben . In beiden Fällen dürfte sich das Problem durch vorsichtiges verbiegen des Bügels beheben lassen . Ist bei dem Model mit Bügel und Griff der offene Teil des Bügels (sofern dieser vorhanden ist ) im Griff oder im Riemen ? Einen Bügel haben sowieso alle Riemen , oben an der Aufhängung .

--
Mfg Floyd
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
17.05.2003, 16:44 Uhr
NOrbert
registriertes Mitglied


Hi Floyd,
bei den Rasiermessern , hat mir H.Stremmel von DOVO erzählt, gibts den Rheinischen Zoll ( oder gab es den - in grauer Vorzeit ??? - )
Und der ist genau 26,00 mm. Aber das ist Erbsenzählerei.
Egal, ich würde auch sagen, knapp so breit wie das Messer lang ist wäre die optimale Breite für den Lederriemen.

--
schöne Grüße aus Nürnberg.......NOrbert


wer glaubt er sei der Beste hat aufgehört gut zu werden
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)