NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Regent Abziehstein, welche Körnung? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
22.09.2004, 07:35 Uhr
Klaus Peter
registriertes Mitglied


Hallo zusammen,

ich habe von einem Händler einen Abziehstein bekommen, auf dem Regent zu lesen ist und die Nummer 1802. Kennt jemand so einen Stein und kann mir sagen, was der für eine Körnung hat?

Besten Dank im voraus

K.P.Baier

--
-----------------------------------------
Grüsse von der schönen Schwäbischen Alb

K.P.Baier
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
22.09.2004, 09:29 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


Was heiß "bekommen"? Als Zugabe geschenkt? Ich hab keine Ahnung von der Körnung, nur: für einen ordentlichen Abziehstein musst du schon ein bisschen was berappen. Übrigens: mit der Suchfunktion findest du jede Menge über diese Dinger, vielleicht auch über Regent.

Gruß

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
22.09.2004, 09:39 Uhr
Klaus Peter
registriertes Mitglied


Hab ich schon probiert, nichts gefunden. Geschenkt habe ich den nicht bekommen, er wollte 15 Euro haben. Ich dachte das ist preiswert und habe zugeschlagen.

Gruss

K.P.Baier

--
-----------------------------------------
Grüsse von der schönen Schwäbischen Alb

K.P.Baier
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
22.09.2004, 12:27 Uhr
stahl999
registriertes Mitglied


Hallo wenn Du unter www.Leitermann-shop.de schauhst dann kannst du den Stein für 20,5 kaufen. Also wenn er echt ist hast Du ein SChnäpchen gemacht. Nun auf dem bild sieht man nicht genau ob es ein Natur oder synthetik stein ist. Der Verpackung nach eher natur. Nun gehe ich davon aus ist das wie ein Müller wasserstein oder grauer Wacker sind das schon steine für das Abziehen von Rasiermesser, wie beschrieben. Für solche Steine brauchst Du einen sogt. aufschlämmer um eine fein Paste zu erzeugen. Der Körnung nach liegen die Korngrößen zwischen 1500 bis 3000 nach JIS aber aufgrund des SChlechten abtrages bekommst Du an der Oberfläche eine Struktur wie von einem jap. wasserstein von 2500 bis 4000 nach JIS, nur wirst Du halt deutlich länger brauchen um vergleichbare ergebnisse zu bekommen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
23.09.2004, 10:21 Uhr
Le Barbier
registriertes Mitglied


stahl999 schrieb:

Zitat:
Nun gehe ich davon aus ist das wie ein Müller Wasserstein ...

Hallo stahl999,

weißt Du mehr über diesen Müller Wasserstein? Z. B. Herkunft, Körnung, Steinsorte...?
Ich habe mir mal so einen bei Toolshop besorgt, er kostete außergewöhnlich wenig.
Er ist sehr weich und greift gut. Obwohl er sich ziemlich glatt anfühlt, bekomme ich Rasiermesser damit aber nicht richtig scharf.
Für den letzten Schliff bei Küchen- und Taschenmessern ist er aber m. E. bestens geeignet.
Viele Grüße
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
23.09.2004, 12:32 Uhr
stahl999
registriertes Mitglied


Über die Herkunft kann ich dier leider keine Auskunft geben, aber die Körnung liegt so in der gegend von 2000 nach JIS rum. An der oberfläche deines Messer kannst du so zwischen 3000 und 4000 in etwa grob geschätz schon hinbekommen. Doch wie Du festgestellt hast ist das nicht ganz so einfach mit solch einem Stein zu Arbeiten. Für Rasiermesser nehme ich den auch nicht mehr die Ergebnisse streuen ziemmlich von ganz schlecht bis zu Haarspaltschärfe (habe ich nur ein einziges mal Hinbekommen abr richtig gut). Ich nehmen gern den Schwarzen Arkansas ist besser und die Ergebnisse sind prima reproduzierbar. Ein kleine Tipp wenn Du mit Diesem Stein Dein Rasiermesser schärfen willst, nimm den Nassen Stein ohne Paste und Zieh Dein Scharfes Messer (solte die Unterarme gegen den Strich rasieren können wenn nicht Schärfe es mit einem 1000 er Stein, weil der Müller kann ein richtig Stumpfes Messer nicht scharf bekommen hat einfach zu wenig abtrag) einige Male wie auf Leo seite Beschrieben ab. Dann nimmst Du den Aufrreiber oder Pastenstein(falls du keinen hast empfehle ich Dir von Dick Feinewerkzeug eine Nagura Stein)machst einen Richtige PAste der Stein muß schlämmen und Ziehst drei bis vier mal ab, dann Abledern und ergebniss testen. Wenn´s nicht gut ist nochmal 3-4 mal über die Past, abledern und TEsten... und wenn Du nicht gestorben bist probierts du es noch heute, ne im ernst Du siehst das Dauert ne weile und Du brauchst viel Konzentration dazu. Also viel spaß und Erfolg.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
22.06.2008, 13:36 Uhr
erazorhead
registriertes Mitglied


Hallo alle zusammen,
ist heute mein erster Beitrag hier im Forum.

Ich habe auch so einen Regent abziehstein, 15 x 5 cm. Mich würde selbst interessieren, welche Körnung der hat.

Außer dem Regent habe ich auch noch einen Noname-Stein, angeblich mit einer 8000er Körnung. Wenn das mit der 8000er Körnung auf dem Noname stimmt und ich die beiden nach Augenmaß vergleiche, habe ich den Eindruck, dass der Regent nicht viel grober ist (vielleicht 6000er Körnung, ich habe keinen Vergleich, wie ein 6000er aussieht).

Den Regent benutze ich wie folgt:

1. Ich rauhe ihn auf, bis ein gleichmäßiger Belag an Schleifstaub zu sehen ist. Auf diesem Schleifstaub schiebe ich meine Messer gegen die Schneide fast ohne Druck drüber. Irgendwann entsteht dann diese weiße Linie.

2. Wenn die weiße Linie gut zu sehen ist, reibe ich den Schleifstaub auf der Lederseite meines Riemens ab und ziehe das Messer, wieder gegen die Schneide, auf der ANDEREN Seite des Regent ab. Ab und zu rauhe ich diese
Seite evtl. auf etwas Zeitungspapier wieder auf. So verfeinert sich die weiße Linie.

3. Irgendwann ziehe ich das Messer über die mit dem Schleifstaub eingeriebene Seite meines Riemens. Vielleicht so 40-50 mal pro Seite.

Das Ergebnis dieser ganzen Prozedur ist ein Messer, das den Haartest cirka 0,5-1 cm über dem Haltepunkt besteht.

Bei dem ganzen Vorgang benetze ich den Stein weder mit Wasser noch mit Öl, weil ich finde, dass die Schärf-Ergebnisse besser sind, wenn der Stein trocken benutzt wird.

Viele Grüße aus Badisch-Sibierien

Erazorhead
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
06.05.2009, 17:43 Uhr
erazorhead
registriertes Mitglied


Hallo alle zusammen,

ich nehme an, dass der Regent eine Körnung von ca. 2.000 bis 2.500 hat.

Auf meiner Schachtel steht nämlich "extra fein". Laut Verglk
eichstabelle von MST Müller geht "extra fein" von der Körnung her in diesen Bereich.

Alles in Allem ein wirklich sehr guter und preisgünstiger gröberer Stein, mit dem ich besser zurecht komme, als mit der 1.200er Seite meines BM Kombi 1.200/4.000.

Ich hab glaub ich EUR 21,00 bezahlt. Hat sich m. E. echt gelohnt.

Viele Grüße aus Badisch-Sibierien

Christoph
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
06.05.2009, 18:24 Uhr
Bartisto
registriertes Mitglied


Hallo erazorhead,

ich habe ihn auch und schätze ihn gröber ein. Er liegt in seinem Bild von der Schärfriefe her mit dem Naniwa-Superstone 800er ziemlich gleich.
(Hier sieht man wieder, dass Korngrößenangaben ein ganz unsicherer Faktor sind und Aussagen, ohne den Stein zu kennen, nur die halbe Miete , Bemerkung am Rande).
Da man aber die N-SS immer höher veranschlagen muss, den 800er ungefähr bei 1000, wird er Regent meiner Meinung nach in diesem Bereich liegen.
Die Erbsenzählerei gerät aber in den Hintergrund, wenn man die Eigenschaften des Regent betrachtet. Es lässt sich sehr gut anreiben. Er opfert sich geradezu für den Stahl auf, trägt aber auch entsprechend gut ab, so dass die Facette schnell zum vollständigen V kommt. Sein Korn ist sehr homogen, es tauchen keine bösen Überraschungen durch unvorhergesehene einzelne Riefen auf, die einfach zu grob sind.
Ich würde ihn in jedem Fall einem Shapton 2000 vorziehen.

Gruß
Bartisto

--
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten. Konfuzius
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)