NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » sonstiges Rasierzubehör » Ein paar Erfahrungen » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
22.09.2004, 12:01 Uhr
anfalas
registriertes Mitglied


Hallo liebe Kollegen

Nachdem ich nun schon seit einiger Zeit stiller mitleser bin hab ich mich nun doch entschlossen ein bisschen was von meinen Erfahrungen zu erzählen.

Nun, Nass rasiere ich mich schon mein ganzes Leben lang. Meinen ersten Bartähnlichen Flaum bin ich mit zarten 13 Jahren mit einem elektrischen Braun rasierer zu Leibe gerückt. Hab aber recht schnell bemerkt, dass das nix für mich ist und so bin ich auf Nassrasur umgestiegen. Jahrelang hab ich dann Sicherheitsrasierer (hab so ziemlich alle Gilette Typen von fast 15 Jahren mitgemacht) benutzt und mittlerweile bin ich aufs Messer umgestiegen.

Doch nun zum Eigentlichen was ich erzählen wollte:

Hatte lange Zeit Dosenschaum benutzt bis ich mal die Rasiercreme und Pinsel von meinem Vater probiert hatte (war eine Nokzema). Die Creme find ich heute zwar überhaupt nicht mehr gut, aber damals war es die Offenbarung nach Dosenschaum.

Am liebsten benutze ich die Proraso Rasiercreme (oder Seife - je nach Lust und Laune) nachdem die bei mir zuhause (in Italien :-) ) so schön günstig ist. Ich find das Frischegefühl herrlich. Die Speick Rasiercreme passt mir auch ganz gut, allerdings vermisse ich da das Eukalyptus Frische-Gefühl. Alle anderen Cremes und Seifen die ich probiert habe (ich habe EINIGE probiert - etwa Haslinger, die von Mühle, und noch ein paar) find ich für mich nicht so toll. Außerdem ist das auch ein Frage des Preises. Allerdings muß ich zugeben, daß ich die Musgo Real noch nicht probiert habe. Wenn ich mal Gelegenheit bekomme die zu kaufen werd ich die mal probieren (ich bestell sowas so ungern über's Internet - vor allem deshalb, weil man die Katze im Sack kaufen muss).

Mein erster Pinsel war ein Borstenpinsel für 1.000 Lire (1 DM), der steht bei mir sogar noch rum (Nostalgie?). Allerdings hab ich danach immer Dachshaar Pinsel benutzt. Und erhlich gesagt find ich die "normalen" Dachshaare besser als Silberspitz. Letzterer war zwar angenehmer im Gesicht (hat nicht gepiekst wie manche hier sagen), aber zum Schaum Schlagen find ich den weniger geeigent. Wieso man dann trotzdem so viel Geld ausgeben muss ist mir ein Rätsel. Ich hab meinen verkauft und mittlerweile benutze ich wie gesagt nen normalen Dachspinsel zu 24 Euro (na gut, ginge auch billiger, aber mit hat damals der Stiel gefallen).

Was ich Euch nur empfehlen kann ist mein "volles Wellness Programm". Eigentlich hab ich schon immer in etwa das gemacht was Ihr hier im Forum als "Volles Programm" bezeichnet. Irgendwie war das für mich immer schon logisch. Auch den Tip mit dem Olivenöl kannte ich schon und hab das regelmäßig gemacht - weiß gar nicht mehr, wer mit den Tip gegeben hatte - Opa? Papa? Keine Ahnung.
Aber zurück - wenn ich Zeit habe mach ich folgendes: ich leg mich in die Wanne, les ein wenig und Seif mich dann im Gesicht ein. Dazu benutze ich ne billige Nivea Rasiercreme (die hab ich noch und weil mir die sonst nicht gefällt benutze ich die dafür). Die Nivea ist schön mild - gibt zwar keinen tollen Schaum oder riecht nicht so gut aber das ist egal. Ich seif mich damit ein und mach mir ein Handtuch heiß/naß. Das leg ich mir ins Gesicht (so wie das mein Frisör früher gemacht hat - mittlerweile macht der das leider auch nicht mehr). Das ist ein herrliches Gefühl in der Wanne zu liegen, das heiße Tuch im Gesicht, Augen zu und ein paar Minuten die Seele baumeln lassen. Naja, dann kommt das Ganze runter und meistens reib ich mir das Geischt dann etwas mit Olivenöl ein (nicht immer). Dann nehm ich die Proraso und seif mich damit ein - der Rest ist eigentlich wie Euer "Volles Programm". Nur, daß ich zum Desinfizieren nen Alaun verwende - gleich nach der Rasur. Das Zeug laß ich ein bisschen drauf und dann wasch ich's runter. Dann benutze ich ein Rasiergel welches ich bisher nur bei italienischen Barbieren gefunden habe (dazu später mehr). Wenn ich dann mit dem Abtrocknen und allem anderen fertig bin benutze ich noch den Vichy AfterShave Balsam. Der ist wriklich herrlich und wirkt bei mir fast sofort beruhigend auf meine Haut.
Rasierwasser (also was zum Riechen) benutze ich selten - manchmal auch nur Eau de Cologne. Auf jeden Fall nie gleich nach der Rasur. Weiß nicht, das Ganze ist mir zu chemisch und meistens zu aufdringlich um mich mir Duft das Gesicht zu desinfizieren. Um das Desinfizieren ordentlich zu machen braucht man halt ne Menge und das riecht...

Ich hatte vorhin erwähnt, daß ich ein Rasiergel verwende welches ich bis jetzt nur bei italienischen Frisören gefunden habe. Das hatte ich durch Zufall entdeckt, als ich mich zuhause in Italien mal bei meinem Frisör rasieren hab lassen. Der hat das verwendet. Er meinte, das verwendet er bei Leuten die sich trocken rasieren auch VOR der Rasur. Das Zeug heißt "Top Seven Extreme" und ist von einer italienischen Firma (INCO aus der Nähe von Bologne). Hab auch im Netz nix dazu gefunden.
Der Geruch ist im ersten Moment etwas eigenartig, aber sobald es auf der Haut ist riecht es herrlich (und dezent). Es ist sehr erfrischend (ich mag das) - allerdings gibts auch ne blaue Flasche (das, welches ich verwende ist weiß) und die soll milder sein. Mein Frisör meint immer "was für den Winter wenn's draußen eh kalt ist".
Ach ja - in Italien kann man sich noch bei fast jedem (Männer-) Frisör rasieren lassen. Ich geh zwar nicht wirklich oft da hin, aber ab und zu hat's was, sich rasieren zu lassen. Seltsam, daß das hier in Deutschland wo ich nun schon seit fast 10 Jahren wohne nicht der Fall ist.

Hm, war das nun alles? Wenn nicht - kann ich ja nochmal Posten.

Soviel zu meinen Gewohnheiten/Erfahrungen. Vielleicht hab ich dem einen oder anderen ja auch nen Anreiz gegeben?

anfalas
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
22.09.2004, 19:39 Uhr
Razor Ramon
registriertes Mitglied


Hi anfalas,

habe deinen Bericht mit Vergnügen gelesen. Wenn du eine Bezugsquelle für das "Top Seven Extreme" in Erfahrung bringen kannst, bitte poste es hier. (Oder auch per Mail an mich.)

Grüße,
Matthias.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
26.09.2004, 13:29 Uhr
anfalas
registriertes Mitglied


Hallo

Ja, werd ich machen. Doch bis dahin bleibt mir wohl nur jedesmal wenn ich wieder mal in Italien bin beim Friseur vorbeizuschauen :-)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ sonstiges Rasierzubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)