NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Kaufberatung Messer bis 70€ » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
28.10.2011, 00:17 Uhr
Babadoo
registriertes Mitglied


Hallo Leute,

ich möchte einem Freund ein Rasiermesser schenken und wäre euch dankbar, wenn ihr mir eure Meinungen zu meiner Vorauswahl mitteilen würdet!
Vorab: Ich habe mich schon ein paar Mal mit ihm über das Thema unterhalten, daher weiß ich, dass er kein gebrauchtes Messer haben möchte. Der Mitgliederhandel fällt damit raus. Des Weiteren sind meine finanziellen Mittel begrenzt, weswegen wir uns im Bereich der Einsteigermesser bewegen (bis 70,-€). Ist aber auch nicht schlimm, da er Einsteiger ist Riemen, evtl. Steine, etc. kümmer ich mich separat drum, bzw. überlasse es ihm, mir geht es jetzt erstmal nur um das Messer. Das wichtigste Kriterium sind ganz klar die Rasureigenschaften. Aussehen, etc. ist zweitrangig.

Alle Kandidaten sind 5/8 aus Normalstahl:

(1) Dovo von The Different Scent, wahlweise1/2 oder 1/1 hohl. Jeweils 59,-€ Dovo

(2) Dovo von Messer Roedter, ganzhohler Schliff. 65,-€ [Unterschied zu (1)?] Dovo

(3) Mühle von Georgs Barbershop, Hohlschliff. 63,75€ Mühle

(4) Dr. Dittmar von Georgs Barbershop, Doppelhohlschliff. 63,90€ Dr. Dittmar

(5) Erbe von Georgs Barbershop, keine Angabe. 66,70€ Erbe

(6) Revisor von ...richtig! Revisor, 1/1 hohl, 65,-€ Revisor (Umgang mit Kunden? Siehe Thread Forumsdiskussion #18605: [Rasiermesserbestellung/HILFE!!] )

(7) Razzoor (mit Eschenholzgriff) von korium.de, keine Angabe zum Schliff, wie auch zur Klingenhöhe (ich schätze es auch auf 5/8...) Razzoor

Mich würde interessieren
(A) welches (der) Messer ihr in der Preisklasse (bis 70,-€) kaufen würdet? Ich hatte noch keines dieser Messer in der Hand, die Marken der Nr. (1) – (4) sind mir allerdings ein Begriff, wenn auch nicht unbedingt von Rasiermessern (Dr. Dittmar). Vielleicht habt ihr ja auch noch einen ganz anderen Vorschlag für mich... Die Razzoor sind mit Abstand am günstigsten (gibt’s mit Plastikgriffen schon ab 44,95€), aber wie gesagt möchte ich das 'beste' Messer bis 70,-€ und nicht das Billigste.

(B) was ihr zu der Auslieferungsschärfe der Shops sagen könnt. Wenn die Messer alle gleich gut/schlecht wären, dann wäre das ein relevanter Aspekt.

(C) alles andere Relevante was euch einfällt

Ich habe eigentlich 2 Favoriten und bin gespannt was ihr sagen werdet.
Vielen Dank schon mal!


An die Moderatoren: Sollten die Links gegen die Forumrichtlinien verstoßen, bitte ich darum, die Links entweder zu entfernen, oder mir Bescheid zu geben, so dass ich sie selber entferne.

Diese Nachricht wurde am 28.10.2011 um 00:19 Uhr von Babadoo editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
28.10.2011, 00:50 Uhr
Keylan
registriertes Mitglied


Ganz ehrlich,

ich kenne nich jeden der Händler, aber ich glaube kaum das dir einer garantieren kann ein rasierscharfes Messer zu liefern. Die meisten sind eben nur Händler und nicht Hersteller. Und bei den Herstellern weden die Messer zwar auch geschärft, aber das Ergebnis ist doch nicht selten so das sich hier keiner damit Rasieren möchte.

Mein Tipp deshalb, such dir einen Shop der auch einen Schärfservice anbietet, so das dort sicher jemand fachkundiges sitzt der häufig ein Messer auf schärft prüft.
Mei den Händlern ist leider das Wissen um ein schrfes Messer viel zu oft nicht gegeben was die Herrschaften aber natürlich nicht eingestehen.

Ein kleiner Handwerksbetrieb der Messer selbst herstellt und Verkauft ist die hier im Forum sehr geschätzte Firma Wacker. Die meisten Modelle sind deutlich über deinem Preisniveau, doch wenn man etwas stöber findet man auch die günstigeren Modelle.

Wie wäre es zum Beispiel mit diesem schönen Stück

www.wacker-rasiermesser.de/rasiermesser/artnr1054.html

Da könntest du bei Herrn Wacker anrufen zu Bestellugn und gleich darum bitten das er das Messer auch sicher Rasurscharf los schickt weil es ein Geschenk für einen Einsteiger sein soll.

Zu deinem Forhaben dann aber noch folgendes. Die Messerrasur kommt mit wenig aber nicht gänzlich ohne Equipment aus. Ein Riemen ist von anfan an Pflicht, ohne den sollte man nicht mehr als eine Rasur mit dem Messer machen, denn er wird vor jeder Rasur benötigt um den ultrafeinen schneidegrad auf zu richten. Die 25€ für einen Riemen musst du also zwingend einrechen ob nun zum geschenk oder als Pflichtinvestition des Beschenken.
Außerdem sollte man nicht mit Dosenschaum rasieren. Der hat zwar gute Gleitwirkung, aber wenig einweichwirkung für die Haare. Da die Handhabung mit dem Messer nicht ganz einfahc ist, möchte ich auch mit etwas Erfahrung nicht auf die unterstützung einer Rasierseife oder Creme verzichten.

Sollte also bisher nichts vorhanden sein Kostet ein billger Dachshaarpinsel von DM/Rossman/Teegut ect. knapp 10€ und eine günstige Rasierchreme oder Seife gut 1€.

Mit Riemen Pinsel und Seife sind das aber schon etwa 35€ also die hälfte deines Budgets, und mit dem Rest ist ein brauchbares Messer nur noch im Mitgliederhandel zu erstehen.

Wie du es am Ende machst musst du wissen, ich denke ich habe dir ein sehr schönnes Messer in deinem Budget gezeigt, und meine Bedenken bezuglich der anderen Sachen geschildert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
28.10.2011, 01:01 Uhr
Izrahvil
registriertes Mitglied


Hallo Babadoo,

okay wenn gebrauchte Messer pauschal wegfallen kannst du dir wirklich nicht viel aussuchen. Es gibt nur schlichte Rasiermesser die aber ihre Arbeit auch bewerkstelligen.

Ich rate dir erst einmal pauschal von Mühle, Dittmar, Razzoor und Erbe ab.
Der Grund? Naja das sind noch keine hersteller die sich bewährt haben in der Hinsicht. Mit einem standart Dovo machst du sicher nichts falsch.
Achte jedoch darauf dass der Verkäufer das Messer vorher auf die Rasurschärfe bringt.

Zu Revisor sag ich jetzt nichts... wie ich zu denen stehe kannst du dir erraten. Hast sehr wahrscheinlich meine Postings gelesen. Revisor wird aber nicht umsonst viele Freunde haben. Ich hatte wohl nur Pech.

Wie Messer Roedter und TDS sind weiß ich nicht. Man hört nur gutes über diese Shops. Frag nach der Rasurfertigkeit der Messer. Oder aber es meldet sich ein anderer hier in dem Thread und kann dir mehr dazu sagen.

Zu meiner Wahl...

Revisor. Es sieht gut aus (meine Meinung) und von der Qualität sicherlich nicht schlecht.

Als zweites würde ich das DOVO von TDS nehmen. Optisch ansprechend Schöne Ätzung. Qualität von DOVO. GIbt freunde aber auch nicht. Bisher hatte ich nur ein DOVO Prima Klang.. und das war vom Rasurgefühl her sehr gut.


Viel Erfolg bei deiner Suche. Hoffe du findest das richtige für deinen Freund

--
Man(n) rasiert sich mit einem Rasiermesser, er trinkt ja auch keine Milch aus einem Whiskyglas, oder?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
28.10.2011, 06:32 Uhr
sicknote
registriertes Mitglied


Ich finde die revisor Messer sind vom stahl her besser als die günstigen dovos. Ich hatte zwei Messer von erbe hier und die haben einen anständigen Eindruck gemacht. Haartest war nach dem schärfen kein Problem. Rest hat izrahvil ja schon gesagt.

--
timo

Ich hab nur häßliche,krumme,verostete japansäbel
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
28.10.2011, 14:32 Uhr
Babadoo
registriertes Mitglied


Vielen Dank für eure Meinungen! Meine Favoriten waren nach der Lektüre hier im Forum, bzw. aus dem Bauch heraus das Revisor und das Dr. Dittmar.

@Keylan:

Zitat:
(...) ich denke ich habe dir ein sehr schönnes Messer in deinem Budget gezeigt, und meine Bedenken bezuglich der anderen Sachen geschildert.

Das hast du in der Tat, danke! Wie bereits geschrieben ging es mir hier nur um eure Meinungen zu dem Messer. Die anderen Dinge (Pinsel und Seife) benutzt er bereits (nach meinen Erklärungen ) und der Riemen wird dann der nächste Schritt sein, ist aber erstmal unabhängig vom Budget für das Messer.

Wacker ist mir durchaus ein Begriff, ich lese seit längerer Zeit regelmäßig hier im Forum mit und liebäugel mit einem "Old Sheffield Stosser" Der von dir ins Spiel gebrachte "Wiener Schaber" ist natürlich sehr interessant, allerdings bin ich mir nicht ganz sicher, ob ein 4/8 für den Anfang geeignet ist? Eigentlich hilft die Klingenhöhe doch bei der Orientierung bezüglich des Winkels, oder? Anderseits ist es ja nur 1/8" Unterschied Macht das soviel aus?

Schwanke jetzt zwischen Revisor und dem Wacker...

Diese Nachricht wurde am 28.10.2011 um 14:33 Uhr von Babadoo editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
28.10.2011, 14:45 Uhr
zocker2104
registriertes Mitglied


Darf ich gebrauchte Messer empfehlen?

Wenn es neu sein soll dann das dovo! Lange Tradition Preis Leistung ist gut

Daniel
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
28.10.2011, 14:49 Uhr
zocker2104
registriertes Mitglied


Wacker!!!! Wenn du zwischen beiden schwankst

4/5-5/8 ist naja relativ beide radieren klasse wenn sie scharf sind
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
28.10.2011, 14:56 Uhr
Izrahvil
registriertes Mitglied


Von der Qualität her würde ich das Wacker höher einstufen obwohl ich selber noch keins hatte. Es ist einfach keine Massenware wie bei Dovo.

Ich rasiere mich mit unterschiedlich breiten Rasiermessern. Von 4/8 bis hin zu den dicken Schwertern.

Zwischen einem 4/8 und 5/8 ist der Unterschied deutlich bemerkbar.
Anfängertauglich sind alle Rasiermesser. Der eine kommt mit breiten RM zu recht und der andere mit schmaleren. Ich würde wenn ich die Wahl habe ein 5/8 nehmen. Da ist der Winkel leichter einzuhalten und vor allem liegen diese besser in der Hand (wie gesagt alles meine Meinung).
Das Revisor wird wohl die bessere Wahl sein. Da es optisch ansprechend ist. Die Klingenbreite stimmt und wie ich eigentlich auch vermute hat es auch eine bessere Qualität im Vergleich zu Dovo.

--
Man(n) rasiert sich mit einem Rasiermesser, er trinkt ja auch keine Milch aus einem Whiskyglas, oder?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
28.10.2011, 22:11 Uhr
Babadoo
registriertes Mitglied




Zitat:
Ich würde wenn ich die Wahl habe ein 5/8 nehmen. Da ist der Winkel leichter einzuhalten und vor allem liegen diese besser in der Hand (...)

Das ist ein guter Punkt. Natürlich kann man sich mit "allem" rasieren und normalerweise würde ich auch sofort zu einem Wacker greifen, aber ich glaube in diesem Fall ist ein 5/8 und damit das Revisor doch die vernünftigere Wahl.

Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
28.10.2011, 22:16 Uhr
Izrahvil
registriertes Mitglied


ja sehe ich auch so. Nur wie gesagt ich hatte 2 RMs von Revisor. Sie waren keineswegs Rasurfertig. Das wäre natürlich nicht so schön wenn du es schenken möchtest. Dann müsstest du es nämlich schärfen lassen. Dafür rate ich dir gewisse Schärfer aus dem Forum die ihre Sache wirklich gut machen.
Das sind jedoch meine Erfahrungen mit Revisor. Sehr viele sind zufrieden mit ihren Messern.

--
Man(n) rasiert sich mit einem Rasiermesser, er trinkt ja auch keine Milch aus einem Whiskyglas, oder?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)