NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Problemzonen - gegen den Strich » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
28.10.2011, 19:57 Uhr
clam
registriertes Mitglied


Hallo liebe Nassrasurfreunde,

in drei Durchgängen mit/quer/gegen den Strich bekomme ich gute Resultate hin, muss aber immer noch an gewissen Stellen "nachhobeln" weil ich sie einfach nicht gegen den Strich erwische. Habt ihr Tipps bzgl. Handhaltung etc. zu folgenden Problemzonen?

1) Kurz unter dem Kieferknochen auf halbem Weg zwischen Kinn und Ohr - hier muss ich Richtung Kinn rasieren. Durch Pressen des Kinns Richtung Brust bekomme ich eine plane Stelle, scheitere aber mangels richtiger Handhaltung daran, wirklich gegen den Strich zu rasieren (wird immer diagonal)

2) Das Kinn an sich - hier muss ich Richtung Mund. Unter dem Kinn rasiert es sich problemlos, ich habe aber Skrupel, das Messer um das runde Kinn zu führen (und dabei konstant den Winkel anzupassen), weil ich fürchte, dabei irgendwann einen viel zu steilen Winkel und damit eine bleibende Erinnerung an meine versuchte Kinnrasur zu haben.

3) Der Halsbereich unterhalb des Kinns - hier muss ich auf der kompletten Länge Richtung rechtes Ohr. Hier ist es ja beinahe unmöglich eine plane Stelle zu erwischen. Dem schmaleren Hobel reicht es trotzdem um mit den Stoppeln kurzen Prozess zu machen, aber ein längeres Messer bereitet mir da Probleme. Hier passiert mir auch wieder das gleiche wie bei 1): Ich gleite dann doch wieder ins Diagonale ab...


Über Tipps, Bilder oder Videos wäre ich dankbar. Habe schon relativ viele Youtube Videos abgeklappert, aber die meisten haben dort wie mir scheint nur senkrechten Bartwuchs...

Herzlichen Dank!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
28.10.2011, 22:05 Uhr
Babadoo
registriertes Mitglied


Hallo Clam,

ich kenne das Problem. Grundsätzlich liegt der Schlüssel wahrscheinlich darin, die Haut richtig zu spannen. Manchmal muss man wirklich kreativ sein, um die Stellen zu erwischen. Am Hals kann man sich manchmal helfen, wenn man den Kehlkopf rüberdrückt, dann ist die Seite zu der man ihn bewegt relativ eben. Mit ein bisschen Fingerakrobatik kann man gleichzeitig mit der selben Hand noch die Haut spannen. Ich hoffe ich konnte dir helfen!
Gruß,

Babadoo
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
28.10.2011, 22:57 Uhr
Nothung
registriertes Mitglied


Hallo clam,

schau Dir in youtube mal die videos von geofatboy an (suche nach geofatboy und Dovo). Er ist US-Amerikaner aus dem mittleren Westen. Er zeigt und erklärt sehr schön, wie man die Haut an den Problemzonen zieht und das Messer führt.

Gruß

ulrich
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
29.10.2011, 10:01 Uhr
clam
registriertes Mitglied


@Babadoo: Danke für deinen Tipp, werde ich mal versuchen!

@ulrich: Ich kenne viele Videos von geofatboy und ich zähle ihn auch zu denen, die entweder nur einen Durchgang senkrecht nach unten zeigen, oder einen 2-Pass-Shave (mit und gegen) als 3-Pass-Shave verkaufen, indem sie beim 2. und 3. Durchgang gegen den Strich rasieren.
Bei der Suche nach Dovo kommt seine Rasur mit dem Dovo 5/8 mit Ebenholzheft, da macht er nur einen Durchgang.
Vielleicht kannst du mir ja mal direkt den Link zu dem Video geben.

Generell fehlt mir wohl ein mantic59 des Rasiermessers, denn der hat mir damals einen schnellen Einstieg in die Hobelei ermöglicht.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
29.10.2011, 12:01 Uhr
DullBlade
registriertes Mitglied


Lass das gegen den Strich doch einfach weg! Gut geschäumt, da reicht mir fast nur mit dem Strich. Vielleicht halt 2-3 mal drüberfahren. Wenn Du dann noch diagonal drüber gehst müsste es doch auch gut sein. Zu gründlich führt bei mir tendenziell zu Rasurbrand...

--
mittlerweile über 20 auch mehrere noch mehr Chromoxid-Eigenbau; 4 ...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
29.10.2011, 13:48 Uhr
clam
registriertes Mitglied


Hallo DullBlade,

habe sehr drahtiges Haar, sodass ich den 34c mittlerweile durch 37c und Progress ersetzt habe und schon das Feather Artist Club SS mit Super Professional Klingen bemühen muss, um den Weg freizuräumen.
Ich kann ja mal 3 Durchgänge "mit, diagonal, diagonal" versuchen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
30.10.2011, 11:54 Uhr
Nothung
registriertes Mitglied


clam schrieb:

indem sie beim 2. und 3. Durchgang gegen den Strich rasieren.
Bei der Suche nach Dovo kommt seine Rasur mit dem Dovo 5/8 mit Ebenholzheft, da macht er nur einen Durchgang.
Vielleicht kannst du mir ja mal direkt den Link zu dem Video geben.

Hallo clam,

sorry, mein Fehler. Jetzt verstehe ich, was Du meinst. Andere Videos von geofatboy, die dies zeigen, kenne ich nicht.

Gruß

ulrich
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
01.11.2011, 01:16 Uhr
rasur666
registriertes Mitglied


Hi,

zu 1)

das Problem kenne ich, habe aber auch noch keine zufrieden stellende Lösung gefunden. Allerdings merke ich das immer erst eine Weile nach dem Rasieren. Direkt danach fühlt es sich gut an.

zu 2)

Trau dich! Ich mache das immer so. Es hilft auch den Kopf nach oben zu strecken und mit der freien Hand die Haut zwischen Kinn und Kehlkopf runterzuziehen, um sie am Kinn straff zu halten.

zu 3)

das geht bei mir eigentlich problemlos. Aber wir haben eben alle unterschiedliche Gesichter, wa!

Viel Erfolg!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
01.11.2011, 08:12 Uhr
clam
registriertes Mitglied


Danke dir für die Tipps, die werde ich gleich mal ausprobieren.
Und wenn ich mutig genug bin, 3) auch :-)


und @ulrich: Kein Problem :-) Ich finde es nur schade, dass sich viele auf Youtube als erfahrene Messerrasierer zeigen, aber oft nur einen Durchgang machen (und jemand wie geofatboy mit atemberaubender Geschwindigkeit um seinen Bart wirbelt und sich dann auch noch schneidet...)
Wie gesagt: Mir fehlt da ein mantic59, der alles langsam und detailliert erklärt :-)

Diese Nachricht wurde am 01.11.2011 um 08:14 Uhr von clam editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)