NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Messer kam stumpf vom Schleifen zurück » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
24.09.2004, 19:09 Uhr
Figaro
registriertes Mitglied


Ich habe das Thema zwar schon in diesem Thread angesprochen, aber vielleicht ist es ja auch einen eigenen Thread wert:

Nachdem mein Rasiermesser (Dovo Favorit) bereits nach ca. 10 Wochen merklich an Schärfe verloren hatte, habe ich es zum Schleifen gebracht (in ein Fachgeschäft, wo man es angeblich zu Dovo nach Solingen eingeschickt hat). Als ich nun mit dem Messer eine Rasur versucht habe (ohne vorheriges Abledern, wie bei einem fabrikneuen Messer) stellte es sich als völlig stumpf heraus - nicht eine einzige Stoppel war damit zu schneiden. Auch mehrfaches Abledern hat nichts daran geändert, und selbst die hier beschriebene "Londoner" Technik führte nicht zum Erfolg.

Frage: Was soll ich jetzt am besten tun? Das Schleifen zunächst in besagtem Fachgeschäft reklamieren? Oder gleich zu Norbert schicken, um erst eine Dialgnose erstellen zu lassen? (Wäre ja interessant zu wissen, ob das Messer überhaupt geschliffen wurde, oder aber falsch?) Oder die Sache einfach vergessen und es zu Norbert zum Schleifen schicken?

Diese Nachricht wurde am 24.09.2004 um 19:10 Uhr von Figaro editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
26.09.2004, 13:51 Uhr
grappaspeziale
registriertes Mitglied


Moin Moin,

das kommt auf Deine Lebenseinstellung an: hast Du das Gefühl gelinkt worden zu sein: reklamieren!

Wenn Du keinen Bock auf das ganze Gehassel hast: gleich zu Norbert-und gut.

Ich würde Nr 2 empfehlen.

Gruß

Jan

--
If firefighters fight fire and crimefighters fight crime, what do freedom fighters fight?
G. Carlin
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
02.10.2004, 21:08 Uhr
penkai
registriertes Mitglied


Wenn Sie ein scharfes Messer haben wollen,verlassen Sie sich nicht auf "so genannte Profis"
Sie müssen lernen Ihr Messer selbst zu schleifen.
Hier im Forum gibt es die allerbesten Anleitungen und Tips.
Und nicht immer auf Nobert zurück greifen.
Selbst ist der Mann.
Keine Angst,mit etwas Übung kann mann es schaffen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
04.10.2004, 12:50 Uhr
Stefan P. Wolf
Forumsgründer


Ich würde eine Mail an DOVO senden und nachfragen, ob der Händler es
wirklich dorthin gesendet hat. Sollte es nicht so sein, dann kann der
Mensch hoffentlich etwas erleben.

Ich halte es für ausgeschlossen, daß von DOVO ein zum Schärfen einge-
sendetes Messer "völlig stumpf" zurückkommt. War das Messer nach der
Rückkehr versiegelt? Hatte Dir der Händler vorher angeboten, es selbst
zu schärfen und war sauer, daß Du DOVO vorgezogen hast?

Natürlich ist das Messer bei Norbert schärfer als bei DOVO, es gibt
schon einen Unterschied zwischen Gebrauchsschärfe und Liebhaber-
schärfe -- an letzterer sitzt Norbert aber auch ein Stündchen, das
kann man den Solingern aber wohl kaum abverlangen. Aber "völlig stumpf"
ist meilenweit entfernt von "Gebrauchsschärfe", daher ist das verdäch-
tig. Und es war schon völlig stumpf vor dem Abledern, ja?


Gruß, Stefan.

--
Sie kennen nur dieses Forum? NassRasur.com ist ein Nassrasur-Portal!
Besuchen Sie auch unseren Shop (enthält auch Infotexte und eine
internationale Barbierliste) und unser Blog "Männer unter sich" ...
... alles auf www.NassRasur.com!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
10.10.2004, 18:30 Uhr
Figaro
registriertes Mitglied


Hallo Stefan,

vielen Dank für deinen Input.

Stefan P. Wolf schrieb:

Zitat:
Ich würde eine Mail an DOVO senden und nachfragen, ob der Händler es
wirklich dorthin gesendet hat. Sollte es nicht so sein, dann kann der
Mensch hoffentlich etwas erleben.

Gute Idee... Aber ich denke daß die in Solingen recht viele Messer zum Schleifen zugeschickt bekommen - mir ist nicht ganz klar, wie ich in der Mail den Bezug zu meinem Messer herstellen kann (um den Vorgang eindeutig zu identifizieren).

Zitat:
War das Messer nach der Rückkehr versiegelt?

Nein, einfach in Papier eingewickelt, das mit einem Gummiband zusammengehalten war. Auf dem Papier wurde von Hand meine Anschrift, Telefonnummer, Datum etc. vermerkt, sowie eine vierstellige Zahl (die sich auch auf einer inneren, zweiten Lage Seidenpapier wiederfindet). Von Versiegelung keine Spur.

Zitat:
Hatte Dir der Händler vorher angeboten, es selbst zu schärfen und war sauer, daß Du DOVO vorgezogen hast?

Nein, im Gegenteil - ich hatte eigentlich angenommen, daß er es selber schärfen würde, und war dann überrascht als man mir sagte daß die Messer grundsätzlich eingeschickt werden.

Zitat:
Aber "völlig stumpf" ist meilenweit entfernt von "Gebrauchsschärfe", daher ist das verdächtig. Und es war schon völlig stumpf vor dem Abledern, ja?

Wie gesagt - mein erster Versuch fand ohne Abledern statt, da ich nach dem Schärfen eigentlich dieselbe Schärfe wie bei einem fabrikneuen Messer erwartet hatte. Eine Rasur war jedoch völlig unmöglich, und mein Eindruck war daß das Messer noch deutlich weniger scharf war als vor dem Einschicken. Erst dann habe ich es (genauso erfolglos) mit Abledern versucht.

Gruß, Figaro
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
14.10.2004, 19:55 Uhr
Stefan P. Wolf
Forumsgründer


Figaro schrieb:

Zitat:
Gute Idee... Aber ich denke daß die in Solingen recht viele Messer zum Schleifen zugeschickt bekommen - mir ist nicht ganz klar, wie ich in der Mail den Bezug zu meinem Messer herstellen kann (um den Vorgang eindeutig zu identifizieren).

Ich würde fragen, ob Sie Messer von DEM Händler bekommen. Wenn ja,
dann wird er nicht nur Deines selbst geschärft haben. Außerdem wird
der Zettel mit der Nummer dann wohl von DOVO sein...

Gruß, Stefan.

--
Sie kennen nur dieses Forum? NassRasur.com ist ein Nassrasur-Portal!
Besuchen Sie auch unseren Shop (enthält auch Infotexte und eine
internationale Barbierliste) und unser Blog "Männer unter sich" ...
... alles auf www.NassRasur.com!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
12.11.2004, 12:36 Uhr
Figaro
registriertes Mitglied


Ok, inzwischen ist wieder etwas Zeit vergangen, und ich habe zwischenzeitlich das Messer beim Händler (Gebr. Müller, Stuttgart) reklamiert. Dort hat man sich zwar gewundert, aber es nochmals anstandslos entgegengenommen und erneut eingeschickt. Nach ca. 12 Tagen kam es zurück - mit demselben Ergebnis. Das Messer ist zwar schön eingefettet (wie beim ersten Mal) aber wirklich total stumpf - nichtmal den Haartest besteht es auch nur ansatzweise. Selbst ein zwischen vier Fingern aufgespanntes Haar läßt sich nur mit Mühe durchtrennen - egal mit welcher Stelle der Klinge. Eine Rasur (ich habe es nur kurz versucht) ist völlig unmoglich - da könnte ich genausogut ein altes Ikea-Küchenmesser nehmen.

Was nun? Ich denke, ich werde das Messer jetzt zur Begutachtung an Norbert schicken. Wie soll ich dabei genau vorgehen?

Grüße,
Figaro
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
12.11.2004, 13:16 Uhr
Akira
registriertes Mitglied


Hallo Figaro,

oh, oh, ... Gebrüder Müller in Stuttgart.
Na ja, mit denen hatte ich auch schon so meine Erfahrungen.
Angefangen hats vor ca 15 Jahren. Hatte ein Jagdmesser von Opa geerbt. War total stumpf. Nach dem Schleifen bei Fa. Müller auch. Kein Unterschied vorhanden. Nur die Klinge war schön poliert. Hat aber nicht mal ein Stück Butter geschnitten.

LETZTE WOCHE !! War ich mal wieder bei denen und hab das RM-Sortiment durchgeschaut. Für mich war nichts dabei, ich hab aber mal gefragt, ob sie auch schleifen. Meine Frage : " Sie schicken die Messer doch auch dann an DOVO - oder ?"
Antwort: " Nein, wir haben da einen EIGENEN Spezialisten, der alle unsere Sachen schleift. Kosten : Euro 13,00 für ein Rasiermesser."

Da ich aufmerksamer Leser des Forums bin und aus meinen bisherigen Erfahrungen bei dieser Firma gelernt habe , ist der Laden für mich gestorben.
Norbert hat vor ähnlichen Firmen und deren Vorgehensweise schon oft gewarnt !
Ich befürchte, dass der "Spezialist" das RM mit der Schleifmaschine bearbeitet hat.

Ich an Deiner Stelle würd ichs mal an Norbert schicken. Vielleicht kann der noch Spuren der Schleifmaschine erkennen. Vielleicht aber auch nicht, dann hatte ich unrecht und Fa. Müller ist in diesem Punkt zumindest rehabilitiert.

Gruß aus Stuttgart,
Alex
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
15.11.2004, 16:07 Uhr
Figaro
registriertes Mitglied


Akira schrieb:

Zitat:
Meine Frage : " Sie schicken die Messer doch auch dann an DOVO - oder ?"
Antwort: " Nein, wir haben da einen EIGENEN Spezialisten, der alle unsere Sachen schleift. Kosten : Euro 13,00 für ein Rasiermesser."

Na, das ist ja interessant... 13 € hat's auch bei mir gekostet. Nun bin ich nicht mal mehr sicher, ob der Name Dovo explizit gefallen ist - aber da es hieß das Messer werde "nach Solingen eingeschickt" ging ich wohl wie selbstverständlich davon aus.

Zitat:
Da ich aufmerksamer Leser des Forums bin und aus meinen bisherigen Erfahrungen bei dieser Firma gelernt habe , ist der Laden für mich gestorben.

Für mich dann wohl auch...

Zitat:
Ich an Deiner Stelle würd ichs mal an Norbert schicken. Vielleicht kann der noch Spuren der Schleifmaschine erkennen.

Das werd' ich jetzt machen.

Vielen Dank für deine Infos und ebenfalls Grüße aus Stuttgart,
Figaro
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
22.11.2004, 18:54 Uhr
Figaro
registriertes Mitglied


Update:

Nun wollte ich aber doch wissen, was man bei Gebr. Müller denn zu dem Vorfall zu sagen hatte. Also bin ich mit meinem Messer nochmal hingegangen und habe erklärt, es sei jetzt zum zweiten mal völlig stumpf vom Schleifen zurückgekommen. "Völlig unmöglich!" war die Reaktion der Verkäuferin, "Wir schleifen seit 170 Jahren Messer, und noch nie hat jemand reklamiert!" - "Aber Sie haben das Messer doch zu DOVO nach Solingen eingeschickt, oder?" wollte ich sichergehen. "Nein - wir haben da einen eigenen Spezialisten. Wir können ja nicht jedes Messer zum Hersteller schicken...". Meinen Hinweis, dass selbst Geo F. Trumper in London die Rasiermesser zum Schleifen nach Solingen schickt, wollte sie nicht gelten lassen.
Auf meine Frage hin, ob der "Spezialist" wohl eine Schleifmaschine benutzt, hieß es "Ja - aber hinterher werden die Messer nochmal von Hand abgezogen." Als ich dann vorsichtig die Kompetenz des hauseigenen Schleifers in Frage stellte, hieß es: "Nein. Da muß ich mich ganz entschieden wehren! Wir schleifen pro Woche soundsoviel Messer, auch Rasiermesser, selbst Chirurgenbesteck, und noch nie ist ein Messer - auch kein Rasiermesser - reklamiert worden." Naja, was sollte ich dagegen sagen.
Übrigens versuchte diese Verkäuferin (wie auch ihre hinzugeeilte Kollegin) die nicht vorhandene Schärfe durch seitliches "ratschen" mit der Daumenkuppe an der Klinge zu prüfen. Wie zum Beweis wurde ein weiteres Messer, das gerage vom Schleifen kam, ausgepackt und ebenfalls mit dem Daumen drübergekratzt. "Hier - sehen Sie? Scharf!". Ich sah gar nichts, aber riß mir daraufhin ein Büschel Haare aus (was zu entgeisterten Blicken führte) und versuchte den Haartest an dem frisch geschliffenen Messer - ohne Erfolg. Dasselbe, genauso erfolglos natürlich, an meinem eigenen Messer. Dann bat ich um ein fabrikneues Messer (es wurde mir zu meinem Erstaunen auch wortlos gebracht, vermutlich wirkte der Überraschungseffekt über den Kunden, der sich vor lauter Verzweiflung mitten im Laden die Haare rupft, noch nach) und wiederholte den Haartest: Eine sanfte Berührung mit der Klinge, und ein halbes Haar fiel auf die Theke.
Leider überzeugte auch das die beiden Damen nicht, man beharrte darauf, dass der Schleifer ein langjähriger Experte sei und man noch nie eine Reklamation hatte. Nun wurde mir angeboten, man werde das Messer "nächste Woche dem Vertreter von DOVO mitgeben" - zur Begutachtung, und eventuell zum Schleifen beim Hersteller. Ich willigte ein, und bin jetzt gespannt auf das Ergebnis (vor allem auf die Meinung von DOVO zum Thema Schleifmaschine).
Ich werde euch auf jeden Fall auf dem Laufenden halten...

Grüße,
Figaro
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
22.11.2004, 19:25 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


Das entwickelt sich ja zum Krimi bzw. Kriminalfall hier, Figaro. Schön zu lesen übrigens. Mehr davon.
Gruß

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
22.11.2004, 21:42 Uhr
NOrbert
registriertes Mitglied


hallöle,
halt uns hierüber auf dem Laufenden. Bin echt gespannt .
Man kann immer noch was lernen. Bloß was ?

--
schöne Grüße aus Nürnberg.......NOrbert


wer glaubt er sei der Beste hat aufgehört gut zu werden
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
25.11.2004, 18:17 Uhr
Chronos
registriertes Mitglied


oh mann bin ich auf die Fortsetzung gespannt!!!



--
Salve
chronos
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
16.12.2004, 17:43 Uhr
Akira
registriertes Mitglied


Hallo Figaro,

gibts was neues in des Sache ?

Gruß Alex
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
19.12.2004, 13:27 Uhr
Xsiberger
registriertes Mitglied


>>Ich halte es für ausgeschlossen, daß ein zum Schärfen einge-
sendetes Messer "völlig stumpf" zurückkommt.<<

hallo Gemeinde,

leider ist es so, dass die sog. Fachmänner/-frauen wirklich keine Ahnung vom Messerschärfen haben. Mir ist das auch so passiert. Ich konnte mit meinem Rasiermesser nicht mal die Haare vom Unterarm abrasieren.

Also Steine gekauft und selber geschliffen und gut!

gruss
Xsiberger

Diese Nachricht wurde am 19.12.2004 um 13:28 Uhr von Xsiberger editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
29.12.2004, 11:53 Uhr
Weini
registriertes Mitglied


Nun wurde mir angeboten, man werde das Messer "nächste Woche dem Vertreter von DOVO mitgeben" - zur Begutachtung, und eventuell zum Schleifen beim Hersteller. Ich willigte ein, und bin jetzt gespannt auf das Ergebnis (vor allem auf die Meinung von DOVO zum Thema Schleifmaschine).
Ich werde euch auf jeden Fall auf dem Laufenden halten...

Und gibt es was neues....?

--
Mit schönen Grüssen aus dem Ahrtal,

Der Weini
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
12.01.2005, 02:22 Uhr
Weini
registriertes Mitglied


Und?

Gibts was neues?

--
Mit schönen Grüssen aus dem Ahrtal,

Der Weini
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
09.02.2005, 13:14 Uhr
Akira
registriertes Mitglied


Tja, da ist es mir mal wieder passiert !
Zu laut das Maul aufgerissen....

Ich war entgegen meinen obigen Schwüren doch wieder bei Messer Müller im Laden. Wieso weiß ich auch nicht, aber das hat vermutlich mit dem schönen Funkeln und Glitzern in der Auslage zu tun. (Wir Männer sind für sowas leicht anfällig - Und von Frauen reden wir jetzt besser mal nicht...).

Jedenfalls : Gelohnt hat es sich. Streichriemen Juchten von Fa. Bieber für Euro 38,00, sehr nette Beratung und viel Geduld von Seiten der Verkäuferinnen.

Ich schieb jetzt mal die Schuld auf den Schleifer da ich meine recht harsche Kritik von oben doch relativieren möchte.

Also Ihr Schwaben: Man kann da doch hingehen und mal schauen oder bestellen.

Nix für ungut,
Alex
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)