Diskussionsnachricht 000031
16.11.2011, 11:08 Uhr
Opa
registriertes Mitglied
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na klar! Das ist Marketing, speziell hier Kundenbindung.
Und das nicht nur so weil die Absätze nicht stimmten, sondern, weil das die zentrale und wichtigste Aufgabe im Marketing ist
Zusätzlich werden dann noch die Abwarter und und unentschlossenen wieder neu angesprochen.
Jedes neue Produkt wird meist ohne Zinnober auf den Markt gebracht. Da hängt dann ein neuer Rasierer im Laden ohne, daß man viel Werbung mitbekommen hat.
Zuerst kaufen die Trendsetter, meist reine Sehkunden. Er will alles neue, geile haben, was noch keiner hat. Damit beginnt die Mundpropaganda. ( z.B. Iphone/Ipad)
Jetzt beginnt die Werbetrommel.
Dann kommt der Laufkunde, der dann hoffentlich Stammkunde wird. Beide empfehlen auf Grund der Gebrauchsfähigkeit. (Die Masse)
Gefolgt von ihm oder parallel escheint der Qualitätskäufer. (Hochpreisig, individuell)
Heute gibt es noch zwei Gruppen, die fast in die Mitte wachsen. Der Schnäppchenjäger und der Smart Shopper.
beide interessiert im Grunde nur der Preis, letzteren hauptsächlich den günstigeren Preis, auch wenn das Produkt teuer ist.
Der new Type war sicher an die Stammkunden und die Laufkunden gerichtet.
Ohne jetzt noch Opahafter zu werden, könnt Ihr Euch sicher auch andere Beispiele zu den heutigen Rasierern und sonstigen Produkten ausdenken.
Wozu gehörst Du? Das ist die Frage
Kein Typ ist irgendwie negativ, aber diese Mentalitäten sind klar im Kaufverhalten Meßbar. Und so steuert ein Konzern seine Umsätze. In der Regel treffen die Pläne auch genau wie geplant ein. Der Mensch ist halt durchschaubar und lenkbar Sogar die typischen Lebenszyklen eines Produktes lassen sich durch gutes Marketing beeinflussen.
Gruß
Opa
-- Now that you are a man, shave like one! Diese Nachricht wurde am 16.11.2011 um 11:10 Uhr von Opa editiert. |