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NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Systemrasierer - ein paar Gedanken » Themenansicht

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Autor Thread - Seiten: [ 1 ] -2- [ 3 ] [ 4 ] [ 5 ]
Diskussionsnachricht 000025
16.11.2011, 07:12 Uhr
phoenix
registriertes Mitglied


Ich könnte mir vorstellen, dass es Gillettes Strategie zuwider läuft, nen Hobel auf den Markt zu bringen, da Gillette hauptsächlich am Verkauf der Klingen verdient.
Einen hochwertigen Hobel kauft man aber nur einmal, denn der hält sich ja über Jahrzehnte (oder sogar Jahrhunderte?).

Ausnahmen wie Feather oder Pils zeigen zwar, dass es trotzdem einen Markt für hochwertige (und hochpreisige!) Hobel gibt. Bleibt die Frage, ob das für Gillette ein Grund wäre, auch einen Hobel wieder herzustellen, sozusagen als Luxusartikel.
Es würde halt der eigenen Werbung entgegen gehen, von wegen "schonendste und gründlichste Rasur aller Zeiten" oder so ähnlich
 
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Diskussionsnachricht 000026
16.11.2011, 07:24 Uhr
Opa
registriertes Mitglied


phoenix schrieb:

Zitat:
Ich könnte mir vorstellen, dass es Gillettes Strategie zuwider läuft, nen Hobel auf den Markt zu bringen, da Gillette hauptsächlich am Verkauf der Klingen verdient.
Einen hochwertigen Hobel kauft man aber nur einmal, denn der hält sich ja über Jahrzehnte (oder sogar Jahrhunderte?).

Ausnahmen wie Feather oder Pils zeigen zwar, dass es trotzdem einen Markt für hochwertige (und hochpreisige!) Hobel gibt. Bleibt die Frage, ob das für Gillette ein Grund wäre, auch einen Hobel wieder herzustellen, sozusagen als Luxusartikel.
Es würde halt der eigenen Werbung entgegen gehen, von wegen "schonendste und gründlichste Rasur aller Zeiten" oder so ähnlich

Du hast ja schon geschrieben, daß Gillette usw. Ihr Geld mit den Systemklingen machen.

Pils und feather nicht. Darum machen sie in DE-Klingen und Hobeln, da sie die Entwicklung für eigene Systemklingen nicht stemmen können.

Gillete wird vergleichen was die Hobelherstellung an Absatz bringt, die mögliche Marge mit dem System vergleichen und feststellen, daß Kosten-Nutzen im Konzern im falschen Verhältnis liegen.

Viel zu viel Aufwand. Zudem würde es im totalen Gegensatz zur derzeit Ultramodernen Firmenphilosophie stehen und ein völlig neues Marketingkonzept erfordern. Das ginge wohl nur mit einer neuen Marke.
Die wiederum neu am Markt zu platzieren ist heftigst aufwändig. Womit wir wieder beim Thema Kosten-Nutzen wären.

Gillette würde im Leben keine Retrovariante in Konkurenz zur extrem teuern Entwicklung der Systeme stellen.

Gruß
Opa

--
Now that you are a man, shave like one!
 
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Diskussionsnachricht 000027
16.11.2011, 08:15 Uhr
herzi
registriertes Mitglied


Opa schrieb:

Zitat:
Pils und feather nicht. Darum machen sie in DE-Klingen und Hobeln, da sie die Entwicklung für eigene Systemklingen nicht stemmen können.

Feather hat durchaus Systemrasierer und die sehen völlig anders aus als alle Anderen die ich kenne. Vgl. hier www.feather.co.jp/jGeneral_Mens.htm Nur bei uns gibts die nicht.
Ich denke Feather will den Verdrängungskampf in Europa nicht mitmachen. Und für Lohnfertigung, wie z.B. Dorco werden sie auch nicht zur Verfügung stehen. Und wenn doch dann werden sich die Drogeriemärkte nicht einen neuen Dreiklinger ins Sortiment holen egal wie gut die Klingen sind.

--
Meine Haare werden nicht grau, sie erhellen! (Zitat G. J. Cäsar aus Asterix bei den olympischen Spielen) Ave mir!
 
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Diskussionsnachricht 000028
16.11.2011, 08:50 Uhr
Frank OZ
registriertes Mitglied


Opa hat den Nagel wieder auf den Kopf getroffen: Gillette gibt sich alle Mühe mit ihren Systemschabern ein buntes Bild abzugeben, da passt ein Hobel nicht in die Optik. Dennoch schade, weil deren einstellbare Butterfly-Hobel am weitesten entwickelt und elegant waren. Letzteres würde ich vom teuren Merkur Vision nicht behaupten.

--
Gut rasiert - gut gelaunt! (Rotbart)
 
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Diskussionsnachricht 000029
16.11.2011, 10:03 Uhr
Opa
registriertes Mitglied


herzi schrieb:

Zitat:
Feather hat durchaus Systemrasierer und die sehen völlig anders aus als alle Anderen die ich kenne. Vgl. hier www.feather.co.jp/jGeneral_Mens.htm Nur bei uns gibts die nicht.
Ich denke Feather will den Verdrängungskampf in Europa nicht mitmachen.

Ja, an die habe ich nicht gedacht, da ich mich nicht erinnere die außer im asiatischen Netz mal gesehen zu haben. Du hast natürlich recht, jedoch stimmt meine These ja dann auch wieder.
Gillette ist Marktführer, Testsieger usw. Diese Platzhirschstellung anzugreifen gelingt nur durch viel besserere Qualität, was wohl nicht leicht ist, oder, wie Du ja schreibst, durch Verdrängung. Hier nur über den Preis möglich. Dann lieber zu Hause punkten.

@Frank OZ: ich könnte mir schon vorstellen, daß Gillette einen neuen Hobel auf den Markt bringt und auf der Retroschiene reitet. Vieleicht ein Werbeclip mit der Entstehung der Selbstrasur bis zum Pro Glide. und zum Schluß gibt es für Nostalgiker den tollen Hobel als Weihnachtsangebot. der jedoch hat fünf klingen

Daß Retro funktioniert beweist ja Manufactum par excellence. Hinter jedem Produkt kann Manufactum eine Geschichte dazu bieten. Darum gibt es dort auch so schöne und hochwertige Sachen.

Ich sehe mich in der Zielgruppe von Manufactum. Darum kann mich Gillette mit Systemwerbung kaum verführen. Mit der Geschichte vom Barbier zur Selbstrasur und mit einem neuen Hobel schon.

Imho sollen die endgültig bei Systemen bleiben und die Hobel den Herstellern überlassen, die das aus Überzeugung tun, nicht aus Gründen die einem Weltkonzern aufdoktruiert sind.

Gruß
Opa

--
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Diskussionsnachricht 000030
16.11.2011, 10:28 Uhr
dextivity
registriertes Mitglied


Mal so am Rande:

War denn die Umstellung von "Old Type" auf "New" in den 30ern nicht erstmal auch so was, wie eine Bindung des Kunden an das eigene neue System?

Grüße,

dex
 
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Diskussionsnachricht 000031
16.11.2011, 11:08 Uhr
Opa
registriertes Mitglied


na klar! Das ist Marketing, speziell hier Kundenbindung.
Und das nicht nur so weil die Absätze nicht stimmten, sondern, weil das die zentrale und wichtigste Aufgabe im Marketing ist

Zusätzlich werden dann noch die Abwarter und und unentschlossenen wieder neu angesprochen.
Jedes neue Produkt wird meist ohne Zinnober auf den Markt gebracht. Da hängt dann ein neuer Rasierer im Laden ohne, daß man viel Werbung mitbekommen hat.
Zuerst kaufen die Trendsetter, meist reine Sehkunden. Er will alles neue, geile haben, was noch keiner hat. Damit beginnt die Mundpropaganda. ( z.B. Iphone/Ipad)
Jetzt beginnt die Werbetrommel.
Dann kommt der Laufkunde, der dann hoffentlich Stammkunde wird. Beide empfehlen auf Grund der Gebrauchsfähigkeit. (Die Masse)
Gefolgt von ihm oder parallel escheint der Qualitätskäufer. (Hochpreisig, individuell)

Heute gibt es noch zwei Gruppen, die fast in die Mitte wachsen. Der Schnäppchenjäger und der Smart Shopper.

beide interessiert im Grunde nur der Preis, letzteren hauptsächlich den günstigeren Preis, auch wenn das Produkt teuer ist.

Der new Type war sicher an die Stammkunden und die Laufkunden gerichtet.

Ohne jetzt noch Opahafter zu werden, könnt Ihr Euch sicher auch andere Beispiele zu den heutigen Rasierern und sonstigen Produkten ausdenken.

Wozu gehörst Du? Das ist die Frage

Kein Typ ist irgendwie negativ, aber diese Mentalitäten sind klar im Kaufverhalten Meßbar. Und so steuert ein Konzern seine Umsätze. In der Regel treffen die Pläne auch genau wie geplant ein. Der Mensch ist halt durchschaubar und lenkbar Sogar die typischen Lebenszyklen eines Produktes lassen sich durch gutes Marketing beeinflussen.

Gruß
Opa

--
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Diese Nachricht wurde am 16.11.2011 um 11:10 Uhr von Opa editiert.
 
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Diskussionsnachricht 000032
16.11.2011, 14:43 Uhr
Frank OZ
registriertes Mitglied


@Opa: Spannende Anmerkungen! Ich glaube, dass kein Unternehmen ohne Geschichte auskommt, wenn es eine hat, die es erzählen kann. Gillette wirbt damit ja auch ganz kräftig, aber wie alle Unternehmen lebt der Laden von Innovationen und lässt den alten Kram hinter sich. In diesem besonderen Fall steht aber die Frage im Raum, ob die Systemschaber wirklich besser sind – in diesem Forum behaupten eine Menge Leute: Nein, sind sie nicht und sie fühlen sich auch nicht so gut an und überhaupt machen die Dinger weniger Spaß und lösen keine Glückshormone aus. Autoherstellern nehmen solche Anliegen ernst, siehe Mini, siehe Cinquecento. Würde Gillette ähnlich ticken und käme mit einer Neuauflage eines Fatboy (allein der Name ist es wert) oder eines Super Adjustable des Wegs, stünden wir bei denen doch auf der Matte, oder?

--
Gut rasiert - gut gelaunt! (Rotbart)
 
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Diskussionsnachricht 000033
16.11.2011, 21:43 Uhr
phoenix
registriertes Mitglied


Naja, das kommt auf den Fatboy und seinen Preis an
Sollte Gillette den "alten" Fatboy einfach in derselben Qualität neu fertigen und zum Preis von sagen wir mal 70€ anbieten (ungefähr die Region des Merkur Futur), ich würde bei meinem alten Fatboy bleiben, den ich in guter Qualität für ca. 20€ geschossen habe.

Natürlich sieht das anders aus, wenn man sich einen einstellbaren Hobel eh neu kaufen will, was natürlich auch dem Sammlertrieb durchaus geschuldet sein könnte
Irgendeinen Mehrwert gegenüber dem alten Fatboy sollte eine Neuauflage schon haben (finde ich), andererseits wird der Merkur Progress schon ewig so gebaut, wie er jetzt ist...
 
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Diskussionsnachricht 000034
16.11.2011, 21:54 Uhr
Steffel13589
registriertes Mitglied


Es gibt durchaus noch neu produzierte Hobel von Gillette (Made in India):

www.mr-razor.com/Rasierer/Tech/2008%20Tech%207o-clock%20b...

Gruß Stefan

--
(Shavette) vier viele verschiedene wenige (RS/RC) einige ganz wenige viele, aber die meisten als Duft verwendet (z. B. Pinaud, Master Well Comb)
 
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Diskussionsnachricht 000035
16.11.2011, 22:55 Uhr
phoenix
registriertes Mitglied


und in Indien wurde der Gillette Guard eingeführt, extra, damit die Männer dort vom Hobel wegkommen:

"Gillette Guard is a breakthrough new shaving system designed to provide a safe, high-quality shave at an affordable price for more than one billion men in emerging markets who today shave with double-edge razors."
Quelle:
www.pg.com/en_US/downloads/innovation/factsheet_final_Gil...

Interessanterweise findet man diesen Rasierer nicht mehr auf der offiziellen indischen Gillette-Homepage, dafür den Mach3 und den Fusion. Auf der pakistanischen Seite übrigens den BlueII und den Mach3 als neues Produkt...
 
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Diskussionsnachricht 000036
16.11.2011, 23:30 Uhr
blackschmidt
registriertes Mitglied


Wir sollten bei der Diskussion nicht vergessen, dass die meisten Männer sich am besten / schnellsten mit einem Systemie rasieren. Um den Vergleich mit der Autoindustrie zu ziehen, Hobler sind doch eher die Oldi-Fahrer. Hat auch Stil. Aber wer täglich hundert Kilometer fahren muss, wird ein modernes Auto bevorzugen.

Dass moderne Autos und Rasierklingen viel Kram haben, den man nicht braucht und viel zu teuer sind ... is der andere Teil der Geschichte.
 
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Diskussionsnachricht 000037
17.11.2011, 08:42 Uhr
DerDuke
registriertes Mitglied


Meiner Meinung nach kann man froh sein, das der Markt für Nassrasur zu groß ist.
Jeder bekommt das was er möchte und meint zu brauchen nahezu problemlos.

Das einzige was mich stört ist die Dominanz der Pflegeprodukte der großen Firmen im Einzelhandel.
Ich fände es schön neben Dosenschaum und Nivea ASB auch eine IC oder Calani Seife im DM zu finden.

--
Ein Leben ohne Rolex ist möglich, aber sinnlos.
Mach3 aus Edelstahl von Merkur
Mühle Kosmo Edelstahl
Col. Conk Bayrum | Cella | IC Mango |Haslinger Salbei | Olivia KingKong |Mitchells Wool | Dr.Dittmar
Pre: Proraso classic | Öl | After: Speick AS| Pitralon CH | Tüff | Proraso AS /B
 
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Diskussionsnachricht 000038
17.11.2011, 14:47 Uhr
Frank OZ
registriertes Mitglied


Es läuft wahrscheinlich doch darauf hinaus, dass die Hobelfraktion aus Sicht der Nachfahren von King Gillette eine zu vernachlässigende Minderheit ist. Sonst hätte der eine oder andere, ding dong, inzwischen vielleicht eine E-Mail vom freundlichen Gillette-Berater bekommen. Ich glaube dennoch, dass die pennen. Denn wenn es ein vernünftiges Angebot gäbe: einen modernen Fatboy zu einem attraktiven Preis, wer hier würde nicht gierig Schaum schlagen?

Das gilt auch für die bunt bestückten Pflegeproduktregale in den Drogeriemärkten. Hätten die das, was wir suchen, würden wir doch hingehen, oder?

--
Gut rasiert - gut gelaunt! (Rotbart)

Diese Nachricht wurde am 17.11.2011 um 14:48 Uhr von Frank OZ editiert.
 
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Diskussionsnachricht 000039
17.11.2011, 15:01 Uhr
knipser
registriertes Mitglied


Habe gestern mit einem Mitarbeiter der Agentur von Gillette Deutschland telefoniert. Ein sehr netter, junger Mann. Rasiert sich selbt mit Fusion. Aber sein Vater mit einem "alten Gillette Hobel".

Er meint, wenn sich genügend Leute finden, die eine Neu-Auflage wünschen, wäre das durchaus denkbar...

Also: Bombadiert die Facebook-Seiten von Gillette und Procter & Gamble weltweit mit dem Wunsch nach einem Revival. Tragt die Idee in die Nass-Rasur-Foren dieser Welt!

--
Viele Grüße, Robert

Beim Rasieren ist`s wie oft im Leben: Gut, wenn der Schaum im Pinsel für den dritten Durchgang reicht!

Diese Nachricht wurde am 17.11.2011 um 15:10 Uhr von knipser editiert.
 
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Diskussionsnachricht 000040
17.11.2011, 15:16 Uhr
phoenix
registriertes Mitglied


mmh, die Frage ist ja, wie viele Leute "genügend" sind? Reichen da ein paar hundert Menschen? Oder müssten es nicht vielmehr mehrere hunderttausend oder millionen Menschen sein?
 
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Diskussionsnachricht 000041
17.11.2011, 15:21 Uhr
knipser
registriertes Mitglied


Wegen ein "paar hundert" werden die ihre Maschinen bestimmt nicht anschmeißen. Die Marketing-Maschine erst recht nicht.

Ein paar zehntausend sollten es schon sein... Aber weltweit sollte das schon machbar sein.

--
Viele Grüße, Robert

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Diskussionsnachricht 000042
17.11.2011, 15:29 Uhr
Frank OZ
registriertes Mitglied


@Knipser: SAUBER! Tolle Initiative. Wir werden die Neuauflage "Typ Knipser" nennen müssen.

--
Gut rasiert - gut gelaunt! (Rotbart)
 
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Diskussionsnachricht 000043
17.11.2011, 15:31 Uhr
knipser
registriertes Mitglied


Frank OZ schrieb:

Zitat:
@Knipser: SAUBER! Tolle Initiative. Wir werden die Neuauflage "Typ Knipser" nennen müssen.

Wenn ich mich auf die Waage stelle und einen seitlichen Blick in den Spiegel wage, kann's auch gerne bei "Fatboy" bleiben...

--
Viele Grüße, Robert

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Diskussionsnachricht 000044
17.11.2011, 15:35 Uhr
phoenix
registriertes Mitglied


aber weil wir Männer sind, machen wir sowas nicht (also im Profil die Figur betrachten)

Mmh, ich frage mich grad, wie man so etwas organisieren kann, vor allem international.

Dazu wäre eine Homepage nötig, in der man sich eintragen kann (so als Unterschriften-Aktion), vielleicht mit gültiger E-Mail-Adresse als Nachweis? Könnte natürlich Datenschutz-Probleme geben...

Allerdings fällt mir grad die Nachricht von Steffel13589 dazu ein:
in Indien werden noch neue Gillette-Hobel produziert. Nicht, dass der Mitarbeiter das falsch verstanden hat und den Standard-Hobel meint?

Diese Nachricht wurde am 17.11.2011 um 15:39 Uhr von phoenix editiert.
 
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Diskussionsnachricht 000045
17.11.2011, 15:42 Uhr
Frank OZ
registriertes Mitglied


hier ein Vorschlag für eine kleine Botschaft auf Englisch:

Dear people at Gillette: This is to ask you for a revival of your legendary Fatboy razor. The dedicated DE wet shaver community around the globe would appreciate your effort! Should you feel reluctant about this proposition take a look at the car industry making big money with revival cars like the Beetle, the Mini, or the Cinquecento. Make us an offer we cannot refuse, please. Thanks.

Das wird schon. Auf geht's!

--
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Diese Nachricht wurde am 17.11.2011 um 15:44 Uhr von Frank OZ editiert.
 
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Diskussionsnachricht 000046
17.11.2011, 15:51 Uhr
Rori
registriertes Mitglied


Frank OZ schrieb:

Zitat:
hier ein Vorschlag für eine kleine Botschaft auf Englisch:

Dear people at Gillette: This is to ask you for a revival of your legendary Fatboy razor. The dedicated DE wet shaver community around the globe would appreciate your effort! Should you feel reluctant about this proposition take a look at the car industry making big money with revival cars like the Beetle, the Mini, or the Cinquecento. Make us an offer we cannot refuse, please. Thanks.

Das wird schon. Auf geht's!

Find ich klasse!

--
Viele Grüße
Florian
 
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Diskussionsnachricht 000047
17.11.2011, 15:56 Uhr
knipser
registriertes Mitglied


Ein zigtausendfacher Eintrag im Gästebuch der Gillette-Facebook-Seite sollte wirkungsvoller sein.

Der Fatboy wird, so denke ich, für den Anfang zu kompliziert. Der Handarbeits-Anteil bei der Montage ist zu hoch.

Denkbar ist dagegen m.E. ein Old-Type oder New-Type, als Dreiteiler, Zahnkamm und glatte Kante, in der Art wie sie "Bob Razor Works" anbietet.

--
Viele Grüße, Robert

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Diskussionsnachricht 000048
17.11.2011, 16:13 Uhr
Frank OZ
registriertes Mitglied


P&G hat soeben Post bekommen. Facebook mach' ich später.

@Knipser: Lass uns die Latte ruhig hoch hängen. Wenn es bei denen klingelt, kriegen die auch Fatboy II hin.

Wird schon!

Frank

--
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Diskussionsnachricht 000049
17.11.2011, 16:17 Uhr
phoenix
registriertes Mitglied


Also es gibt ja ein einfaches Modell mit glatter Kante, den Gillette 7 o'clock. Ist auch ein Drei-Teiler...

deutsche oder englische Facebook-Seite?

Diese Nachricht wurde am 17.11.2011 um 16:20 Uhr von phoenix editiert.
 
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