NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Systemrasierer - ein paar Gedanken » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: [ Erste Seite ] ... [ 2 ] [ 3 ] [ 4 ] -5-
Diskussionsnachricht 000100
26.01.2015, 23:29 Uhr
~Inselgrün
Gast


Ich kann nicht schärfen, aber rostträger Stahl gilt als schwerer schärfbar.

Du kannst beide für mehr Komfort gleichzeitig verwenden. Klingenseiten nicht wenden, außer Du praktizierst Handballenabzug, um das Maximum aus jeder Klinge zu holen (was sich aber nur aus Umweltgründen lohnt).
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000101
27.01.2015, 00:01 Uhr
~GDAR
Gast


Oder man nutz jede der beiden Klinge nacheinander, oder? Also erst die eine Seite stumpf rasieren, dann die andere.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000102
27.01.2015, 00:02 Uhr
Da_Niel
registriertes Mitglied


Nabend,

ich kann Drills Problem mit dem verstopften Systemies gut verstehen.
Ich musste ähnliche Erfahrungen machen. Mit dem kleinen Unterschied das ich mir halt den ganzen Kopf rasiere und der Klingenblock da nach 1-2 Zügen ins Wasser musste. Nach 2-3 Rasuren musste bei mir immer ein neuer Block her. Der Beste war hier der M3 für mich. Der günstige 5er von DM war auch recht gut.

Mit meinenm Hobel klappt das bestens. wobei mich das wundert. Der Klingenspalt vom WC ist ja nun nicht gerade groß.



@GDAR:
Kann mich meinem Vorredner nur Anschließen. Du kannst die Klingen nutzen wie du magst. Ich habe da bei mir keinen Unterschied feststellen können.

Grus Daniel

--
Gruß Daniel
Wilkinson Sword Classic/ diverse Shavettes
Eikaso 5/8
Whiped Dog Synthetic 30mm
zuviel cremes und Seifen zum Auflisten

Diese Nachricht wurde am 27.01.2015 um 00:03 Uhr von Da_Niel editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000103
29.01.2015, 23:18 Uhr
Bio-logisch
registriertes Mitglied


Wie wenig sich an der Situation verändert hat zeigt ein Vergleich von zwei interessanten Artikeln:

Originalartikel zur Einführung des Track II in USA von 1971
www.spiegel.de/spiegel/print/d-44915074.html

und jetzt der aktuelle Proglide Flexball
www.welt.de/wall-street-journal/article127162414/Der-risk...

Also alles beim alten geblieben, immer noch die gleiche Masche. Aber wenn es gekauft wird, wird es gemacht.

--
Merkur 25c ASP, Wilkinson Classic Speick, Proraso, Wilkinson Rossmann Borste Hâttric, Old Spice Whitewater

Diese Nachricht wurde am 30.01.2015 um 00:33 Uhr von Bio-logisch editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000104
30.01.2015, 00:23 Uhr
~Inselgrün
Gast


Ich finde Systeme gut, sie sind überlegen in der Rasurleistung. Marketing hin oder her.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000105
30.01.2015, 04:20 Uhr
Pc13187
registriertes Mitglied


Ich persönlich habe, wie wahrscheinlich viele hier, schon einige Rasurvarianten getestet.

Philips Elektrorasierer, Gillette Fusion, Dovo Shavette, Mühle Rasierhobel und so einige Rasiermesser und ich muss sagen, dass die Entscheidung für die Messerrasur in meinem Fall eigentlich wirklich nur eine Spaß Entscheidung war/ist. Mit der Zeit wird man routinierter und man hat die Abläufe drin und dann geht das auch mal schneller wenn es sein muss.

Aber auch mit dem Gillette Fusion habe ich mich sehr gut und gründlich rasiert. Es hat mir schlicht und ergreifend keinen vergleichbaren Spaß gebracht.

Bei meinem Vater ist das anders. Er hat einen unglaublichen Bartwuchs (ähnlich einer Drahtbürste ) und da versagt der Systemrasierer wegen dem angesprochenen Verstopfen während der Rasur und die Klingelknöpfe müssen ständig gewechselt werden.

Bei den billigen Einwegrasierern musste er während der Rasur teilweise einen zweiten nehmen weil die Klinge bereits stumpf geworden ist.

Da ich von diesem Problem wusste und selber schon länger ein gewisses, wenn auch nicht ganz so ausgeprägtes, Interesse für das Rasurthema hege, habe ich ihm, ich glaube vor 2 oder 3 Jahren, zum Geburtstag einen Mühle Hobel plus Pinsel geschenkt.

Und siehe da, die Probleme von früher sind vergessen. Saubere Rasur, geringe Kosten und wenn er die Klinge halt nach der zweiten Rasur wegschmeissen muss dann kostet eine neue auch nur ein paar Cent.

Fazit: Für viele Leute, grade mit starkem Bartwuchs, ist ein Rasierhobel eine willkommene und effektive Alternative zu den (heutzutage) gängigen Methoden.
Deshalb denke ich, dass es sich auch Heute bei Rasierhobeln nicht nur um traditionelle und interessante Produkte, sondern, aufgrund der Funktionalität, zurecht um einen Teil der Produktpalette handelt.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000106
30.01.2015, 05:58 Uhr
~Inselgrün
Gast


Sicher haben die Hobel in diesem besonderen Fall auch ihre (funktionale) Daseinsberechtigung. Aber wieder nur bestimmte; einfache Gillettes versagen bei mir, ebenso könnte ich mit einem Mühle gerade Kante nicht viel anfangen, bei mir geht es bei der Merkur-Schaumkante los.

Ich habe jemanden mit vergleichbar starkem Bartwuchs Deines Vaters von einem Torsionshobel älterer Bauart überzeugt. Wenn ich mehr als zwei Tage Wuchs stehen habe, kommt bei mir vorgängig immer die Shavette zum Einsatz. Danach und ansonsten (fast) immer ein System – und mir macht es sogar Spaß, obwohl ich nun alle Arten der Rasur kenne. Wenn ich einen Sensor, Mach, Fusion oder Dorco hernehme, vermisse ich nichts.

Ich habe mittelstarken, dichten Bart und eine ab und an empfindliche, empfindlicher werdende Haut. Außerdem habe ich immer ein paar Rasierer daliegen, die ich in Rotation benutze, sodass ein und dieselbe Klinge nicht direkt hintereinander zum Einsatz kommt, sondern wie beim Messer ruhen kann. Damit und mit dem von mir praktizierten Handballenabzug kriege ich bei Systemen unter Verwendung traditioneller Rasiermittel ordentliche Standzeiten, die den Kostenfaktor im Vergleich zum Hobel minimieren.

Systeme und Hobel – so verschieden sind sie nicht. Ich schreibe ja nich umsonst von Systemhobeln. Die Entwicklung ist –> klass. Hobel –> Injektorhobel –> Systemhobel. Messer sind ein Sonderfall, die Shavette ist deren Bindeglied zum Hobel in der Entwicklungsgeschichte. Ich kann mir vorstellen, dass jemand, der die Plättchenklingen oder sein System wegen Extrembartwuchses dauernd stumpf hat, dass einem solchen Extremverwender auch das Messer gewissen Ärger mit der Schärfe bereiten könnte...
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: [ Erste Seite ] ... [ 2 ] [ 3 ] [ 4 ] -5-     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)