NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Rasiermesser richtig pflegen » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: [ 1 ] -2-
Diskussionsnachricht 000025
12.11.2011, 22:41 Uhr
Tom K.
registriertes Mitglied


zwinker ;-)

--
Merkur Futur, Parker 52 Dovo Astrale, Dovo Black Star,Dovo Flowing, Dovo Bismarck Griffschalen aus Knochen,Dovo Bismarck Ebenholz, Dovo Bergischer Löwe mit Büffelhorn Griffschalen, Wacker red Head mit Büffelhorn Griffschalen Proraso, Crabtree & Eveline Nomade, Golddachs, Aramis,Col.Conk Amber Merkur,Timor:
Hans Baier Silberspitz
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000026
13.11.2011, 00:26 Uhr
phoenix
registriertes Mitglied


forum.nassrasur.com/showtopic.php?threadid=13151&sear...

Wurde schon mal drüber gesprochen, und zwar nicht negativ
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000027
13.11.2011, 04:41 Uhr
Tom K.
registriertes Mitglied


phoenix schrieb:

Zitat:
forum.nassrasur.com/showtopic.php?threadid=13151&sear...

Wurde schon mal drüber gesprochen, und zwar nicht negativ

@phoenix Dankeschön, den LInk kannte ich noch nicht..... ;-)

--
Merkur Futur, Parker 52 Dovo Astrale, Dovo Black Star,Dovo Flowing, Dovo Bismarck Griffschalen aus Knochen,Dovo Bismarck Ebenholz, Dovo Bergischer Löwe mit Büffelhorn Griffschalen, Wacker red Head mit Büffelhorn Griffschalen Proraso, Crabtree & Eveline Nomade, Golddachs, Aramis,Col.Conk Amber Merkur,Timor:
Hans Baier Silberspitz
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000028
13.11.2011, 07:08 Uhr
CaptnAhab
registriertes Mitglied


ja, Tom K.,
ich meine das durchaus ernst.
ich werde mir so eine "edel-optik-zedernholz-kiste" für ca. 150 zigarren kaufen (die in etwa den gleichen platzbedarf haben, wie messer, also 150 messer sollten dann platz finden), und diese dann für meine zwecke herrichten.

also ich stelle mir vor: die tabletts mit schlitzhölzchen ausgestattet und mit schwarzen filzauflagen versehen und schliesslich das innere der tabletts in schwarzem samt eingeschlagen.

das hygrometer zeigt mir dann die innenluftfeuchte an. und dann lasse ich einfach die befeuchtungseinrichtung auf "off", vielleicht noch silicagel rein, und schon klimatisiert der humidor (zumindest für eine etwas längere zeit) die innenluft auf "trocken", egal wie feucht es "draussen" ist.

nur mal schnell als beispiel gegoogled:

www.humidordiscount.de/Humidore_Adorini/Santiago__Deluxe....

--
Gruss CA.

Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es dir - für immer. (Konfuzius)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000029
13.11.2011, 07:48 Uhr
Fynn1177
registriertes Mitglied


Von dem hier habe ich 4 Stück in Benutzung.
Funktioniert 1a


www.humidordiscount.de/Humidor-Schraenke/adorini_Roma_sch...

Scherz beiseite
Benutze nun schon ein paar Jahre Humidore zum Aufbewahren von Rasiersachen wie Messer und Hobel.
Bisherige Erfahrung ist sehr positiv.

Gruss Nils
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000030
13.11.2011, 12:02 Uhr
JohnHang
registriertes Mitglied


Guten Morgen.

Ich finde CaptnAhabs Messerpflege gänzlich ziemlich schick. NeIch habe einen außerordentlichen Respekt vor der Handwerkskunst. Und neben meiner kleinen Steinzeit Kernbeil Samlung steht halt der verarbeitete Sheffield Stahl und die Solinger Handwerkskunst, die gepflegt werden muß.

Zudem war ich auch leidenschaftlicher Zigaretten- / Zigarrenraucher mit Humidor. Und zudem bin ich noch Terrarianer. Die Idee mit dem Humidor finde ich daher richtig gut. Als Terrarianer hat man eigentlich immer ein Klimaproblem. Von daher kann ich sagen, dass wenn du ein Humidor nicht betriebsfertig machst, sondern trocken läßt, dann sollte das eigentlich kein Problem sein. Wenn du dann noch eins findest mit Hygrometer außen. In etwa so: www.humidordiscount.de/Humidore_Andere/Humidor_Palermo__B.... Dann brauchst du nicht ein gutes Klima kaputt zu machen, wenn du nach dem Klima schaust. Denn ein Mal öffnen ist gleich Stoßlüften.

Ich hoffe ich konnte helfen.

Viele Grüße

Gerhard

--
15x Messer, 2x Dachs, 4, 9
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000031
14.11.2011, 21:19 Uhr
kinkjc
registriertes Mitglied


@Ahab: Nu lach nich, ich habe gerade einen aus der Bucht gezogen, aber um wirklich Zigarren darin aufzubewahren. Aber darin die RM ist auch eine Bombenidee. Sieht schick aus. Ich mach mit bei der Humidorrasiermesseraufbewahrungskiste. Die werden in der Bucht ja dauernd zu vertretbaren Preisen vertickt. In eine Kiste die Torpedos und inner anderen die Säbel.

Und weiste was, danach machen wir ne pimp my Humidor Competition, weiste, mit Samt, Seide und allen Pipapo, so wie vorgeschagen..geniol
Vorstellbar wäre auch ein Forumshumidor...
Aber die hundertfufzig RM schrecken mich schon ein wenig, da sich die Solinger von den Cubanern schon deutlich im Preis abheben. :--)))

--
kinkjc - wie einst die Cäsaren: "Er kam, sah und rasierte!" Die Dekadenz kommt auch nicht von ungefähr!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000032
15.11.2011, 05:31 Uhr
CaptnAhab
registriertes Mitglied


ot-an.
"In eine Kiste die Torpedos und inner anderen die Säbel."

@kinkjc: ja, es fehlt eigentlich nur noch ein altehrwürdiger herrenclub, wir setzen uns frischrasiert in weich gepolsterte englische clubsessel ins rauchzimmer, schmauchen unsere dicken, cubanischen zigarren und trinken unseren scotch, ...das feuer im offenen kamin prasselt, während es draussen richtig regnet und herbstlich kalt ist.
ot-aus.

--
Gruss CA.

Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es dir - für immer. (Konfuzius)

Diese Nachricht wurde am 15.11.2011 um 05:33 Uhr von CaptnAhab editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000033
15.11.2011, 07:17 Uhr
strawinski
registriertes Mitglied


trocknen und offen hinlegen...wie soll rost oder flugrost rankommen. wir haben doch keine waschküchen. hatte nie probleme damit..unsere küchmesser rosten ja auch nicht offen.

--
Ein toller Hecht, rasiert sich echt!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000034
15.11.2011, 12:38 Uhr
CaptnAhab
registriertes Mitglied


@strawinski:
schon richtig, der rost erfasst nicht gleich die ganze klinge, aber hast du dir deine schneiden/edges nach einer weile mal mit der 30er lupe angeschaut?
da wirst du dich wundern, wie schnell die rosten können! und matte klingen auch auf dem blatt.

--
Gruss CA.

Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es dir - für immer. (Konfuzius)

Diese Nachricht wurde am 15.11.2011 um 12:38 Uhr von CaptnAhab editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000035
16.11.2011, 09:53 Uhr
rasierwolf
registriertes Mitglied


strawinski schrieb:

Zitat:
..unsere küchmesser rosten ja auch nicht offen.

sind ja auch in der Regel aus rostfreiem Stahl! Also etwas anders sind die Dinge schon...

--
wacker
Thäter
Schweizer Pitralon
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000036
16.11.2011, 11:15 Uhr
strawinski
registriertes Mitglied


ja das mit der schneide unde dem mikrorost stimmt..

--
Ein toller Hecht, rasiert sich echt!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000037
31.12.2012, 16:08 Uhr
Farodien
registriertes Mitglied


Heyho!


Spricht etwas gegen die Pflege mit Hausölen, wie zb. Olivenöl?

--
Viele Grüße

Christian
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000038
31.12.2012, 16:23 Uhr
Asphalthaut
registriertes Mitglied


Diese Öle neigen zum Oxidieren. Sie werden ranzig. Daher nicht geeignet zur Konservierung.

--
Schleifen, polieren, schärfen, rasieren. So einfach ist das.

Diese Nachricht wurde am 31.12.2012 um 16:25 Uhr von Asphalthaut editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000039
31.12.2012, 17:33 Uhr
Saschko
registriertes Mitglied


Mit dem Humidor ist eine gute Idee. Ich habe hier noch einen rum fliegen. Mal schauen was man daraus machen kann.

@Farodien Mit Haushaltsölen würde ich nich pflegen. Asphalthaut hat schon den Grund geschrieben. Ich würde Ballistol oder Kamelienöl nehmen.

--
Diverse Solinger, schöne aus Frankreich, alte aus England, Amerikanische, Kamisori aus Japan Fatboy, Mühle Feather


"Bewerte Deine Erfolge daran, was Du aufgeben musstest, um sie zu erzielen."

Diese Nachricht wurde am 31.12.2012 um 18:38 Uhr von Saschko editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000040
31.12.2012, 18:21 Uhr
Farodien
registriertes Mitglied


Werd ich machen ;-) Danke!

--
Viele Grüße

Christian
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000041
31.12.2012, 18:25 Uhr
Bartisto
registriertes Mitglied


Von Ballistol rate ich bei einer kompletten Messerpflege ab. Kommt Ballistol ins Erllager, wird die Klinge so leichtgängig, dass sie sich bei schräger Haltung des Messers von allein aus den Griffschalen dreht.
Selbst ein Nachziehen des Erlniet bringt häufig dann nichts mehr.
Bei Kamelienöl ist dies glücklicherweise nicht der Fall.

Kommt gut rüber
in ein gutes neues Jahr

Gruß
Bartisto

--
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten. Konfuzius
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000042
31.12.2012, 18:41 Uhr
Saschko
registriertes Mitglied


@Bartisto Liegt es mit dem Ballistol nur an der Sache mit dem Erllager, warum Du davon abrätst?

--
Diverse Solinger, schöne aus Frankreich, alte aus England, Amerikanische, Kamisori aus Japan Fatboy, Mühle Feather


"Bewerte Deine Erfolge daran, was Du aufgeben musstest, um sie zu erzielen."
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000043
31.12.2012, 19:02 Uhr
Bartisto
registriertes Mitglied


Es geht nur um die Leichtgängigkeit, wenn Ballistol ins Erllager gegeben wird. Außerdem kann Ballistol Messing dunkelfärben.

Ein Einölen der Klinge führe ich nicht durch. Sind sie völlig frei von
Seifenresten, und hier kommt es wiederum sehr stark auf die richtige Schlotzigkeit des Schaums an, rosten sie nicht. Ca. 40 Messer stehen bei mir im Bad, allerdings luftig in Tontöpfen. Kein Messer ist geölt, kein Messer setzt Rost an. Eingeschlossen würden sie anders aussehen^^.
Wenn die Feuchtigkeit hingegen nicht aus dem Erllager mit einem Zipfel
Topapier ausgesaugt wird und Bereich ober- und unterhalb des Erlniets nicht ausgewischt wird, hier also die Seifenreste in diesem engen Bereich weitergammeln können, hilft auch kein Kamelienöl.
Bei alten Messern sind genau diese Bereiche verrostet. Hier hilft dann nur noch ein Auseinandernehmen des Messers, eine Grundreinigung zwischen den Griffschalen, eine Entrostung und Neuvernietung des Erllagers, anders bekommt man diesen Modder nicht mehr weg. Aber, wie gesagt, das kann man sich ersparen mit einem Blättchen Toilettenpapier, und mehr brauche ich nicht.

Gruß

Bartisto

--
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten. Konfuzius

Diese Nachricht wurde am 31.12.2012 um 19:07 Uhr von Bartisto editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: [ 1 ] -2-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)