NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierhilfsmittel und Pflegeprodukte » Pre Shave Frage » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ]
Diskussionsnachricht 000000
08.11.2011, 12:10 Uhr
Sullivan
registriertes Mitglied


Frage:

Warum benutzen einige von euch Öl (Oliven-, Mandelöl...) vor der Rasur?

Ein Preshave hat doch die Aufgabe das Barthaar zu entfetten damit der Schaum besser aufgenommen werden kann.

Erreicht man dann mit Öl nicht das Gegenteil?



Gruß
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
08.11.2011, 12:30 Uhr
quickiekuchen
registriertes Mitglied


Pre(Electric)-Shave, stellt die Haare starr für die Trockenrasur auf.

Das war mal günstig, weil die älten Trockenrasierer dicke Scherfolien und einfache runde Löcher hatten. So konnten die Haare mit Pre-Shave besser erwischt werden.

Bei den Trockenrasieren der letzten 20 Jahre ist Pre-Shave nicht mehr nötig. Die Scherfolien sind hauchdünn und weiterentwickelt um die verschieden liegenden Stoppel alle mitzunehmen.

Ein Tröpfchen Öl soll wohl die Gleiteigenschaften während der Rasur mit quasi null Aufwand verbessern.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
08.11.2011, 12:37 Uhr
Sullivan
registriertes Mitglied


Ich rede aber von Hobelrasur und nicht von elektrisch.


gruß
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
08.11.2011, 13:15 Uhr
herzi
registriertes Mitglied


quickiekuchen schrieb:

Zitat:
Ein Tröpfchen Öl soll wohl die Gleiteigenschaften während der Rasur mit quasi null Aufwand verbessern.

Genau das macht es bei der Hobelrasur. Dadurch wird die Haut mehr geschont. Ausserdem bekommt die Haut mehr Pflege was Männern mit trockener Haut gut paßt.

Die alkoholischen PreShaves sind nur für die Elektrorasur gedacht. Der Alkohol verfliegt und die Haut bleibt trocken und die Borsten griffigund somit arbeiten die Elektrorasierer besser. Eine andere Art des Preshaves für die Elektrorasur ist der Derma Bloc Puderstift. Der gewünschte Effekt ist derselbe, die Arbeitsweise unterschiedlich.

--
Meine Haare werden nicht grau, sie erhellen! (Zitat G. J. Cäsar aus Asterix bei den olympischen Spielen) Ave mir!

Diese Nachricht wurde am 08.11.2011 um 18:57 Uhr von Opa editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
08.11.2011, 13:18 Uhr
Sullivan
registriertes Mitglied


Schon klar, aber es geht mir um das Einweichen der Barthaare.

Das wird doch durch den Ölfilm verhindert oder nicht.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
08.11.2011, 13:24 Uhr
herzi
registriertes Mitglied


Wenn überhaupt dann minimal. Ich hab nie bemerkt, daß der Rasierer schlechter geschnitten hätte nur weil ich ein Öl vor dem Schaum aufgetragen habe.

--
Meine Haare werden nicht grau, sie erhellen! (Zitat G. J. Cäsar aus Asterix bei den olympischen Spielen) Ave mir!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
08.11.2011, 13:28 Uhr
Baas vant Spill
Moderator


Nicht zwingend. Ich bilde mir ein, das ein öliges Preshave vor allem die Haut etwas elastischer und robuster macht und so unempfindlicher gegen kleine Verletzungen. Zwar wasche ich ein Preschave (Öl, Babylotion o.ä.) vor der Rasur wieder ab, dennoch sehe ich immer wieder, wie ein leichter Film auf der Haut verbleibt. Eine verminderte Einweichwirkung kann ich aber nicht feststellen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
08.11.2011, 14:36 Uhr
~joharo
Gast


Für mich sind Pre Shaves Firlefanz. Wohlgemerkt: für mich!
Ich konnte bisher keine Verbesserung feststellen. Ist die Seife gut - ist auch die Rasur gut.
Letztes pre Shave welches ich nutzte war das TOOBS Jermyn Street.Danach kam die Rasiercreme aus der gleichen Serie zum Einsatz.
Kein Unterschied zur Rasur ohne Pre Shave.
Wenn es mal schnell gehen soll oder auch im Urlaub benutze ich Rasieröl, das aber als alleiniges Mittel zur Rasur.
Das klappt hervorragend. Lege ich anschließend noch Rasierschaum auf wird die Rasur auch nicht besser. Nicht besser als ohne Öl, nicht bessser als nur mit ÖL.
Auch hier habe ich schon gegenteilige Meinungen gehört.

Ich kann aber immer nur für mich und meine Haut/Bart sprechen.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
08.11.2011, 14:51 Uhr
Sullivan
registriertes Mitglied


Also ich persönlich will nicht mehr ohne meine Proraso Pre Shave Creme.
Ich finde die bringt wirklich was.

Gruß
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
08.11.2011, 15:26 Uhr
MrJelo76
registriertes Mitglied


Ich benutze beenfalls die Proraso Pre Shave creme,wobei ich finde bei seifen wie z.b. Speick,I.C.Mango oder ähnlich guten wäre es bei mir nicht nötig.aber irgendwie muss ich ja 500ml aufbrauchen und schaden kanns auch nicht.

--
Wenn jemand zu Dir sagt"Die Zeit heilt alle wunden"haue ihm auf die Fresse und sag"Warte,is gleich wieder gut"!!!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
08.11.2011, 15:29 Uhr
MrJelo76
registriertes Mitglied


sollte natürlich ebenfalls heißen.auch ich habe beim verteilen der rechtschreibschwäche hier gerufen :-)

--
Wenn jemand zu Dir sagt"Die Zeit heilt alle wunden"haue ihm auf die Fresse und sag"Warte,is gleich wieder gut"!!!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
08.11.2011, 16:27 Uhr
Rennewart
registriertes Mitglied


Ich verwende div. Öle und manchmal auch Proraso Pre, da ich die Rasur als sanfter und angenehmer empfinde. Wenn es sehr schnell gehen soll, dann auch nur mit Öl.

--
Merkur 15c Rotbart, Derby Fantasia rein Dachs Proraso RC, Palmolive RC Pitralon Classic, Musgo, Proraso, Tüff rot

Diese Nachricht wurde am 08.11.2011 um 16:27 Uhr von Rennewart editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
08.11.2011, 18:57 Uhr
Opa
registriertes Mitglied


herzi schrieb:

Zitat:
Genau das macht es bei der Hobelrasur. Dadurch wird die Haut mehr geschont. Ausserdem bekommt die Haut mehr Pflege was Männern mit trockener Haut gut paßt.

Die alkoholischen PreShaves sind nur für die Elektrorasur gedacht. Der Alkohol verfliegt und die Haut bleibt trocken und die Borsten griffigund somit arbeiten die Elektrorasierer besser. Eine andere Art des Preshaves für die Elektrorasur ist der Derma Bloc Puderstift. Der gewünschte Effekt ist derselbe, die Arbeitsweise unterschiedlich.

Genau, herzi hat recht. Meiner Meinung nach!

Mein Pre ist kein reines Öl und ich merke einen deutlichen Unterschied bei der Verwendung mit der Hobelrasur. Forumsdiskussion #15041: [selfmade Preshave]

Aber: einen ähnlichen Effekt bringt auch das Verwenden von dick Nivea am Abend zuvor. Nur, daß man nicht die ganze Nacht nach Babyhintern im Bett riecht.

Beim System empfinde ich es als hinderlich. Mit dem Messer ist es ganz schlimm. Verschmiert die Klinge und es hoppelt bei mir. Zuviel preshave kann auch den Rasierschaum beeinflussen und den Hobel verstopfen.

Ich steh auf pre!

LG

--
Now that you are a man, shave like one!

Diese Nachricht wurde am 08.11.2011 um 19:00 Uhr von Opa editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
09.11.2011, 08:16 Uhr
DerDuke
registriertes Mitglied


Also ich rasiere mich mit dem Mach3 und benutze immer PreShave.
Mal Öl ( Speick, Weleda etc...) oder diese Proraso Creme.
Mein Bart ist damit deutlich besser eingeweicht und meine Haut wird definitiv geschont.
Rasiere ich mich ohne PreShave ist der Bart trotz Gesichtsschäumen bei mir deutlich härter und die Rasur wird ruppiger.
Einen verstopften Klingenkopf hatte ich noch nie.

--
Ein Leben ohne Rolex ist möglich, aber sinnlos.
Mach3 aus Edelstahl von Merkur
Mühle Kosmo Edelstahl
Col. Conk Bayrum | Cella | IC Mango |Haslinger Salbei | Olivia KingKong |Mitchells Wool | Dr.Dittmar
Pre: Proraso classic | Öl | After: Speick AS| Pitralon CH | Tüff | Proraso AS /B
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
09.11.2011, 15:44 Uhr
Steffel13589
registriertes Mitglied


Ich benutze auch seit einigen Jahren immer ein Pre Shave (meist) Öl. Früher mit Sysemrasierer und heute mit Hobel. Ich habe auch den Eindruck, dass die Rasur damit sanfter verläuft und die Haut dadurch besser gepflegt wird. Hatte deswegen noch die Verstopfungen an den Räumgeräten.

Gruß Stefan

--
(Shavette) vier viele verschiedene wenige (RS/RC) einige ganz wenige viele, aber die meisten als Duft verwendet (z. B. Pinaud, Master Well Comb)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
09.11.2011, 17:03 Uhr
Schnuppi
registriertes Mitglied


Benutze ebenfalls seit Jahren ein Preshave. Seit über 3 Jahren die Proraso Crema pre e dopo barba, davor das Speick Massageöl, dass man(n) auch als PreShave verwenden kann. Mir kommt es auch so vor, als ob die Rasuren damit schonender und gründlicher verlaufen als ohne - ein Pre gehört für mich jedenfalls immer dazu.

An heißen Tage ist das Proraso Pre in Kombination mit einer mentholhaltigen RS/RC eine unschlagbare Alternative.

--
Merkur Futur Gillette Bleue Extra Shavemac Silberspitz IC Mango RS, La Toja Classic RC, Palmolive Rinfrescante al mentolo RC, Proraso RC (grün) Proraso AS
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
09.11.2011, 18:38 Uhr
Steffel13589
registriertes Mitglied


Schnuppi schrieb:

Zitat:
An heißen Tage ist das Proraso Pre in Kombination mit einer mentholhaltigen RS/RC eine unschlagbare Alternative.

Auch das Musgo Real Pre Shave Öl kühlt schön.

Gruß Stefan

--
(Shavette) vier viele verschiedene wenige (RS/RC) einige ganz wenige viele, aber die meisten als Duft verwendet (z. B. Pinaud, Master Well Comb)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
09.11.2011, 19:07 Uhr
~joharo
Gast


Dann tragt mal hinterher Vifrex Gel auf......
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
10.11.2011, 00:04 Uhr
Tempeltom
registriertes Mitglied


Dieses vorher Gesicht waschen wegen besserer Einweichwirkung des Schaumes hatte mich nie so recht überzeugt.
Ich bekenne: Ich wasche mein Gesicht erst nach der Rasur vor dem AS!
Damit verstoße ich klar gegen das 1. Gebot: Du sollst nicht das "volle Programm" missachten!...grins...

Aber seit ich ein Öl vorher einmassiere, fühlt sich meine Haut einfach besser an (nach der Rasur) und auch die Sanftheit und Gründlichkeit scheint mir höher.
Man sollte es jedoch sparsam anwenden und ein wenig einwirken lassen, damit der Hobel nicht verklebt (bei Systemies dürfte es schwierig werden).
Ein Balsam nach der Rasur ist bei mir schwierig, da es ewig nicht einzieht und immer noch einen leichten Fettfilm hinterlässt.
Daher bevorzuge ich Rasierwasser im Sommer (Weleda, Speick), im Winter gern mit etwas Glycerin und ätherischen Ölen (Sante, Logona).
Dennoch verblieb gelegentlich ein temporäres Spannungsgefühl nach der Rasur, was ich seit der Benutzung von Öl (Weleda) vor der Rasur nicht mehr kenne.
Das Hautgefühl ist einfach Klasse!

Diese Nachricht wurde am 10.11.2011 um 00:15 Uhr von Tempeltom editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
10.11.2011, 21:54 Uhr
Steffel13589
registriertes Mitglied


Tempeltom schrieb:

Zitat:
Daher bevorzuge ich Rasierwasser im Sommer (Weleda, Speick), im Winter gern mit etwas Glycerin und ätherischen Ölen (Sante, Logona).

Alle von Dir genannten AS enthalten ätherische Öle.
Schon mal Farfalla probiert? Naturkosmetik aus der Schweiz. Das Alchemist After Shave fand ich wunderbar. Kostet allerdings auch einiges (ca. 30 EUR für 100 ml).

Gruß Stefan

--
(Shavette) vier viele verschiedene wenige (RS/RC) einige ganz wenige viele, aber die meisten als Duft verwendet (z. B. Pinaud, Master Well Comb)

Diese Nachricht wurde am 10.11.2011 um 21:58 Uhr von Steffel13589 editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
10.11.2011, 21:58 Uhr
Steffel13589
registriertes Mitglied


Steffel13589 schrieb:

Zitat:
Hatte deswegen noch die Verstopfungen an den Räumgeräten.

Gruß Stefan

Ich meinte natürlich, dass ich noch nie Verstopfungen an meinen Raumgeräten hatte (wegen Öl als Pre Shave).

Gruß Stefan

--
(Shavette) vier viele verschiedene wenige (RS/RC) einige ganz wenige viele, aber die meisten als Duft verwendet (z. B. Pinaud, Master Well Comb)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000021
10.11.2011, 23:59 Uhr
Tempeltom
registriertes Mitglied


Steffel13589 schrieb:

Zitat:
Schon mal Farfalla probiert? Naturkosmetik aus der Schweiz. Das Alchemist After Shave fand ich wunderbar. Kostet allerdings auch einiges (ca. 30 EUR für 100 ml).

Gruß Stefan

Ja, als Probe. Aber der Geruch war mir sehr unangenehm.
Daher kam es gar nicht zur Einschätzung als AS.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000022
11.11.2011, 00:08 Uhr
Tempeltom
registriertes Mitglied


Hallo Steffel,

wie ich inzwischen gelernt habe (hoffentlich richtig ) benutzen die Naturkosmetikhersteller die ätherischen Öle hauptsächlich zum Vergällen des Alkohols.
Hintergrund ist die Umgehung der Alkoholsteuer, was die "Nicht- Natur"- Hersteller mit verschiedenen DEP (Diethylphtalaten)- Verbindungen machen, welche recht umstritten sind (Angabe bei INCI lediglich "Alc. Denat.").
Die pflegende Wirkung (ganz leichte Öligkeit) in o.g. AS's stammt also offenbar ausschließlich vom Glycerin und nicht, wie ich oben den Eindruck erweckte, auch von den ätherischen Ölen.
Speick und Weleda scheinen trotz deren Zugabe reine RasierWASSER zu sein oder fühlen sich zumindest so an.

Diese Nachricht wurde am 11.11.2011 um 00:09 Uhr von Tempeltom editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000023
11.11.2011, 09:02 Uhr
Steffel13589
registriertes Mitglied


Vergällung per Riechstoff ist eine Möglichkeit die Alkoholsteuer zu sparen. Ich gehe aber davon aus (und hoffe es), das dies nicht der Hauptgrund für den Einsatz von ätherischen Ölen in Rasierwässern bei Naturkosmetikhersteller ist. Ätherische Öle haben nämlich diverse Eigenschaften/Wirkungen, vom Duft abgesehen, welche ihren Einsatz in einem AS sinnvoll machen. Je nach ätherischen Öl z. B. astringierend, entzündungshemmend, hautregenerierend, schmerzlindernd.

Was das Alchemist AS von Farfalla betrifft: Geschmäcker sind eben verschieden. Mir hat der Duft sehr gut gefallen.

Wir schweifen aber vom Thema ab.

Gruß Stefan

--
(Shavette) vier viele verschiedene wenige (RS/RC) einige ganz wenige viele, aber die meisten als Duft verwendet (z. B. Pinaud, Master Well Comb)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000024
11.11.2011, 12:50 Uhr
Opa
registriertes Mitglied


Steffel13589 schrieb:

Zitat:
........Wir schweifen aber vom Thema ab........

Gruß Stefan

Vielen dank, das erspart Arbeit.

Macht doch einen neuen Thread über Farfalla und/oder über die Praktiken der Naturkosmetikhersteller die Alkoholsteuer zu umgehen, oder ähnlich auf. Da fällt Euch sicher etwas zu ein und ich finde das Thema sehr interessant.

Nun hier aber bitte beim Thema " Warum manche von uns Preshave anwenden" bleiben.

Aaskla?

LG Opa

--
Now that you are a man, shave like one!

Diese Nachricht wurde am 11.11.2011 um 12:57 Uhr von Opa editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1- [ 2 ]     [ Rasierhilfsmittel und Pflegeprodukte ]  

NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)