NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Sonstige Nassrasurthemen » Eingewachsene Haare am Hemdkragen » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
08.11.2011, 18:16 Uhr
Jens H
registriertes Mitglied


Hallo zusammen,

ich habe das Forum recht gründlich durchsucht. Leider sehe ich mich aber doch gezwungen, einen neuen Thread aufzumachen. (Jetzt auch an der richtigen Stelle, glaube ich)

Wie viele andere leide ich recht erheblich an eingewachsenen Barthaaren. An Rasurtechniken habe ich auch schon alles Mögliche probiert. Ich rasiere mich derzeit meist abends mit einem Hobel (Merkur Futur) und nur in einem Durchgang und ich versuche auch, immer nur mit dem Strich zu rasieren. Pre-Shave Oil lasse ich meist weg. Nachher nehme ich meist ein ASB von Speick. Aber es macht im Ergebnis keinen Unterschied ob ich ein ASB oder ein Alkohol haltiges After Shave benutze.

Mein Problem liegt, so glaube ich, vielmehr woanders begründet: Ich muss beruflich Hemd mit Krawatte tragen. Meine Hemdkrägen sind nicht zu eng, sondern sitzen vernünftig und normalerweise auch unterhalb der Linie, auf der meine Haare regelmäßig einwachsen. Was passiert, ist, dass der der Kragen hochrutscht, wenn ich sitze und dann den Tag über locker über die Haut schabt. Das scheint meinen Haaren nicht zu gefallen. Sie wachsen daher praktisch immer auf derselben Höhe und an den selben Stellen ein.

Hat da jemand Erfahrung mit? Kann man vielleicht doch was von seiten der Rasur verbessern? Wenn gewünscht kann ich auch gerne ins Detail gehen, was ich bisher alles ausprobiert habe.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
08.11.2011, 19:37 Uhr
Wax
registriertes Mitglied


Hallo Jens,

ich muss zum Glück selten ein Hemd tragen aber wenn ich das frisch rasiert tue habe ich am Kragen auch Rötungen und Pickel. Bei mir hilft es etwas wenn ich den Hals mit Baby Puder behandle. Also nach dem normalen Rasurprogramm und vor dem Hemdanziehen den betroffenen Bereich etwas einpudern. Aber das lindert es bei mir auch nur und beseitigt die Probleme nicht.

--
Gruß Philipp
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
09.11.2011, 12:24 Uhr
Jens H
registriertes Mitglied


Danke Philipp,

vor einer Zeit habe ich mal Baby-Puder gekauft, aber mich bisher noch nicht getraut, es einzusetzen. Ich weiß auch nicht genau wie ich es anwenden soll. Ich habe keinen Puder-Schwamm oder so und ich will jedenfalls verhindern, kalkweiß oder geschminkt auszusehen.

Gleichzeitig spricht das Puder ein Thema an, dass ich diskussionswürdig finde:

Die meisten Beiträge hier zum Thema eingewachsene Haare betonen, dass die Haut weich und gut eingecremt sein muss, damit die Haare durchstoßen können. Das ist sicherlich richtig.

Gleichzeitig hat meine Recherche ergeben, dass es bei Hemdkrägen u.ä. besser ist, wenn die Haut immer ganz trocken ist, weil das die Reibung verringert. Das passt zu meinen Beobachtungen insoweit, als dass ein schwitziger Hals im Sommer oder im Stress meist dazu führt, dass die Probleme geballt auftreten. Das gleiche gilt, wenn ich morgens nach dem Training noch nicht ganz "abgekühlt" bin.

"Gut eingecremt" und "trocken" widersprechen sich natürlich etwas, weil die meisten intensiven Feuchtigkeitscremes einen gewissen Film hinterlassen. Dabei darf man aber "trockene Haut" bestimmt nicht mit "ausgetrockneter Haut" verwechseln.

Aber vielleicht haben andere Leser hier schon Erfahrungen damit gemacht, ob eine zu fettige Pflege zu Irritationen führen kann oder wie man am besten und mit möglichst wenig Chemie die empfindlichen Stellen am Hals trocken legen kann, ohne die Haut auszutrocknen und/oder zu hart/hornig zu machen.

Leider ist es für mich keine Option, das Hemd einfach offen zu lassen. Zum einen verhindert das nicht die Reibung insgesamt. Außerdem ist es Berufskleidung.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
09.11.2011, 19:51 Uhr
CaptnAhab
registriertes Mitglied


hallo Jens H,
jetzt mal meine 50ct dazu:

ich glaube, du hast dir mit dem "merkur futur" (den ich im übrigen trotzdem sehr schätze), für den anfang sicherlich keinen gefallen getan: ich denke mal, und hoffe, die fachwelt hier gibt mir recht, der futur gehört zur sorte der "schwierigsten" hobel, die es gibt.
man wird erst nach und nach die vorzüge kennenlernen, aber um die hobelei insgesamt zu erlernen, ist der in meinen augen nix.
da gibt es viel, viel "leichtere" modelle in meinen augen (im wahrsten sinne des wortes).

vielleicht versuchst du es am anfang eher mal mit einem etwas leichteren geschütz.
und an solch kritischen stellen ja nicht gegen die wuchsrichtung rasieren, aber das weisste ja eh schon selber.

--
Gruss CA.

Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es dir - für immer. (Konfuzius)

Diese Nachricht wurde am 09.11.2011 um 19:52 Uhr von CaptnAhab editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
09.11.2011, 20:57 Uhr
Wax
registriertes Mitglied


Hallo Jens,

für das einpudern habe ich auch noch keine elegante Lösung gefunden. Ich streu mir etwas Puder auf die Finger und dann ab an den Hals damit. Mit der linken Hand die rechte Seite und andersrum, das klappt ganz gut. Wenn es zu viel war kann man auch mit dem Handtuch etwas nachhelfen.
Bei dunklen Hemden besteht allerdings die Gefahr das man eine weiße Kragenkante bekommt.

--
Gruß Philipp
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
09.11.2011, 22:00 Uhr
CaptnAhab
registriertes Mitglied


Jens H schrieb:

Zitat:
vor einer Zeit habe ich mal Baby-Puder gekauft, aber mich bisher noch nicht getraut, es einzusetzen. Ich weiß auch nicht genau wie ich es anwenden soll. Ich habe keinen Puder-Schwamm oder so und ich will jedenfalls verhindern, kalkweiß oder geschminkt auszusehen.

ich empfehle einen "puderquast"
www.google.de/search?q=puderquast&hl=de&client=fi...

--
Gruss CA.

Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es dir - für immer. (Konfuzius)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
10.11.2011, 00:25 Uhr
Tempeltom
registriertes Mitglied


Tend Skin (gibt es hier im Shop) teste ich seit 2 Wochen.
Bin sehr zufrieden.


Grüße!

Diese Nachricht wurde am 10.11.2011 um 00:26 Uhr von Tempeltom editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
10.11.2011, 08:10 Uhr
Opa
registriertes Mitglied


Moin,

eingewachsene Haare sind meist das Ergebnis einer falschen Technik. der Futur vereinfacht das für Anfänger nicht gerade.

Der größte fehler ist den ersten Zug gleich gegen den Strich zu machen. Auch wenn man glaubt dies nicht zu tun kann das schnell passieren, wenn man seine Wuchsrichtungen nicht 100% kennt.

Forumsdiskussion #15294: [Meine Bartzonen und deren W...]

Zudem ist es im Kragenbereich oft schwer richtig zu spannen, daß die Haare auch in die richtige Richtung aufgerichte werden.

In amerikanischen Foren habe ich oft gelesen, daß Schwarzafrikaner damit extreme Probleme haben, da sie sehr festes und kräuselndes Haar haben, daß schnell unter der Haut einwächst.
Hier mal der Tipp im amerikanischen Bereich danach zu suchen.

zum Beispiel hier

oder hier

oder hier

oder auch hier


Auch wenn Du hellhäutig bist, sind hier sicher auch Tipps und Anregungen für Dich dabei.

Gruß
Opa

--
Now that you are a man, shave like one!

Diese Nachricht wurde am 10.11.2011 um 08:13 Uhr von Opa editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
11.11.2011, 14:17 Uhr
Jens H
registriertes Mitglied


Herzlichen Dank für die vielen Antworten!

Seit wenigen Tagen verwende ich für die problematischen Stellen am Hals nur noch Rasieröl ohne Schaum (von Kiehl's. Etwas teuer, aber für mich am schnellsten zu bekommen). Da ich nun die ganze Zeit "klare Sicht" habe, ist es in der Tat leichter zu sehen, dass es nicht immer ganz leicht ist, die richtige Richtung hinzubekommen. Außerdem erschwert der massive Kopf des Merkur Futur es etwas, gerade am Kehlkopf leicht und unkompliziert seitwärts (meine Wuchsrichtung dort) zu rasieren. Generell scheint es aber auch schon geholfen zu haben. Ich werde das mal weiter beobachten und ggf. auf das Puder zurückgreifen.

Ich hobele schon seit mehreren Jahren und ich besitze auch einen 34c. Den finde ich für diese Zwecke etwas leichter zu handhaben. Der lagert aber bei meiner Freundin. Ich werde mich mal jenseits der Marke Merkur schlau machen, welche Hobel besonders empfohlen werden. Vielen Dank jedenfalls noch mal für den Hinweis.

Hierzu hätte ich noch eine Frage:

Zitat:
Zudem ist es im Kragenbereich oft schwer richtig zu spannen, daß die Haare auch in die richtige Richtung aufgerichte werden.

Diese Beobachtung ist richtig. Je nachdem wie man spannt, scheint die Wuchsrichtung tatsächlich anders zu sein. Ich habe aber auch gelesen, man sollte vom Kehlkopf weg ziehen, um nicht auf dem Kehlkopf zu rasieren. Das würde bei mir bedeuten, dass die Haare eher flacher gezogen würden, da ich sie in Wuchsrichtung Richtung Ohr ziehen würde. Zum aufrichten müsste ich sie ja gegen die Wuchsrichtung zum Kehlkopf hin ziehen. Dann würden sie aber wahrscheinlich auch tiefer abgeschnitten. Was ist vorzugswürdig?

Danke nochmal und beste Grüße,
Jens
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
11.11.2011, 17:31 Uhr
Opa
registriertes Mitglied


Nabend,

Haut so ziehen, daß die Haare aufgerichtet werden.
Aber nicht so, daß man die Unterlippe über den Kopf bis zum Nacken zerrt.

Die Aussage mit dem Kehlkopf ist ja im Prinzip OK, aber jeder hat einen anderen Haarwuchs und andere Haut.

Ich habe z.B. einen kleinen Kehlkopf und manche einen großen.
Somit muß ich ganz anders spannen und rasieren.
Manche haben gar keinen Hals und nur Mund, die müssen auch anders
Nur Mund

Spaß beiseite:
Das muß man alles individuell herusfinden.
Die Haare müssen so stehen, daß die Klinge sie abschneiden kann.

Gruß
Opa

--
Now that you are a man, shave like one!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Sonstige Nassrasurthemen ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)