NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Sonstige Nassrasurthemen » Rasierpickel und Co » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
09.11.2011, 20:34 Uhr
shaveman
registriertes Mitglied


Hallo Leute,

nachdem ich mich seit einigen Wochen mit der Nassrasur intensiver beschäftige treten immer mal wieder Probleme auf.
Meine Rasiermessererfahrungen waren leider sehr schlecht, da ich mir für den Anfang ein relativ preiswertes Messer zugelegt habe, dass jedoch qualitativ so minderwertig war, dass ich es an den Shopbetreiber zurückgeschickt habe. Nun rasiere ich mich wie gehabt mit einem Gilette mach3 bis ich mir in absehbarer Zeit ein hochwertiges Messer zulegen kann. Wenn ich mich mit dem Systemrasierer rasiere, dann lediglich einmal in Wuchsrichtung. Dies verlief auch immer ohne Probleme. Nun habe ich hier im Forum gelesen, dass man erst mit und dann gegen den Strich rasieren kann.
Nun treten folgende Probleme auf: Auch wenn ich das "volle Programm" fahre und erst mit dem Strich rasiere, dann nochmals Schaum auftrage und dann gegen den Strich rasiere treten am nächsten Tag massive Hautreizungen auf. Diese äußern sich durch große und schmerzhafte Rasierpickel am Hals, sowie mit Hautreizungen an der Oberlippe. Auch nach einer Eingewöhnungsphase von mehreren Wochen kann ich leider keine Besserung verzeichnen. Auch meine gewohnten After-Shave Produkte, mit denen ich bisher sehr gute Erfahrungen gemacht habe konnten keine Linderung bewirken.
Kennt Ihr einen Weg um diese Problematik in den Griff zu bekommen?

Gruß, shaveman

Diese Nachricht wurde am 09.11.2011 um 20:36 Uhr von shaveman editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
09.11.2011, 21:07 Uhr
jonesy_dc
registriertes Mitglied


4 Tipps/Hinweise von einem, der sich auch noch zu den Anfängern zählt (bin seit ca. 8 Monaten auf Messer)...man möge mich korrigieren, wenn ich hier großen Mist erzähle

1. Wenn man auf ein anderes Rasierinstrument umsteigt, ist das normal, wenn die Haut ne Weile braucht, um sich an die andere Strapazierung zu gewöhnen (d.h. selbst bei einem guten Messer - je nachdem, wie empfindlich deine Haut ist)...Mit vielen Systemrasierern erreicht man schon mit der Rasur mit dem Strich eine zufriedenstellende Rasur...Mit dem Messer ist der 2. Durchgang Quer zum Strich und evtl ein 3. gegen den Strich wichtig...die Rasur gegen den Strich ist für die Haut dann oft ungewohnt und irritiert besonders...vllt solltest du zunächst mit und quer zum Strich rasieren und später gegen den Strich einführen, wenn das gut klappt...

2. Eine hautverträgliche und sanfte Rasur erfordert einiges an Übung....auf Anhieb ein gutes Rasurergebnis ohne große Hautirritationen hinzubekommen, halte ich für sehr schwierig...vor allem die Technik, an den schwierigen Stellen, die Haut ordentlich gestrafft zu bekommen und die optimale Messerführung (einen richtigen Winkel zu halten, ist an manchen Stellen eifach schwierig, dür eine gute Rasur jedoch wichtig)erfordert Übung

3. Jede Haut reagiert anders auf die verschiedenen Produkte, die du dir während der Rasur auf die Haut packst (Rasierseifen/cremes, der Pinsel, Aftershafe etc...) - Da musste ich ein wenig Experimentieren um die passenden Produkte zu finden und hab immer noch Spaß dran, immer mal was neues zu probieren...

4. Tipp zum Erwerb eines "ordentlichen" Messers (für Einsteigerverhältnisse) - schau hier mal im Mitgliederhandel...Ich selbst habe mit einem Standard-Messer von Dovo angefangen - Nichts besondes edles, aber trotzdem etwas, das man als qualitativ durchaus ordentlich bezeichnen kann....Vor einigen Tagen habe ich ein gebrauchtes, von einem Forums-Member aufgearbeitetes und top-geschärftes Messer als Zweitmesser erworben, für das ich mit unter 30,- inkl Versand weitaus weniger gezahlt habe als für mein Dovo....Das hier erworbene Messer schlägt mein Dovo in der Schärfe und Rasurtauglichkeit um Längen....


Gruß, Andy

--
Männer werden 7, danach wachsen sie nur noch...

Mühle R89 der kleine Bock Musgo Real RC, Speick RC Alaunblock Old Spice, Proraso Pre-Shave-Creme

Diese Nachricht wurde am 09.11.2011 um 21:11 Uhr von jonesy_dc editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
09.11.2011, 21:19 Uhr
shaveman
registriertes Mitglied


Hi jonesy_dc,

danke für Deine schnelle Antwort. Anscheinend habe ich mich jedoch missverständlich ausgedrückt. Ich rasiere mich momentan mit dem Systemrasierer Gilette mach3 und nicht mit dem Rasiermesser.
Mit dem mach3 rasiere ich mich schon seit Jahren, jedoch immer mit dem Strich. Erst seit ich gegen den Strich rasiere treten diese Probleme auf.
Es wäre schön, wenn sich für mich eine Möglichkeit bieten würde eine Rasur gegen den Strich durchzuführen (welche natürlich wesentlich glatter ist), jedoch ohne oben beschriebene Probleme.

Gruß, shaveman
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
09.11.2011, 21:44 Uhr
phoenix
registriertes Mitglied


Also eine Möglichkeit wäre, anstatt gegen den Strich nur quer zum Strich zu Rasieren. Das reizt die Haarwurzeln nicht so stark. Ich muss normalerweise vor dem Durchgang gegen den Strich noch einen quer zum Strich durchführen.

Also die Möglichkeiten wären:
mit dem Strich und dann quer zum Strich
oder mit - quer - gegen den Strich

Eine andere Möglichkeit wäre, evtl. den Rasierer zu wechseln. Es muss ja nicht unbedingt ein Hobel sein, es gibt ja auch Systemies mit 2 Klingen. Kann helfen, muss aber nicht...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Sonstige Nassrasurthemen ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)