NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Sonstige Nassrasurthemen » Die Klinge machts » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
10.11.2011, 09:16 Uhr
scob
registriertes Mitglied


Habe mir früher immer gedacht, dass die Klinge vielleicht 5% Einfluss auf eine gute Rasur hat.

Wurde heute allerdings eines anderen belehrt. Bekam gestern meinen ersten Merkur mit dazugehörigen Klingen. Da ich aber die Auswirkungen auf die Qualität einer Rasur durch die Klinge testen wollte hab ich eine Merkurklinge in meinen alten Wilkinson Classic gegeben und siehe da, es liegen Welten zwischen der Qualität.
Eine Gesichtshälfte mit "verbessertem" Classic, die andere mit Merkur 23c - natürlich wieder ein Unterschied


Also an alle, die sich überlegen auf einen Hobel umzusteigen, sich allerdings "nur" einen Classic kaufen, werft die Wilkinsonklingen in den Müll und legt euch bessere zu!

Diese Nachricht wurde am 10.11.2011 um 09:17 Uhr von scob editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
10.11.2011, 09:33 Uhr
DerDuke
registriertes Mitglied


Die Merkurklinge fand ich btw. sehr bescheiden

--
Ein Leben ohne Rolex ist möglich, aber sinnlos.
Mach3 aus Edelstahl von Merkur
Mühle Kosmo Edelstahl
Col. Conk Bayrum | Cella | IC Mango |Haslinger Salbei | Olivia KingKong |Mitchells Wool | Dr.Dittmar
Pre: Proraso classic | Öl | After: Speick AS| Pitralon CH | Tüff | Proraso AS /B
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
10.11.2011, 11:33 Uhr
scob
registriertes Mitglied


War die erste nicht Wilkinson oder Gilletteklinge, die ich versucht hatte, da es bei mir nur sehr bescheiden mit der Auswahl aussieht und eine eigene Bestellung nur für Klingen aufzugeben, ist doch etwas unökonomisch.

Wenn es mit den Merkur bereits eine solche Steigerung war, dann bin ich erst auf die Derby gespannt. Obwohl seit ich den Merkurhobel habe wird der WC zum Reisehobel verkümmern müssen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
10.11.2011, 11:53 Uhr
herzi
registriertes Mitglied


Wieso ist das unökonomisch? Bestell Dir ein Klingentestpaket von einem Anbieter der das hat (z.B. hier www.connaughtshaving.com/samplepack.html) und find raus welche von denen Dir am Besten liegt und von denen bestellst Du 100 Stück. Der Preis für die 100 wird entschieden günstiger sein als 100 Wilkinson oder Gillette Klingen.
Natürlich meine ich Hobelklingen.

--
Meine Haare werden nicht grau, sie erhellen! (Zitat G. J. Cäsar aus Asterix bei den olympischen Spielen) Ave mir!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
10.11.2011, 11:56 Uhr
quickiekuchen
registriertes Mitglied


Ich habe festgestellt, dass die Wilkinson-DE-Klingen doch so schlecht nicht sind.
Ich gehe dabei jetzt nur vom Merkur 34er-Kopf aus.

Die Wilkinson-Klingen haben einen etwas ungewöhnlichen Charakter, wie ich finde. Sie vertragen scheinbar keine schnellen oder längeren Züge.
Wenn man aber den Dreh bei diesen Klingen raus hat, sind sie recht gut. Aber die Standzeit ist für mich immernoch die gleiche, also 3 Rasuren und raus. So war es Damals, als ich 2008 das erste Mal hobelte, und so ist es auch bei meinem jetzigen 5er-Päckchen, dass ich aktuell noch habe.
Die Wilkinson braucht subjektiv kein Einrasieren.

Im Wilkinson Classic-Hobel finde ich allerdings die Rote Personna perfekt aufgehoben. Die fügt sich da für mein Gefühl genau richtig ein.

LG,
quickie
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
10.11.2011, 12:56 Uhr
Philipp R.
registriertes Mitglied


Es liegt aber auch an der Kombination aus Hobel und Klinge.Es kann also gut sein, dass man mit einer Klinge in Hobel A super zurecht kommt, sich mit selber Klinge in Hobel B aber das halbe Gesicht zerfetzt.

--
Intentionally left blank
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
10.11.2011, 16:21 Uhr
scob
registriertes Mitglied


Da ich aus Ö. komme ist das Porto doch etwas höher und bei so vielen Klingen habe ich Angst, dass sie mir zu rosten beginnen, obwohl "rostfrei" obensteht. Ist mir zumindest schon mal Gilletteklingen passiert.

Bei mir gibt es, wenn überhaupt noch, nur Wilkinson oder Bic.


Danke für den Tipp mit dem Probepack, werde, wenn ich wieder mal Seife etc. brauche gleich mitordern.



@ quickiekuchen:
Habe die Wilkinson bisher nur in einem Classic und meinem "keine Ahnung was das für eine Marke ist" Hobel gehabt. Bei beiden brauchte ich drei Durchgänge mit anschließenden kleineren Korrekturen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Sonstige Nassrasurthemen ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)