NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierhilfsmittel und Pflegeprodukte » Proraso Eukalyptus im Plastikbecher » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
10.11.2011, 22:17 Uhr
Komabe
registriertes Mitglied


Moin Moin,

nach längerem Einlesen hier im Forum -vielen Dank für die vielen tollen Anleitungen- habe ich mich entschlossen, von Lidl-Rasierern hin zur Hobelei zu wechseln. Das klappt soweit ganz gut, da ich bisher aber immer Dosenschaum und Gel benutzt habe, ist Rasierseife für mich nun doch eine neue Sache. Ich habe mir eine Proraso Rasierseife mit Eukalyptus und einen Dachshaarpinsel gekauft und bin damit ganz gut zufrieden. Allerdings hätte ich eher ein Stück Seife erwartet, in dem Prorasoplastikbecher ist aber eine Masse, die wie ein Zwischending von Seife und Penatencreme aussieht. Schaumschlagen etc. klappt ganz gut, aber meine Frage ist, wie ich mit der Rasierseife verfahren soll, nachdem ich den Pinsel aufgeladen habe. Herausnehmen geht konsistenzbedingt nicht und nun weiß ich nicht, ob ich den Deckel nach Benutzen einfach wieder draufdrehe, oder ob ich den offen stehen lassen soll, damit die Feuchtigkeit da rausgeht? Ich meine, kann da irgendwas schimmeln? Denn wenn ich die weiter offen herumstehen lasse wird glaube ich über kurz oder lang der Eukalyptusduft verschwinden......Was meint ihr?

Dazu noch eine kurze Verständnisfrage: Rasierseife ist ein Stück bzw. diese Masse und Rasiercreme kriegt man in Tuben ("Zahnpastawürste"), habe ich das recht verstanden?

Vielen Dank für Eure Ratschläge!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
10.11.2011, 22:23 Uhr
bananenheini
registriertes Mitglied


hallo, ich benutze die proraso auch gerne, wenn ich den pinsel geladen habe fahre ich mit dem finger über die "masse" und nehme
so die restliche seife auf die ich am
pinsel abstreife dannach verschließe ich den tiegel.


mfg
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
10.11.2011, 22:47 Uhr
Atticus
registriertes Mitglied


Ich hatte die Proraso'seife' bisher noch nicht und kenne mich daher mit der Konsistenz nicht so gut aus. Aber vielleicht ist es für Dich hilfreich zu erfahren, wie ich mit einer normalen Rasierseife vorgehe.
Nach dem Rasur spüle ich den Tiegel, in dem sich die Seife befindet, einmal kurz mit Wasser aus, so dass keine Schaumrückstände mehr im Tiegel und an der Seife haften. Während ich meinen Hobel trockne und den Pinsel ausschüttel, lasse ich sie noch etwas offen stehen, damit sich die Restfeuchte verflüchtigen kann. Danach verschließe ich die Seife wieder und fertig.
Schimmel hatte ich bisher noch keinen.

--
Mit dem rasiert, kein Mädel sich ziert!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
10.11.2011, 22:54 Uhr
morlina
registriertes Mitglied


Bei Rasierseifen im Tiegel lege ich den Deckel nach der Rasur einfach schräg auf den Rand um so einen Spalt zur Be- und Entlüftung zu bekommen und drehe nach ein paar Stunden der Trocknung den Deckel Luftdicht zu.
Ich habe aber auch schon Seifen nass verschlossen und noch nie Schimmel auf der Seife gehabt.

--
Gruß

Christian

Progress, ASP, Feather,Merkur... Dachshaar Arko RS RC,Palmolive RS RC Basic Scuttle Nivea,Balea
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
11.11.2011, 06:52 Uhr
~joharo
Gast


Komabe schrieb:

Zitat:
Dazu noch eine kurze Verständnisfrage: Rasierseife ist ein Stück bzw. diese Masse und Rasiercreme kriegt man in Tuben ("Zahnpastawürste"), habe ich das recht verstanden?

Seife ist meist fest und am Stück.
Creme kann sowohl in der Tube als auch in der Dose daherkommen.
Seife schimmelt nicht, besonders nicht wenn die Seife alkalisch ist.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
11.11.2011, 07:45 Uhr
DerDuke
registriertes Mitglied


Bei Proraso und allen anderen Seifen auch, mache ich nach der Rasur den Deckel drauf, wische das Gefäß ab und fertig.
Ich hatte noch nie Schimmel oder irgendwas auf einer meiner Seifen.
Die meisten Behältnisse sind eh weit davon entfernt richtig Luftdicht zu sein.
Mein Erbe Solingen Seifentiegel hat sogar oben am Rand extra zwei kleine Löcher zur Luftzirkulation.

--
Ein Leben ohne Rolex ist möglich, aber sinnlos.
Mach3 aus Edelstahl von Merkur
Mühle Kosmo Edelstahl
Col. Conk Bayrum | Cella | IC Mango |Haslinger Salbei | Olivia KingKong |Mitchells Wool | Dr.Dittmar
Pre: Proraso classic | Öl | After: Speick AS| Pitralon CH | Tüff | Proraso AS /B

Diese Nachricht wurde am 11.11.2011 um 07:47 Uhr von DerDuke editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
11.11.2011, 09:45 Uhr
Komabe
registriertes Mitglied


Vielen herzlichen Dank für eure Antworten, damit ist mir nun geholfen. Ich werde jetzt einfach nach der Rasur die gröbste Nässe herausnehmen und den Becher verschließen. Falls sich da was tun sollte, gebe ich euch Resonanz!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
11.11.2011, 19:50 Uhr
Bull
registriertes Mitglied


Erstmal gibts schon einen langen Thread zur Seife:
Forumsdiskussion #1224: [Proraso Rasierseife getestet!]

Die Proraso ist eine Weichseife. Nutzt du den Deckel nicht, trocknet die Seife aus und der Mentholanteil verflüchtig sich.

Um die Seife zu entnehmen, kreist du einfach mit einem feuchten Rasuerpinsel auf der Seife herum, bis du genügend aufgenommen hast. Dann ab ins Gesicht bzw. in ein Gefäß nach Wunsch.

--
Stil ist richtiges Weglassen des Unwesentlichen.

Anselm Feuerbach

Diese Nachricht wurde am 11.11.2011 um 19:51 Uhr von Bull editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
11.11.2011, 20:08 Uhr
Opa
registriertes Mitglied


Nabend,

Den Hinweis auf Weichseife hat ja Bull schon gebracht.
Die Weichseifen immer, wie es Bull schrieb, gut verschließen, sonst ists bald Hartseife ohne Geruch.

Hartseifen dürfen ruhig mal mit offenem deckel ruhen.

Auf Weichseifen drehe ich auch entweder kurz mit dem Feuchten Pinsel drauf rum, oder meist nehme ich bei Mc Donalds gemoppste Kaffeholzumrührer.

Etwas mit dem Holzding entnehmen und in den Mug, oder welche Schüssel auch immer, oder auch direkt in den Pinsel hineinstreifen.

Gruß
Opa

--
Now that you are a man, shave like one!

Diese Nachricht wurde am 11.11.2011 um 20:09 Uhr von Opa editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
11.11.2011, 20:26 Uhr
amf
registriertes Mitglied


auch wenn das für einige vielleicht ungewöhnlich klingt: man kann auch einfach ein bisschen was mit dem finger entnehmen (wie bei weicherer creme auch), dann ins gesicht damit und dort aufschäumen

--
Merkur 39C, Rotbart Butterfly und Zweiteiler, Gillette New Type und Reise-Rasierer, Wilkinson Classic, Weishi Gun Metal, Rimei
Astra, Perma Sharp, Derby, Streamline, Rotbart, Gillette SuperThin Balea, türkischer Pferdehaarpinsel
Arko RS/RC, Palmolive RS/RC, Golddachs RS, hjm Aloe RS, Speick RS/RC, Old Spice RC, Proraso RC, Ingram RC
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
11.11.2011, 20:36 Uhr
Izrahvil
registriertes Mitglied


So mach ich es auch.. aber bei Rasiercremes. Als gesichtsschäumer fehlt mir oft ein Scutlle.. die liegen sauber auf dem Regal.
Ich nehm mir gute Menge RC und reibe es schön in die Haare ein hin und wieder Finger nass machen und dann weiter einmasieren. Später kommt ein gut abgeschüttelter Pinsel dazu. Klappt prima!

Dieses Vorgehen kann man sicher auch bei weichseifen machen.

--
Man(n) rasiert sich mit einem Rasiermesser, er trinkt ja auch keine Milch aus einem Whiskyglas, oder?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
13.11.2011, 09:37 Uhr
Tempeltom
registriertes Mitglied


Weichseifen oder RC im Tiegel lasse ich nach Benutzung (kreise auch mit dem nicht zu feuchten Pinsel darauf herum) noch ein paar Stunden mit nicht ganz geschlossenem, leicht angeschrägtem, Deckel stehen. Dann wird er wieder fest verschraubt.
Meine gerade in Benutzung befindliche Hartseife befindet sich im Tiegel der Tabac RS. Dieser hat erstens den Vorteil, dass er schön hoch ist und man richtig darin herumrühren kann ohne das gleich alles überquillt (im gegensatz zu den zwar schicken aber sehr unpraktischen flachen englischen Holztiegeln) bevor es ab in den Mug geht. Und zweitens schließt der Deckel nicht hundertprozentig und garantiert so immer eine leichte Luftzirkulation.

Diese Nachricht wurde am 13.11.2011 um 09:39 Uhr von Tempeltom editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
13.11.2011, 16:14 Uhr
Komabe
registriertes Mitglied


Nochmals besten Dank für die vielen Antworten!

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Hartseife und Weichseife? Oder anders gefragt: Warum gibt es überhaupt Weichseife?

Im Forum und bei Google finde ich hierzu wenig bis nichts, selbst im von Bull gelinkten Thread steht hierüber nur wenig hilfreiches.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
13.11.2011, 18:59 Uhr
Tempeltom
registriertes Mitglied


Weichseife wird offenbar in Italien sehr gemocht.
Daher stammen die meisten dieser "Mischlinge" aus RS und RC von dort.
Andere Nationen bevorzugen hingegen eher eine klare Trennung zwischen RS und RC.
Also reine Marketinggründe.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierhilfsmittel und Pflegeprodukte ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)