NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Timor Butterfly » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
12.11.2011, 21:29 Uhr
Frank OZ
registriertes Mitglied


Nachdem ich seit Monaten in diesem Forum stöbere – und nur selten einen Thread nicht bis zu Ende lese, möchte ich ein Thema vorschlagen, zu dem ich hier nichts Rechtes gefunden habe: Hat jemand Erfahrungen mit dem Timor von Giesen und Forsthoff? Ich habe einen geschenkt bekommen und bin von der Balance dieses Hobels sehr angetan: nicht zu leicht, nicht zu schwer (einen Merkur 34 C oder 37 C finde ich an manchen Tagen prima, an andren komme ich mir vor wie ein Gewichtheber) und er ist auch in sich sehr ausgewogen. Der Timor wird oft als Anfängerhobel gehandelt und die gewünschte Kinderpopo-Rasur habe ich noch nicht hinbekommen, was vielleicht an der mitgelieferten Klinge liegt.

--
Gut rasiert - gut gelaunt! (Rotbart)

Diese Nachricht wurde am 12.11.2011 um 21:31 Uhr von Frank OZ editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
12.11.2011, 21:58 Uhr
amf
registriertes Mitglied


was war denn für eine Klinge dabei?
Wenn ich nicht falsch liege sind die Timor Butterflys im wesentlichen die gleichen wie die Weishi. Diese scheinen mir an den Gillette Butterflys "angelehnt" zu sein. Mit dem Weishi kann ich sehr sanfte Rasuren erzielen. Wenn ich den zweiten Durchgang gegen den Strich mache wird sie zudem sehr gründlich ohne an Sanftheit zu verlieren... benutze ihn gern auf Reisen...

--
Merkur 39C, Rotbart Butterfly und Zweiteiler, Gillette New Type und Reise-Rasierer, Wilkinson Classic, Weishi Gun Metal, Rimei
Astra, Perma Sharp, Derby, Streamline, Rotbart, Gillette SuperThin Balea, türkischer Pferdehaarpinsel
Arko RS/RC, Palmolive RS/RC, Golddachs RS, hjm Aloe RS, Speick RS/RC, Old Spice RC, Proraso RC, Ingram RC
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
12.11.2011, 21:58 Uhr
Baas vant Spill
Moderator


Der Timor ist wirklich sehr sanft, daher halte ich ihn auch für absolut anfängertauglich. Kinderpope ist mit Klingen wie z.B. Derby erreiche ich nur, besser klappt es mit Astra oder Feather.

Neu ist das Thema übrigens nicht: Forumsdiskussion #15685: [Timor-Hobel]
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
12.11.2011, 22:02 Uhr
Frank OZ
registriertes Mitglied


amf schrieb:

Zitat:
was war denn für eine Klinge dabei?

Der kam nett verpackt in einem schwarzen Karton und in Seidenpapier eingeschlagen mit einer Timor Klinge.

--
Gut rasiert - gut gelaunt! (Rotbart)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
12.11.2011, 22:06 Uhr
Frank OZ
registriertes Mitglied


Baas vant Spill schrieb:

Zitat:
Neu ist das Thema übrigens nicht: Forumsdiskussion #15685: [Timor-Hobel]

Ah, tut mir Leid, das habe ich übersehen. Aber stimmt, ich hätte den akustischen Effekt auch erwähnen sollen, denn der unterscheidet den Timor deutlich vom Merkur.

Nachtrag

Noch einmal besten Dank für den Hinweis; jetzt habe ich mich durch den Thread gehangelt und eigentlich alle Aspekte zum Timor gefunden, die mir bei der Benutzung in den letzten Tagen mehr oder minder durch den Kopf gegangen sind. Noch eine Anmerkung: Bei meinem Timor klappert die runde Kappe mit dem Aufdruck Timor am Ende des Drehgriffs. Ist das üblich? Es ist die einzige Irritation bei diesem ansonsten völlig komfortablen Rasierer.

--
Gut rasiert - gut gelaunt! (Rotbart)

Diese Nachricht wurde am 12.11.2011 um 22:55 Uhr von Frank OZ editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
13.11.2011, 19:57 Uhr
Frank OZ
registriertes Mitglied


Schreck in der Morgenstunde: Die klappernde, klöternde Kappe unten am Drehgriff ist heute Morgen – ping – ins Waschbecken gefallen. Ein Glück, dass sie nicht im Abfluss verschwunden ist. Da ich Zweifel hatte, ob das Deckelchen vielleicht aus Plastik ist, bin ich nun froh zu wissen, dass es aus Aluminium ist. Aber musste das Ding dafür erst rausfallen?

Ich habe das Teil sauber eingeklebt und ohne Geklapper/Geklöter macht der Timor nun einen grundsoliden Eindruck. Trotzdem schade, denn es bleibt ein Zweifel an diesem Hobel, den ich auf meiner Beliebtheitsskala stark auf der Überholspur gesehen habe.

--
Gut rasiert - gut gelaunt! (Rotbart)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
13.11.2011, 20:16 Uhr
Edward Nygma
registriertes Mitglied




Zitat:
Noch eine Anmerkung: Bei meinem Timor klappert die runde Kappe mit dem Aufdruck Timor am Ende des Drehgriffs. Ist das üblich? Es ist die einzige Irritation bei diesem ansonsten völlig komfortablen Rasierer.

Hab grad mal nachgeschaut. Bei meinem Timor klapperts auch. War mir bislang nicht wirklich aufgefallen.

Der Timor war auch mein Anfängerhobel mit der Derby Extra. Nehme ihn zwischendurch wegen seiner Gutmütigkeit aber immer noch sehr gern. Ansonsten verwende ich den 33c.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
13.11.2011, 21:55 Uhr
Frank OZ
registriertes Mitglied


Trotz des Malheurs werde ich den Timor nicht in die Ecke stellen, weil dieser Hobel eben ein feines, sehr gut ausbalanciertes Gerät ist. Ich bin da zwischen den grundsoliden und traditionsträchtigen Merkur-Hobeln und diesem auch wegen des Butterfly-Verschlusses technisch interessanten Hobels hin- und hergerissen.

Inzwischen habe ich mir diverse Bilder und Beschreibungen vom Gillette Fatboy und dem Super Adjustable angesehen/durchgelesen und frage mich, warum solche hervorragenden Rasierer nicht mehr produziert werden.

--
Gut rasiert - gut gelaunt! (Rotbart)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
17.11.2011, 20:36 Uhr
Frank OZ
registriertes Mitglied


Nachdem ich den Timor wieder im Gebrauch habe, einige abschließende Worte dazu: Dieser Hobel ist so perfekt neutral (ich habe ihn in matt), er ist so prima balanciert, dass er im Vergleich zu meinen Merkur Hobeln, die immer eine bestimmte Aufmerksamkeit verlangen, der perfekte Jeden-Tag-Rasierer ist. Gibt es ein „aber“? Jein. Der Timor ist so sanft (mit einer russischen Rotbart) dass er mit einer Leichtigkeit und ebenso gründlich durchs Gesicht gleitet, wie die Systemschaber, die ich früher verwendet habe. Aber nicht wie ein tiefenscharfer 500er oder der 37er, der für morgen früh schon bereit liegt. Over and out.

--
Gut rasiert - gut gelaunt! (Rotbart)

Diese Nachricht wurde am 17.11.2011 um 20:37 Uhr von Frank OZ editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
07.12.2011, 21:47 Uhr
Frank OZ
registriertes Mitglied


Jetzt habe Ich mich so über meinen Freund Timor, der eigentlich Weishi heißt, gefreut. Ich finde, dass mein Freund Timor, der eigentlich Weishi heißt, alle Qualitäten zum Jedentaghobel hat. Kleine Unzulänglichkeiten des Timor, der eigentlich Weishi heißt, wie der kleine Deckel unten am Griff, der herausgefallen war oder das man die Klinge beim Einlegen justieren muss, haben mich nicht gestört. Im Gegenteil, kleine Makel konsolidieren die Freundschaft. Aber warum heißt der Timor, der eigentlich Weishi heißt, nicht Weishi?

„Dieses Modell aus matt verchromtem Messing ist ein kleines Wunderwerk an Präzision und Schönheit,“ so Giesen & Forsthoff über „ihren“ Hobel auf der Homepage. Und so wird der Timor, der eigentlich Weishi heißt, fast überall deklariert. Ist es zu viel verlangt, ein „Made in China“ hinzuzufügen? Gut, auf dem Timor, der eigentlich Weishi heißt, steht zum Stammbaum gar nichts drauf. Nur der Karton stammt aus Solingen.

Das macht den Timor, der eigentlich Weishi heißt und ein Kuckucksei ist, nicht schlechter. Aber weiß jemand mehr über das Teil? Ist die Konstruktion eine Kopie von irgendeinem anderen Hobel? Gibt es für den Griff irgendwelche Vorlagen oder ist der original Timor/Weishi? Ich würde mich freuen, mehr über diesen Hobel zu erfahren.

--
Gut rasiert - gut gelaunt! (Rotbart)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
07.12.2011, 23:04 Uhr
Standlinie
registriertes Mitglied


Der Timor, der eigentlich Weishi heißt, ist nur eine Kopie von einem Vintage Gillette TTO. Die Vielzahl dieser altbewährten Gillette-Hobel kannst Du unter www.mr-razor.com betrachten.
Die Rechte des Gillette-Hobel sind abglaufen und nun kann jeder, der etwas von feiner Mechanik versteht, diesen TTO nachbauen und modifizieren, wobei sich die Modifikation in der Regel an einer hochwertigeren Beschichtung zeigt. Der TTO ist eben ein ganz normaler Allerweltshobel.

--
Gruß von der Standlinie
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
08.12.2011, 09:11 Uhr
Frank OZ
registriertes Mitglied


@ standlinie: Prima, Danke und Gruß, Frank

--
Gut rasiert - gut gelaunt! (Rotbart)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
08.12.2011, 09:57 Uhr
herzi
registriertes Mitglied


Frank OZ schrieb:

Zitat:
Ist es zu viel verlangt, ein „Made in China“ hinzuzufügen?

Beispiele dafür gibt es viele. So gibt es in England mit Sicherheit nicht genügend Teebüsche um den Weltmarkt mit englischem Tee zu befriedigen und ein anderes sehr bekanntes Beispiel ist, daß der meiste in Deutschland verkaufte italienische Mozzarella ursprünglich in Deutschland produziert wurde dann in Italien verpackt wurde um sich zurück in Deutschland Italiener bezeichnen zu dürfen.

--
Meine Haare werden nicht grau, sie erhellen! (Zitat G. J. Cäsar aus Asterix bei den olympischen Spielen) Ave mir!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
22.12.2011, 22:22 Uhr
Frank OZ
registriertes Mitglied


nur der Vollständigkeit halber: "Made in China for Giesen & Forsthoff (Solingen)" (connaughtshaving.com/timortto.html).

--
Gut rasiert - gut gelaunt! (Rotbart)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
24.11.2012, 15:16 Uhr
Andreas_253
registriertes Mitglied


Hallo,

habe diesen Thread mal wieder ausgegraben, da ich die letzten Tage den Timorhobel ausführlich testen konnte.
Mein Fazit ist, es ist ein sehr guter! Besonders sanfter Hobel, welcher mit der richtigen Klinge sehr gut zu gebrauchen ist.
An dem Ort wo ich ihn benutzt habe, ist das Wasser sehr hart und ich bekomme obwohl ich genau das selbe mache wie zuhause immer mit meinen Zahnkähmen Probleme, genau da war der Timor perfekt.
Habe ihn mit verschiedene Klingen getestet und hatte in Verbindung mit der Feather ein super Ergebnis ohne irgendwelche Reizungen oder sonstiges.
Meiner ist auch sehr gut verarbeitet und durch sein Butterfly Verschluss finde ich er ist ein echter hinkuger.
Er wird bei mir neben meinem R41 einen festen Platuz bekommen.

Viele Grüße
Andreas

--
Bockla,Messer-Rödter Gillette Adjustable L2,Gillette Slim Twist,Rotbart TTO, Merkur Progress,15C
Rapira Tabac Original Semouge 2000,Mühle black fibre,Merkur Silberdachs Tüff, Pitralon
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
26.11.2012, 21:36 Uhr
Frank OZ
registriertes Mitglied


Danke, Andreas_253, dass Du den Faden wieder aufgenommen hast. Ich habe mich wegen der Herkunft des kleinen Freundes Timor seinerzeit ein wenig verkrampft, was mir aus der zeitlichen Entfernung doch etwas doof vorkommt. Denn der kleine Freund ist ein guter und gutmütiger Kerl, und er macht Spaß. Darauf kommt es an.

--
Gut rasiert - gut gelaunt! (Rotbart)

Diese Nachricht wurde am 26.11.2012 um 21:46 Uhr von Frank OZ editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
29.11.2012, 17:39 Uhr
Andreas_253
registriertes Mitglied


Hallo,

da kann ich dir nur zustimmen, er ist sehr gutmütig und macht richtig Spaß. Finde ihn besonders praktisch wenn man sich aus irgendeinem Grund mal schnell rasieren muss, einfach mit Rasiercreme einschäumen und los, kann nix schiefgehen.

Viele Grüße
Andreas

--
Bockla,Messer-Rödter Gillette Adjustable L2,Gillette Slim Twist,Rotbart TTO, Merkur Progress,15C
Rapira Tabac Original Semouge 2000,Mühle black fibre,Merkur Silberdachs Tüff, Pitralon
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
28.02.2013, 23:54 Uhr
...Markus...
registriertes Mitglied


Hallo zusammen,

ich habe mal ein paar Bilder von meinem Timor Butterfly Hobel 1332 eingestellt:








Ich bin ebenfalls der Auffassung, dass die Rasur mit dem Timor Butterfly sanft ist. Ich habe hierbei die mitgelieferten Timor-Rasierklingen benutzt.
Im Vergleich zu meinem Wilkinson-Classic (4,99 € inkl. 5 Klingen)gelingt die Rasur aber nicht besser. Mit dem Wilkinson bekomme ich ebenfalls eine sanfte und gründliche Rasur hin. Ich habe den Eindruck, dass der Wilkinson unmittelbar unterhalb der Nase, wo ich beide Rasierer entgegen der Haarwuchsrichtung benutzte, präziser ist. Vielleicht liegt das aber auch an den unterschiedlichen Klingen. Das probier ich noch aus und schreibe was dazu....

Mit einer Gesamtlänge von ca. 8,5 cm finde ich den Timor-Rasierer für meinen Geschmack etwas zu kurz. Im Vergleich dazu kann ich den 2 cm längeren Wilkinson besser handhaben.

Die Verarbeitungsqualität kann ich nicht beanstanden: Die Oberfläche ist glatt und makellos, die Mechanik funktioniert einwandfrei. Zieht man die Feststellschraube ordentlich an, sitzt die Klinge sicher und fest. Bovor ich die Schraube festziehe, achte ich darauf, dass ich die Klinge an beiden Seiten des Kamms gleichmäßig ausrichte. Ein wenig Spiel hat die Klinge in der Aufnahme vor dem Anziehen nämlich. Die Klinge so gerade zu platzieren ist jedenfalls möglich. Auch der Seifenspalt zwischen Kamm-Schiene und Klinge ist bei meinem Hobel (mit bloßem Auge gesehen) auf beiden Seiten ebenmäßig. Nicht schlecht, finde ich.
Insgesamt fühlt sich das Gerät solide und für den relativ günstigen Preis (25,95 € in der Geschenkbox inkl. 10 Timor Klingen)doch wertvoll an.

--
Gepflegtes Rasieren ist Wellness!

Diese Nachricht wurde am 28.02.2013 um 23:59 Uhr von ...Markus... editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
01.03.2013, 10:40 Uhr
RampeRampensen
registriertes Mitglied


Hallo ...Markus...,

ich benutze diesen Hobel schon seit Jahren, allerdings besitze ich die Ausführung in dunklem Chrom. Für das kleine Geld sicherlich ok. Wie du schon schreibst, er ist sehr sanft. Was bei mir jedoch, wie gesagt nach einigen Jahren Nutzung, der Fall ist, ist die Tatsache, dass die Verchromung langsam dünn wird und das Messing(?) durchscheint. Ich kann aber nicht sagen, wie sich andere, hochpreisige Hobel nach längere Nutzung verhalten.

Gruß Rampe

--
Schöne Grüße aus dem Münsterland

Rampe
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
01.03.2013, 20:03 Uhr
...Markus...
registriertes Mitglied


N´abend RampeRampensen,

danke für Deine Antwort. Bin mal gespannt, wie er sich so hält. Aber anscheinend ist die Mechanik bei Deinem Timor-Butterfly noch i.O. Das hört sich gut an. Grüße, Markus

--
Gepflegtes Rasieren ist Wellness!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
01.03.2013, 20:33 Uhr
RampeRampensen
registriertes Mitglied


Hi ...Markus...

die Mechanik tut es wie am ersten Tag.

Schönes Wochenende!

Gruß Rampe

--
Schöne Grüße aus dem Münsterland

Rampe
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)