NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Sonstige Nassrasurthemen » Rote "Pickel" am Hals » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
17.11.2011, 09:53 Uhr
JDC
registriertes Mitglied


Guten Tag,

dieses Forum lese ich seit einigen Wochen hin und wieder und es half mir sehr (z. B. das volle Programm) bei der Umstellung von der Trocken- auf die Nassrasur.

Nun zum Thema:

Ich rasiere mich seit 4 bis 5 Wochen nass und habe seither, jetzt allerdings deutlich und zunehmend stärker!, eingewachsene Haare (und?) Pickel am Hals - der komplette Hals ist übersäht, bis etwa zum Hemdkragen (ab hier ist die Haut ganz normal, sprich ok) und so schließe ich Reibung als mögliche Ursache aus, obgleich ich im Moment so oder so keinen Schal oder Ähnliches tragen würde, um die Haut nicht weiter zu reizen.
Im Bezug auf die Rasur ist der Rest meines Gesichts in Ordnung; lediglich mein Kinn ist am Tag der Rasur gerötet (hier entstehen keine Pickel oder Ähnliches und am nächsten Tag oder Abend ist die Rötung zurückgegangen).

Rasurvorbereitung:
Ich dusche lange heiß am Körper, das Gesicht lasse ich nicht nass werden (aufgrund der Kopfhaare bzw. der Frisur)
Danach feuchte ich mein Gesicht am Waschbecken mit warmen Wasser an.

Rasurtechnik:
Am Hals habe ich starke Wirbel und ich kann nicht ausmachen welche Rasurrichtung die richtige oder zumindest bessere ist; versucht habe ich nun jede Richtung und nach Möglichkeit habe ich mich auf einen Zug beschränkt.

Rasur-Utensilien:

Rasierer: Bisher verwende ich den Gilette Fusion Power (Die Anschaffung von Hobel und/oder Rasiermesser überlege ich schon lange und das könnte eventuell die Abhilfe oder zumindest große Besserung bringen, soweit ich hie und da gelesen habe).

Schaum:
Ich habe die Rasiercreme von Crabtree & Evelyn "Nomad" getestet und den Nivea Sensitive Dosenschaum.

Pre-Aftershave:
Alt Innsbruck Pre- und Aftershave.
Hier habe ich folgende Tests unternommen:
a) vor und nach der Rasur
b) nur vor der Rasur
c) nur nach der Rasur

Sonstiges:
Ich habe mir vor 3 Tagen von Avene das Mittel "Dermo K" gekauft, das speziell für eingewachsene Barthaare vertrieben wird - bisher eher eine weitere Verschlechterung und in jedem Fall keine Verbesserung.


Meine Vermutung und weitere Hinweise:
Was ich bald probieren möchte, ist einen Pinsel zu verwenden und besonders den Hals intensiver und besser auf die Rasur vorzubereiten.
Ich merke auch, dass der Rasierer am Hals nicht so leicht über die Haut fährt, wie er es z.B. an den Wangen tut - das liegt aber vermutlich (auch) an den Haar-Wirbeln am Hals.

Insgesamt ist vielleicht noch erwähnenswert, das meine Haut an manchen Stellen, besonders jetzt im Winter, trocken ist und an manchen doch etwas zu viel Feuchtigkeit hat.


- Was für Vorschläge gibt es?

Besten Dank!
JDC


PS: Die Suchfunktion brachte einige Suchergebnisse, aber geholfen haben mir die gegebenen Antworten nicht.

Diese Nachricht wurde am 17.11.2011 um 09:56 Uhr von JDC editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
17.11.2011, 10:45 Uhr
Borisdieklinge
registriertes Mitglied


Moinsen JDC,

Also wenn das mit dem Hals so Heftig ist,
Dann geh erstmal zum Hautarzt!


Ansonsten, was die Rasierseife angeht, ich benutze die ( Arko Rasierseife oder, den Palmolive Rasierseifen stick).
Beides ist Relativ günstig!
Und für den Anfang einen Rasierpinsel aus Reiner Borste.
ich habe mir, denn Hobel von (Merkur34c)gekauft Klasse teil!
mein erstes Rasiermesser war ein Dovo(5/8) damit Rasier ich mich immer noch! ( Aber was das Thema ( Rasiermesser) angeht das muss jeder für sich selber wissen ! wegen dem Geschmack was Model Farbe&Form Angeht


Ob Messer oder Hobel das muss jeder für sich entscheiden ?
Ich persönlich benutze beides, wobei beim Hobel nicht viel zu beachten ist klinge rein das war`s ! Apropo klinge Die Derby klingen benutze ich die sind relativ Günstig & einfach Super!

Ich hoffe ich Könnte ein Bisschen weiter Helfen?
Hier nochmal aufgezählt

.Meine Empfehlung!
.Palmolive Rasierseife Stick
.Arko Rasierseife ( Stick)
.Merkur hobel 34 c ein Klasse Hobel
.Pinsel Reine Borste
.Derby Rasierklingen

gruß
Messerjocke

--
Was hat er den da `?
Ne Ansichtskarte aus Solingen.:-)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
17.11.2011, 11:03 Uhr
DerDuke
registriertes Mitglied


Mit dem Fusion kannst du auch entgegen der landläufigen Meinung hier im Forum wenig falsch machen.
Gerade als Umsteiger zur Nassrasur ist ein Systemie gar nicht verkehrt.

Anstatt Unsummen in Equipment ( einen einfachen Pinsel würde ich mir aber zulegen ) zu investieren, würde ich als allererstes mit einem Spiegel versuchen die konkrete Wuchsrichtung des Barthaares zu bestimmen!
So kannst du mit einem Minimum an Zügen die Rasur beenden.

Ich würde mit zwei Durchgängen beginnen.
Den ersten konsequent mit dem Strich, den zweiten konsequent gegen den Strich.
Reicht das nicht würde ich ggf. einen dritten Durchgang starten mit quer gegen den Strich.
Und immer neu einschäumen.

Weniger Züge = weniger Reizung

--
Ein Leben ohne Rolex ist möglich, aber sinnlos.
Mach3 aus Edelstahl von Merkur
Mühle Kosmo Edelstahl
Col. Conk Bayrum | Cella | IC Mango |Haslinger Salbei | Olivia KingKong |Mitchells Wool | Dr.Dittmar
Pre: Proraso classic | Öl | After: Speick AS| Pitralon CH | Tüff | Proraso AS /B

Diese Nachricht wurde am 17.11.2011 um 11:05 Uhr von DerDuke editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
17.11.2011, 11:07 Uhr
JDC
registriertes Mitglied


Hallo Messerjocke,

danke für die Antwort.

Ich möchte nicht besserwisserisch oder ähnlich klingen und bin es hier auch nicht: zu einem Hautarzt möchte ich erst wieder, wenn sonst nichts half.
Abgesehen von unendlichen Wartezeiten und meinem Unverständnis für die entstehenden Kosten - Praxisgebühr/Rezept/Arznei - , ergaben etliche Besuche, bei drei verschiedenen Hautärzten, in der Vergangenheit nichts denn Verschlimmerung verschiedener Probleme mit sich.
Sowieso scheint es mir, man behandle beim Hautarzt vom Ansatz her ledlich die Symptome und niemals die Ursache.

Was den Wechsel des Rasierers + Pinsel anbelangt: ja, ist ein Versusch wert.

@ Der Duke:

bisher rasiere ich mich - zumindest willentlich - nur mit dem Strich und das war es.
Sollte ich gegen den Strich überhaupt in Erwägung ziehen, da ich ja bereits jetzt Probleme habe? Ich dachte eher nicht.

Diese Nachricht wurde am 17.11.2011 um 11:09 Uhr von JDC editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
17.11.2011, 11:18 Uhr
Schnuppi
registriertes Mitglied


Wenn ich damals (so ca. 5-7 Jahre, also Anfang 20), so hatte ich die gleichen Probleme am Hals, wie du sie gerade hast. Wahrscheinlich nicht ganz so schlimm, aber schön sah es damals nicht aus. Nicht zwecks kostenersparnis, sondern eher aus diesem Grund hab ich hier und im parallel im Nachbarforum richtig eingelesen. Seitdem ich Rasierseife/ Rasiercreme und einen Rasierhobel und klassisches After Shave besitze, gehören diese Probleme der Vergangenheit an. Hätte es selber nicht geglaubt, aber am Hals ist überhaupt nix mehr von Rötungen oder kleinen Pickeln zu erkennen - überhaupt nix, nicht mal ansatzweise
Okay, der kleine Junge ist älter geworden, aber ich führe dieses für mich großen Erfolg auf diese besagten Elemente und die Einhaltung des vollen Programms zurück.

Der Mach3 und der Dosenschaum ist schon längst im Mülleimer gelandet. Probier es einfach aus und alles gute.

--
Merkur Futur Gillette Bleue Extra Shavemac Silberspitz IC Mango RS, La Toja Classic RC, Palmolive Rinfrescante al mentolo RC, Proraso RC (grün) Proraso AS
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
17.11.2011, 11:31 Uhr
JDC
registriertes Mitglied


Ich denke ich werde mir am Nachmittag Hobel und Seife/Creme und Pinsel zulegen.
Hat jemand zufällig einen Link zu einer Einweisung in Sachen Rasur mit dem Rasierhobel?

Ich habe jetzt einen Einfall: Vielleicht lasse ich mich vorerst ein oder zwei mal rasieren - das ist hier in Hamburg in einem Barbier-Laden noch möglich - und schaue, ob es sich entweder verschlimmert oder bessert.

Übrigens rasiert sich mein Bruder mit den gleichen Produkten und trägt Dosenschaum ohne! jede vorherige Befeuchtung! auf und hat eine hervorragende Haut - sehr skurril und unfair
Vielleicht ein nicht unwichtiger Punkt: er hat recht glattes Haar und ich habe Locken (Einwachsen der Haare erleichtert).

Soweit: vielen Dank für die Antworten
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
17.11.2011, 11:33 Uhr
DerDuke
registriertes Mitglied


JDC schrieb:

Zitat:
@ Der Duke:

bisher rasiere ich mich - zumindest willentlich - nur mit dem Strich und das war es.
Sollte ich gegen den Strich überhaupt in Erwägung ziehen, da ich ja bereits jetzt Probleme habe? Ich dachte eher nicht.

Bevor du

Zitat:
Rasurtechnik:
Am Hals habe ich starke Wirbel und ich kann nicht ausmachen welche Rasurrichtung die richtige oder zumindest bessere ist; versucht habe ich nun jede Richtung und nach Möglichkeit habe ich mich auf einen Zug beschränkt.

so vorgehst, würde ich ein zielgerichtetes Vorgehen als effektiver betrachten.
Ich kann nicht sagen, das eine Rasur gegen den Strich bei mir die Haut mehr reizt als mit dem Strich.
Zumal ein Teil der Haare im Durchgang 1 schon auf der Strecke blieben.

--
Ein Leben ohne Rolex ist möglich, aber sinnlos.
Mach3 aus Edelstahl von Merkur
Mühle Kosmo Edelstahl
Col. Conk Bayrum | Cella | IC Mango |Haslinger Salbei | Olivia KingKong |Mitchells Wool | Dr.Dittmar
Pre: Proraso classic | Öl | After: Speick AS| Pitralon CH | Tüff | Proraso AS /B
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
17.11.2011, 11:38 Uhr
JDC
registriertes Mitglied


Ist es ein Versuch wert, ein Gesichtsdampfbad vor der Rasur zu nehmen?
Habe darüber noch nie etwas gelesen.

So könnte ich ausschließen, dass fehlende Wärme/Aufweichung die Ursache ist.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
17.11.2011, 11:42 Uhr
Schnuppi
registriertes Mitglied


... würde ich dir nicht empfehlen, da die Haut dadurch eventuell noch reizbarer vor der Rasur sein kann.

--
Merkur Futur Gillette Bleue Extra Shavemac Silberspitz IC Mango RS, La Toja Classic RC, Palmolive Rinfrescante al mentolo RC, Proraso RC (grün) Proraso AS
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
17.11.2011, 11:51 Uhr
JDC
registriertes Mitglied


Das Gegenprogramm ist wohl noch unsinniger, ja? (Keine Wärme und keine Feuchtigkeit).
Mein Gedanke dazu ist:
- Die Haare werden nicht zu kurz abgeschnitten, denn erst mit Wärme und Feuchtigkeit treten sie weiter hinaus und werden somit effektiv kürzer geschnitte.
- Die Haut ist eher in ihrem natürlichen Zustand (Beispiel Dampfbad und Reizbarkeit der Haut)

Gut. bleibt es wohl bei Hobel, Seife, Pinsel oder eventuell dem Test des Sich-rasieren-lassen.

Diese Nachricht wurde am 17.11.2011 um 11:51 Uhr von JDC editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
17.11.2011, 12:25 Uhr
phoenix
registriertes Mitglied


Moin und herzlich Willkommen im Forum!

Du bist nicht der erste, der Probleme mit eingewachsenen Haaren hat. Benutz mal die Suchfunktion oben, wenn du weitere Infos suchen willst. Der Suchbegriff "Hals" dürfte schon so einige Threads bringen.

Lies dir auch mal die FAQ-Bereiche zur Nassrasur durch.

Bei mir ist eine Rasur gegen den Strich erst möglich, wenn ich vorher quer zum Strich rasiert habe (sonst gibt's recht fix blutende Pünktchen ), daher würde ich empfehlen erst mal bei der Rasur mit dem Strich zu bleiben.


Ein Rasierpinsel aus reiner Borste tut's auf jeden Fall, ein paar Euro teurer, und du bekommst einen guten Dachspinsel, der etwas leichter Schaum schlägt (z.B. bei dm der Balea-Dachs für ca. 8€)

Schau mal bei youtube nach mantic59 und seinen Rasurvideos, die sind auf englisch, aber ganz gut gemacht.
Sonst gibt's beim Forumssponsor rasurpur.de Videos, die die Rasur mit Hobel und/oder Messer zeigen.


Bei einigen Menschen hilft es, die Anzahl der Klingen zu reduzieren. Entweder mit nem Hobel, wobei die kostengünstigste Alternative der Wilkinson Classic ist, oder auch 2-Klingensysteme, wie der Gillette G2.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
17.11.2011, 13:56 Uhr
JohnHang
registriertes Mitglied


@ JDC

Hallöchen,

ich selbst hatte auch immer Probleme mit den Pickeln am Hals. Meine persönliche Erfahrung, die bei jedem anders sein kann, ist, dass ich die Pickel mit bestimmten sensitiven Produkten unter Kontrolle bringen konnte. Sprich also, Men Expert Rasiergel, Nivea Aftershave Balsam und ein Mach 3 Rasierer. In dieser Kombi gingen zwar die Pickel weg, aber dennoch tat mir danach 3 Tage lang der Hals weh. So kam es, dass ich mich nur 1 mal die Woche rasierte. Schon als ich von dem Mach 3 zur Shavette wechselte, verbesserte sich das so arg, dass ich mich zu der Zeit schon alle zwei Tage rasiert habe. Da eine Shavette und ein Hobel praktisch die gleichen Klingen verwenden, wäre der Hobel bestimmt sein Geld wert. Und seit dem ich das volle Programm wie von Axl zu fast 90% identisch umsetzte, fühle ich mich eigentlich rundum wohl.

Viele Grüße

Gerhard

--
15x Messer, 2x Dachs, 4, 9
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
17.11.2011, 17:38 Uhr
Pijn
registriertes Mitglied


Es ist irgendwie beruhigend zu lesen, dass es Männern auch nicht anders geht. Habe das Problem auch total und es stört mich maßlos. Habe dieses Problem nur nicht an den typischen Männerrasurstellen Habe einiges ausprobiert: Cremes, Homöopathie, alle möglichen Rasierschaumarten, nichts hat so wirklich geholfen. Nur der Tipp mit dem nicht gegen den Strich rasieren hat geholfen. Ist ja eigentlich auch logisch...
Diese Nachricht wurde am 17.11.2011 um 17:38 Uhr von Pijn editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
17.11.2011, 18:02 Uhr
Izrahvil
registriertes Mitglied


Auch wenn es blöd anhört... Oft ist es das Vorprogramm an dem es scheitert. Man denkt man hat den Haaren genut Zeit gegeben um einzuweichen aber dem ist nicht so. So ging es mir sehr lange.. war einfach zu ungeduldig und dachte.. jo...2-3 Minuten sind um. Seit wenigen Monaten lasse ich mir extra viel Zeit für das Vorprogramm. Deswegen bin ich auch wieder Gesichtsschäumer geworden. Macht einfach mehr Spass und wirkt besser.
Also den Schaum länger als gewohnt drauflassen... ich mach es wirklich so dass ich lange im Gesicht schäume und dann noch 1-2 Minuten warte. Vorher wird das Gesicht ordentlich mit möglichst heissem Wasser gewaschen.
Dann erst kommt das Rasurgerät. Ob es ein RM, Hobel oder Systemie ist spielt keine Rolle. Nach dem Wechseln auf ein anderes System braucht die Haut Zeit sich an das System zu gewöhnen.
Neulingen rate ich erst einmal von einer Rasur gegen den Strich ab. Es spricht nichts dagegen den zweiten Durchgang (falls man will/braucht) ebenfalls mit dem Strich zu rasieren. Strecken/Spannen der Haut ist enorm wichtig. Je besser man die Haut spannt desto einfacher werden die Haare geschnitten da sie besser von der Klinge erfasst werden können. Das Rasurergebnis ist zudem noch besser.

Zur Pflege nachher:
Manchmal ist weniger einfach mehr. Das sollte jedem bewusst sein. Die einen kommen mit "sensitiv-Produkten" gut zurecht.. die anderen nicht und genau ausdem Grund sollte man probieren. Es gibt teilweise AS Lotionen die besser pflegen als ASB mancher hersteller. Als guten ASB für gereizte Haut nach der Rasur kann ich das ASB von SebaMed empfehlen. ICH!! komme wunderbar damit klar..das hilft bei mir wirklich.


@JDC

.. du sprichst von der Nomad RC. Ist diese Rasiercreme eine "Brushless" oder wie gehst du mit dieser Creme um? In der Regel werden Rasiercremes (bis auf die ausrücklich angegebenen Brushless RC) mit einem Pinsel zum Schaum geschlagen. Es geht auch ohne Pinsel aber da muss man schon wirklich wissen wie man sich rasiert (nicht negativ gemeint).

Ohne vernünftigen Schaum kann man sich zwar rasieren aber noch lange nicht so gut mit erfolgreich geschlagenem Schaum.
Weniger wichtig ist das Rasiergerät. Solang die Technik sitzt klappt es mit allem nur man muss sich Zeit geben.

Ich wünsche viel Erfolg

LG

Emir

--
Man(n) rasiert sich mit einem Rasiermesser, er trinkt ja auch keine Milch aus einem Whiskyglas, oder?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
17.11.2011, 18:51 Uhr
JohnHang
registriertes Mitglied


Stimmt. Dank Izrahvil fällt mir ein wichtiges Detail wieder ein. Mitlerweile bereite ich den Schaum im Mug vor. Aber bevor ich in die erste Runde gehe schäume ich eine Runde im Gesicht auf, wegen dem angenehmen Peeling und lege da eine heiße Kompresse drüber zum einweichen. Ist total angenehm.

Viele Grüße

Gerhard

--
15x Messer, 2x Dachs, 4, 9
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
17.11.2011, 19:03 Uhr
Izrahvil
registriertes Mitglied


Eine Heisse Kompresse kann von Vorteil sein aber auch ein Nachteil.
Es ist immer eine Typensache. Zwei Faktoren sind sehr wichtig.. Hauttyp und Barttyp. Es gibt sensible Hauttypen die es nicht leiden können zu sehr eingeweicht zu werden und zum anderen gibt es Barthaare die wirklich nicht wirklich drahtig sind oder eben doch. Denke die schlechteste Kombination ist eine sensible Haut und ein extrem dichter harter Bart.

Jeder muss für sich selber herausfinden ob ein Dampfbad oder heisse Kompresse in Frage kommt oder nicht.

Bei zuviel Vorprogramm quillt die Haut auf.. Rasur wird am ende nicht sauber und nicht sanft, da die Haut so weich ist dass sie "abgeschabt" wird.

Wer im Mug schäumt kann kurz noch bevor der Schaum geschlagen wird, den noch nicht fertigen schaum kurz im Gesicht verteilen. Dieser "Halbschaum" weicht die Haare bereits ein. Während diesem Prozess kann man den Schaum in aller Ruhe im Mug schlagen und nachdem es fertig ist im Gesicht verteilen und einmassieren. Somit erhält man eine zusätzliche Einweichwirkung.


LG

Emir

--
Man(n) rasiert sich mit einem Rasiermesser, er trinkt ja auch keine Milch aus einem Whiskyglas, oder?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
18.11.2011, 08:47 Uhr
-Roman-
registriertes Mitglied


Ich hatte letztens ein interessantes Erlebnis. Ich habe mir unter der Dusche nur bei fließendem Wasser die Brusthaare mit einem WC Hobel rasiert. (Muss dazu sagen, dass ich Brustbartträger bin - meine Haut ist es also nicht gewohnt.) Nach dem Duschen habe ich im Spiegel gesehen, dass ich ein paar Haaren nicht erwischt hatte. Da mein Hobel noch in der Dusche war, habe ich in den Schrank gegriffen und meinen Gillette Excel genommen, Haut und Rasierer angefeuchtet und den Rest rasiert. Auf der Fläche, die ich mit den Excel rasiert hatte, bekam ich für ein paar Tage rote Pickelchen, der Rest war okay. Ich glaube inzwischen, dass die Rasierer mit Gleitsreifen sehr schnell verkeimen oder zumindest in dem Gleitstreifen irgend etwas drin ist, das meine Haut nicht verträgt.
Ich empfehle Dir einen Rasierer zu versuchen, der keinen Gleitsreifen hat. Nimm ein frisches kleines Gästehandtuch (ich habe mir dafür extra ein paar rote gekauft, sind unempfindlich wenn sie ein paar Tropfen Blut abbekommen) und tupfe Dein Gesicht nach der Rasur damit ab, nicht reiben! Lass einen Tag Pause zwischen den Rasuren, damit sich Deine Haut erholen kann und benutze das kleine Handtuch max. 2-3 mal. Auch empfehle ich Dir Dein Gesicht vor der Rasur (beim Duschen) mit einer sanften Seife zu waschen. Pinsel, eine sanfte RC o. RS und AS wurden bereits empfohlen. Ich komme mit Weleda RC und Balea men AS Balsam Sensitive (nicht einreiben sondern in den Händen verreiben und auf die rasierten Stellen klopfen) bestens zurecht. Und als letzter Tipp: nicht aufdrücken beim Rasieren.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
18.11.2011, 18:38 Uhr
~joharo
Gast


Meine Erfahrung:

Zu Anfang meiner Rasurkarriere HobeL, Seife, Pinsel, After Shave.
Ergebnis: Pickel, eingewachsene Haare, nur ab und an eine wirklich gute Rasur.
Später damm Umstieg auf Hobel und Dosenschaum. Gleiches Ergebnis.
Dann Wechsel zu Systemie (erst ohne dann mit Gleitstreifen), mal mit Seife mal mit Dosenschaum, mal AS, mal ASB.
Ergebnis, wer hätte das gedacht, wie vor.
So ging das munter vor sich hin, ein kurzer Ausflug zu den Elektromähern verlief gleich. Pickelchen, eingewachsene Haare.
Also zurück zur Naßrasur und fleißig weiterhin nass rasiert.

Mit den Jahren wurden die Pickelchen weniger, die Haare wuchsen nicht mehr ein, das Hautbild beserte sich wesentlich.
Heute kann ich als Unterlage Seife, Crem, Öl nehmen - alles funktioniert.
Kein Cut, kein Pickelchen, eingewachsene Haare sind seit Jahren Geschichte.

Meine Erfahrung aus nun über 40 Jahren Nassrasur:
Manche Haut will einfach nicht, manche Haut ist von Anfang an robust, manche Haut - so auch meine - wird mit zunehmendem Alter immer widerstandsfähiger.

Ich habe oft den Eindruck, hier werden alle möglichen Klimmzüge gemacht, nur um sagen zu können ich rasiere mich naß, mit nem Hobel, mit nem Messer, mit was weiß ich...
Weder bringt es etwas jemanden zu der ein oder anderen Art der Rasur zu bekehren, noch bringt eine Verteufelung von Dosenschaum etwas (warum rasieren sich manche seit 30 Jahren mit DS und Systemie, werfen stark alkoholisches AS ohne jeden Pflegezusatz ins Gesicht, wissen nicht wie man Creme buchstabiert - und haben dennoch eine Pfirsichhaut?)

Mein wichtigster Rat: Locker bleiben, probieren, Rückschläge in Kauf nehmen, Vollbart wachsen lassen.
Irgendwann stellt sich dann von ganz alleine heraus, was für einen selbst das Beste ist.
Ob ein Gleitstreifen Gift ist oder die Ultima Ratio. Ob Dosenschaum Fluch oder Segen, Rasierklinge A oder B die Richtige ist.
Ob Hobel A, B, C der passende ist.
Nur wer probiert wird es herausfinden. Bis auf die Glücklichen die relativ schnell und mit Einsatz geringer Mittel ihr Setup finden.

In diesem Sinne:

Stress- und Pickelfrei sei die ganze Rasiererei.
.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
19.11.2011, 18:46 Uhr
Ralf
registriertes Mitglied


Hallo JDC,

du rasierst Dich erst 4 bis 5 Wochen nass. Deine Haut braucht mindestens
3 Monate für die Umstellung von trocken auf nass. Deine Umstellung auf die Nassrasur bei gekräuseltem Haar ist richtig. Bleib erstmal bei der Variante ''nur mit dem Strich'' zu rasieren. Geld in Hobel oder Messer kannst Du später stecken. Erstmal muss Haut sich an die neue Rasur gewöhnen. Lass Dir einfach Zeit. Nimm Dose oder Creme oder Rasierseife,
nur wechsle nicht zu oft. Wenn die Haut gereizt ist und die Haare eingewachsen sind, solltest Du vielleicht morgens oder abends ein leichtes Gesichtspeeling nehmen.

Ansonsten viel Spass bei der Nassrasur.

Gut ist dein Vorschlag dich rasieren zu lassen. Er kann dir Tips geben.
Warum also nicht.


Grüsse

Ralf

--
Wostenholm / TI / Kamisori Feather AS D2; Merkur Futur Personna rot, Merkur Mitchell's Woolfat RS, Valobra Menthol/Mandel Myrsol und Pinaud korium Scuttle DaVinci, SOC DK+BK, Thäter
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
20.11.2011, 08:16 Uhr
Opa
registriertes Mitglied


Moin JDC,
ich kann die beiden letzten Beiträge nur unterstützen.

Vielleicht hilft Dir folgender Link weiter.
Hier geht es um ganz ähnliches.
Beachte mal insbesonders meinen Niveatipp.
Probleme am Hals

gruß
Opa

--
Now that you are a man, shave like one!

Diese Nachricht wurde am 20.11.2011 um 08:17 Uhr von Opa editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Sonstige Nassrasurthemen ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)