NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Sammlermesser von Mecky - Bartmann » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
17.11.2011, 16:05 Uhr
Grognar
registriertes Mitglied


Hier mal paar Bilder von meinem neuen und vorletztem RM, dann ist das Wochenset komplett..

Es ist in einem für meine Begriffe traumhaften Zustand..soweit ich weiß, ein Hersteller aus Vorkriegszeiten und sehr selten zu finden.

Bartmann 8/8, vollhohlgeschliffen,mit Zierrücken, intaker Ätzung.....

Vielleicht ist Mecky so nett und schreibt was zum Hersteller, oder andere, die auch ein Bartmann oder sogar mehrere Bartmänner haben..

Sorry Marc, eine Rasur musste heute sein....:-)

s14.directupload.net/images/111117/877d2xwg.jpg


s14.directupload.net/images/111117/eqpvycev.jpg

Diese Nachricht wurde am 17.11.2011 um 16:24 Uhr von Grognar editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
17.11.2011, 17:32 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


Grognar schrieb:

Zitat:
Vielleicht ist Mecky so nett und schreibt was zum Hersteller, oder andere, die auch ein Bartmann oder sogar mehrere Bartmänner haben..

Ich kann die Suchfunktion empfehlen, egal ob man in den Threadtiteln oder in den Texten nach Bartmann lässt - da steht einiges.

Schaumermal

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)

Diese Nachricht wurde am 17.11.2011 um 17:33 Uhr von oskar editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
17.11.2011, 18:27 Uhr
Grognar
registriertes Mitglied


Ja so einiges wie es ist ein guter Rasierer und das der gute Mann den Laden vorm Krieg dicht gemacht hat und Wacker noch alte Rohlinge fertig gemacht hat.

Interessant finde ich, daß er beim alten Archiv von den Solinger Messermachern bis 39 nicht auftaucht. Bis jetzt habe ich da alle gefunden, ob der deportiert wurde?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
20.03.2013, 09:20 Uhr
Grognar
registriertes Mitglied


Ein RM findet den Weg nach Hause..

Ich hatte beim Kauf meines Bartmanns einen fast nicht sichtbaren Fleck in der Nähe der Schneide..dieser ist während der Lagerung langsam immer dunkler geworden, so daß ich eine leichte Rostinfektion nicht ausschließen konnte..während das RM mit lauter topgepflegten RM wohlbehütet in einer Holzschatulle ruht, konnte ich selbiges nicht mehr so gut.
Also nahm ich im Dezember NevrDull und bekam den Fleck wenigstens wieder auf hellgrau/ gerade sichtbar, aber er war noch existent.
weitere Polierversuche wollte ich nicht unternehmen..ein Dremel würde den Fleck sicher schnell beseitigen, aber ich habe nicht die gleiche Pliesterpaste und wie soll das aussehen? eine Stelle Spiegelglanz und eine nicht...

schaut man sich die Pliesterung genau an, sieht sie exakt so leicht mattiert aus, wie bei meinen Wackerlingen..

Das habe ich auch gestern dem Sohn von Herrn Wacker gesagt, der sich freundlicher Weise meinem Sorgenkind annahm..der gute Mann schaute auf das RM und fragte nur, wo ich es gekauft hätte..nachdem das geklärt war, bestätigte er mir meine Theorie, denn das RM kam ursprünglich aus dem Hause Wacker, wo es als junger Rohling zum VollhohlschliffRasiermesser von Hr. Wacker geformt wurde und dann an Mecky ging..

Jetzt habe ich eine neue Theorie..das RM wollte unbedingt nochmal Heim zum früheren zuHause, daher die Fleckenbildung..
Kann ich verstehen..

Dort angelangt bekam es einen meisterlichen Service vom Wacker jun. und das noch kostenlos! die Mattierung ist mit der Vorderseite identisch und der vermaledeite Fleck ist Geschichte..!
mein Blick wechselte von panisch auf 8/8 grinsend..
RM glücklich, ich glücklich..ab nach Hause, RM durchgeputzt, eingeölt und zurück in die neue Behausung mit Ehrenplatz!
was ein Tag..

eine Rasur habe ich mir verkniffen, obwohl lustiger Weise der HT noch auf ganzer Schneide geht..meinen Respekt, denn der Fleck war direkt über der Schneide.! Das spricht für exakte Arbeit und ich bin froh, daß ich ein paar kniffelige Bewegungen des Meisters beim Sohn gestern wieder sehen konnte..weiter so!

Bilder werde ich noch welche nachreichen, sobald die Sonne mal rauskommt und ich ZeitundMuse finde..versprochen!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
20.03.2013, 09:48 Uhr
Didinator
registriertes Mitglied


Hallo und guten Morgen,

ich beglückwünsche Dich! Bin zwar kein Messerrasierer (noch nicht), aber das ist eines der schönsten und in seiner Gesamtheit stimmigsten Messer, die ich bisher gesehen habe.

Gruß Didi
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
20.03.2013, 10:35 Uhr
kinkjc
registriertes Mitglied


Ja ja die Bartmänner :-) Sehr fein!!

--
kinkjc - wie einst die Cäsaren: "Er kam, sah und rasierte!" Die Dekadenz kommt auch nicht von ungefähr!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
20.03.2013, 14:05 Uhr
mecky messer
registriertes Mitglied


gibt es hier bartmann Fetischisten?stellt mal Fotos ein,die bartmann Sammlung die mir am besten gefällt wird mit einer kleinen Überraschung von mir belohnt!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
20.03.2013, 16:28 Uhr
Grognar
registriertes Mitglied


Bartmann?? Sammlung?? Überraschung? Du machst mich fertig..

Ich finde ja, jeder sollte ein oder mehrere Bartmänner haben..oder ein/ zwei WSe davon..aber ist doch leicht ungerecht! soviele gibts da nicht von und das dauert doch, sich allein eines davon zu suchen..und wenn du eins hast, wird es einem zu Schade zum rasieren sein und du suchst noch eins..ein Teufelskreis!
Gute Idee trotzdem, vllt. Kommen ein paar Bilder zusammen

Kann mal jemand eine Aussage zum Hersteller machen oder bestätigen?

Über Bartmann Bartmesser habe ich den Markeneintrag mit dem Original Logo im Jahr 1948 fest machen können.

Die Gebrüder Geldmacher sind die eigentlichen Hersteller und starteten im Jahr 1939.
(Wo die diesen Manganese Steel her hatten, weiß ich leider nicht, aber man kann Ihn ab und an mal an den alten High Class RM verwendet sehen)

Über Gens konnte ich nur heraus finden, daß es einer der letzten verbliebenen Schleifer war.

Wer da noch Infos hat, gerne her damit.

Diese Nachricht wurde am 20.03.2013 um 16:29 Uhr von Grognar editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
20.03.2013, 21:55 Uhr
mecky messer
registriertes Mitglied


ist nur etwas kleines (kein messer) sehr nostalgisch für den bartmann fan eine schöne Sache.

Gebrüder geldmacher so habe ich gehört waren sehr durchgeknallt sie hatten einen Tresor im büro ca 2mx2mx2m der stand offen wenn sie da waren und das geld lag gestapelt in den regalen
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
20.03.2013, 22:52 Uhr
Grognar
registriertes Mitglied


Da wurden die Ihrem Namen ja gerecht

Was hat das mit Gens auf sich..? Ich habe da was von Gens Bartmännern gelesen..
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
04.05.2013, 18:57 Uhr
Grognar
registriertes Mitglied


Hier wie versprochen die Bilder nach dem Plistern..
Beide Seiten waren gleich, kein Rost keine Flecken..
Waren..heute ausgepackt, entölt..die neu gepliesterte Seite sieht gut aus..nur geht die Fleckenbildung auf der geätzten Seite weiter..ganz unten an der Schneide..

Aber was solls..daher habe ich beschlossen, kein RM mehr nicht zu nutzen..für mich macht das momentan absolut keinen Sinn..immer mal wieder ledern und mit rasieren
sind für mich der beste Schutz und die beste Politur..was habe ich von einem Hochglanzsäbel, der in ein paar Jahren in der Kiste wegoxidiert ist..Nix..also, Nevrdull und Spucke, dann gehts mir gleich besser..


www.fotos-hochladen.net/view/bartmannvnp1xofpvg1e7c.jpg

www.fotos-hochladen.net/view/bartmannvp20bj3x8qy62.jpg

Diese Nachricht wurde am 04.05.2013 um 19:23 Uhr von Grognar editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
04.05.2013, 20:42 Uhr
kinkjc
registriertes Mitglied


Einfach ein wunderbares Messer! Das und das Dorko und vielleicht noch ein altes Revisor, dann könnte man fast aufhören zu sammeln. Ich würde mich auf jeden Fall damit rasieren!!

--
kinkjc - wie einst die Cäsaren: "Er kam, sah und rasierte!" Die Dekadenz kommt auch nicht von ungefähr!

Diese Nachricht wurde am 04.05.2013 um 20:42 Uhr von kinkjc editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
04.05.2013, 20:44 Uhr
Bushberti
registriertes Mitglied


Der Bartmann sieht einfach Herrlich aus.

--
„Um das Gewicht der Barthaare, die ich verloren, hat mein Verstand zugenommen.“
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
04.05.2013, 21:31 Uhr
jazzmaster
registriertes Mitglied


Da kann ich nur beipflichten, ein wunderschönes Messer!

--
The only way to do great work is to love what you do.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
04.05.2013, 22:10 Uhr
Grognar
registriertes Mitglied


Nach dem Revisor von Mecky ist auch Schluss..
oder ich gründe eine Selbsthilfegruppe..

Diese Nachricht wurde am 04.05.2013 um 22:10 Uhr von Grognar editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
04.05.2013, 22:23 Uhr
Rasierbänsel
registriertes Mitglied


Ist wirklich eines der schönsten Messer die ich je gesehen habe wenn...........da nicht der Rundkopf wäre. Ich h....e Rundköpfe Sie sind UN-praktisch und meiner Meinung nach nicht schön anzusehen aber bei diesem Wunderschönen Stück sehe ich da glatt drüber hinweg!!!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
04.05.2013, 22:50 Uhr
Grognar
registriertes Mitglied


das kenn ich leider nur zu gut..
ich h...e Flecken..

wenn dieses olle Wort nicht wäre..da gibts es noch eine ganze Menge, was ich gerne mal schärfen und rasieren würde..ich bin aber derzeit schon lange über den Wochensatz, den ich mal angepeilt habe..

morgen mache ich mal ein Foto von Bartmann und dem älteren Bruder Geldmacher zusammen..
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
05.05.2013, 14:15 Uhr
Grognar
registriertes Mitglied


hier mal noch ein Geldmacher(ab 1939) mit einer 14 drauf,mit Kamelknochen und zwei Avalon Steinen..es kam aus Spanien zu mir und war mein erster ibäh Einkauf..die Schärfe war seltsam..mein Gesicht war knallrot und sehr gereizt..nach einer SStone 10k und Paste/ Leder Kur rasiert es jetzt allerding wirklich gut und ist in meiner Top Ten Liste ganz vorne
dazu der jüngere Bruder Bartmann von weiter oben, Patentanmeldung 1948

www.fotos-hochladen.net/view/geldbartv1e5waxqiusb.jpg

www.fotos-hochladen.net/view/geldbartr1ykihl3o2b1.jpg

jetzt muss ich erst mal mit der Frau was unternehmen und dann gibt es heute Abend noch im "zeigt her eure Messer" Faden ein paar Bilder mit weiteren Lieblingen..

Diese Nachricht wurde am 05.05.2013 um 14:20 Uhr von Grognar editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
05.05.2013, 15:59 Uhr
Bushberti
registriertes Mitglied


Ja Geil Grognar....befriedige unsere Sucht.Knall Bilder rein ohne Ende

--
„Um das Gewicht der Barthaare, die ich verloren, hat mein Verstand zugenommen.“
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
05.05.2013, 16:06 Uhr
Grognar
registriertes Mitglied


Wird gemacht..
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
12.07.2021, 18:02 Uhr
Dirk42655
registriertes Mitglied


Sehr geehrte Damen und Herren,

durch Zufall bin ich auf dieses Forum gestoßen und möchte ein paar Dinge ins rechte Licht rücken.
Die Fa. Gebr. Geldmacher wurde 1924 von den Brüdern Ernst und Erich Geldmacher in Solingen gegründet und von Ernst Geldmacher (mein Opa) bis zu seinem Tod 1961 kontinuierlich weitergeführt. Die Rasiermesser unter der Marke Bartmann aber auch Voli, Fänger, Razorking, GGS wurden hauptsächlich exportiert und zwar zu einem hohen Anteil nach Fernost (Vietnam, Kambodscha, Laos), aber auch in die Türkei, USA und Großbritannien wurden die Messer geliefert.
Nach dem Tod von Ernst Geldmacher wurde die Firma von seiner Tochter Lore Mäurer (geb. Geldmacher), zusammen mit ihrem Ehemann Alfred und etlichen Mitarbeitern weitergeführt. Erst im Jahre 1990 wurde die Firma aufgelöst.
Die Firma Gebr. Geldmacher, Solingen hat nichts mit DOVO, Wacker o.a. Solinger Firmen zu tun.
Viele Grüße aus Solingen
Dirk Mäurer
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000021
12.07.2021, 21:32 Uhr
Grognar
registriertes Mitglied


Uh.. ein 8 Jahre alter Faden wird ausgegraben.
Das Messer habe ich schon gar nicht mehr Leider..

Herzlich Willkommen erstmal.

Also.

Soweit mir erzählt wurde, war obiges RM aus der Hand Wackers, der die Klingen in seinem Fundus hatte.
Eines dieser Messer ging an MM, der sich dann nach vielen Jahren hier im Shop von einem Großteil seiner Sammlung trennte.

Schau dir mal die Ätzung oben an.
Die ist in Solingen recht bekannt.
Hat jeder Sammler schonmal gesehen.
Aber nicht an 504ern.

Auf den originalen Bartmännern 504 steht für gewöhnlich "High Class" samt dem Markenlogo, dem Gesicht. Kennt ebenfslls jeder Sammler.

Falls du noch Unterlagen von deinen Verwandten hast, die hier das Bartmann 504 mit obiger Ätzung zeigen, gerne her damit. Sowas ist für die Leute interessant.

Vllt. lüftet sich dann auch ein weiteres Geheimnis.
Die 504 sieht man eh seehr selten. Leider wurden Celluloid Schalen verwendet, was irgendwann die meisten Klingen zerstört hat.
Die ich bislang sah, hatten alle den Manganese Erleinschlag. Ich habe eines, da steht Best Silver Steel drauf. Ich frag mich, ob das in einem Katalog drin steht. Das habe ich in über 10 Jahren nur einmal so finden können.

mfg Rob

Diese Nachricht wurde am 12.07.2021 um 21:38 Uhr von Grognar editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)