NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Gilletteslide... Mit dem Messer!?! » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
17.11.2011, 23:15 Uhr
Asphalthaut
registriertes Mitglied


Liebe Messerschwinger,

nachdem sich das Messer für mich als Nummer 1 Rasierwerkzeug etabliert hat, hat sich natürlich auch meine Rasurtechnik verbessert. Als ich Anfang des Jahres in die Hobelrasur eingestiegen bin, habe ich natürlich auch alle YouTubebeiträge von Mantic59 verschlungen. Sein Gilletteslide jedoch hat mich beim Hobeln weniger überzeugt.

Jetzt musste ich doch mit Erstaunen feststellen, daß Gillettesliding mit dem Messer möglich ist. Da ich nur ungern an der Oberlippe von Lippe zur Nase rasiere und ich nicht zweimal einfach von oben nach unten rasieren wollte habe ich den Slide als nicht gerade unnatürliche Bewegung an der Oberlippe mit einem wirklich sehenswerten Ergebnis eingesetzt. Und das ohne einen einzigen Blutstropfen zu opfern.

Macht das von Euch noch jemand oder bin ich der Kreator eines neuen Asphaltslides?

Gruß
Tobias

--
Schleifen, polieren, schärfen, rasieren. So einfach ist das.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
18.11.2011, 03:53 Uhr
CaptnAhab
registriertes Mitglied


Asphalthaut schrieb:

Zitat:
Macht das von Euch noch jemand oder bin ich der Kreator eines neuen Asphaltslides?

/zwinker/

jaa, tobias,
für mich bist du der erfinder einer praktisch völlig neuartigen rasurtechnik (nach langer entwicklungstätigkeit), ja du hast vielleicht die rasur insgesamt völlig revolutioniert (!) und solltest gleich ein patent anmelden!

/zwinker/

ääähm, im ernst: was machst du da eigentlich?

--
Gruss CA.

Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es dir - für immer. (Konfuzius)

Diese Nachricht wurde am 18.11.2011 um 03:56 Uhr von CaptnAhab editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
18.11.2011, 06:26 Uhr
sicknote
registriertes Mitglied


Eine leicht schneidende bewegung in längsrichtung bei der normalen schabbewegung. Ich mache das oft am hals.

--
timo

Ich hab nur häßliche,krumme,verostete japansäbel
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
18.11.2011, 08:29 Uhr
~Steffen Lutz
Gast


Ich mach`s auch - als Ersatz für den Durchgang "gegen". Den brauch ich bei meinem Bartwuchs nicht und meine Haut mag ihn nicht. Wenn ich dann trotzdem meine, ich müßte noch mal drüber (Unterkiefer, Kinn, Oberlippe und manchmal auch Hals), wende diese Technik an. Es ist eine Art "Sichelschnitt", so wie sie sicknote beschrieben hat:leicht schneidende Bewegung in Längsrichtung beim normalen Schaben.

Gruß

Steffen Lutz
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
18.11.2011, 08:37 Uhr
Grognar
registriertes Mitglied


Meint ihr diese leicht eindrehende Bewegung aus dem Handgelenk, wie beim Barbier?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
18.11.2011, 21:49 Uhr
Asphalthaut
registriertes Mitglied


nein eher die Bewegung die Sicknote beschreibt. Während der Bewegung von oben nach unten zieht man gleichzeitig (!!!) das Messer zur Seite. Hierbei besteht natürlich die Gefahr sich übelst zu schneiden. Also aufpassen!

--
Schleifen, polieren, schärfen, rasieren. So einfach ist das.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
18.11.2011, 22:20 Uhr
Grognar
registriertes Mitglied


Jetzt check ich das..Wenn man das mit der Handbewegung kombiniert kriegt, geht das sicherlich..aber nix für mich..da rasiere ich mich lieber mit links..meinen Respekt, am Hals..wie tief liegen die Hauptblutwege am Hals, bzw. wie tief kann ich schneiden bis der Arzt nicht mehr kommen braucht?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
18.11.2011, 22:23 Uhr
Asphalthaut
registriertes Mitglied


3mm. Dann triffst Du die Halsvene. Die Arterie liegt tiefer.

--
Schleifen, polieren, schärfen, rasieren. So einfach ist das.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
18.11.2011, 23:40 Uhr
Izrahvil
registriertes Mitglied


Also sich 3mm tief schneiden ist sicher eine Kunst. Ich denke jeder von uns weiss wie es sich anfühlt sich selbst zu schneiden.. Ist sicher jedem passiert.. schnitt bei der Rasur..
Also ich höre auf wenn ich merke dass die Klinge unter die Haut dringt.

Übrigens.. diese Technick nutze ich für meine Oberlippe. Als Einhandrasiermesserschwinger klappt das ganz gut.

--
Man(n) rasiert sich mit einem Rasiermesser, er trinkt ja auch keine Milch aus einem Whiskyglas, oder?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
18.11.2011, 23:47 Uhr
Grognar
registriertes Mitglied


3mm ist nicht viel..Spritz aus der Vene genauso viel Blut wie aus einer Arterie..?Bestimmt nicht lustig, mit einer Hand den Halsschnitt zuhalten, weil sonst das Blut gleich alle ist..mit der freien hand und den zähnen noch schnell das messer trocken wischen und eben ordentlich weglegen..dann den Schärfer anrufen, ob evtl. die Schneide kaputt ist und dann den Notarzt rufen..
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
19.11.2011, 07:09 Uhr
CaptnAhab
registriertes Mitglied


/ot-modus an/

hi, gents,
stimmt, rasiermesserpflege geht vor allem .., so muss es sein!
hihi, grognar, duuu wieder

jetzt aber mal im ernst:

A) auch ich erwische mich übrigens oft dabei, nach der rasur ERST das rasiermesser zu reinigen und DANACH erst MEIN gesicht.
(komisch, das geht automatisiert und unterbewusst, und dabei das risiko eines roten gesichts vollkommen ignorierend.)

B) ein bekannter hat mal testweise an schweinshaxen und kalbsköpfen vom metzger schnittversuche gemacht, um hollywood-klischees zu widerlegen, und siehe da, er hatte richtig vermutet:

ein rasiermesser (zumindest ein vollhohles) ist erstaunlich schwach auf der brust.
die rasiermesserschneide konnte mit dem richtigen skalpell irgendwie nicht annähernd mithalten.
eher brechen die grate der rm ab, bzw. deren schneiden werden sofort stumpf, bevor man mit denen tief ins fleisch schnitte, sagte er.

ein mörder wäre also ganz schön blöd, wenn er zum rm griffe.

(btw.: ich will den medizinisch ausgebildeten mitgliedern nicht vorgreifen, oder mich durch halbwissen hervortun, aber was haben wir in bio nicht alles gelernt? natürlich kommt aus der vene "veniger" blut, die kommt ja nicht vom herzen sondern führt zu ihm hin = weniger druck..)


/ot-modus aus/

--
Gruss CA.

Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es dir - für immer. (Konfuzius)

Diese Nachricht wurde am 19.11.2011 um 07:22 Uhr von CaptnAhab editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
19.11.2011, 08:38 Uhr
sicknote
registriertes Mitglied


Ich rasier beidhändig und mache den slide auch mit links. Solange die klinge nicht zu steil ist, ist es bei einer langsamen längsbewegung schwer sich zu schneiden. Bei ruckartigen Bewegungen sieht das schon anders aus.

--
timo

Ich hab nur häßliche,krumme,verostete japansäbel
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
19.11.2011, 08:58 Uhr
Asphalthaut
registriertes Mitglied


@CaptAhab: OT: Jau, um zu differenzieren ob man die Vene oder die Arterie getroffen hat gelten grob 2 Kriterien:
1. Helles Blut das stoßweise aus der Wunde tritt ist arterielles Blut. Die Spritzfrequenz entspricht der Herzfrequenz.
2. Dunkles Blut, das kontinuierlich aus der Wunde fließt, ist das Blut aus einer Vene.

Ersteres brauch einen Druckverband und eine gefäßchirurgische Notfallversorgung: 112!
Letzteres kann je nach Venenkalliber von allein nach gewissem Drücken aufhören, wenn nicht: 112!

Die 3mm gelten natürlich nur für schlanke Hälse
Unsere gelegendlichen Cuts sind schätzungsweise 1/4-1/2 mm tief, da wir es ja nicht darauf anlegen uns zu verletzen, hoffe ich zumindest nicht.

Ich denke, das 1/4-hohle oder derbe Messer schon das Potential für einen 3mm oder tieferen schnitt haben, also Vorsicht!

ot aus.

--
Schleifen, polieren, schärfen, rasieren. So einfach ist das.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)