NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Sonstige Nassrasurthemen » Statistik gesucht » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
18.11.2011, 17:32 Uhr
Talli80
registriertes Mitglied


Mich würde interessieren, wie viele Männer sich mit Rasierhobeln Rasiermessern etc rasieren und das im internationalen oder europäischen Vergleich, gibt es so was?


wenn ja wo!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
19.11.2011, 06:37 Uhr
Opa
registriertes Mitglied


Da mußt Du wohl im Netz recherchieren.
Ich habe mal was von 40% Trocken zu 60% Naß gelesen.

Gruß
Opa

--
Now that you are a man, shave like one!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
19.11.2011, 09:35 Uhr
CaptnAhab
registriertes Mitglied


natürlich gibt es für alles und jedes statistiken, aber: von staats wegen besteht wahrscheinlich kein öffentliches interesse, die zahl der rasiermessernutzer vs. die zahl der systemrasierer gegenüberzustellen. deshalb wird man im statistischen jahrbuch vergeblich suchen.
kostenlose sekundärerhebungsstatistiken gibt es nur für die kernbranchen der wirtschaft.

auch die kammern haben kein geld für allzuintensive nischenforschung.

gillette selbst wird sicherlich genaue zahlen haben, nur leider fest verschlossen in deren schubläden.

statistiken sind immer unter dem aspekt zu sehen: wer erhebt sie (und bezahlt sie)?

also meine meinung: statistiken sind immer problematisch.

ich denke, ein guter massstab, zumindest ein anhaltspunkt, ist die anzahl der forumsmitglieder in den jeweiligen "länder"-foren. natürlich ist das nicht auf länder beschränkbar, dank internet, und natürlich muss man noch mit einer dunkelziffer von nicht-internet-usern rechnen. aber eine erste abschätzung bzw. erste hochrechnung lässt sich sicherlich machen.
und über gillette absätze findet man sicherlich öffentliche zahlen. woraus man ermitteln kann, wie hoch der anteil der systemrasier-menschen sein kann/muss. dann zieht man die männliche gesamtbevölkerung ab. fertig.
bloss: was machen wir mit den frauen?

--
Gruss CA.

Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es dir - für immer. (Konfuzius)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
19.11.2011, 11:17 Uhr
Talli80
registriertes Mitglied


In wie weit ist den der Hobel ein Nischenprodukt in Deutschland.
Hobeln 5% oder 10%, noch weniger wie sieht es in den Nachbarländern aus. Das In Asien der hobel noch gebräuchlicher ist weiß ich.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
19.11.2011, 12:28 Uhr
scob
registriertes Mitglied


Habe gerade die Suchmaschine des österreichischen Bibliotheksverbund bemüht und es gab 1995/96 in Deutschland eine Wanderausstellungen zu diesem Thema.

Sie hieß Bart ab: zur Geschichte der Selbstrasur. War im deutschen Drahtmuseum (Altena). Frage mich aber bitte nicht wo sich das befindet.

Zu dieser Ausstellung gab es ein Begleitbuch, welches im DuMont Verlag in Köln erschienen ist. Vielleicht hast du ja die Möglichkeit es dir in einer Bibliothek zu besorgen und dich im Literaturverzeichnis etwas schlau zu machen. Wird wahrscheinlich eine ziemlich aufwendige Recherche. Diese "Bilderbücher" sind oft ein guter Ausgangspunkt (vor allem, wenn wenig Literatur vorhanden ist) für Arbeiten zu diesem Thema.

Andere Möglichkeit wäre einfach eine Umfrage in verschiedenen Foren mit der Bitte an deren Mitglieder dir einfach mitzuteilen, wieviele Personen sie mit welchen Rasurgewohnheiten kennen. Ist zwar vom wissenschaftlichen Standpunkt gesehen nicht die beste Lösung, aber sie würde dir einen guten Überblick geben.


Möchte mich hier für das lange Posting entschuldigen
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Sonstige Nassrasurthemen ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)