NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » "Monopol" Rasiermesser Solingen, wer kennt sie ? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
28.09.2004, 09:02 Uhr
Ras-Age
registriertes Mitglied


Jäger, Sammler und Experten,

wer kann etwas zu den Rasiermessern der Firma "Monopol" (Solingen) sagen ? Mir ist da ein Prospekt in die Hände gefallen, u.a. mit besagten Rasiermessern (z.B. 7/16"+3/4 hohl; 4/8"+1/2 hohl, 6/8"+3/4 hohl etc. etc., teilweise mit Goldätzung, Gravur, teilw. rostfrei). Vom ersten Anschein her würde ich eher auf irgendwelche alten Restbestände tippen, habe aber bisher keine Infos dazu gefunden.
Genauso wie zu einem Messer (4/8") von "Hugo Müller" aus Solingen-Wald. Sieht nett aus (Ätzung "Deutsche Wertarbeit"in Gold, schwarzer Plastikgriff, uuähhhh !, aber ich vermute mal, das ist eher was für den Kaminsims als für's Gesicht. Wie gesagt, ich wäre dankbar für jede Info !

Gruß,

Ras-Age
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
01.10.2004, 10:49 Uhr
Tights
registriertes Mitglied


Hallo,

ich habe ein Rasiermesser von Monopol. Sind gar nicht schlecht...
Ist wohl eine alte Solinger Firma (seit 1880).
Friedr. Baurmann & Söhne (Inh. Kurt Brückemann)
Die haben einen Shop im Net unter: www.scheren-solingen.info
Es gibt sicher bessere Qualitäten, aber für den Anfänger schon nicht schlecht.

Tights
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
01.10.2004, 13:43 Uhr
Ras-Age
registriertes Mitglied


Danke für die Infos !
Aber ich verstehe nicht, was "3/4 hohl" bedeuten soll. Ganz hohl und 1/2 hohl ist ja noch klar, aber 3/4 ???

Gruß,

Ras-Age
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
04.10.2004, 12:40 Uhr
Stefan P. Wolf
Forumsgründer


Bei 1/4-hohl ist der Hohlschliff nicht so weit hochgezogen wie bei
1/2-hohl und bei 3/4-hohl ist er noch ein wenig höher gezogen. Ein
3/4-hohle Messer ist praktisch ein singendes Messer ohne den vom
vollhohlen Messer bekannte "Wall", der durch zwei verschiedene
Steindurchmesser erreicht wird.

Siehe auch unten auf www.nassrasur.com/razorcentral/grind.html
dort fehlt allerdings 3/4. Das 3/4 ist recht unüblich -- vermutlich
weil die Versteifung des Walls fehlt und es dadurch zu instabil und
flexibel wird.


Gruß, Stefan.

--
Sie kennen nur dieses Forum? NassRasur.com ist ein Nassrasur-Portal!
Besuchen Sie auch unseren Shop (enthält auch Infotexte und eine
internationale Barbierliste) und unser Blog "Männer unter sich" ...
... alles auf www.NassRasur.com!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
31.05.2009, 11:49 Uhr
markuskoe
registriertes Mitglied


hat jemand so ein neues Monopol Messer für 25, 60 Euro von www.scheren-solingen.info und kann was dazu sagen ? Mich würde die Qualität interessieren, weil es so günstig ist
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
31.05.2009, 17:03 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


Keine Ahnung, aber mutmaßen geht immer.
Positiv scheint schon mal, dass hier nicht von Edelstahl die Rede ist wie bei anderen Billiganbietern, sondern von gehärtetem Stahl.

Schaumermal

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
31.05.2009, 22:19 Uhr
Nive-AH
registriertes Mitglied


Ein Hugo Müller-Messer ist für den Kaminsims viel zu schade - das gehört ins Gesicht.
Ich habe eins in 5/8tel Breite, gehört mit zu meinen Lieblingsmessern.
Wenn ich mich recht entsinne, hatte Wacker ein Messer dieses Namens in der Kategorie "Sammlermesser - Einzelstücke - seltenes Exemplar der Extraklasse" mal für 125 Euro angeboten. Zu dem Zeitpunkt kosteten seine 6/8tel Messer noch 95 Euro.
Wenn Du etwas für den Sims suchst, können wir auch gerne tauschen.....

Nive-Ah
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
01.06.2009, 10:06 Uhr
markuskoe
registriertes Mitglied


Nive-AH schrieb:

Zitat:
Ein Hugo Müller-Messer ist für den Kaminsims viel zu schade - das gehört ins Gesicht.
Ich habe eins in 5/8tel Breite, gehört mit zu meinen Lieblingsmessern.
Wenn ich mich recht entsinne, hatte Wacker ein Messer dieses Namens in der Kategorie "Sammlermesser - Einzelstücke - seltenes Exemplar der Extraklasse" mal für 125 Euro angeboten. Zu dem Zeitpunkt kosteten seine 6/8tel Messer noch 95 Euro.
Wenn Du etwas für den Sims suchst, können wir auch gerne tauschen.....

Nive-Ah

hm...ich schätze mal du hast Ras-Age, dem Thread Ersteller, geantwortet, der hatte den Thread aber schon vor fast 5 Jahren gestartet ;-)
ich hatte ihn noch mal hervorgeholt um nach den günstigen Monopol Messern von www.scheren-solingen.info zu fragen
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
01.06.2009, 17:34 Uhr
Nive-AH
registriertes Mitglied


@ markuskoe:

Du liegst vollkommen richtig!
Wohl dem, der lesen kann........!!!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
14.04.2010, 00:03 Uhr
fanblade
registriertes Mitglied


Habe heute bei karstadt in Lörrach Rasiermesser der Marke Monopol erspäht. Zwei Stück lagen in einer Vitrine in einem Plastiketui ähnlich dem der Shavette von dovo. Mit in dem Etui war noch ein Beipackzettel. Kosten sollte die Messer von Design eines "Ausrasierers" €70/Stück.

--
Merkur { Futur | Vision }, Mühle Stylo --- Dovo { Wüsteneisenholz | Olivenholz } --- Merkur Futur, Mühle Stylo, Balea, Wilkinson --- Merkur, Personna, Gillette, Feather, (noname) --- Mühle RN10, WMF
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
28.02.2018, 10:20 Uhr
CaptainGreybeard
registriertes Mitglied


Kann mir jemand etwas zu diesem Rasiermesser sagen? Ich habe es in einem Holzkasten gefunden, in dem ich eigentlich nur ein altes Mikroskop vermutetet hatte. Der Beschriftung nach ist es ein Messer der Marke "Monopol" aus Solingen, vermutlich aus der Zeit zwischen den beiden Weltkriegen und vermutlich aus dem Besitz meines Großvaters väterlicherseits, denn dem gehörte einst auch das Mikroskop. Die Verpackung besteht aus einem (mittlerweile sehr abgenutzten) schwarzen dicken Pappschuber mit der Aufschrift "Solinger Stahlwaren Waffen & Munition"

https://www.dropbox.com/s/n88c0l89jenxf2x/cgb__OPI4635.jp...

Wer weiß zu diesem Messer mehr; ich selbst habe von Rasiermessern absolut gar keine Ahnung. Allerdings kann ich sagen, dass dieses Messer im jetzigen Zustand zum Rasieren definitiv viel zu stumpf ist.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
28.02.2018, 10:42 Uhr
El Gringo
registriertes Mitglied


Hallo Captain Greybeard,

das ist ein Messer von Friedr. Baurmann & Söhne . Gegründet 1880 in Solingen, Beethovenstrasse 76 in 1939, Sandstrasse 27 in 1983. Brand names:'Alecto' (1904), 'Ambidexter' (1907), 'Aviator' (1909),
'Baurmann' (1900), 'Carbonese' (1912), 'Clanor' (1905),'Caruso' (1912),
'Comfort' (1896), 'Corso' (1901), 'Ducado' (1913), 'Figaro' (1896),
'Karbono' (1909), 'Marbest' (1910), 'Monopol' (1894), 'Nora' (1903),
'Orchid' (1904/5), 'Peter Hahn' (1926), 'Raola' (1907), 'Safacto' (1904),'Start' (1903), 'Sunrise' (1904/5), 'Yilin' (1913), 'Zerbo' (1903).

Die haben sehr gute Messe hergestellt und waren stark exportorientiert. Vor allem auf dem italienischen Markt waren sie stark vertreten. Deshalb auch die vielen italienisch klingenden brand names.

Baurmann & Söhne haben einen guten Stahl verwendet, weshalb sich die Messer leicht schärfen lassen. Es zahlt sich immer aus, so ein Messer restaurieren/schärfen zu lassen, denn sie sind ganz exzellente Rasierer.

Hoffe, weitergeholfen zu haben,
Gruß,
El Gringo
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
28.02.2018, 12:31 Uhr
CaptainGreybeard
registriertes Mitglied


@El Gringo: Herzlichen Dank für die Infos, das hilft mir schon einmal weiter. Schleifen lasse ich das Messer wohl eher nicht, denn ich möchte mich damit nicht rasieren, es ist für mich einfach nur ein Familienerbstück, das ich behalten möchte, über das ich aber gerne mehr wüsste.

Dort wo auf dem Foto das Wort "Monopol" lesbar ist, findet sich auf der Rückseite des Messers die Beschriftung "Extra Best. Qual."

Kann jemand dieses Messer anhand des Fotos und der Beschriftung etwas genauer identifizieren und mir sagen, um welche Art von Klinge es sich handelt? Ich habe, wie schon oben geschrieben, von Rasiermessern überhaupt keine Ahnung.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
01.03.2018, 12:42 Uhr
El Gringo
registriertes Mitglied


@ Captain Greybeard:
Dein "Monopol" ist ein 5/8'' Rundkopf-Messer und hat einen 1/2-hohlen Schliff, den alle Monopol hatten, die mit "Extra Best. Qual." gemarkt waren. Dadurch unterschieden sie sich von den mit "Garantie Solingen" gemarkten, die 1/4-hohl waren und bis ca. Mitte der 20er Jahre des vorigen Jahrhundert produziert wurden. Dann wurden sie von den 1/2-hohlen abgelöst. Mehr Informationen gibt's dazu beim "Nachbarn":

www.gut-rasiert.de/forum/index.php?topic=4158.0

Gruß,
El Gringo
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
01.03.2018, 13:49 Uhr
CaptainGreybeard
registriertes Mitglied


El Gringo schrieb:

Zitat:
@ Captain Greybeard:
Dein "Monopol" ist ein 5/8'' Rundkopf-Messer und hat einen 1/2-hohlen Schliff, den alle Monopol hatten, die mit "Extra Best. Qual." gemarkt waren. [...]

Fantastisch, das ist genau das, was ich wissen wollte, das werde ich mir erst einmal zusammenstellen und als Ausdruck zu dem Messer legen.

Herzlichen Dank!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)