NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Rasiermesser fehlkauf? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
22.11.2011, 22:12 Uhr
Dunc0n
registriertes Mitglied


hallo habe mir ein Rasiermesser gekauft, finde aber die klinge sieht komisch aus, die klinge sieht aus als wäre sie abgeschliffen und hat auch ne komische Kopfform.
Denke ist vll ne Friseur Rasiermesser

Raisiermesser

Klinge

Auf der klinge steht Hamburger Ring Gotta
Grah & Plümacher
Solingen Weyer

Diese Nachricht wurde am 22.11.2011 um 22:16 Uhr von Dunc0n editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
22.11.2011, 22:23 Uhr
Izrahvil
registriertes Mitglied


Da die Qualität deiner Bilder nicht wirklich berauschend ist kann man keine konkrete Aussage treffen.

Das Messer jedoch ist sehr runtergeschliffen. Wahrscheinlich war es zuvor eine 5 oder 6/8 Klinge. Soweit ich mich erinnern kann habe ich bisher keine 5/8 Hamburger Ring Klinge gesehen. Also eher ein 6/8.
Den hohen Verschliss sieht man sehr gut daran dass der Ansatz keineswegs zu ende läuft. Hört mitten drin auf.

Das Messer ist wie jede andere Klinge noch rasurtauglich zu kriegen aber in dem Fall lohnt sich eine Schärfung nicht mehr. Dem Doppelansatz zu folge kann man von einer vollhohlen Klinge ausgehen wobei die Klinge ist so startk runtergeschliffen, sodass die vollhohle Klinge ihre Flexibilität verloren hat. Es wäre eine sehr direkte und starre Klinge.

Hoffentlich hast du nicht viel dafür ausgegeben weil es ist auf gut Deutsch wirklich Schrott.

Ich hoffe ich konnte helfen.

Natürlich gelten meine Aussagen nur wenn ich mit meiner Annahme richtig liege (extrem verschlissene Klinge)

LG

Emir

--
Man(n) rasiert sich mit einem Rasiermesser, er trinkt ja auch keine Milch aus einem Whiskyglas, oder?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
22.11.2011, 22:52 Uhr
Dunc0n
registriertes Mitglied


konnte ich mir schon denken war auch eher als Prestige Objekt, anstatt als Rasiermesser
8 Euro, kriege vll morgen besser Bilder muss Kumpel Fragen wegen ner Kamera

Diese Nachricht wurde am 22.11.2011 um 22:52 Uhr von Dunc0n editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
23.11.2011, 05:43 Uhr
CaptnAhab
registriertes Mitglied


Dunc0n, herzlich willkommen unter den messerfreaks!

der titel in der threadüberschrift sagt aus, dass du einen kommentar zu deinem messer willst:

die bilder sind nicht besonders gut geworden, und da traut man sich eigentlich gar nicht so recht, was dazu zu sagen. aber wenn es das ist, was izi auch schon vermutet, nämlich runtergewetzt von einem 5-6/8 auf ein 5/16 (ca.), dann hat das messer einfach mal seinen dienst getan und das ende seiner produktlebenszeit erreicht.

es stellt sich die frage:

wieso kaufst du dir so ein messer als prestige-objekt? prestige nenn ich was anderes.
(aber du merkst ja selber,dass das messer eher ein fehlkauf war.)


es gibt ja auch stücke, an denen hängt man, egal wie sie aussehen. weil sie zb ein erbstück vom opa waren, oder so.. aber das war ja hier offenbar nicht der fall.

also: izi hats ja auch schon ganz deutlich gesagt, dem schliesse ich mich an, in dieses messer würde ich nicht mehr allzuviel energie investieren.

aber: ich würde auf jeden fall versuchen, die schalen zu behalten, für eine weitere verwendung (restauration), also (vorsichtig) ausnieten und schalen aufheben.

--
Gruss CA.

Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es dir - für immer. (Konfuzius)

Diese Nachricht wurde am 23.11.2011 um 05:49 Uhr von CaptnAhab editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
23.11.2011, 05:56 Uhr
jonesy_dc
registriertes Mitglied


Moinsen...

Wenn du günstig an ein brauchbares und auch ansehliches messer kommen willst, schau ab und an mal in den mitgliederhandel hier im forum. Da ist für unter 30€ immer mal wieder was drin und viele bieten dir von vorne herein an , bei nichtgefallen zurückschicken zu können.

Gruß, andy

--
Männer werden 7, danach wachsen sie nur noch...

Mühle R89 der kleine Bock Musgo Real RC, Speick RC Alaunblock Old Spice, Proraso Pre-Shave-Creme
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
23.11.2011, 11:16 Uhr
phoenix
registriertes Mitglied


also wenn's nur darum geht, ein Rasiermesser-ähnliches Objekt zu besitzen: schau mal in der Bucht nach "BestBrand" oder "Wittex"

Mit den Dingern kann man sich aber nicht rasieren! Die sind wirklich nur zur Zierde gedacht (oder um Brote zu schmieren ), auch wenn's da anders steht.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
23.11.2011, 11:36 Uhr
lesslemming
registriertes Mitglied


Ich denke auch da hast du Lehrgeld bezahlt. Aber bei 8€ geht davon die Welt ja nicht unter.
Ich empfehle dir, wie schon gesagt, ein Rasurbereites Messer aus dem Mitgliederhandel.
Eventuell sogar von einem der Forumsschärfer perfekt geschärft.
Für den Einstieg ist das genau das richtige!

Ich würde dir nämlich nicht empfehlen mit einer Restauration einzusteigen. Zu viele Variablen und zu vieles kann schiefgehen

--
Wer fest mit beiden Beinen auf dem Boden steht,
bekommt nie eine frische Unterhose.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
23.11.2011, 12:11 Uhr
Dunc0n
registriertes Mitglied


>Bin Handwerker, dadurch fällt mir sowas wie mit Metall Arbeiten eher leicht von der Hand
danke für die Tipps werde sie beherzigen und mal kucken vll bin ich auch bald Besitzer von einem
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
23.11.2011, 16:03 Uhr
lesslemming
registriertes Mitglied


Ich bin handwerklich auch nicht unbegabt, musste aber schnell feststellen dass dies nichts zur Sache tut

Im Ernst, die Lernkurve ist Flach und die Erfolge mühsam erkämpft.
Wenn du ein gutes Messer hast auf das du immer wieder zurückgreifen kannst,
wenn es mit deinem Experimentiermesser nicht klappt ist das eine feine Sache

--
Wer fest mit beiden Beinen auf dem Boden steht,
bekommt nie eine frische Unterhose.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
23.11.2011, 16:27 Uhr
Dunc0n
registriertes Mitglied


habe nochmal ein besseres Bild hoch geladen


Klinge versuch 2
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
23.11.2011, 17:17 Uhr
Keylan
registriertes Mitglied


Also der Materialabtrag spricht für ein extren abgeschliffenes Messer das längst seine Geometrie verlohren hat.

Es ist bis in die (erstaunlicherweise noch sichtbare) Ätzung geschliffen, sollte also etwa 1/6 seiner ursprünglichen Breite verlohren haben. Dazu sieht es so aus als sei die Klinge konkav.

Ganz ehrlich, ich würde mir nicht die mühe machen das Messer jemals wieder scharf zu bekommen. Das ist sicher möglich, aber angenehm wird die rasur damit wohl im vergleich zu einem wohl propotionirten Messer eher nicht.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
23.11.2011, 18:50 Uhr
Dunc0n
registriertes Mitglied


Wollte es ja nicht benutzen zum üben von Haltung ohne sich zu schneiden und was zum kucken wie es aufgebaut ist usw.
der Mensch ist nicht umsonst ein Augentier
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
24.11.2011, 09:44 Uhr
~Steffen Lutz
Gast


Hallo Dunc0n,

ich greife mal die von dir gestellte Frage auf: Rasiermesser fehlkauf?
Meine Antwort: Ja
Stell doch einfach mal eine Suchanfrage in den MH, Messer zum Üben gesucht, bitte alles anbieten". Vllt hat ja jemand noch stumpfe Messer im Fundus, die er dir preiswert überlässt.
Daneben würde ich aber auch empfeheln, ein rasurbereites Messer zu kaufen, am besten auch aus dem MH, damit du Vergleichsmöglichkeiten hast und weißt, wie ein scharfes Rasiermesser aussieht und wie es sich anfühlt (vor allem im Gesicht )

Gruß
Steffen Lutz
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
24.11.2011, 10:30 Uhr
Izrahvil
registriertes Mitglied


Hallo,

Zum üben bitte kein stumpfes Messer nehmen! Das ist ganz wichtig. Für den einstieg eine scharfe klinge nehmen. Das ist sehr wichtig.
Mit einer klinge die nicht rasiert kann man das rasieren nicht erlernen.

--
Man(n) rasiert sich mit einem Rasiermesser, er trinkt ja auch keine Milch aus einem Whiskyglas, oder?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
06.12.2011, 19:05 Uhr
Otthardt
registriertes Mitglied


Moin,

ich würde das auf gar keinen Fall als Fehlkauf bezeichnen.
Ich würde es beiseite legen und mir ein rasurfertiges Messer kaufen. Wenn dich dann der Virus packt und du die auch noch selbst schärfen willst hast du ein prima Übungsmesser. Alle Fehler die du bei diesem Messer machst brauchst du bei den guten nicht mehr zu machen. Ich habe so ein altes Wilhelm Boos, welches auch schon deutlich an Breite verloren hat ( bis an den Wall der Hohlung). Trotzdem ist das ein toller Rasierer.

Gruß

Otthardt
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
06.12.2011, 20:29 Uhr
Izrahvil
registriertes Mitglied


Hallo

nochmals ich. Auch das Schärfen üben würde ich an diesem Messer vergessen. Man kann allerhöchstens das Feedback der Steine kennenlernen. Sicher schärft man bei diesem Messer ganz anders. Evtl mehrere Lagen Tape wegen dem Schneidenwinkel.

Wenn man etwas erfolgreich erlernen möchte, empfehle ich jedem ein vernünftiges Setup. Dazu gehört zum schärfen üben..optimale Steine, Leder und ein Übungsmesser der noch "Fleich" auf den Rippen hat.

LG

Emir

--
Man(n) rasiert sich mit einem Rasiermesser, er trinkt ja auch keine Milch aus einem Whiskyglas, oder?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)