NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Gillette Old Type » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
24.11.2011, 09:14 Uhr
phoenix
registriertes Mitglied


Moin!

Da ich keinen Thread über bzw. zum alten Gillette Old Type gefunden habe, mach ich kurzerhand einen auf

Ich habe gestern (vermutlich) einen Gillette Old Type erhalten. Auf dem Griff steht Br.Pat.N928.763 (wobei ich nicht sicher bin, ob die 9 stimmt, und es folgt irgendwas nicht entzifferbares)
Auf dem herausgenommenen "Griff" (weiß nicht, wie ich's sonst beschreiben soll) steht die Nummer B104046, allerdings nicht deutlich eingeprägt und daher schon etwas verblasst.
Entweder ist es eine Kopie oder ein alter Gillette von 1909

Ich muss den aber erstmal reinigen, dann sieht vielleicht einiges besser aus.

2 Fragen bzgl. einer Restauration hab ich aber:

Kann man da mit Puma Metallpflege dran oder ist das zu heftig, was mögliche Restbeschichtungen angeht?

Der Griff hat zum Glück keinen Riss, aber 3 der 4 "Endzinken" sind verbogen. Kann man die wieder geradebiegen lassen? Ich trau mir das nicht zu, ich würd wohl eher was kaputt hauen oder die brechen ab...
Alle anderen sind gerade, soweit ich das erkennen kann.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
24.11.2011, 11:00 Uhr
MrJingles
registriertes Mitglied


Also ich nehme für die ganzen Gillettes immer Nigrin Metall Politur ausm Baumarkt.
Natürlich holt man da bissl was an Material runter, man darf halt nicht zu heftig sein.

Aber bei den OldTypes und Adjustables bisher, konnte ich schon aus tiefschwarzen Geräten wieder blinkende Teile machen.
Am geriffelten Griff und im Kopf der TTOs bzw der Harke machen ich das dann immer mit ner Zahnbürste, den Rest mitm Lappen.

Geradebiegen von Zähnen hab ich mich aber auch nicht getraut, möchte so schöne alte Teile nur ungern zerstören indem ich nen Zahn abbreche.

Denn dann kann man sie oft gar nicht mehr verwenden.

Gruß
Peter
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
24.11.2011, 11:51 Uhr
phoenix
registriertes Mitglied


Wenn ich nächste Woche nicht mehr so im Stress bin, werd ich mich mal an die Politur machen.

Wäre echt schade, die Zähne abzubrechen, da der Griff halt ausnahmsweise keinen Riss hat...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
24.11.2011, 12:00 Uhr
CaptnAhab
registriertes Mitglied


oh, das kann ich nachfühlen.
aber keine angst: metall bricht nicht, wenn man es erwärmt, beim biegen.
ansonsten wäre es bereits beim _verbiegen_ gebrochen (guss).
wichtig ist vor allem die richtige biegetemperatur.

vielleicht kann euch ein zahntechniker oder ein goldschmied weiterhelfen, die biegen oder besser: "richten" andauernd empfindliche sachen.

--
Gruss CA.

Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es dir - für immer. (Konfuzius)

Diese Nachricht wurde am 24.11.2011 um 12:14 Uhr von CaptnAhab editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
24.11.2011, 12:14 Uhr
phoenix
registriertes Mitglied


ah, ich seh grad bei mr-razor, dass die korrekte Bezeichnung auf dem Griff "Brit.Pat.No 28.763 of 02" lauten müsste.

Dann werd ich mal schauen, ob ich einen Zahntechniker für die Hobel-Zähne finde
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
24.11.2011, 12:17 Uhr
CaptnAhab
registriertes Mitglied


mir ist noch was eingefallen:
vorsicht, es kann gut sein, dass durch die erwärmung die oberflächenveredelung leidet.
die liesse sich aber (zb. galvanisch) nachbehandeln.
vlt. findest du ja einen liebhaber, der dir weiterhilft.

--
Gruss CA.

Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es dir - für immer. (Konfuzius)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
24.11.2011, 12:28 Uhr
phoenix
registriertes Mitglied


na, wenn nicht, ist's auch nicht so schlimm. Das Teil hat mich nicht so viel Geld gekostet

Bei Gelegenheit werd ich mal Fotos machen und einstellen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
30.11.2011, 21:52 Uhr
phoenix
registriertes Mitglied


so, heute den Hobel gereinigt und das erste Mal damit rasiert.

Ist eine ziemlich direkte Rasur, bei der meine Haut doch im Vergleich zu anderen Hobeln recht stark gereizt worden ist.

Allerdings hab ich heute ohne Dusche vorher rasiert, wird also demnächst nach der Dusche (wie sonst) wiederholt.


Die Zähne hab ich erstmal nicht gerade gebogen, aber ich hab nicht festgestellt, dass das ein Problem gewesen wäre...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
19.02.2018, 12:56 Uhr
gbkon34
registriertes Mitglied


Habe gerade einen ganz schönen Gillette Old Type gefangen, er lag in einer ebay Schatzkiste mit einem sehr schönen Tech aus England, auf den ich es eigentlich abgesehen habe. Der Old Type lag vergammelt und in Bruchstücken mit in der Kiste, zusammen mit einem vergammelten Apollo Rasierhobel- alles für 13 €.

Beim Oldtype musste ich schon etwas basteln, da die Griffhülse von oben bis unten gerissen war und das untere Stück (Ballend oder ähnliches) fehlte. Ich habe mir eine Hutschraube aus Messing besorgt, glattgeschliffen und mit einem M8 Gewinde mit der gerissenen Griffhüle mit Zweikomponentenkleber vergossen. Das sollte halten und fühlt sich schön schwer an und liegt gut in der Hand. Beim Kopfstück war die Silberschicht angegriffen bis abgelöst , aber mit 1200 nasschleifpapier und nevr dull sieht das wieder schick aus. Denn sonst ist das Kopfstück perfekt, die Zähne sind völlig unbeschädigt und die Kante auch. Ausserdem scheint es die zwischenvariante zwischen Old Type und new type zu sein, die etwas milder rasiert. Ich war angenehm überrascht.

Allerdings eine besonders schöne Rasur hatte ich mit dem englischen Tech. Sehr gründlich und gleichzeitig schonend - viel besser als die deutsche Variante die ich habe. Ist das so oder Zufall?

Kann man sich mit dem Apollo auch anständig rasieren, sieht etwas aggressiv und grobschlächtig aus...

Hier ein paar Bilder:


https://www.dropbox.com/s/75xndol8c29j5yb/Schatzkiste.jpg...

https://www.dropbox.com/s/yctv4svxob7ptaf/Gillette%20olde...

https://www.dropbox.com/s/gbmbgkd2zh891ef/Gillette%20old%...


https://www.dropbox.com/s/rnz5z75hl1tpd60/Gillette%20Old%...

https://www.dropbox.com/s/yyr32trg92u0luq/Apollo.JPG?dl=0


https://www.dropbox.com/s/ohm0zirdn0bjq4o/Gillette%20Tech...

Diese Nachricht wurde am 19.02.2018 um 12:57 Uhr von gbkon34 editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
19.02.2018, 13:56 Uhr
f10
registriertes Mitglied


Sieht doch klasse aus. Alternativ kannst Du ja immer noch nach einem Ball-End-Tech-Griff ausschau halten oder einen anderen Griff kaufen (z.B. einen Tech-Klon aus China opfern). Passt dann natürlich optisch nicht mehr so gut.

Kein Zufall. Es gibt definitiv unterschiede zwischen den Tech-Köpfen. Habe hier einen Ball End Tech (gold tone) aus den USA (60er), den ich als sanfter empfinde, als einen Tech aus England ('82?), der genauso rasiert wie meine beiden Travel Techs (kurzer Griff), die ich wieder aus den USA habe. Schlusslicht ist ein Ball End Tech, komplett aus Aluminium, mit dem ich einfach nicht warm werde. Der Gold-Tech hat einen minimal längeren Kopf/Schaumkante. Wird wohl u.A. vom Produktionsort, -zeitpunkt und natürlich auch dem verwendeten Material abhängen. Fände ich spannend, das zu erötern, aber dann wohl besser in einem eigenen Thread.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
19.02.2018, 14:08 Uhr
gbkon34
registriertes Mitglied


Den geklebten Griff finde ich sehr gelungen, er fühlt sich super an, die Schraube ist ein Handschmeichler und die Gewichtszunahme ist auch positiv. Das lass ich so. Einen originalen new type und old type von 1918 habe ich auch noch.

Interessant ist, wie stark dieses Messingröhrchen gerissen war. Es klafft sicher einen halben bis 1 mm auseinander und war nur mit viel Druck zusammenzudrücken. Bisher nahm ich immer an, das das Gewindestück und das Endstück das Röhrchen nur durch die Einpressung zum reissen bringen. Aber es scheint auch am Rohrmaterial zu liegen, das von vornherein unter eine starken Spannung zu stehen scheint, sodass das eine Sollbruchstelle werden muss.

Ein Gillette tech extra thread fände ich auch interessant.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
19.02.2018, 15:35 Uhr
Jones
registriertes Mitglied


CaptnAhab schrieb:

Zitat:
vielleicht kann euch ein zahntechniker oder ein goldschmied weiterhelfen, die biegen oder besser: "richten" andauernd empfindliche sachen.

Als Ex-Zahntechniker:

Auch Guß bricht nicht sehr schnell, wenn man ihn mit einer *weichen* Flamme (Pocket-Gasbrenner) dunkelrot erwärmt. Bei Zink eben, bis es komisch riecht, nicht bis zur Glut.. das ist etwas heikel.

Dann schnell die Zange angesetzt, sehr langsam biegen, dem Metall Zeit geben.

Auf keinen Fall kalt abschrecken, dem Hobel schaden weichere Zinken mit Sicherheit nicht...

Die Oberflächenbehandlung ist in jedem Fall hinüber.

Einfach polieren und gut pflegen.

Oder erneuern - es gibt Hausrezepte, die aber nicht jedermanns Sache sind.

Ich habe vor Jahren Hobel feuervergoldet, mit einem Amalgam aus Quecksilber, 23,5-karätigem Gold und Glaspulver.

Sowas Schönes wie eine echte Feuervergoldung findet man höchstens noch auf antiken französischen Pendulen (ich sammle sowas)

Vorteil: Diese Vergoldung hält Jahrhunderte und ist unvorstellbar schön.

--
Member of "Club 41" , Arko, Omega Sauborste, Pitralon.

Diese Nachricht wurde am 19.02.2018 um 15:41 Uhr von Jones editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)