NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierhilfsmittel und Pflegeprodukte » Handgesiedete Rasierseife » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
26.11.2011, 16:28 Uhr
dennis2007
registriertes Mitglied


Guten Abend,

ich war 5 Tage in Schottland und habe mir dort eien Rasierseife gekauft:

kam aus einer ganz kleinen Familiensiederei...roch toll...musste ich kaufen!!

Nun zu meinem Problem: ich kriege keinen Schaum! Jedenfalls keinen den ich für eine Rasur brauchen könnte..


Habe die Rasierseife ca. 0,5cm hoch mit warmem Wasser bedeckt, meinen Rasierponsel eingeweicht und dann relativ trocken die Seife aufgenommen.

Im Gesicht dann unter Zugabe von wenig Wasser aufgeschäumt: hier auch Schaum hinbekommen...doch der fällt nach max. 40-50 Sekd zusammen...


Auf der Inhaltsliste ist mir aufgefallen, dass ca. 8 Sorten verschiedene Öle enthalten sind..und sonst fast nix =(

Also nur eine teure Handseife gekauft?
Oder könnte ich unter Zugabe von anderen Zutaten den Schaum stabilder halten? Vielleicht Glycerin zugeben?

Oder sollte ich die Seife kleinraspeln und zusammen mit einer anderen, gut schäumenden Seife mischen?!



Was würdet ihr ir empfehlen???


Lg Dennis

Diese Nachricht wurde am 26.11.2011 um 16:30 Uhr von dennis2007 editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
26.11.2011, 17:09 Uhr
quickiekuchen
registriertes Mitglied


Hi!

Falls keine Stearinsäure enthalten ist, kommt auch kein sinnvoller Rasierschaum zustande.

-Stearic Acid oder
-Pottassium Stearate oder
-Sodium Stearate
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
28.11.2011, 13:20 Uhr
Baas vant Spill
Moderator


Das ist ein Problem so mancher handgesiedeter Rasierseife. Wenn du gerne Schaum möchtest, kannst du natürlich mischen, zusammen mit Rasiercreme im Mug oder zusammen mit einer gut schäumenden RS in einen Tiegel drücken.

Hast du dich damit denn schon rasiert? Trotz des Schaumproblems kann so manche handgesiedete dennoch eine gute Rasierseife sein - Stichpunkt "brushless".
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
28.11.2011, 13:48 Uhr
CaptnAhab
registriertes Mitglied


ja, das hatten wir schon mehrfach, probleme mit schaum von hochwertigen natur-/handgemachten seifen, aber kennt man dafür den grund?
woran liegt das eigentlich?
könnten die hersteller nicht natürliche stoffe verwenden, die das schäumungsverhalten günstig beeinflussen?

--
Gruss CA.

Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es dir - für immer. (Konfuzius)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
28.11.2011, 19:40 Uhr
Bull
registriertes Mitglied


CaptnAhab schrieb:

Zitat:
.. aber kennt man dafür den grund?
woran liegt das eigentlich?

Öhm..Ja.

quickiekuchen:

Zitat:
Falls keine Stearinsäure enthalten ist, kommt auch kein sinnvoller Rasierschaum zustande.

-Stearic Acid oder
-Pottassium Stearate oder
-Sodium Stearate



--
Stil ist richtiges Weglassen des Unwesentlichen.

Anselm Feuerbach
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
28.11.2011, 20:06 Uhr
CaptnAhab
registriertes Mitglied


ja, danke bull, und ich habe auch noch was ganz interessantes gefunden:
www.ruehrkueche.de/viewtopic.php?f=13&t=6373

--
Gruss CA.

Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es dir - für immer. (Konfuzius)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
29.11.2011, 10:43 Uhr
CaptnAhab
registriertes Mitglied


quickiekuchen schrieb:

Zitat:
Hi!

Falls keine Stearinsäure enthalten ist, kommt auch kein sinnvoller Rasierschaum zustande.

-Stearic Acid oder
-Pottassium Stearate oder
-Sodium Stearate

...ich hab mal nachgegoogled, zb. Pottassium Stearate, heisst auch kaliumstearat, ein weisses pulver, gibts wahrscheinlich recht günstig in 25kg säcken, ist aber etwas viel, also doch apotheke, und bisschen was beim raspeln drüberstreuen, mischen, fertig! oder? das ist ja eigentlich überhaupt kein aufwand!

also frage, männer: würde es denn was bringen, wenn man den schaumzögerlichen "naturseifen" beim "in den tiegel rein raspeln" etwas von dem zeugs "unterjubelte"?
ach was solls, ich glaube, ich probiere das mal aus und werde euch berichten!

bloss: wie muss denn das mischungsverhältnis sein?

--
Gruss CA.

Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es dir - für immer. (Konfuzius)

Diese Nachricht wurde am 29.11.2011 um 11:21 Uhr von CaptnAhab editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
29.11.2011, 11:27 Uhr
herzi
registriertes Mitglied


www.chemie.uni-hamburg.de/claks/gefahrstoffe/57-11-4.htm


Ich würde von Experimenten mit Chemikalien abraten.

--
Meine Haare werden nicht grau, sie erhellen! (Zitat G. J. Cäsar aus Asterix bei den olympischen Spielen) Ave mir!

Diese Nachricht wurde am 29.11.2011 um 11:31 Uhr von herzi editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
29.11.2011, 11:41 Uhr
CaptnAhab
registriertes Mitglied


ok, herzi,
danke für den hinweis, aber hast du auch gesehen, dass ich es mit einer kleinen menge von kaliumstearat versuchen will. reagiert das salz denn auch so aggressiv und leicht entzündlich?

wenn du dich mit chemie auskennst, dann mach doch einfach mal einen lösungsvorschlag.

(bloss die pferde scheu machen, gilt nicht.)

--
Gruss CA.

Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es dir - für immer. (Konfuzius)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
29.11.2011, 11:47 Uhr
herzi
registriertes Mitglied


Gilt schon. Und es ist auch nur ein Hinweis. Was Du mit Deiner Haut anstellst ist nicht meine Sache.

Lösungsansätze gibt es genug im Forum. z.B. mit einer schäumenden RC mischen.
Oder evtl. das nachlesen www.beautykosmos.de/forum/viewtopic.php?t=13530&sid=4...

--
Meine Haare werden nicht grau, sie erhellen! (Zitat G. J. Cäsar aus Asterix bei den olympischen Spielen) Ave mir!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
29.11.2011, 12:04 Uhr
CaptnAhab
registriertes Mitglied


danke für den letzten link bzw hinweis herzi, diesem ansatz werde ich mal nachgehen.
der führt nämlich zb. zu behawe und zu vielversprechenden stearinflocken.

--
Gruss CA.

Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es dir - für immer. (Konfuzius)

Diese Nachricht wurde am 29.11.2011 um 12:05 Uhr von CaptnAhab editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
29.11.2011, 22:02 Uhr
dennis2007
registriertes Mitglied


Hey Leute!

Also von Stearinsäure steht auf der Inhaltsliste nix...

Ich habe mich natürlich schon damit rasiert..oder es besser gesagt versucht

Einweichen tut die Rasierseife meiner Ansicht nach recht ordentlich...hatte jedenfalls so das Gefühl.

Nur der Schaum zerfällt halt viel zu schnell und verhindert das gleiten der Klingen...und damit bei mir zumindest auch eine angenehme Rasur.

Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich für eine gute Rasur schon ordentlich Schaum brauche: habe auch schon versucht mich nur mit einem Rasieröl zu rasieren, aber sowas klappt bei mir nicht.


Ich werde als nächstes mal versuchen die Seife mit dem Pinsel aufzunehmen un danach in einem Mug mit Speick Rasiercreme aufzuschäumen.

Falls das nicht klappt werde ich die Rasierseife raspeln und zu gleichen Teilen mit der Speick Rasierseife mischen.

Stearinsäure hinzuzufügen würde ich schon machen..die Frage ist nur wie?
Kann ich das Zeug in der Apotheke kaufen? Gibt es da verschiedene Konzentrationen und wieviel sollte ich zugeben? Und ganz wichtig: wie mische ich die Säure mit der Seife?

Ist die Stearinsäure flüssig??


Lg Dennis
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
30.11.2011, 07:42 Uhr
herzi
registriertes Mitglied


Stearinflocken. Um zu wissen wieviel mußt Du Dich in den Seifensiederforen wie beautykosmos oder beautyjunkies oder sonstigen umsehen.

--
Meine Haare werden nicht grau, sie erhellen! (Zitat G. J. Cäsar aus Asterix bei den olympischen Spielen) Ave mir!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
30.11.2011, 08:30 Uhr
Atticus
registriertes Mitglied


Oder die Seife einfach anderweitig nutzen. Meine hangesiedete Seife nutze ich jetzt einfach, um mein Gesicht vor der Rasur gründlich zu waschen.

--
Mit dem rasiert, kein Mädel sich ziert!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
03.12.2011, 21:43 Uhr
scob
registriertes Mitglied


Hab mir auch mal eine Naturseife auf einem Markt gekauft, keine Ahnung, wie die geheißen hat.
Der Schaum fiel auch bei mir sehr rasch wieder zusammen es blieb aber ein öliger Film auf der Haut, der sehr gute Gleiteigenschaften hatte aber sie auch wieder leicht abwaschen ließ. Hab es aber später doch irgendwie geschafft einen einigermaßen brauchbaren Schaum zu produzieren.

Man muss sie ja nicht gleich zur Handwaschseife degradieren.



PS: Mir wurde damals gesagt, ich solle sie einige Tage offen in einen trockenen, nicht zu warmen Raum stehen lassen, da sie noch "nachreifen" müsse.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
09.12.2011, 10:51 Uhr
DerDuke
registriertes Mitglied


Seife mit der ich nicht klarkomme benutze ich zum duschen und waschen.

Die Waldfussel beispielsweise kann ich persönlich nicht zum rasieren gebrauchen, als Seife vor der Rasur ist sie allerdings top.

Von daher keine Fehlinvestition.

--
Ein Leben ohne Rolex ist möglich, aber sinnlos.
Mach3 aus Edelstahl von Merkur
Mühle Kosmo Edelstahl
Col. Conk Bayrum | Cella | IC Mango |Haslinger Salbei | Olivia KingKong |Mitchells Wool | Dr.Dittmar
Pre: Proraso classic | Öl | After: Speick AS| Pitralon CH | Tüff | Proraso AS /B
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
16.12.2011, 20:23 Uhr
Waldfussel
registriertes Mitglied


Ich weiß nicht, ob ich hier posten darf. Wenn das unerwünscht ist, bitte einfach wieder löschen.

Aber ich wollte kurz anmerken, dass es wenig bringen dürfte, Stearinflocken unter die fertige Seife zu mischen. Es wird üblicherweise mit verseift und sorgt erst dann für stabilen Schaum.

--
Gruß
Didi/Waldfussel
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
17.12.2011, 08:19 Uhr
CaptnAhab
registriertes Mitglied


Waldfussel schrieb:

Zitat:
... Es wird üblicherweise mit verseift und sorgt erst dann für stabilen Schaum.

hallo didi, schönen guten morgen und danke für deine erläuterung.
schade, dass man bei den waldfusselseifen über die stearinflocken KEIN "schaum-tuning" machen kann.
gibt es denn eine andere möglichkeit?
also zb. andere stoffe, die als zuschlag die schaumfreudigkeit erhöhen?

jetzt mal noch eine blöde frage:
ok ihr habt ein super produkt, keine frage.
aber wenn ihr als hersteller schon wisst, dass mit euren seifen immer wieder "schaum-problemchen" entstehen können, wieso könnt ihr da nicht mal ein wenig von eurer strikten "bio-linie" abweichen? (oder was ist der hintergrund?)
vulgo doch ein _bisschen was_ reintun, was die schaumberge wachsen lässt?

(sorry ,falls ich jetzt damit eure philosophie angegangen wäre...wollte niemandem auf den schlipps treten.)

--
Gruss CA.

Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es dir - für immer. (Konfuzius)

Diese Nachricht wurde am 17.12.2011 um 08:26 Uhr von CaptnAhab editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
18.12.2011, 23:24 Uhr
matjes
registriertes Mitglied


Ich habe gerade heute auf einem Weihnachtsmarkt wieder eine handgemachte Rasierseife bekommen. Auch diese schäumt zwar ganz nett, der Schaum ist aber instabil. Wie bei allen von mir erworbenen handmade-Seifen.
Die Pflege ist immer sehr gut, da juckt nichts und die Haut bleibt zart. Man kann sich damit auch gut rasieren. Der Pinsel darf nur nicht nass sein, den muß man sehr gut ausschütteln. Nur ein Hauch von "feucht", und sehr lange auf der Seife kreisen. Dann hält der Schaum auch für einen Durchgang. Für den zweiten mußte ich schon wieder nachfassen.
Mag auch daran liegen, daß ich direkt im Gesicht aufschäume.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
05.01.2012, 14:50 Uhr
Waldfussel
registriertes Mitglied


CaptnAhab schrieb:

Zitat:
Waldfussel schrieb:

Zitat:
... Es wird üblicherweise mit verseift und sorgt erst dann für stabilen Schaum.

hallo didi, schönen guten morgen und danke für deine erläuterung.
schade, dass man bei den waldfusselseifen über die stearinflocken KEIN "schaum-tuning" machen kann.
gibt es denn eine andere möglichkeit?
also zb. andere stoffe, die als zuschlag die schaumfreudigkeit erhöhen?

jetzt mal noch eine blöde frage:
ok ihr habt ein super produkt, keine frage.
aber wenn ihr als hersteller schon wisst, dass mit euren seifen immer wieder "schaum-problemchen" entstehen können, wieso könnt ihr da nicht mal ein wenig von eurer strikten "bio-linie" abweichen? (oder was ist der hintergrund?)
vulgo doch ein _bisschen was_ reintun, was die schaumberge wachsen lässt?

(sorry ,falls ich jetzt damit eure philosophie angegangen wäre...wollte niemandem auf den schlipps treten.)

Direkt zu meinen Seifen darf ich nur im entsprechenden Thread schreiben, der sich im passenden Forenbereich befindet. Aus mir verständlichen Gründen, sollen wir Hersteller nicht überall im Forum Werbung machen und die Abgrenzung zwischen Info und Werbung ist natürlich schwierig. Nur die Sache mit dem Stearin weiter oben, habe ich mir erlaubt, hier einzufügen. Gern antworte ich aber "drüben" im richtigen Thread, s.u., aber da steht auch schon einiges dazu. Und ich fühle mich nicht so schnell auf den Schlips getreten. Übrigens darfst Du mich gern in der Einzahl ansprechen, ich bin "Alleinkämpferin" hier im Unternehmen ;-)

forum.NassRasur.com/showtopic.php?threadid=16248&thre...

--
Gruß
Didi/Waldfussel
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierhilfsmittel und Pflegeprodukte ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)