NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Handwechsel beim Hobeln » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
27.11.2011, 14:34 Uhr
Poda
registriertes Mitglied


Warte gerade auf mein erstes Rasiermesser, ein Schmückstück von Bartisto, und setze mich daher schon länger geistig mit der Messerrasur auseinander. Da ist es ja üblich bei einigen, komplett beidhändig (also im wechsel) zu rasieren. Das flößt mir eine Menge Respekt ein, da ich mit links nie wirklich so behende war. Weil es mich aber schon beim Hobeln immer schon bei einigen Stellen genervt hat mit der rechten Hand, hab ich mir gedacht auch hierbei mal den Handwechsel zu probieren.

Zuerst nur eine Stelle: rechte untere Halspartie gegen den Strich, also nach rechts unten weg. Mit rechts irgendwie unmöglich, hab ich auch früher mit Systemie schon mal mit links gemacht. Beim Hobel zuerst nicht, weil diese Partie auch meine schwierigste beinhaltet, so eine Art "Grübchen" rechts vom Kehlkopf. Schneiden vorprogrammiert. Gesagt getan, diese Stelle klappte immer besser und ich merkte tatsächlich ein Rasiergefühl in meiner linken Hand wachsen.

Dann heute: Wochenendrasur, viel Zeit, Frau schläft (Nachtdienst), entspannte Haut, toller schlotziger TOOBS-Lemon-and-Lime-Schaum, die Experimentierfreude wuchs beim letzten Durchgang

Also linke Wange gegen den Strich (nach oben und schräg nach außen) und rechte Kinnhälfte gegen den Strich (hauptsächlich nach oben) mit links. Und siehe da: direkt beim zweiten Strich ein viel besseres Gefühl weil der natürlichere Handwinkel und die entspanntere Armhaltung direkt dazu führten, dass ich die Konturen besser "verarbeiten" konnte. Das Ergebnis : tolle Rasur mit Babyhaut und gestiegenes Selbstbewusstsein

Ich bin hellauf begeistert und werde diese Technik demnächst noch verfeinern. Jedenfalls habe ich jetzt nicht mehr soviel "Angst" vor der Messerrasur, die ich auch im Handwechsel praktizieren werde.

Hat einer von Euch auch schon Erfahrungen mit Hobeln im Handwechselmodus?

VG

Felix

--
Mühle R89, nothing but Feather, TI "New Grelot" 11/16; Albert Dörner 5/8; Shavemac 173, favourite TOOBS Almond, Violet
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
27.11.2011, 14:53 Uhr
Markusdergraf
registriertes Mitglied


Da ich vor ein paar Jahren wegen einer Kalkablagerung im rechten Schultergelenk massive Probleme mit der rechten Hand hatte,habe ich mir das notgedrungen angeeignet.Auch wenn ich es nicht mehr nötig habe,wende ich ab und zu mal die linke Hand an.Alles eine Frage der Übung.

--
Das Schicksal setzt den

an.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
27.11.2011, 15:15 Uhr
Poda
registriertes Mitglied


Naja bei mir hat es halt einen echten Gewinn gebracht, da ich manche Stellen in manche Richtungen - auch ohne Übung - schon besser mit links hinbekomme. Mit Strich ist rechtshändig komischerweise kein Problem. Liegt wohl daran, dass meine Haare tendenziell immer zur Gesichtsmitte hinwachsen. Meine Gesichtsbehaarung ist quasi zentralistisch orientiert...

--
Mühle R89, nothing but Feather, TI "New Grelot" 11/16; Albert Dörner 5/8; Shavemac 173, favourite TOOBS Almond, Violet
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
19.12.2011, 15:03 Uhr
CaptnAhab
registriertes Mitglied


hallo Poda,
auch ich wechsle beim hobel die hand.
grund: wie du schon sagtest, gibt es auch bei mir auf beiden seiten des gesichts, und vor allem am hals, stellen, wo man sich beidhändig leichter tut. vor allem wenn man nur an einzelnen stellen (individuell, je nach haarwuchsrichtung, verschieden) gegen den strich rasieren will.
aber es ist einfach nur eine frage der übung der feinmotorischen kontrolle, welche zunehmend besser wird.

--
Gruss CA.

Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es dir - für immer. (Konfuzius)

Diese Nachricht wurde am 19.12.2011 um 15:03 Uhr von CaptnAhab editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
27.01.2012, 00:51 Uhr
CaptnAhab
registriertes Mitglied


hallo Poda,
wollte mal nachfragen: wie geht es deiner "zweiten hand"?
gibts schon einen zwischenbericht in der beidhändigen messergeschichte?
und wie sieht es inzwischen beim beidhändigen hobeln aus?

--
Gruss CA.

Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es dir - für immer. (Konfuzius)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
29.01.2012, 23:40 Uhr
blackschmidt
registriertes Mitglied


Hallo miteinander,

Nutze beim Hobeln auch beide Hände, aber schon immer beim Raiseren. Das kommt bei mir aus der Kindheit. Da hat mir der Zahnarzt erklärt als Rechtshänder würde ich einige Stellen schwer erreichen (wie bei jedem Rechtshänder) und deswegen habe ich von selbst angefangen mit beiden Händen im Wechsel Zähne zu putzen .

Zurück zum Thema. Ich kann es jedem nur empfehlen die Rasur 14 Tag lang mit beiden Händen - oder gar nur mit der nicht-dominanten Hand - auszuprobieren. Bei mir gibt es einige Stellen, die ich bessere erreiche und damit glatter bekomme.
Ist zwar sicher etwas Eingewöhnung, aber ich denke das lernt man schnell.

Gruß,
blackschmidt

[Edit: typo]

Diese Nachricht wurde am 29.01.2012 um 23:41 Uhr von blackschmidt editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)