NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Welches Wacker? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
28.11.2011, 19:30 Uhr
Kartoffelsupp
registriertes Mitglied


Hallo Leute,

ich bin neu hier, daher eine ganz kurze Vorstellung meinerseits: Alter: Mitte dreißig, Nassrasierer von Beginn an, eigentlich immer mit Mach3, bis ich irgendwann ein Messer haben wollte. Das ist es aber nicht geworden, da mich die Anschaffungskosten zunächst abschreckten, deswegen rasiere ich mich seit knapp 2 Jahren mit einer Shavette. Das klappt soweit auch, aber ehrlich gesagt geht mir das Klingenwechseln auf die Nerven und noch blöder ist es, wenn man vergessen hat Klingen zu kaufen. Außerdem macht es neben einem richtigen Messer nicht so viel her. Durch eine glückliche Fügung bin ich dann über dieses Forum gestolpert und lese jetzt seit über einem Jahr sehr interessiert mit. An dieser Stelle daher ein herzliches Dankeschön an alle Forumianer! Dank euch habe ich mir bereits einiges an Wissen aneignen können, auch wenn mir bewusst ist, dass in vielen Fällen (z.B. beim Schärfen) nichts über die praktische Erfahrung geht.

Die Rasur mit der Shavette funktioniert eigentlich sehr gut, ab und zu habe ich ein wenig Rasurbrand, bzw. Mikroschnitte, aber alles im Rahmen und sowieso in über 90% der Fälle selbstverschuldet.

Jetzt ist aber Zeit für ein ordentliches Messer und da habe ich mir einige Gedanken zu gemacht.
Auch wenn ich weiß, dass es rational vielleicht klüger wäre erstmal im Mitgliederhandel was zu erwerben, möchte ich kein gebrauchtes Messer, sondern mein erstes "Baby" selbst einweihen/entjungfern/taufen. Zudem soll es ein Wacker werden, da seine Messer schon was Besonderes sind (auch wenn dies in dem "Wacker Kritik"-Thread ja durchaus kontrovers diskutiert wird) und ich es schön finde bei einem deutschen Familienbetrieb ein Stück gute Handwerkskunst zu erstehen. Hinzu kommt, dass Herr Wacker nicht mehr der Jüngste ist (vermute ich zumindest) und nicht mehr bis in alle Ewigkeit seine Messer macht. Daher also jetzt ein Wacker.

Die Frage, die sich mir stellt, ist welches? Es sollte ein 5 oder 6/8 sein, preislich ist meine absolute Schmerzgrenze bei 200€, allerdings bekomme ich da wahrscheinlich schon Ärger zu Hause
Auf der Homepage von Herrn Wacker gibt es eine Reihe an Messern die für mich in Frage kämen und ich frage mich, worin sie sich unterscheiden? Nur als Beispiel: Wacker - Red Head und Wacker "Best Tradition"
Beide Messer sind 6/8 und 1/1 hohl. Unterscheiden sie sich in Bezug auf ihre Schneideeigenschaften, oder liegen die Unterschiede in der Optik (Kopfform), bzw. in der Wahl des Büffelhorns, etc.?

Wenn ich es richtig gesehen habe, gibt es bei ihm viele 1/1 hohle, ein 1/4 hohles und 2 Keilmesser in meiner Preiskategorie. Welches/Was würdet ihr mir empfehlen? Vor allem 1/1 hohl vs. Keil?

Zu guter Letzt: Ich werde wahrscheinlich persönlich zu ihm fahren und es vor Ort kaufen. Natürlich werde ich verschiedene Messer in die Hand nehmen und mich dann entscheiden, aber wenn ich vorher schon wüsste, welche für mich interessant wären, würde ich ihn fragen, ob er sie auch vorrätig hat.

Bin gespannt auf eure Hinweise,

Guten Hunger

Kartoffelsupp

PS: Die restliche Hardware habe ich bereits, d.h. es geht mir wirklich nur noch um das Messer.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
28.11.2011, 20:25 Uhr
Freddy1411
registriertes Mitglied


Hi Kartoffelsupp,

ich fange mal an Deine Fragen zu beantworten. Die Wacker Messer sind allesamt super Messer, mit denen machst Du in der Regel nichts falsch. So eine pauschale Beratung welches Messer für Dich geeignet ist, ist immer sehr schwer. Viele haben unterschiedliche Vorlieben und eigentlich kannst nur du die Frage welches Messer zu Dir passt durch ausprobieren herausfinden. Du wolltest den Unterschied zwischen einem Hohl- und Keilschliff Messer wissen.

Bei der Herstellung eines Rasiermessers werden die Messer unterschiedlich dünn ausgeschliffen. Dies bezeichnet die Hohlung des Messers. Die vollhollen oder 1/1 Hohlen Messer sind sehr dünn ausgeschliffen, was die klinge flexibeler im Vergleich zu einem weniger hohlen Messer z.B 1/4 hohl. Außderdem gibt es die derben bzw. Keilschliffmesser, die gar nicht geholt sind, also weniger flexibel ist. Also Anhaltspunkt welches Messer am besten zu Dir passt kann man sagen das es bei normalen Bartwuchs ruhig ein 1/1 Hohles Messer sein kann, und bei sehr starken Bartwuchs ein eher weniger Hohles bzw ein derbes/keilschliffmesser sein darf. Aber das sollte nur ein grober Anhaltspunkt sein.

Die Unterschiedlichen Preise der Messer richten sich nach dem verwendeten Material der Klingenätzung,der größe und dem verwendeten Rohling.

Bei der Kopfform werden Anfängern oft Schorköpfe empfohlen weil sie im Vergleich zum Spanischen Kopf aberudent ist, und damit ein wenig gutmütiger. Aber auch hier gilt wieder dies nur als möglichen Anhaltpunkt verwenden.

Bei der größe würde ich die von Dir vorgeschlagenen Größe von 5/8 bis 6/8 tendieren, da die Messer meiner Meinung nach zu unhandlich(7/8) bzw. zu klein sind (4/8).

Ich hoffe Dir damit ein bischen geholfen zu haben, da gerade am Anfang ziemlich viele Informationen auf einen einprasseln. Ich an Deiner Stelle würde mir ein Messer kaufen das Dir am besten gefällt, da es die pauschale Messerberatung einfach nicht gibt. Also auch nach Soligen
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
28.11.2011, 20:28 Uhr
~Steffen Lutz
Gast


Hallo Kortoffelsupp,
ich könnte es nicht rational begründen ( was ist heißt schon "rational" beim Rasiermesserkauf), aber mein Favorit bei Wacker ist das hier www.wacker-rasiermesser.de/sonderserien/jubilaeumsrasierm...
Ich hab es nicht selbst, hab mir nur die Nase an der hompage plattgedrückt und das ist ja nun ziemlich irrational. Hohl oder nicht, das ist hier die Frage: Tja, das kannst nur du für dich entscheiden. Für mich gilt: Je hohler, desto lieber. das gilt aber nur für mich, für mein Gesicht, meinen Bart, meine Befindlichkeit. Ich hab empfindliche Haut und eher weichen Bartwuchs und empfinde Messer, die wirklich sehr hohl geschliffen sind, als die Angenehmsten. Ein wirkliches Keilmesser hab ich nicht, die wirklich hohlen Messer, also die, die richtig "klingen" empfinde ich als sehr sanft und das gefällt mir am Besten. Ist also wohl ein Frage des persönlichen Geschmacks.
Gruß
Steffen Lutz
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
29.11.2011, 00:03 Uhr
Kartoffelsupp
registriertes Mitglied


Vielen Dank für eure Antworten. Ich merke, ich habe viel geschrieben, bin dabei aber nicht zum Punkt gekommen zumindest was einen Teil meiner Frage angeht. Eigentlich wollte ich wissen, ob man wegen des Rohlings (verwendetes Kingenmaterial) sagen kann: Das Red Head ist besser als das Jungmeister (wenn man mal Klingenätzung, Form, Griffmaterial etc. außen vor lässt). Also: der Stahl ist besser (feineres Gefüge, härter, schnitthaltiger...), deswegen ist Messer X besser als Messer Y.
Wenn ich ein bisschen überlege, läuft es wahrscheinlich doch wieder darauf hinaus was Steffen geschrieben hat: Wenn die Qualität an sich stimmt, ist es letztlich ne sehr subjektive Sache. So als ob man sich zwischen nem Ferrari und nem Lamborghini entscheiden müsste.

Andererseits frage ich mich schon, warum bei dem Best Tradition auf den verwendeten Stahl eingegangen wird und bei dem Red Head nicht? Oder bspw. bei dem Jungmeister mit Rohling von 1935? Nur Marketing? Hat jemand ne Erklärung, bzw. kann zwischen verschiedenen Messern vergleichen?
Wahrscheinlich wird es das Beste sein vor Ort einfach Herrn Wacker zu fragen...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
29.11.2011, 09:24 Uhr
Freddy1411
registriertes Mitglied


Ich denke über die Qualität des Stahls kann Dir Herr Wacker am besten Auskunft geben. So viel ich weiss werden die Wacker Messer alle aus alten Rohlingen die er aus alten Konkursmassen anderre Messerhersteller irggendwan mal aufgekauft hat. Deswegen gibt es dort auch RedHat Messer auch ein Bartmann Messer... . Diese Rohlinge wurden dann von Wacker Hohl geschliffen.
Ich denke nicht das der Stahl sich von der Qualität groß unterscheidet und ich glaube nicht das Wacker minderwertige Messer aus scheiß Rohlingen herstellt!! So ein Rasiermesserrohling war ja damals auch Massenware! Ich an Deiner Stelle würde die Messer wirklich aufgrund der Kopfform, dem Heft Material und des Hohlschliff unterscheiden.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
29.11.2011, 09:35 Uhr
Grognar
registriertes Mitglied


Ich an deiner Stelle würde mal das Jugendstil auf der Wacker HP anklicken und mir den Preis aufschreiben..
dann gehste auf die Barth u Haeffner HP und klickst dich in den Shop und dort auf das Wacker Jugendstil und deren Preis schreibste darunter..so solltest du auch noch Geld für nen Lederriemen überhaben, ohne den geht fast garnix..

das jugendstil habe ich selber, kann ich uneingeschränkt empfehlen..es hat einen extra hohlschliff..das Messer kommt aber gut mit meinem harten Barthaar klar ist gründlich und sanft und sieht mit dem vergoldeten Rücken auch noch super aus..!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)