NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Sonstige Nassrasurthemen » Der Letzte Seines Standes: Kämme, Bürsten, Küchengerät » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
29.11.2011, 22:14 Uhr
CaptnAhab
registriertes Mitglied


Achtung: Hier kommt ein liebenswertes "Kleinod".

Der Letzte Seines Standes: Ein Kammmacher. Kämme, Bürsten, Küchengerät.

Mich begeistern alte Tradition und altes Wissen, denn in der heutigen Zeit drohen viele Dinge auszusterben.
Und so ist es auch mit dem Kammmacherhandwerk.

Aus Elsbeere, einem ganz besonderen heimischen Edelholz, aber auch aus dem fremdländischen Ginkoholz, sowie aus anderen Materialien fertigt Kammmacher Martin Groetsch und seine Tochter Melanie, Nachfolgerin in der Reihe einer alten, fränkischen Handwerkerdynastie (seit 1848) heute noch Kämme, Bürsten, Küchengerät, in liebevoller Handarbeit in Einzelfertigung, wie seit altersher. Als "Archaische Überlebenskämpfer" im Zeitalter der industriellen Massenproduktion schwimmen sie gleichzeitig gegen und schon wieder mit dem Strom.

In vielen Einzelschritten wird in reiner Handarbeit mit der ganzen Erfahrung von althergebrachtem Handwerkswissen traditionell auf den alten Maschinen gefertigt. Aber keine Sorge, es gibt heute noch keine Besseren!

Und heraus kommt ein perfektes Produkt. Nahezu unverwüstliche und lebenslang haltbare Kämme, perfekt gerundet, antistatisch, ergonomisch und sogar sehr ökologisch und nicht zuletzt wunderbar schön - eben so richtig genial, wie so viele der guten, alten Dinge. Bürsten finden wir auch bei den Groetsch's.

Für uns vielleicht noch wichtig: Der Familienbetrieb hat auch diverse Artikel für die Nassrasur im Programm.

www.br.de/fernsehen/bayerisches-fernsehen/sendungen/unkra...

www.kammacher.de/index.php

Eine Preisliste hätten die auch im Netz, aber die bringe ich lieber nicht, die ist noch aus 2009.

--
Gruss CA.

Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es dir - für immer. (Konfuzius)

Diese Nachricht wurde am 29.11.2011 um 22:20 Uhr von CaptnAhab editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
29.11.2011, 22:59 Uhr
Tempeltom
registriertes Mitglied


Danke für den Tipp. Es muss nicht immer Kent sein...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
30.11.2011, 10:39 Uhr
mnz
registriertes Mitglied


auch von mir herzlichen Dank für den Tipp.
Und soeben per Telefon und eMail einen Kamm bestellt. Aus Speierling.

P.S. Noch vor ein paar Monaten hätte ich auch nicht gewusst, was das ist. Nur so viel: Sehr seltener Baum, mindestens bei uns.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
30.11.2011, 10:55 Uhr
jonesy_dc
registriertes Mitglied


Offenbar kommst du nicht aus Hessen... Der Speierling ist ein besonders herber wild-apfel, der manchmal unsrem Nationalgetränk (ebbelwoi) beigefügt wird...deshalb stehn die meisten der noch in D vorkommenden bäume auch in unsrem schönen Bundesland

Gruß aus Darmstadt, der Andy

--
Männer werden 7, danach wachsen sie nur noch...

Mühle R89 der kleine Bock Musgo Real RC, Speick RC Alaunblock Old Spice, Proraso Pre-Shave-Creme
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
30.11.2011, 12:18 Uhr
CaptnAhab
registriertes Mitglied


speierling eine apfelart: ja, das stimmt, der speierling schmeckt an sich zwar sehr bitter (man kann die äpfelchen unbehandelt kaum geniessen) aber er wurde schon von den germanen geschätzt und dessen früchte sind - wenn man sie speziell behandelt (ich glaube, wenn man sie fermentieren lässt) - zu wunderbaren produkten zu verarbeiten. schnäppes und so weiter.

ausserdem ist sein holz sehr schön gemasert, sehr dicht und hart und sehr schön ebenförmig vom gefüge her.
ein seltenes, wertvolles "edelholz", das viel zu wenig bekannt und geschätzt ist.


ja, und es stimmt ebenfalls, dass in hessen noch die grössten (rest-) bestände der republik stehen. überhaupt: in hessen gibt es noch viele der alten streuobstwiesen und da stehen mehr von diesen lebenden arboretischen schätzen herum. (zb. elsbeere, mehlbeere usw.).

Tempeltom schrieb:

Zitat:
Danke für den Tipp. Es muss nicht immer Kent sein...

exkurs: (/ot-an/)
Tempeltom, danke, du spielst sicher auf den besonders seltenen stirneinzug von groetsch-bürsten an: ja das ist schon was besonderes, wenn ein hersteller von bürsten diesen aufwändigen stirneinzug heute noch beherrscht. nur von kent weiss man das ja landläufig, dass die so unverwüstliche bürsten herstellen können. sogar das englische königshaus wird damit beliefert. und kent-bürsten kosten dessenthalben so richtig kohle, nämlich so um die 200 euro, oft mehr.

zur technik hier eine (versuchte) erläuterung, der fachmann möge über etwaige darstellungs-fehler hinwegsehen:

es werden von der stirnseite aus langlöcher in das bürstenholz gebohrt, nach achtern, richtung griff.
von unten werden dann noch die vielen kleinen borstenlöchlein gebohrt, die wiederum exakt auf die langlochreihen treffen müssen. so hat man also "unterirdische" tunnels, t-förmige verbindungskanäle, durch die die bürste mit borsten bestückt wird.

dann wird jede borste (= u-förmiges borstenbüschel) mit einem langen stift bzw einer speziellen zange einzeln durch das langloch von vorne her nach achtern mit dem "kopf" voran eingeführt, drinnen wartet schon eine hilfsdrahtschlinge, die das ende des borsten-u's, also die borsten, nach unten herauszieht. arretiert wird das ganze durch einen borstenschonenden und zugleich bruchsicheren "sperrriegel", der schlussendlich oben im kopf steckt und sich im langloch quer verkeilen lässt. so wird jede borste auf position gebracht.

absolut sichere befestigungsmethode. es gibt keine knickbrüche. es kann sich keine drahtkrampe lockern, zb. durch feuchtigkeit, oder im laufe der zeit.

und so geht das stück für stück weiter, erst im selben langloch, der reihe nach, von achtern nach vorne, bis zum letzten borstenloch. und nun weiter, langloch für langloch. bürste für bürste. zeitaufwändig, aber genial.

ende exkurs: (/ot-off/)

--
Gruss CA.

Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es dir - für immer. (Konfuzius)

Diese Nachricht wurde am 30.11.2011 um 12:59 Uhr von CaptnAhab editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
30.11.2011, 23:49 Uhr
Tempeltom
registriertes Mitglied


Wow, so genau habe ich das noch nie beschrieben bekommen.
Da hat ja einer so richtig Ahnung.

Wir sollten Dich Kapitän Bürste nennen...

Diese Nachricht wurde am 30.11.2011 um 23:50 Uhr von Tempeltom editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
01.12.2011, 22:29 Uhr
CaptnAhab
registriertes Mitglied


Tempeltom schrieb:

Zitat:
Wow, so genau habe ich das noch nie beschrieben bekommen.
Da hat ja einer so richtig Ahnung.

Wir sollten Dich Kapitän Bürste nennen...

oh danke, Tempeltom , nur musst du mir zugleich verraten, ob das jetzt einer "beförderung" oder einer "degradierung" gleichkommt

--
Gruss CA.

Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es dir - für immer. (Konfuzius)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
02.12.2011, 14:41 Uhr
Tempeltom
registriertes Mitglied


Okay, gebe zu, klingt irgendwie blöd, war aber ganz nett gemeint.
Sollte deine Kompetenz loben, sonst nix...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
02.12.2011, 20:19 Uhr
Hobel-Petrus
registriertes Mitglied


jonesy_dc schrieb:

Zitat:
Offenbar kommst du nicht aus Hessen...

Version2: Ein Bürstenmachr aus Marburg, der sogar PC_Bürsten verkauft. ...und wer durch die Altstadt schwitzt, schlendert an seinem Geschäft vorbei! :-))


www.ad-hoc-news.de/deutschland-einer-der-letzen-buerstenm...

--
Lieber heute zum Wirt als irgendwann zum Therapeut!

Hobel-Petrus
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
02.12.2011, 21:04 Uhr
CaptnAhab
registriertes Mitglied


Ein Bürstenmacher aus Marburg:

gut, dass es sowas noch gibt!



Tempeltom schrieb:

Zitat:
Okay, gebe zu, klingt irgendwie blöd, war aber ganz nett gemeint.
Sollte deine Kompetenz loben, sonst nix...

ach quatsch, ich habs doch auch als spass gemeint, auch meinen kommi danach, wir sind schon auf einer wellenlänge, ist halt blöd, dass man ein grinsendes gesicht im internet so schlecht rüberbringt.
na, aber ich freue mich sehr, dass du jemand bist, der sowas, wie alte gute sachen, auch zu schätzen weiss, Tempeltom.

--
Gruss CA.

Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es dir - für immer. (Konfuzius)

Diese Nachricht wurde am 02.12.2011 um 21:08 Uhr von CaptnAhab editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
03.12.2011, 13:07 Uhr
mnz
registriertes Mitglied


Zitat:
Offenbar kommst du nicht aus Hessen...

Stimmt. Überlasse ich euch oder den Anderen...

Der Kamm ist schon geliefert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
03.12.2011, 13:30 Uhr
CaptnAhab
registriertes Mitglied


super mnz, und? wie ist er?
wir warten gespannt auf deinen bericht *g*

--
Gruss CA.

Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es dir - für immer. (Konfuzius)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
03.12.2011, 15:22 Uhr
mnz
registriertes Mitglied


@CaptnAhab: Oh, jetzt hast Du mich...

Ohne Spaß: Der Kamm ist sehr schön und gediegen gearbeitet. Die Farbe des Holzes gefällt sehr gut.
War gerade dieser Tage beim Friseur. Deshalb kann der Kamm die paar mm Haarlänge derzeit mühelos verarbeiten (kann ein anderer natürlich auch...). Jedesfalls gefällt mir der Kamm. Hat nun mal auch nicht Jeder.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
03.12.2011, 23:18 Uhr
CaptnAhab
registriertes Mitglied


hallo mnz,
ok super, bitte stell noch ein foto hier rein aber lass dir ruhig eine woche zeit dafür, bis nach dem zeitpunkt, wenn ich meinen kamm dann schon bestellt (und hoffentlich erhalten) habe.
dann können sich die anderen die restbestände ausraufen! *scherz*

--
Gruss CA.

Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es dir - für immer. (Konfuzius)

Diese Nachricht wurde am 03.12.2011 um 23:19 Uhr von CaptnAhab editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
04.12.2011, 12:39 Uhr
mnz
registriertes Mitglied


der Kamm aus dem Holz des Speierling:

Also zunächst ein Foto der website des Herstellers:
www.kammacher.de/sortiment/holzkaemme/edelholzkaemme/03c1...

Ich schicke gerne - wie gestern bereits an CapthnAhab getan - Fotos per eMail. Aber ich werde den Teufel tun und Fotos auf einen mit Werbung finanzierten Bilder/online-Speicher legen. Ist mir einfach zu dumm.

Mein eigener online-Speicher läßt nur begrenzte uplaods zu. Anschauen müsste aber gehen. Ansonsten: Ein Kamm ist ein Kamm, der halt aus dem Holz des Speierling.
[Links auf Wunsch des OP entfernt]

Und weil schon gefragt wurde: Ja, ein Kamm aus Holz (gerne WEMS-Hölzer - siehe hierzu auch die website des Herstellers) ist für einen Nassrasierer ein Muß (neudeutsch: must-have...).

Gruß Wilhelm

Diese Nachricht wurde am 20.12.2011 um 17:26 Uhr von Kurbjuhn editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
19.12.2011, 17:50 Uhr
CaptnAhab
registriertes Mitglied


noch kurz als "weihnachtstipp" ein vorläufiger abschlussbericht:

mnz schrieb:

Zitat:
...
Ja, ein Kamm aus Holz ... ist für einen Nassrasierer ein Muß (neudeutsch: must-have...)
...

ein must-have? das wollte ich genau wissen...
ich habe seit knapp 2 wochen den bestellten und kurz darauf gelieferten herren-kamm (16x3,5cm) aus dem speierlingholz im einsatz und muss zugeben, dass ich noch nie einen so angenehmen kamm im gebrauch/besitz hatte. habe den ursprünglich rohen, unbehandelten kamm, gleich als er ankam, erst mal mit kamelienöl eingeölt - entgegen der anleitung, die meinte, man solle auf natürliches fett aus den haaren warten. iiih.
(ein anderer typ von kamm, den ich noch dazu bestellt hatte, war im moment nicht lieferbar, sowas hatte ich ja schon befürchtet, da kleinbetrieb).

die gesamtausgabe von (aus meiner sicht preiswerten) knapp 18 euro hat sich für mich also gelohnt, da ich mir viel öfter, als bisher, die haare kämmen "mag"^^.

als nächstes ist eine bürste mit stirneinzug dran, aber die muss noch ein bisschen warten.
(achtung: gehört für mich, NICHT kaufen!)

--
Gruss CA.

Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es dir - für immer. (Konfuzius)

Diese Nachricht wurde am 19.12.2011 um 18:20 Uhr von CaptnAhab editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
19.01.2012, 23:58 Uhr
Freed
registriertes Mitglied


naja, ich halte nichts von "must have" (das hört sich so nach "ich muss mich präsentieren" an, nicht nach "es ist einfach was für mich", was für mich einfach inbegriff der nassrasur ist) - aber ein vernünftiger Kamm fehlt mir bislang (von einer vernünftigen Bürste ganz zu schweigen - aber eins nach dem anderen).
mal gucken ob sie für mich auch noch einen haben

Diese Nachricht wurde am 19.01.2012 um 23:58 Uhr von Freed editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
20.01.2012, 21:47 Uhr
CaptnAhab
registriertes Mitglied


ja, die haben sicher noch einen für dich, dann mal viel spass damit, Freed

--
Gruss CA.

Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es dir - für immer. (Konfuzius)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
25.09.2012, 18:09 Uhr
CaptnAhab
registriertes Mitglied


Guten Abend, die Herren!

Endgültiger Abschlussbericht:

Der Kamm war bei mir jetzt seit einem guten halben Jahr im Einsatz und hat mich den Kämmen näher gebracht, obwohl ich vorher eigentlich eher der "Bürsten-Typ" war.

Für meinen Teil kann ich sagen, dass mir seine handschmeichlerischen Rundungen, und seine Material- und Verarbeitungsgüte insgesamt, sehr gut gefallen.
Auch in seiner Funktion tut er brav seinen Dienst, was soll er auch anderes machen.
Zudem stellt der Kamm für mich eine perfekte Ergänzung zu meinen Bürsten, gerade zb. im schmalen Reisegepäck, dar.

Ich kann seine Anschaffung und seinen Gebrauch also (erwartungsgemäß) weiterempfehlen.

--
Gruss CA.

Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es dir - für immer. (Konfuzius)

Diese Nachricht wurde am 25.09.2012 um 18:10 Uhr von CaptnAhab editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
25.09.2012, 19:48 Uhr
Rheinperchten
registriertes Mitglied


Also,- ganz oben auf der Webseite gezeigten Bürsten mit Wildschweinborsten sind fertige Industrieware welche obendrein gestanzt ist. Kein Handeinzug und dürftig besetzt. [Werbung entfernt]
Diese Nachricht wurde am 26.09.2012 um 09:54 Uhr von Kurbjuhn editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
26.09.2012, 14:45 Uhr
Rheinperchten
registriertes Mitglied


Wie gesagt kann man sich mal in gängigen Märkten umsehen und vergleichen oder im Net stöbern. Handgefertigt sieht etwas anders aus ( ausser evt. von kleinen flinken Chinahänden ). Man müsste mal die Bürsten von der anderen Seite sehen,- Handeinzug ?? Ich denke nicht. Aber das ist meine persöhnliche Meinung !!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000021
25.01.2015, 14:42 Uhr
CaptnAhab
registriertes Mitglied


Guten Tag, die Herren,

ich habe gerade noch einen Kammmacher im fränkischen Rollhofen entdeckt, der auch Rasierartikel anbietet, und den ich erwähnen möchte, mit dem ich aber noch keine Erfahrung habe, und wollte jetzt keinen eigenen Thread aufmachen.

Der Einfachheit halber kopiere ich hier die Kontaktdaten aus dem Impressum hinein:

KOST KAMM
Inh. Martin Kost
Rothenburger Str. 7
91635 Windelsbach
Telefon : +49 (0) 9867-94939
Telefax : +49 (0) 9867-9513
E-Mail: kostkamm@t-online.de
Internet : www.kostkamm.de

Falls jemand Kontakt hat oder was bestellt, kann er ja vielleicht hier seine Erfahrungen posten.

--
Gruss CA.

Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es dir - für immer. (Konfuzius)

Diese Nachricht wurde am 25.01.2015 um 14:43 Uhr von CaptnAhab editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000022
25.01.2015, 16:31 Uhr
Antiom
registriertes Mitglied


Ich besitze einen Kamm und eine Haarbürste von Kostkamm.
Die sind super! Einen Vergleich zu anderen Kamm- und Bürstenmanufakturen habe ich allerdings nicht, daher spare ich mir eine weitere Einschätzung.

Wer die Produkte mal testen will, wird wenige Probleme haben, diese zu beziehen. Neben dem Betriebseigenen Online-Shop bietet auch der Umweltversand "Waschbär" einige der Produkte an. Außerdem ist (zumindest hier im Münsterland) Kostkamm mutmaßlich der Kamm-, Haar- und Küchenbürstenlieferant für die Biomärkte der Kette SuperBioMarkt.

Die Rasierpinsel und sonstigen Rasurprodukte kenne ich allerdings nicht.

Ansonsten gibts hier in der Nähe auch noch eine Bürstenmanufaktur der Familie Redecker redecker.de/#startseite
Von denen habe ich ein paar Schuhputzbürsten (einfachere Modelle), bin aber auch ganz angetan! Die Bürsten und anderen Produkte gibts bei www.buerstenwelt.de/
Auch hier gibt es eine Rasurecke, die interessanter Weise auch einige Mühleprodukte beinhaltet. Auch diese Produkte kenne ich nicht persönlich.
Da die Form der Haarbürsten denen von Kostkamm sehr ähnelt, denke ich dass es da möglicherweise einen Großlieferanten für Bürstenrohlinge gibt oder sowas in der Art... Das macht die Produkte aber nicht schlechter.

Liebe Grüße
Antiom

Diese Nachricht wurde am 25.01.2015 um 16:32 Uhr von Antiom editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000023
17.05.2016, 15:42 Uhr
wiese
registriertes Mitglied


Den Borstenpinsel von Kostkamm habe ich in Benutzung. Am Anfang habe ich ihn mal ins Wasser gestellt, damit er splisst. Nun schäumt er einwandfrei, hat eine gute Massagewirkung und wird von Mal zu Mal immer besser. Der Griff ist aus unbehandelter Buche, ich habe ihn eingeölt. Bei uns bekommt man den Pinsel im Biomarkt für weniger als 10 Euro. Ich denke auch, daß es noch einiges an alter Handwerkskunst bei uns gibt, welche wir unbedingt unterstützen sollten. Leider gilt der Prophet oft im eigenen Land nichts, und die Menschen suchen lieber unentwegt das exotische.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Sonstige Nassrasurthemen ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)