NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Sonstige Nassrasurthemen » Kinn rasieren? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
30.09.2004, 12:53 Uhr
Topfblume
registriertes Mitglied


Hallo Leute,

bin gestern abend in Nassrasurlager gewechselt (gezwungenermassen, denn als ich Montag aus dem Urlaub aus Rom zurückkam, ist mein Koffer nicht mitgekommen, da war auch mein elektrischer Rasierer drin).
Zum Glück hatte ich noch einen Gillete Mach3 Turbo inklusive Rasierschaum bei mir zuhause rumliegen.
Bin dann auf dieses Forum gestoßen, habe beim Durchstöbern wertvolle Tipps erhalten , sodass meine erste Nassrasur auch ganz gut geklappt hat. Nur dass Kinn wollte sich nicht rasieren lassen (Kinnspitze und der Bereich unter dem Kieferknochen). Bin immer hängengeblieben mit den Klingen...

Wie macht man das am besten?

Gruß
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
30.09.2004, 13:05 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


@Topfblume:
Eigentlich erstaunlich, daß 3 Klingen den Bart, auch am borstigen Kinn nicht packen.
Weil Du schreibst "rumliegen" - vielleicht sind die Klingen überaltert und nicht mehr so scharf.
Die Rasurvorbereitung ist natürlich auch ein wesentlicher Punkt, um die Barthaare weich zu kriegen. Also die Frage des Rasurmittels usw.
Mit selbstgeschlagenem alkalischen Schaum mit Pinsel ordentlich einmassiert und einer frischen Klinge müßten auch die Kinnstoppeln kapitulieren.

Diese Nachricht wurde am 30.09.2004 um 13:05 Uhr von dailysoap editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
30.09.2004, 13:14 Uhr
Topfblume
registriertes Mitglied


@ dailysoap die Klingen sind mindestens 7 Monate alt, gestern das erste Mal benutzt, als Schaum habe ich nur Dosengel
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
30.09.2004, 14:00 Uhr
MrMint
registriertes Mitglied


Hallo Topfblume,
Kinnspitze/Kieferknochen: Hier braucht man natürlich eine gewisse Technik (kann allerdings nur für den Hobel sprechen), d.h. die Haut muss schön gestrafft werden (oder grimassenschneiden ist angesagt), sonst sind genau diese Bereiche-nämlich die "Kanten/Übergänge" nicht optimal rasierbar. Inwieweit das ein Systemrasier ausgleichen kann, weiss ich nicht-habe noch nie einen benutzt !
Fazit: Genau dieser Abschnitt bedarf der besonderen Aufmerksamkeit-die grossen Flächen (Backen/Wangen) sind idR. kein Problem.

Daher die Frage an die "Systemgurus": Lässt sich ein S-Rasierer bei völlig entspanntem Gesicht in diesem Bereich problemlos und sauber senkrecht nach unten ziehen-also von der Backe über die Kieferknochenkante zum Hals. Falls nicht-dürfte hier das Problem liegen !

Grüsse
mint
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
30.09.2004, 14:03 Uhr
Kurbjuhn
Moderator


Willkommen im Forum! Wenn du bei der Nassrasur bleiben willst (was dir jeder hier im Forum raten wird ), solltest du das Dosengel in die Tonne treten und dir einen Dachshaarpinsel nebst Rasierseife oder Rasiercreme zulegen. Damit kannst du die Barthaare auf dem Kinn wesentlich beser einweichen und abrasieren. Planst du jedoch, beim Eintreffen deines Koffers wieder auf die Elektrorasur umzusteigen (entsetzlicher Gedanke!), solltest du dich vorübergehend mit einem Stoppelkinn abfinden.
Gruß
Chris Kurbjuhn

--
forum-mods(at)nassrasur(dot)com
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
30.09.2004, 17:20 Uhr
Topfblume
registriertes Mitglied


Mit Pinsel und Rasiercreme hab ich es geschafft Das Gel ist ja dagegen voll fürn A... Werde bei der Nassrasur bleiben, fühlt sich klasse an.

Danke für die Tips @all

Topfblume
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
30.09.2004, 20:14 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


Bingo! Wieder hat einer auf den Pfad der Tugend gefunden.
Willkommen Topfblume.


--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
01.10.2004, 08:57 Uhr
jurgus
Mitglied im Doku-Team


Topfblume schrieb:

Zitat:
Mit Pinsel und Rasiercreme hab ich es geschafft Das Gel ist ja dagegen voll fürn A... Werde bei der Nassrasur bleiben, fühlt sich klasse an.

Wer sich gegen das VOLLE PROGRAMM unseres allein seligmachenden Forums versündigt, wird im Fegefeuer des Rasurbrandes büssen........
Aber es ist nie zu spät um auf den rechten Pfad zurückzukehren....
Pater Jurgus

Diese Nachricht wurde am 01.10.2004 um 08:59 Uhr von jurgus editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
22.02.2014, 00:05 Uhr
Lormin
registriertes Mitglied


Ich müsste das Kinn-Thema nochmal aufgreifen... Also: Ich habe das Problem, dass trotz 'vollem Programm' es nicht schaffe mein Kinn gegen den Strich komplett glatt zurasieren. Der Bart ist mit Preshave-Öl, schlotzigem Schaum - darauf ein sehr heißes Rasiertuch - dann wieder Schaum eingeweicht. Ich straffe auch die Haut beim rasieren. Meine Werkzeuge sind unten vermerkt, R89, Feather ACSS und das superschön geschliffene Dovo von Gerhard. Die Haare wachen ortogonal zur Haut. Wenn ihr mir da helfen könntet wäre ich echt Dankbar!

(P.S. die 100+ Rasuren mit Messer und Hobel hab ich auch schon hinter mir, bin also kein 'blutiger' Anfänger mehr )

LG Tim

--
DOVO, Feather AC SS Mühle R89 Feather Hobel & Messer Mühle STF Proraso grün,rot & weiß, Taylor of old bond Street Toobs; Lucky Tiger Aspen
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
22.02.2014, 01:21 Uhr
wernerscc
registriertes Mitglied


Lormin,
mit ganz kurzen, leichten, drucklosen, wiederholenden Zügen aus der lockeren Hand schaffe ich diese kritische Zone inzwischen genauso glatt und trotzdem unblutig (meißtens jedenfalls), wie an den Wangen. Die Haut ziehe ich dabei straff nach oben oder nach unten, so daß ich nicht direkt auf der Kinnwinkelbiegung rasieren muß.

--
Was lange währt, wird endlich gut
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
22.02.2014, 10:35 Uhr
legobasher
registriertes Mitglied


Vielleicht hilft ja das hier: www.youtube.com/watch?v=unWtEdyqpCY
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
22.02.2014, 11:20 Uhr
rasur666
registriertes Mitglied


Hallo,

das ist auch eine "Problemstelle" bei mir. Straffziehen der Haut hilft natürlich und auch trotz Rundung des Kinns immer mit dem Messer den gleichen Winkel zur Haut beibehalten. Das hat 'ne Weile gedauert bis ich das raus hatte. Mittlerweile klappt es aber ganz gut.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
25.02.2014, 22:47 Uhr
razorSharp
registriertes Mitglied


Topfblume schrieb:

Zitat:
Mit Pinsel und Rasiercreme hab ich es geschafft Das Gel ist ja dagegen voll fürn A... Werde bei der Nassrasur bleiben, fühlt sich klasse an.

Danke für die Tips @all

Topfblume

... und wieder ist einer der dunklen Seite der Macht entkommen. Weiter so !

--
________________________________________

Straight razor. What else !
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
26.02.2014, 00:52 Uhr
EdwinJ
registriertes Mitglied


razorSharp schrieb:

Zitat:
... und wieder ist einer der dunklen Seite der Macht entkommen. Weiter so !

Unbedingt. Wobei die Aussage schon zehn Jahre alt ist.

Zum Thema: die Rundung macht es schwer, den Winkel konstant einzuhalten, mit dem Messer und dem Hobel gleichermaßen. Üben, wiederholen... und notfalls die verbliebenen Stoppeln für die folgende Rasur aufheben.

--
Puma 91 High Class 6/8 | Puma 6/8 222 | DublDuck Special No. 1 | L'Alpin Le Robuste | Puma 4/8 Friseurfreund | Oxford Razor Warranted | Arthaud Bourbonne Le Talisman || Merkur 34c | Edwin Jagger 89 | Rotbart Mond Extra No. 15
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
26.02.2014, 14:01 Uhr
Lormin
registriertes Mitglied


Erstmal danke für die Hinweise!

Nach 2 Rasuren weiß ich jetzt, dass ich wohl noch üben muss ^^ zumindest mit dem Messer, mit dem Hobel klappt es ganz gut, aber noch nicht so glatt wie ich es gern hätte Meint ihr ich sollte eventuell von dem R89 Hobel auf ein aggressiveren Hobel umsteigen? (Mit dem Merkur Future liebäugel ich schon eine Weile.)

--
DOVO, Feather AC SS Mühle R89 Feather Hobel & Messer Mühle STF Proraso grün,rot & weiß, Taylor of old bond Street Toobs; Lucky Tiger Aspen
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
26.02.2014, 18:36 Uhr
Nachtschatten
registriertes Mitglied


Naja,deine Frage wird nun jeder anders beantworten. Ich denke - warum nicht? Wenn dir das gefällt, steht dem nichts im Wege - ich hab den Sprung vom Mühle R89 auf Mühle R41 Zahnkammhobel gewagt. Der R41 ist ein recht "Bissiger" Hobel der beherrscht werden will und der so schnell nichts verzeiht. Für mich ist der nichts für jeden Tag, aber einmal in der Woche darf er ran, dann brauche ich für den Rest der Woche eher den R89. Jetzt extra nur für's Kinn nen Zahnkamm zu nehmen finde ich allerdings etwas übertrieben - ist so als würde man mit Kanonen auf Spatzen schießen.

Die Glätte der Rasuren kommt mit der Zeit von selbst, einfach etwas probieren. Hab meine Probleme noch unter dem Kinn, da hilft auch kein R41. Experimentiere doch mal was mit dem Winkel des Hobels herum (natürlich vorsichtig), ebenfalls könnte es helfen die Haut etwas zu Straffen z.B. durch Kopf etwas nach hinten legen.

--
Feather Artist Club SS, Merkur Futur, Ikon B1 Oss Omega Sauborste, Calani Dubai
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
26.02.2014, 19:48 Uhr
Lormin
registriertes Mitglied


Ich wollte den Future nicht nur für's Kinn nehmen - schon für eine ganze Rasur Und mit dem R89 klappts ja auch ganz gut und es wird ja auch nach ein paar Zügen glatt.. nur dachte ich, dass es schon ein bisschen bissiger sein könnte. Und wenn man dann noch nach Gemütslage zwischen Stufen der Aggressivität eine Wahl hat, statt einer einzigen Einstellung, wäre es bestimmt nett. Und die Kinn-Probleme bezogen sich hauptsächlich auf die Messerrasur Da hatte ich mich leicht undeutlich ausgedrückt.

Lg

--
DOVO, Feather AC SS Mühle R89 Feather Hobel & Messer Mühle STF Proraso grün,rot & weiß, Taylor of old bond Street Toobs; Lucky Tiger Aspen
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
27.02.2014, 09:49 Uhr
Lormin
registriertes Mitglied


HA! Ich hab’s geschafft Aalglatt mit dem Messer am Kinn, es lag doch irgendwie am Winkel - falls es einem noch Hilft, oder interessiert - unterm Kinn gegen den Wuchs mit flachem Winkel und gegen/auf dem Kinn den Winkel etwas vergrößern. So klappt das bei mir ganz gut.

--
DOVO, Feather AC SS Mühle R89 Feather Hobel & Messer Mühle STF Proraso grün,rot & weiß, Taylor of old bond Street Toobs; Lucky Tiger Aspen
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Sonstige Nassrasurthemen ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)