NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Anfang Hobelrasur » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
01.12.2011, 21:34 Uhr
aut.taker
registriertes Mitglied


Hallo liebe Forumsgemeinde,

habe mich nachdem ich zufällig in den Untiefen des Internets über eure Seite gestolpert bin, dazu entschlossen mal die Hobelrasur auszuprobieren.

Ich habe bis jetzt mit einem Gilette Fusion und einem Rasiergel/schaum rasiert (bitte nicht lynchen ).

Zu meiner Person: Ich habe im Rahmen der (Miliz-)Offiziersausbildung (in Österreich) mich gezwungernermaßen praktisch täglich rasiert und hatte eigentlich sehr wenige Komplikationen, ich habe keinen starken Bartwuchs, allerdings halbwegs "kräftige" Stoppeln und (anscheinend) recht belastbare Haut, zumindestens habe ich äußerst selten Cuts gehabt und konnte mich nach 1-Tages-Bart auch "pur" rasieren (sprich nur Wasser drüber, sonst nichts).

Aufgrund der Empfehlungen und Sammelthreads hier habe ich an einen Merkur 23c/34c gedacht, Feather-Klingen, einen unspektakulären Dachshaarpinsel und eine Rasiercreme (habe ein Nivea Aftershave, eher 0815).

Ich würde gerne eure Meinungen dazu hören, ob ihr andere Produkte vorschlagen könnt, und eie Empfehlung für eine Rasiercreme. Ich würde vorerst (und aufgrund meines Studentendaseins) nicht allzuviel Geld ausgeben wollen. Ist so ein Pinsel ok? www.amazon.de/Fantasia-Rasierpinsel-9121-Schwarz-Kunststo...

LG aus Österreich

Diese Nachricht wurde am 01.12.2011 um 21:36 Uhr von aut.taker editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
01.12.2011, 21:52 Uhr
knipser
registriertes Mitglied


Wenn es preiswert und gut sein soll:
Hobel: Feather Popular
Pinsel: Rossmann/Balea-Dachs
Rasiercreme: Speick
Klinge: z.B. Astra Superior Platinum

--
Viele Grüße, Robert

Beim Rasieren ist`s wie oft im Leben: Gut, wenn der Schaum im Pinsel für den dritten Durchgang reicht!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
01.12.2011, 22:05 Uhr
~joharo
Gast


Hobel: Merkur 45 (Bakelit)
Pinsel: Balea Dachs
Creme: Palmolive
Seife: Speick
Klinge: Astra, Lord
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
01.12.2011, 23:43 Uhr
aut.taker
registriertes Mitglied


Erstmal danke für die raschen Antworten

Immerhin scheint ihr euch beim Pinsel einig zu sein, wird mal notiert
Mein Vater verwendet die Palmolive, daher werd ich mal die Speick ausprobieren ob die mir besser gefällt.

Bei dem Hobel bin ich jetzt etwas ratlos, wieso denn Feather Popular/Merkur 45, bzw was ist an 34c/23c schlecht(er)?

Bei den Klingen dasselbe, da die Systemrasierer bei mir etwas geziept haben wenn ich mal länger nicht rasierte, hätte ich gerne eine scharfe Klinge die dann da durchzieht

Lg
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
01.12.2011, 23:56 Uhr
Philipp R.
registriertes Mitglied


Jetzt wird der arme Mann mit zig unterschiedlichen Hobe-Klingen-Seifen-Kombis überhäuft.

Also zunächst einmal wirst du wegen Fusion und Dosenschaum nicht gelyncht. Erst Recht nicht, wenn du damit keine Probleme hattest/hast. Ich würde sagen, dass du mit den erwähnten 23C/34C gar nicht so verkehrt liegst. Klingen kannst du auch erstmal die Alando/Streamline benutzen. Die sind nämlich im Gegensatz zu den meisten anderen noch in normalen Drogerie- und Supermärkten erhältlich. Als Creme oder Seife tut`s die bereits vorgeschlagene Speick oder die Palmolive gut. Das sind alles Produkte, die überall zu erhalten sind und nicht viel kosten. Viel wichtiger ist es, erstmal ein Grundsetup beizubehalten und sich an die Handhabung und Führung des Hobels zu gewöhnen. Die Experimentier- und Sammelwut kommt noch früh genug und dann ist immer noch Zeit weitere Hobel, Klingen, Seifen und Cremes auszuprobieren.

--
Intentionally left blank
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
02.12.2011, 00:38 Uhr
JohnHang
registriertes Mitglied


Hallo,

ich selbst habe einen Fantasia Pinsel und bin nicht sooo sehr zufrieden damit. Ich würde und werde die Tage mal, auf die Varianten von Knipser zurück greifen was die Pinsel angeht.

Viele Grüße

Gerhard

--
15x Messer, 2x Dachs, 4, 9
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
02.12.2011, 08:00 Uhr
Atticus
registriertes Mitglied


Hallo aut.taker,

natürlich ist am 34C nichts auszusetzen. Ein solider, sanfter und gründlicher Hobel. Wenn man so will, der VW-Golf unter den Hobeln. Aber ähnlich dem Golf ist er nicht der günstigste.
Du fragtest ja nach günstigem Einstiegsequipment und deshalb wurden Dir hier ein paar Alternativen empfohlen.

Grüße nach Österreich und noch viel Erfolg.

--
Mit dem rasiert, kein Mädel sich ziert!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
02.12.2011, 08:23 Uhr
CaptnAhab
registriertes Mitglied


hallo aut.taker,
was akzeptable einstiegshobel angeht:

richtig günstig ist der wilkinson classic hobel, grösstenteils aus kunststoff gebaut, der aber recht annehmbar funktioniert/reagiert.

in deutschland kostet er so um die 4-5 euro inclusive einem päckchen rasierklingen.

--
Gruss CA.

Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es dir - für immer. (Konfuzius)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
02.12.2011, 10:06 Uhr
Rennewart
registriertes Mitglied


aut.taker schrieb:
Ist so ein Pinsel ok? www.amazon.de/Fantasia-Rasierpinsel-9121-Schwarz-Kunststo...


Hallo aut.taker,

ich bin "Gesichtsschäumer" und verwende genau diesen Pinsel. Anfangs hat er einen etwas strengen Duft, welcher nach einigen Rasuren verfliegt. Hab' den Kauf nicht bereut, ich bin sehr zufrieden.

Gruß
Alexander

--
Merkur 15c Rotbart, Derby Fantasia rein Dachs Proraso RC, Palmolive RC Pitralon Classic, Musgo, Proraso, Tüff rot

Diese Nachricht wurde am 02.12.2011 um 10:07 Uhr von Rennewart editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
02.12.2011, 15:00 Uhr
aut.taker
registriertes Mitglied


Alles klar, danke für die vielen Ratschläge.
Ich würde jetzt mal mit dem Merkur 45 anfangen, einem Balea-Dachshaar Pinsel, der Speickcreme (sowie Palmolive). Bei den Feather-Klingen nehm ich mal an dass sie zu scharf sind (?) für Anfänger, ich werde mal die Lord Klingen ausprobieren (nur wegen dem Namen ).

Findet das eure Zustimmung?

LG
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
02.12.2011, 15:10 Uhr
knipser
registriertes Mitglied


Eine Klinge kann nie zu scharf sein ! Einem Einsteiger würde ich eher zum gutmütigen Feather Popular (s. Blog, Reiserasur II) raten, aber auch mit dem 45iger machst Du nix falsch.
Alternativen: Merkur 23/33c oder Mühle R89. Da sind die Unterschiede individuell, das musst Du selber herausfinden.

Pinsel und Seife, bzw. RC; ok. Als Mug erstmal eine Müslitasse.

Viel Erfolg!

--
Viele Grüße, Robert

Beim Rasieren ist`s wie oft im Leben: Gut, wenn der Schaum im Pinsel für den dritten Durchgang reicht!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
02.12.2011, 16:27 Uhr
TikiBoy
registriertes Mitglied


Kann den R89 nur empfehlen.
Wenn dir die ein oder andere Klinge vieleicht zu ruppig erscheint kann es helfe diese zu korken. So mach es auch und habe super Rasuren und kaum schnitte.
Viel Spaß noch.

--
TikiBoy
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
02.12.2011, 16:59 Uhr
Asphalthaut
registriertes Mitglied


R89? Da werden Erinnerungen an meine erste Hobelrasur wach... ne war das schön. Zum ersten Mal gründlich rasiert. Volles Programm Mit Quer gegen. Der Hobel ist spitze, sieht schön oldschoolig chromig aus und ist eine gute Investition mit gutem Wiederverkaufswert.

Ich hatte ne rote Personna drin.

Viel Erfolg

Gruß
Tobias

--
Schleifen, polieren, schärfen, rasieren. So einfach ist das.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
02.12.2011, 17:09 Uhr
aut.taker
registriertes Mitglied


Ahh ja wie soll ich mich denn entscheiden wenn ihr mir immer neue Alternativen gebt Ich mach mir einfach eine Liste und wähl per Zufallsverfahren aus und melde mich, was denn nun gekauft wurde (und wie die ersten Schnit.. äh Schritte verlaufen sind


Danke an die Helfer
(Sehr aktiv seid ihr hier, btw!)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
02.12.2011, 18:36 Uhr
knipser
registriertes Mitglied


Ist doch ganz einfach:
Wenn Du es billig willst: Wilkinson Classic
günstig und relativ sanft: Feather Popular
leicht und preiswert: Merkur 45 (Achtung: Bakelit)
klassisch und den Preis immer wert: 23c, 33c, 34c, R89

--
Viele Grüße, Robert

Beim Rasieren ist`s wie oft im Leben: Gut, wenn der Schaum im Pinsel für den dritten Durchgang reicht!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
02.12.2011, 19:51 Uhr
Cordy
registriertes Mitglied


Mein Empfehlung geht ohne jeden Zweifel Richtung Mühle oder Edwin Jagger-Hobel (Die haben den gleichen Kopf, Du kannst Dich frei entscheiden).

Schau mal hier:
www.shaving.ie/categories/Safety-Razors/Standard-Closed-C...

M.E. sind die Mühle und Edwin Jagger Hobel im Moment konkurrenzlos in dieser Hobelklasse. Sanfte, dabei aber ausreichend gründliche Rasierer
mit top Verarbeitung, hinreissend schön. Und der Preis stimmt auch.
Best bang for the buck!

Ob die Merkurrasierer ihren Preis wert sind bei der gebotenen Qualität, (Stichworte: mechanische Toleranzen, Bearbeitungsspuren, Verchromung), lass ich mal dahingestellt.

Shaving.ie hat auch Klingesortimente für Einsteiger,
www.shaving.ie/products/50-Blade-Premium-Selection-Sample...

sowie Pinsel, Cremes, Seifen undundund in allen Preislagen.
Als Rasiercreme würd ich aber auch die Palmolive nehmen, die ist wirklich gut und sehr leicht zu schäumen.

Diese Nachricht wurde am 02.12.2011 um 19:51 Uhr von Cordy editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
02.12.2011, 20:15 Uhr
Yogi
registriertes Mitglied


Hallo,

als Einstieg kann ich immer den 33c mit Personna-Klingen empfehlen sowie die Palmo-RC (wenn du rankommst probier die Florena-RC)!

In Österreich gibts doch die drei schönen Pitralons,auch sehr zu empfehlen!

Gruß

--
Member of "Club 41"
Lieber haben und nicht brauchen als brauchen und nicht haben!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
29.12.2011, 21:54 Uhr
aut.taker
registriertes Mitglied


Hey, wollte mich nochmal melden:
Ich habe nun schlussendlich einen Merkus 23C erstanden und habe heute zum ersten mal rasiert, und habe zusätzlich Rotbart Extra Dünn als KLingen.

Zuerst habe ich mal einige Zeit gebraucht um herauszufinden wie ich denn die KLinge einlegen kann (wollte immer am Griff schrauben.. >.<, hat aber alles geklappt.

Habe nun einmal mit dem Strich seeehr vorsichtig rasiert (keine Schnitte ) und mutigerweise auch gegen den Strich, auch kein Blut!
Meine Rasiertechnik ist aber noch nicht ganz ausgefeilt, habe vor allem am Kinn noch einige kleine Stoppel, aber bis jetzt gefällts mir ausgezeichnet und bei ungefährlichen Stellen würde ich auch sagen ist es gründlicher.

Noch eine Frage:
Ist es gewollt dass man den Kopf aufschraubt, beide Teile abnimmt, die Rasierklinge einlegt, wieder zuschraubt? Ich hatte etwas Angst um meine Finger..

Zur LAgerung: Rasierklinge drinnen oder draußen? Irgendwas spezielles machen?

LG & Danke!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
30.12.2011, 00:57 Uhr
EdwinJ
registriertes Mitglied


Hi,

das ist schön zu hören! Prima, dass es so gut geklappt hat.

aut.taker schrieb:

Zitat:
Meine Rasiertechnik ist aber noch nicht ganz ausgefeilt

Das ist normal. Einfach entspannt weitermachen, der Rest kommt von ganz allein.

Zitat:
Ist es gewollt dass man den Kopf aufschraubt, beide Teile abnimmt, die Rasierklinge einlegt, wieder zuschraubt?

Bei meinem in dieser Hinsicht sicher baugleichen 34c: ja.
Ich mache das so: Kopfteil umgedreht (Bolzen zeigt nach oben) in die eine Hand, Klinge ansetzen/einlegen und heruntergleiten lassen bis die seitlichen Zapfen in die Klingenaufnahmen greifen, Bodenplatte (das mittlere Bauteil) aufsetzen, und während der Kopf in der einen Hand liegt, mit der anderen den Griff aufschrauben. Dann besteht keine Klemmgefahr. Ich bin Rechtshänder, deshalb liegt der Kopf in der linken Hand und ich kann mit der rechten den Griff drehen.

Zitat:
Zur LAgerung: Rasierklinge drinnen oder draußen? Irgendwas spezielles machen?

Das wird hier manchmal kontrovers diskutiert. Ich mache es wie die nach meiner Wahrnehmung meisten anderen auch: die Klinge bleibt im Hobel. Nach der Benutzung spüle ich den Hobel mit klarem Wasser, schüttle und trockne ihn mit dem Handtuch ab; danach sind die Seifenreste verschwunden und er glänzt schön. Die Innenseiten des Kopfes reinige ich beim Klingenwechsel.

Ansonsten noch die üblichen Empfehlungen: nie aufdrücken bei der Rasur, nicht hetzen, und das Equipment in den ersten Wochen nach Möglichkeit nicht variieren, dann entwickelt sich die Technik besser.

Weiterhin viele gepflegte Rasuren und viel Spaß!

LG
Peter

--
Puma 91 High Class 6/8 | Puma 6/8 222 | DublDuck Special No. 1 | L'Alpin Le Robuste | Puma 4/8 Friseurfreund | Oxford Razor Warranted | Arthaud Bourbonne Le Talisman || Merkur 34c | Edwin Jagger 89 | Rotbart Mond Extra No. 15
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
02.01.2012, 15:49 Uhr
aut.taker
registriertes Mitglied


Alles klar, das klingt schon vernünftiger mit deiner Technik ;D

Dann werde ich mich da auch mal zurückhalten und die Klinge drinnen lassen. Vielen Dank, ich werde es umsetzen
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
02.01.2012, 16:50 Uhr
Lucky8Bas
registriertes Mitglied


Also den Wilkinson Classic hab ich vorhin meinem Bruder gekauft (ich war gerade im Dm-Drogeriemarkt und er rief an ob ich ihm den mitbringen kann).

Kostenpunkt: 3,45 Euro inkl. 5 Klingen

Hab ihn mir mal angeschaut:

Großteil außen ist Plastik, innendrin ist verstärkt mit Metall.

Sieht aber im großen und ganzen gut verarbeitet aus.Vorallem für den Preis ^^

--
5/8 First Class 1/2 hohl, 5/8 Dovo Bergischer Löwe Ebenholz 1/1 hohl Bj.195? Gillette Parat,Merkur 23c,Merkur Futur,Gillette Adjustable Astra,Feather Hans Beier Silberspitz TooBS Mandel,Bluebeards Revenge
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)