NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Rasieranfängerfrage » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
04.12.2011, 18:47 Uhr
Lucky8Bas
registriertes Mitglied


Hallo erstmal.Ich stelle mich erstmal vor:

Ich heiße Daniel,bin 26 Jahre alt und komme aus dem schönen Ba-Wü.

Ich war schon wirklich jahrelang am überlegen ob ich mir mal ein Rasiermesser holen soll.

Vor ein paar Tagen hatte ich mich dazu durchgerungen und (dieses Forum hatte ich erst später entdeckt) ein Rasiermesserset bei Ebay gekauft für ca. 70 Euro.

Es bestand aus:

Lederriemen aus Solingen
Rasiermesser "First Class" aus Solingen
Stangenpaste Rot+Schwarz aus Solingen

Ich packte alles aus und da das Messer Rasurfertig geliefert wurde probierte ich direkt einmal die Klinge an meinen Bauchhaaren aus (ich hielt das für eine gute Stelle zum herumprobieren.Dort habe ich schön den Überblick).


Es funktionierte eigentlich ganz gut.Die Haare gingen alle schön weg und ich war zufrieden mit dem ersten Rasurversuch.

Heute wollte ich nun mein Gesicht das erste mal rasieren.
Ich reinigte das Gesicht und pinselte danach alles mit Rasierseife (günstige von Wilkinson.Die Packung kostete im Laden knapp 3 Euro) und einem Dachshaarpinsel (Wilkinson mit feinem Dachshaar.Ca. 10 Euro gekostet) ein.

Nach dem abledern des Messers (schön flach auf dem Riemen gehalten und jede Seite ca. 20 mal.Habe auch nicht das Messer über die Klinge gedreht) ging nichts.Es riss mehr an den Haaren herum als das es diese abschnitt.

Auch ein ändern des Winkels (flacher oder steiler bis zu fast 45 Grad) brachte keine Besserung.Ich muss hinzufügen das ich MIT dem Strich rasiert habe an meiner Wange.
Das Messer glitt zwar so-lala, aber es rasierte nur wenige Haare ab.

Beim Test gegen den Strich ging noch weniger.Ich blieb schon bei den ersten Haaren mit der Klinge hängen und stockte somit.

Woran kann das liegen?Schlechtes Messer oder zu stumpf?


P.S.: mit den Schleifpasten hab ich noch garnichts gemacht.Hab das Messer nur auf der glatten Seite des Riemens abgezogen.Die grobe Seite hab ich benutzt als ich bemerkte das es nicht richtig ging.Brachte aber keine Besserung.

--
5/8 First Class 1/2 hohl, 5/8 Dovo Bergischer Löwe Ebenholz 1/1 hohl Bj.195? Gillette Parat,Merkur 23c,Merkur Futur,Gillette Adjustable Astra,Feather Hans Beier Silberspitz TooBS Mandel,Bluebeards Revenge

Diese Nachricht wurde am 04.12.2011 um 18:49 Uhr von Lucky8Bas editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
04.12.2011, 19:50 Uhr
rasierdichmal
registriertes Mitglied


Lucky8Bas schrieb:
Woran kann das liegen?Schlechtes Messer oder zu stumpf?


Herzlich willkommen! freut mich echt sehr, dass immer wieder immer mehr Menschen sich für RM entscheiden! Klasse!
möglicherweise liegt es daran, dass eine fehlende richtige Rasiertechnik zusammen mit einem unscharfen RM solche Streiche spielen.
Sehr oft gehen die Verkäufer aus, dass wir mit neugekauften RM irgendwelche leckere Wurst abhacken wollen, weil die von denen angebotene Schärfe vollkommen ungenügend ist und reicht viellecht für einen Küchenmesser.
Bei einer Nassrasur taugt die nichts.

Am besten benutze SuFu, da gibt`s viele Themen wie zB:
RM schärfen, ledern, pasten usw.

und mach mit RM-rasur weiter, wirst schon "sehen" dh belohnt.
Gruß
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
04.12.2011, 21:14 Uhr
CaptnAhab
registriertes Mitglied


hallo und herzlich willkommen, Lucky8Bas!

schön, dass du dich fürs messer entschieden hast.
hast du schon mal den haartest gemacht, so wie du es beschreibst, vermute ich, dass das messer stumpf ist.

erste möglichkeit:
zunächst mal die pastenriemen-möglichkeit ausschöpfen. danach sich an einen forumsschärfer zu wenden und das messer schärfen lassen.

eine zweite möglichkeit wäre, sich noch ein zweites, wirklich scharfes messer hier über den mh zu besorgen, kostenpunkt: ca 30 euro aufwärts.
dann nach dem vergleich hast du die gewissheit, ob dein messer stumpf ist. falls ja, dann auch wieder schärfdienst oder zunächst selber über pastenriemen versuchen, es scharf zu bekommen.

--
Gruss CA.

Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es dir - für immer. (Konfuzius)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
04.12.2011, 21:31 Uhr
Lucky8Bas
registriertes Mitglied


Mit "Haartest" meint ihr sicher ob man mit der Klinge ein Haar spalten kann oder?

Wenn ja:

Es spaltet kein Haar oder ich bin zu ungeschickt mit dem Haar die Klinge 100% exakt zu treffen.

Was möglich ist:

Wenn ich das Haar seitlich halte und nach unten über die Klinge führe,macht es leise "pling" und es schneidet das Haar sauber ab (was man ja auch erwartet).

Hab übrigens dieses Set (hab es aber für 70 Euro erworben):
[Moderation: Ebay-Link entfernt]
Die Methode mit den Pasten hab ich vorhin ausgeschöpft.Erst rote Paste, dann schwarze, dann die glatte Seite ohne Paste.

Am Unterarm/Bauch schneidet es die Haare wie ne eins, im Gesicht rasiert es sehr sehr ungenügend.

Falsche Technik?

Wenn ich meine Wange gegen den Strich rasiere kann ich doch fast nix falsch machen oder?Einfach die Klinge von oben nach unten führen im ca. 30 Gradwinkel und es müsste klappen oder? ^^


Warum ich zum Messer wechsle:

Erstens fasziniert mich die Rasur mit einem Messer und zweitens seh ich es nicht mehr ein für nen 4er Pack Fusion Powerklingen 14-17 Euro zu bezahlen :-)

--
5/8 First Class 1/2 hohl, 5/8 Dovo Bergischer Löwe Ebenholz 1/1 hohl Bj.195? Gillette Parat,Merkur 23c,Merkur Futur,Gillette Adjustable Astra,Feather Hans Beier Silberspitz TooBS Mandel,Bluebeards Revenge

Diese Nachricht wurde am 04.12.2011 um 22:43 Uhr von Baas vant Spill editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
04.12.2011, 22:25 Uhr
rasierdichmal
registriertes Mitglied


Lucky8Bas schrieb:

Zitat:
Falsche Technik?

eher gar keine hehehe))) bis jetzt an RM-Rasur nur gedacht, oder?

Zitat:
4er Pack Fusion Powerklingen 14-17 Euro

nur so nebenbei... ich habe schon vergessen, was das ist....4er Pack Fusion.

Diese Nachricht wurde am 04.12.2011 um 22:25 Uhr von rasierdichmal editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
05.12.2011, 02:37 Uhr
Lucky8Bas
registriertes Mitglied


Eher garkeine Technik trifft es ganz gut.hatte bisher noch garnix mit rasiermesserrasur zutun

--
5/8 First Class 1/2 hohl, 5/8 Dovo Bergischer Löwe Ebenholz 1/1 hohl Bj.195? Gillette Parat,Merkur 23c,Merkur Futur,Gillette Adjustable Astra,Feather Hans Beier Silberspitz TooBS Mandel,Bluebeards Revenge
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
05.12.2011, 06:08 Uhr
jonesy_dc
registriertes Mitglied


Ich, der ich am anfang auch mit einem neuen messer eines bekannten herstellers ähnliche probleme hatte, tippe auch auf unzureichende schärfe. Dazu kommt zwar logischerweise die fehlende übung ( das dauert und braucht ein wenig geduld), aber zumindest die wangenpartie sollte mit einem scharfen messer kein problem sein.


Ich hab nachschärfen lassen, seit dem läufts...

--
Männer werden 7, danach wachsen sie nur noch...

Mühle R89 der kleine Bock Musgo Real RC, Speick RC Alaunblock Old Spice, Proraso Pre-Shave-Creme

Diese Nachricht wurde am 05.12.2011 um 06:10 Uhr von jonesy_dc editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
05.12.2011, 15:28 Uhr
CaptnAhab
registriertes Mitglied


Lucky8Bas schrieb:

Zitat:
Mit "Haartest" meint ihr sicher ob man mit der Klinge ein Haar spalten kann oder?

Wenn ja:

Es spaltet kein Haar oder ich bin zu ungeschickt mit dem Haar die Klinge 100% exakt zu treffen.

Was möglich ist:

Wenn ich das Haar seitlich halte und nach unten über die Klinge führe,macht es leise "pling" und es schneidet das Haar sauber ab (was man ja auch erwartet).

daniel, dein pling-test ist schon mal nicht so schlecht, gratuliere, aber der "haartest" auch "hanging hair test (hht)" ist ein standardtest (mit genau definiertem ablauf/testvorschrift) zur schärfeprüfung eines rasiermessers. es gibt verschiedene anforderungsstufen. du kannst unter stichwort "haartest" unter suche oben (suchfunktion) einiges dazu finden.

--
Gruss CA.

Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es dir - für immer. (Konfuzius)

Diese Nachricht wurde am 05.12.2011 um 15:29 Uhr von CaptnAhab editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
05.12.2011, 17:54 Uhr
sicknote
registriertes Mitglied


hey,

ich glaub dein Messer ist einfach nicht ausreichend scharf. Schick es am besten zu einem Schärfer hier aus dem Forum. (Bsp. Bartisto).

Zum Haartest:
Ich finde, dass der Haartest ein Indiz dafür sein kann wie scharf ein Messer ist. Dafür muss man aber erstmal wissen, wie er genau funktioniert. (Forensuche: speziell Bartistos ausführungen durchlesen). Wichtig ist, dass die Haarwurzel von dir wegzeigt.Dann sollte das eigentlich funktionieren.
Zweitens solltest du ein Messer haben, was eine Referenzschärfe hat mit dem du, wenn möglich mit dem selben Haar, den Test durchführst und dann vergleichst. Ist der Test gleichwertig, kannst du sicher sein, dass das Messer scharf ist.
Ansonsten ist jeder Haartest meiner Meinung nach unnütz sofern du nicht weißt, wie es sich anfühlt bzw. aussieht wenn das Haar fällt.
Mit der Zeit brauchst du dann auch das Referenzmesser nicht mehr, weil du einfach aus Erfahrung sagen kannst wie es mit deinem Haar zu sein hat.
Wenn ich beim Haartest von Standarttest und genau definierten Ablauf lese, sorry captn, finde ich das schon merkwürdig. Von unten oder oben? Oder etwa seitlich? Mit schneidender Bewegung oder etwa ohne? Da wirst du viele Antworten finden. Der eine sagt es so, der andere sagt es genau anders rum.
Wie definiert man denn etwa das Haar? Wenn ein frisch geschärftes Messer ein Haar von mir problemlos schneidet, muss das bei einem Haar von meiner Freundin noch lange nicht so sein. Es sind meiner Meinung nach viel zu viele Variablen um von etwas standartisierten zu sprechen. Ich persönlich gehe meist von der selben seite an das Haar ran. Andere machen es genau umgekehrt. Ich hatte auch schon Messer, die den Haartest bombig bestanden haben, dennoch aber rupfig ohne ende waren.
Wie gesagt, schick es zum Schärfer und nimm es als Referenzmesser. Dann siehst du auch, wie der Haartest funktionieren muss.

--
timo

Ich hab nur häßliche,krumme,verostete japansäbel
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
08.12.2011, 18:36 Uhr
Lucky8Bas
registriertes Mitglied


So gerade die offiziell erste Messerrasur gemacht (bei der "letzten ersten" hab ich an den ersten Haaren schon gemerkt das mit der Klinge was nicht stimmt.Hab nach ca. 20 Sekunden abgebrochen):

Habs Messer mit Schleifpasten auf dem Riemen (rauhe Seite) bearbeitet und am Ende nochmal 10-15 mal pro Seite auf der glatten Seite.

Mit kleinen Bewegungen ging es eigentlich ganz gut an der Wange.
Im Halsbereich hatte ich Probleme weil ich nicht wusste wie ich das Messer am besten halten sollte.

Entweder hatte ich das Messer gut in der Hand aber versperrte mir damit die Sicht oder andersrum.Gibts irgendwo nen Leitfaden zum halten des Messers in verschiedenen Gesichtspartien oder muss ich mir da selbst was anlernen? ^^

Hab dann alles grob mit dem Messer gemacht und bin dann nochmal mit dem Systemi drüber.

Ergebnis: 2-3 Cuts (wobei der größte nur ca. 3-4mm lang ist--->zwischen Oberlippe und Nase.Die anderen sind kleiner als 2mm).

Wie kriegt ihr eigentlich während dem Rasieren die Bartstoppel von der Klinge.Hab bemerkt das die ziemlich hartnäckig an der Klinge haften und sich nicht einfach mit kaltem oder warmem Wasser abspülen lassen.

Und obwohl ich direkt von Systemi zum Messer umgestiegen bin hab ich kein Rasurbrand.Die Haut ist auch nicht geröteter als mit nem Systemi (hab nen empfindlichen Hals.Ich rasiere mich normal nur alle 3-4 Tage.Wenn ich öfter rasiere hab ich nen feuerroten Hals.Aber mein Bartwuchs ist zum Glück nicht so dicht.Sieht nach 3-4 Tagen noch normal aus ^^ )

--
5/8 First Class 1/2 hohl, 5/8 Dovo Bergischer Löwe Ebenholz 1/1 hohl Bj.195? Gillette Parat,Merkur 23c,Merkur Futur,Gillette Adjustable Astra,Feather Hans Beier Silberspitz TooBS Mandel,Bluebeards Revenge

Diese Nachricht wurde am 08.12.2011 um 18:49 Uhr von Lucky8Bas editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
08.12.2011, 18:39 Uhr
Fynn1177
registriertes Mitglied


Am Handballen abstreifen oder vorsichtig an einem Tuch hat sich bei mir bewehrt.
Gruß Nils
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
09.12.2011, 13:40 Uhr
CaptnAhab
registriertes Mitglied


sicknote schrieb:

Zitat:
...
Wenn ich beim Haartest von Standarttest und genau definierten Ablauf lese, sorry captn, finde ich das schon merkwürdig
...

sicknote, ich glaube du hast recht, mit deinen aussagen, ich habe inzwischen recherchiert, der haartest ist lange nicht so standardisierbar, wie ich das bisher annahm.

wir hatten das thema "schärfe-messung" aber zumindest schon mal "wissenschaftlich" diskutiert, vielleicht interessiert euch das noch:

forum.nassrasur.com/showtopic.php?threadid=10501&page...

--
Gruss CA.

Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es dir - für immer. (Konfuzius)

Diese Nachricht wurde am 09.12.2011 um 13:42 Uhr von CaptnAhab editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
12.12.2011, 22:44 Uhr
Lucky8Bas
registriertes Mitglied


So
mal ne kurze Zwischenstandsinfo von mir:

Normal hab ich mich immer so alle 3-4 Tage rasiert (mein Bartwuchs ist nicht so stark und dicht, von daher geht das ohne Probleme und ohne das es gleich ungepflegt wirkt ^^ ), aber mit dem Rasiermesser macht es so Spaß das ich mich in letzter Zeit so alle 2-3 Tage schon rasiert habe.

Macht mir wirklich Freude das rasieren so, wenn auch die Haltetechnik noch etwas zu wünschen übrig lässt.Und gegen den Strich rasieren krieg ich noch garnicht hin.Mit dem Strich klappt jetzt auch Hals und Oberlippe schon sehr gut.

Nur bei den Kieferknochen seitlich tu ich mich noch schwer und mache das am Ende immer mit dem Systemi :-P

--
5/8 First Class 1/2 hohl, 5/8 Dovo Bergischer Löwe Ebenholz 1/1 hohl Bj.195? Gillette Parat,Merkur 23c,Merkur Futur,Gillette Adjustable Astra,Feather Hans Beier Silberspitz TooBS Mandel,Bluebeards Revenge
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)