NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Gute Steine werden gesucht » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
07.12.2011, 21:37 Uhr
Ironknife
registriertes Mitglied


Guten Abend!

Ich bin neu hier im Forum zumindest habe ich bisher nur mitgelesen. Seit rund einem ¾ Jahr übe ich mich in der Handhabung meines Thiers Issard. Nun habe ich das Gefühl der Unschärfe und musste es erstmal beiseite legen - meinem alten Hobel hat es gefreut.

Dann kam mir der Gedanke mit Wasserabziehsteinen das Messer wieder flott zu bekommen. Nur leider ist hier die Auswahl quälend.

Nun meine Frage: mit welcher Kombination der Körnung bzw. wieviele Steine braucht man um ein neuwertiges Messer wieder scharf bekommen. Würde hierzu gern in gute Steine investieren.

Ich weiß, dass hier viel zu Steinen schon geschrieben worden ist. Habe aber noch nichts Passendes gefunden.

Hoffe auf eine Info von euch.

Gruß,
Karsten
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
07.12.2011, 21:51 Uhr
CaptnAhab
registriertes Mitglied


karsten, ein gut gemeinter rat:

wenn du nur dein ti-messer wieder scharf bekommen willst, geh zu einem forumsschärfer und lass dein ti von ihm schärfen, denn ein ti macht man nicht selbst, wenn man es nicht kann.

wenn du aber das schärfen lernen willst, kauf dir nacheinander ein set an steinen, entweder gute japanische natursteine (ca. 1000er, ca. 4000er und ca. 8000er) oder belgische brocken oder thüringische schärfsteine. oder geh die andere schiene: künstliche steine, zb von naniwa, siehe forumsshop. zum richtigen set-up gibt es unzählige beiträge hier im forum.

dann kauf dir einfache unverschnörkelte übungsmesser und lerne es von vorn. lies dich hier gründlich ein. es gibt verschiedene ansätze. neben aller theorie muss man erst mal tausende schübe selber per hand gemacht haben, um die feinheiten des bewegungsablaufs zu erlernen und zu automatisieren. um technik und um den richtigen druck geht es und vor allem um den richtigen winkel, den man am erl einhält, und mit dem man die enden der klingen korrekt schärft. und man muss das messer beim schärfen gleichmässig abtragen, auch dazu braucht man kenntnisse.

also: man braucht eine weile. man braucht diese übungs-erfahrung, bis man es wirklich kann.

--
Gruss CA.

Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es dir - für immer. (Konfuzius)

Diese Nachricht wurde am 07.12.2011 um 22:04 Uhr von CaptnAhab editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
07.12.2011, 21:55 Uhr
Freddy1411
registriertes Mitglied


Ich würde Dir die NANIWA Super Stone empfehlen. Als Körnung würde ich Dir die Superstones in 800, 2000, 5000 und 8000 ans Herz legen. Die gibt es als Kombisteine, so dass Du dir 2 Steine kaufen musst. Damit bekommst Du jedes Messer wieder scharf !!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
07.12.2011, 21:55 Uhr
Fynn1177
registriertes Mitglied


Diese benutze ich

www.edenwebshops.de/de/pt/-naniwa-super-wasser-kombistein...

www.edenwebshops.de/de/pt/-naniwa-super-wasser-kombistein...

Nach ein paar hundert Messer leisten Sie mir immer noch super Dienste.

Gruß Nils
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
07.12.2011, 22:24 Uhr
sicknote
registriertes Mitglied


@ahab: um was für einen Winkel den man am erl einhält geht es? Erklär das nochmal genauer. Meinst du, dass man bei bogenschüben ab und an den erl etwas hebt?

--
timo

Ich hab nur häßliche,krumme,verostete japansäbel
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
07.12.2011, 22:27 Uhr
CaptnAhab
registriertes Mitglied


ja, sicknote, genau das meinte ich, mit winkel meinte ich den winkel des erls am stein, abweichend von der lage "null", also erl etwas anheben oder absenken, je nach dem ob der kopf oder der erlbereich der klinge betont wird.

--
Gruss CA.

Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es dir - für immer. (Konfuzius)

Diese Nachricht wurde am 07.12.2011 um 22:34 Uhr von CaptnAhab editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
07.12.2011, 22:55 Uhr
sicknote
registriertes Mitglied


gut danke dir, hatte das nicht so genau verstanden.

--
timo

Ich hab nur häßliche,krumme,verostete japansäbel
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
07.12.2011, 23:30 Uhr
zocker2104
registriertes Mitglied


www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,18489.0.html

Schau mal hier
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
08.12.2011, 08:21 Uhr
Bartisto
registriertes Mitglied


CaptnAhab schrieb:

Zitat:
... oder thüringische schärfsteine. ...

Nach meinem Kenntnisstand wird in Thüringen seit Jahrzehnten nichts mehr gefördert, und ich wüsste auch nicht, wer echte thüringische Wasserstein noch anbietet.---

Ich empfehle als ganz sichere Ausstattung, die auch ganz hohen Ansprüchen gerecht wird, die N-SS, hier im shop.nassrasur.com/de/Riemen-Pasten-und-Steine erhältlich. Und bei einem Klick auf Produkt öffnet sich die detaillierte Beschreibung.



Gruß
Bartisto

--
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten. Konfuzius
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
08.12.2011, 09:15 Uhr
CaptnAhab
registriertes Mitglied


guten morgen, die herren, wünsche wohl geruht zu haben.

nochmal ich, wenn ich mich präzisieren darf:

Freddy1411's, Fynn1177's und Bartistos ratschlag in allen ehren, von der qualität her sind sie sicher top. denn mit den naniwa-superstones in der angebotenen serie macht man sicher nix falsch. und WENN man ins thema "schärfen" einsteigen WILL, dann sowieso!..

ich besitze sie selbst, die n-ss reihe 400-8000, und muss jedoch zugeben, ich habe sie noch nicht mal ausreichend benutzt und antesten wollen/können, und damit auch keine besondere expertise ausgebildet, wohl mangels zeit und drang.
(bin von der inneren einstellung her im übrigen eher natursteinfetischist.)

zocker2104's ansatz finde ich lobenswert.

zu Bartistos einwand: ich dachte eigentlich: die "thüringer wasserabziehsteine" gäbs noch, über mst oder manufaktum zb.
ich habe da kürzlich _neu_ noch einen erworben, den (manufaktum-)"müller wasserabziehstein", für ca. 25 euro. ursprung angeblich thüringen.
sind das "restbestände" oder sind das keine echten..? bitte um aufklärung.

wohlgemerkt: aber WENN man vom ursprungstext des threaderstellers ausgeht, dann geht es um eine einmalige (bzw. seltenmalige) nachschärfung eines Thiers Issard Messers, (reicht dann ja auch wieder für geschätzt 1 jahr), und dazu braucht man sich nicht gleich in steinen zu investieren, nach meiner meinung, dann kommt man mit der "inanspruchnahme" eines "schärfdienstleisters" aus dem forum leichter und preiswerter ans ziel.

--
Gruss CA.

Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es dir - für immer. (Konfuzius)

Diese Nachricht wurde am 08.12.2011 um 09:34 Uhr von CaptnAhab editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
08.12.2011, 13:57 Uhr
jollo74
registriertes Mitglied


Zum Thema "Steinekauf" gibt es mittlerweile viele hilfreiche Beiträge.

Schau' z.B. mal hier 'rein:
forum.nassrasur.com/showtopic.php?threadid=18326&loc=...

LG
Jörg
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
08.12.2011, 16:34 Uhr
~Steffen Lutz
Gast


CaptnAhab schrieb:

Zitat:
karsten, ein gut gemeinter rat:

... ein ti macht man nicht selbst, wenn man es nicht kann.

Warum denn nicht?! Es geht doch nicht um die Kronjuwelen der Queen sondern um einen Gebrauchsgegenstand, ein Rasiermesser. Sicherlich braucht es Übung, man wird Fehler machen, es klappt nicht beim ersten Mal, vllt. erst beim 2., 3. oder 4. Mal, aber so wars doch auch bei der ersten Rasur mit dem Messer oder den ersten Lederversuchen.
Wenn ich ein neues TI hätte (Mist, warum hab ich eigentlich keins?) würde ich es, wie Ironknife, auch selbst schärfen wollen. Ganz einfach, weil es zum Gebrauch, zur Pflege des Messers dazu gehört, jedenfalls nach meiner Meinung.

Von mir jetzt auch noch eine Steinempfehlung:
forum.NassRasur.com/showtopic.php?threadid=18609&thre...
Es funktioniert, auch bei einem Anfänger, denn ich bin ja selbst noch einer. Besonders die große Bandbreite des Steins finde ich toll: Zum "Auffrischen" nur mit Wasser, zum Schärfen richtig stumpfer Messer mit ordentlich Schlamm, es macht SPASS! Man kriegt auch stumpfe Flohmarktmesser wieder hin, solange die Facette intakt ist. Hat die Ausbrüche, dann gehts nicht, eine EierWollMilchSau ist der Stein nicht. Jedenfalls kann ich das nur mit dem GBB nicht, habs mal 2h lang vergeblich versucht. Für diese Arbeit kommt jetzt bald ein weiteres Steinchen ins Haus, wahrscheinlich ein 800èr Naniwa SS.

Gruß
Steffen Lutz

Diese Nachricht wurde am 08.12.2011 um 16:35 Uhr von Steffen Lutz editiert.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
08.12.2011, 20:08 Uhr
CaptnAhab
registriertes Mitglied


Steffen Lutz schrieb:

Zitat:
...
Warum denn nicht?! Es geht doch nicht um die Kronjuwelen der Queen
...

ich finde schon, dass ti messer kronjuwelen sind, zumindest nahe dran sind sie..^^

--
Gruss CA.

Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es dir - für immer. (Konfuzius)

Diese Nachricht wurde am 08.12.2011 um 20:10 Uhr von CaptnAhab editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
09.12.2011, 10:52 Uhr
rasierwolf
registriertes Mitglied


ich besitze den 1000 Naniwa und den BBB. Diese Kombination halte ich für völlig ausreichend.-Aber durch jahrelange Erfahrung habe ich festgestellt, dass dem Ledern eine viel größere Bedeutung zukommt, als manchmal angenommen, auch hier im Forum. Lediglich Bartisto hat einmal einen Vorstoß gewagt indem er beschrieb, wie dies erfolgreich geschehen sollte. Ich weiß nur, dass ich mich anfangs zu sehr auf die Steine konzentrierte; erst nach Jahren habe ich das geändert und das Ledern "studiert". Das Verbalisieren des Lederns auf dem Abzieheriemen ist äußerst kompliziert, da sich so viele Dinge zugleich abspielen und außerdem eine Geschicklichkeit dazugehört, die erlernt werden will. Ohne diesen "krönenden Abschluss" ist das Schärfen mittels der Steine nur Spielerei und womöglich sogar kontraproduktiv.
Gruß Rasierwolf

--
wacker
Thäter
Schweizer Pitralon
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
09.12.2011, 11:42 Uhr
Bartisto
registriertes Mitglied


Hallo rasierwolf,

Du liegst mit Deinen Ausführungen zum Ledern vollkommen richtig.
Und ich erlaube mir, in diesem Zusammenhang noch einmal auf meinen
Beitrag zum Ledern hinweisen zu dürfen.

s14.directupload.net/images/111015/qb6bw5mt.pdf


Gruß
Bartisto

--
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten. Konfuzius
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)